40k Shin ye Shen Killteam

Projekt Shin Jy Shen – Die Ausgestoßenen von Niponris

Hallo zusammen,


ich möchte euch mein aktuelles Kill-Team-Projekt vorstellen: die Shin Jy Shen von Niponris.

Auf den ersten Blick wirken sie wie ein weiteres Regiment der Imperialen Garde. Selbst das Imperium übersetzt ihren Namen grob mit „Soldaten des Reiches“.
In Wahrheit bedeutet ihre Existenz etwas ganz anderes.

Die Gesellschaft von Niponris basiert auf einem einzigen Prinzip: Ordnung existiert nur innerhalb des Kollektivs. Das Individuum ist dem Ganzen untergeordnet, Rollen sind wichtiger als Namen, und Abweichung wird nicht als moralisches Versagen, sondern als Fehler im System betrachtet.
Die Shin Jy Shen sind diejenigen, die dieses System als abweichend identifiziert hat.
Sie werden nicht hingerichtet.
Sie werden nicht verbannt.
Sie werden neu geformt.
Was dem Imperium als Militäreinheit erscheint, ist in Wahrheit eine Gemeinschaft von Ausgestoßenen, die zu Instrumenten des Kollektivs umgeformt wurden.

Ihr Training findet in den feindseligen Ödlanden jenseits der Prismarinpaläste von Niponris statt – Regionen, die von Jahrtausenden imperialer Kriege vergiftet und gezeichnet sind.

Dort lernen sie zu überleben.

Dort lernen sie, zu funktionieren.

Dort werden sie zu Shin Jy Shen.

Dieses Projekt vereint mehrere Aspekte von Warhammer, die mir besonders gefallen:
Narrativ geprägte Charaktere
Einzigartige imperiale Kulturen
Umbauten und Kitbashing
Weltenbau
Die Erforschung des Lebens in extremen Gesellschaftssystemen
In diesem Thread werde ich sowohl die Miniaturen als auch die Kultur von Niponris vorstellen. Dazu gehören die Rolle der Sija Hii, das Konzept der Hiii-Abweichung, die Bedeutung der Laa(r)-Klingen und die einzelnen Mitglieder des Kill Teams.

Die ersten Beiträge konzentrieren sich auf die ersten Modelle und die Ideen hinter ihrem Design.
Willkommen in Niponris.

Ich sage es jetzt schon mal. Ich bin kein besonders guter Maler und meine Fotos werden irgendwie nie so gut wie von anderen. Ich bemühe mich, aber meine eigentliche Stärke ist Wolrdbuilding, Theorie und Konzepte erklären. Malen ist mäh, kitbashen ist nja... Also verzeiht mir und habt Geduld ich Versuche mich zu steigern in allen Bereichen. Wenn ihr gutes, konstruktives Feedback habt, dann haut es in die Kommentare.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Projekt Shin Jy Shen – erste WIP-Prototypen
Ich zeige euch hier mal die ersten Prototypen meines Kill Teams, noch sehr viel Patafix, sehr viel „wir schauen einfach mal ob das hält“ und ein gesundes Maß an Improvisation.
Die Basis der Modelle sind die Jade Warriors aus Warhammer: The Old World.
Dazu kommen:
Helme der Rough Riders der Imperialen Armee
Ausrüstung aus Cadia und Death Korps
Waffenmix aus Cadianern, Kasrkin und Death Korps
sowie diverse Bits aus der klassischen „Bitbox des Wahnsinns“
Kurz gesagt: einmal Hobby-Überfall auf mehrere Fraktionen.
Aktuelle Rollen im Team
Auf dem Tisch stehen aktuell:
Sergeant
Scharfschütze
Granatwerfer
Plasmawerfer
Veteran
Sanitäter
Weitere Details zu den einzelnen Rollen folgen später, wenn ich auf Bemalung und Charakterisierung eingehe.
WIP-Status
Alles ist aktuell nur provisorisch gesteckt (Patafix sei gepriesen)
Bases sind reine Platzhalter
aktuell geht es nur darum, Silhouette und Wirkung am Tisch zu testen
Gedanken dazu
Wenn jemand von euch direkten Kontakt zu den Göttern des Chaos, dem Imperator oder dem Omnissiah hat:
Ein gutes Wort für Stabilität im Bereich „Klebstoffphysik“ wäre sehr willkommen.
Feedback willkommen
Wenn euch etwas auffällt, Ideen auftauchen oder ihr denkt „das sieht komisch aus, aber ich weiß nicht warum“ – immer her damit.
Oder ihr lasst euch einfach überraschen. Beides ist ein valider Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20260626_165611.webp
    IMG_20260626_165611.webp
    19 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20260626_165550.webp
    IMG_20260626_165550.webp
    18,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260626_165338.webp
    IMG_20260626_165338.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260626_165250.webp
    IMG_20260626_165250.webp
    19,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260626_165210.webp
    IMG_20260626_165210.webp
    15,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20260626_165458.webp
    IMG_20260626_165458.webp
    20,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260626_165532.webp
    IMG_20260626_165532.webp
    23 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20260626_165720.webp
    IMG_20260626_165720.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Und da ich ja weiß das graues Plastik langweilig ist, gibt's heute als Finale noch einen Prototypen in Farbe. Hier hab ich getestet ob meine Farben passen. Ich glaube sie passen... Aber nja ich glaube auch daran das wenn man die Augen zumacht und in die Sonne schaut, das dann Ultramarines tatsächlich Space Marines sind und keine Bürokraten...

Die Farben stehen auch für etwas (ja tatsächlich!)
Das Rot steht für die Korrektur bzw denn Shinstatus
Das Bronze/Gold für das Kollektium das sie alle wie eine Legierung zusammenhält
Und das Türkis steht für die Heimat in denn Prismarinpalästen.
Leder nja ist leider, Eisen ist Eisen und so weiter. Nützliche Farben.

Auch hier gilt, wenn ihr Ideen habt, Feedback oder einfach nur euch beschweren das die Farben euch schwindlig werden lässt (dann hat der Plan geklappt!), ab in die Kommentare.

Und japp Gesichter malen ist Scheiße, wenn ich das ganze wirklich mal als komplettes Armeeprojekt aufziehe bitte ich meinen Drucker Vollgesichtsmasken zu nehme...
 

Anhänge

  • IMG_20260626_162450.webp
    IMG_20260626_162450.webp
    22 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260626_162514.webp
    IMG_20260626_162514.webp
    21,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260626_162533.webp
    IMG_20260626_162533.webp
    21 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20260626_165149.webp
    IMG_20260626_165149.webp
    15,7 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Sehr interessanter Ansatz, erinnert ein wenig an die Eta Kaste im alten Japan oder die Hashischim ,nur mit einer Shippe voll 40k.👍

Ein gutes Wort für Stabilität im Bereich „Klebstoffphysik“ wäre sehr willkommen.
Feedback willkommen
Auch bei kleinen Kitbash's ist Stiften der Gamechanger.😁
Auch wenn Plastikcement keine Büroklammer oä klebt gibt es doch zusätzlich guten Halt für Folgearbeiten.
Ein kleines Glas mit Gussrahmen Resten und Plastikkleber (Gluegoo) gibt eine schöne aushärtende Füllmasse.
Der Hintergrund schreit ja praktisch nach mehr als einem KT.😁😉
 
  • Like
Reaktionen: Nachtschwalbe