So, weil der andere Thread durch viel viel Diskussion (die aber fruchtbar war, nicht dass das falsch verstanden wird) etwas unübersichtlich ist, mache ich hier mal eine Zusammenfassung. Wer den Diskussionsweg selbst nachvollziehen möchte, hier ist ein Link zum besagten Thread:
http://www.gwfanworld.net/index.php?act=ST...T&f=127&t=38776
Nun zur Zusammenfassung:
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I. ZIEHEN VON SICHTLINIEN ÜBER GELÄNDESTÜCKE
1. Welche Arten von Gelände gibt es?
Es gibt zwei Arten von Geländestücken:
a) Geländezonen
b) Nicht-Geländezonen
Diese sind weiterhin jeweils unterteilt in normales, schwieriges und unpassierbares Gelände.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 16 und 17.
2. Welches Gelände ist eine Geländezone und welches ist es nicht?
Welches Geländestück nun eine Geländezone ist, und welches nicht, dass entscheiden alleine die Spieler vor dem Spiel, nachdem das Gelände aufgebaut ist. Es gibt dafür keine bindenden Regeln, aber es gibt Richtlinien:
a) Hat eine Geländestück klare Umrisse und passt einigermassen in den 40k Masstab rein, dann sollte es keine Geländezone sein - denn es gibt keinerlei Probleme mit dem ziehen von Sichtlinien (wer an einer Wand eines Hauses eine Sichtlinie vorbeiziehen kann, der kann das auch über das Dach machen - zur Not einfach den Kopf zur Seite neigen wink.png). Häuser, Felsen oder Hügel sind perfekt geeignet, um so definiert zu werden.
b) Wenn ein Geländestück viele Kleinteile hat, die in der Grösse variieren, oder ist ein Geländestück "zerlöchert" oder einfach nur "unförmig", dann sollte man es als Geländezone deklarieren. Bestes Beispiel: eine Ruine. Man muss eine Ruine nicht als Geländezone definieren, aber dann kriegt man wirklich Probleme mit dem Ziehen von Sichtlinien ("hey, duch das kleine Loch in der Wand kann ich Dein Rhino sehen!").
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 17, Abschnitt "Geländezonen".
Anmerkung von mf_Greg: Viele Spieler definieren auch einfach ALLES als Geländezone. Das macht das Spiel zwar schneller, mir persönlich ist das aber zu blöd, Erklärung siehe später.
3. Wie behandle ich Nicht-Geländezonen?
Ganz einfach: wie das normale Spielfeld, ohne Sonderregeln. Sichtlinien werden genauso gezogen, wie sonst auch: ist was im Weg, kann keine Sichtlinie gezogen werden, ist nix im Weg, gibt's keine Sichtlinie. Man kann Sichtlinien an diesem Gelände vorbeiziehen oder auch darüber(!). Die einfachste Methode, herauszufinden, ob ein solches Geländestück die Sichtlinie blockiert, ist das hinabbeugen auf die Miniaturperspektive - eine beliebte Methode ist aber auch das benutzen eines Laserpointers.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 20, Abschnitt "Sichtlinie", gleich der erste Absatz.
4. Wie behandle ich Geländezonen?
a) Eine Geländezone hat eine definierte Höhe. Nur diese zählt für die Bestimmung von Sichtlinien. Steht z.B. ein Predator (= Höhe 3) hinter einer Ruine der Höhe 2, kann IMMER auf ihn geschossen werden und er kann auch IMMER mit allen seinen Waffen auf andere Ziele schiessen (auch wenn z.B. seine Seitenkuppeln keinerlei "echte" Sichtlinie haben) - das ist sehr simpel und erleichtert bei vielen Situationen das Spiel.
Anmerkung von mf_Greg: Wenn man allerdings ALLES als Geländezone definiert (z.B. einen kleinen, breiten Felsen), dann kriegt wird das Spiel sehr merkwürdig (siehe das Bsp mit dem Predi, der dann mit allen Waffen schiessen kann, obwohl 2 definitiv gegen eine Felswand gucken).
b) In Geländezonen kann man immer nur 6" reingucken (Sonderregeln mal aussen vor), aber NIEMALS hindurchgucken (auch wenn die Geländezone nur1" breit ist) - und bitte nicht "drübergucken" mit "hindurchgucken" verwechseln.
Anmerkung von mf_Greg: Würde man aber einen 15" langen Hügel als Geländezone definieren, dann wäre das sehr komisch (da man Modelle plötzlich nicht mehr sehen kann, wenn sie sich einen Zoll nach hinten bewegt haben und somit 7" vom Rand wegstehen).
c) Eine Geländezone bietet immer einen DW.
Anmerkung von mf_Greg: Würde man einen Hügel als Geländezone definieren, danngibt es dort plötzlich einen DW, obwohl die Mini dort u.U. wesentlich besser gesehen wird, als wenn sie auf dem Boden stehen würde.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 21, Abschnitt "Sichtlinien und Geländezonen".
5. Wie behandle ich Modelle, die auf Geländestücken stehen?
a) Modelle auf Nicht-Geländezonen
Die Sicht wird genauso geprüft, als würden die Modelle auf dem Spielfeld stehen: begebt Euch auf die Miniperspektive! Steht ein Modell auf einem hohen Hügel (der nicht als Geländezone definiert wurde), dann ist seine Sicht verbessert - im Gegenzug kann es aber auch besser von anderen Einheiten gesehen werden.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 20, Abschnitt "Sichtlinie", gleich der erste Absatz.
b) Modelle auf Geländezonen
Steht ein Modell auf einer Geländezone, und die Höhe des Modells ist grösser, als die der Geländezone (also wenn z.B. ein Space Marine der Höhe 2 auf einer Ruine der Höhe 3 steht), dann wird für die Bestimmung der Sichtlinie nicht mehr die Höhe des Modells genommen, sondern die der Geländezone. Der besagte Space Marine zählt auf der Höhe 3 Ruine also selbst quasi als ein Modell mit der Höhe 3 - er kann also immer über Geländezonen der Höhe 3 schiessen.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 21, Abschnitt "Sichtlinien und Geländezonen", letzter Absatz.
II. ZIEHEN VON SICHTLINIEN ÜBER FAHRZEUGE
1. Wann darf ich über Fahrzeuge drüber schiessen?
Fahrzeuge blockieren die Sichtlinie exakt so, wie Nicht-Geländezonen. Wenn man aus der Miniperspektive über ein Fahrzeug hinweg ein Ziel sehen kann (beugt Euch hinab oder benutzt einen Laserpointer), dann kann man das Ziel auch beschiessen.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 20, Abschnitt "Sichtlinie", dritter Absatz. Wichtigster Satz: "Es können immer noch Sichtlinien an solchen Modellen vorbei ODER ÜBER SIE HINWEG gezogen werden"
2. Was ist, wenn ich in erhöhter Position über ein Fahrzeug schiessen will, was hab' ich zu beachten?
Nichts anderes als das, was unter Punkt 1 steht - begebt Euch auf die Miniperspektive oder benutzt einen Laserpointer. Genau das gleiche gilt, wenn ein Modell in einer Geländezone steht, da gibt es diesbezüglich keine Ausnahme.
3. Aber Fahrzeuge sind doch Höhe 3 und auf S. 21 steht, dass man nie über Modelle der Höhe 3 schiessen darf!
Nein, das steht nicht da. Das einzige, was dasteht, ist, dass wenn was im Weg ist, was eine kleinere Höhe hat, als der Schütze oder das Ziel, dass dann immer Sichtlinie besteht. Somit bezieht sich diese Aussage NUR auf zwischenliegende Modelle mit der Höhe 1 oder 2 (da ein Modell der Höhe 3 nie kleiner sein kann, als was anderes).
Die Aussage, dass man nie über Modelle der Höhe 3 schiessen kann, ist lediglich ein falscher Umkehrschluss des besagten Satzes.
4. Aber in der Tabelle auf S. 21 steht doch, dass ein Fahrzeug eine Geländezone mit Höhe 3 ist und man kann doch nie über Geländezonen der Höhe 3 drüberschiessen!
Das ist ein Missverständnis. Es gibt Geländestücke, die aus Fahrzeugen gebastelt sind - meistens sind das Wracks. Und diese Geländestücke kann man als Geländezonen deklarieren, wenn man das möchte.
Als Beispiel siehe z.B. diverse Geländestücke von GWs Tochterfirma Forge World. Hier ein Beispielbild:
http://www.forgeworld.co.uk/40k%20terrain/abandonedchimera1.jpg
5. Wie behandle ich zerstörte Fahrzeuge?
Zerstörte Fahrzeuge werden bzgl. Sichtlinien genauso behandelt, wie ihr intaktes Gegenstück. Wird also z.B. ein Rhino zerstört, dann verdeckt es die Sichtlinie genauso, als wäre es noch intakt.
III. ANMERKUNG
Das da oben ist wie gesagt das Ergebnis der besagten Diskussion aus dem anderen Thread. Es gibt immer noch Leute, die das anderes sehen aber ich habe versucht die Ergebnisse rauszufiltern, mit der die Mehrheit einverstanden war. Natürlich steht es Euch frei, in diesem Thread hier weiterzudiskutieren und Eure eigene Sicht der Dinge darzulegen.
Greg
http://www.gwfanworld.net/index.php?act=ST...T&f=127&t=38776
Nun zur Zusammenfassung:
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I. ZIEHEN VON SICHTLINIEN ÜBER GELÄNDESTÜCKE
1. Welche Arten von Gelände gibt es?
Es gibt zwei Arten von Geländestücken:
a) Geländezonen
b) Nicht-Geländezonen
Diese sind weiterhin jeweils unterteilt in normales, schwieriges und unpassierbares Gelände.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 16 und 17.
2. Welches Gelände ist eine Geländezone und welches ist es nicht?
Welches Geländestück nun eine Geländezone ist, und welches nicht, dass entscheiden alleine die Spieler vor dem Spiel, nachdem das Gelände aufgebaut ist. Es gibt dafür keine bindenden Regeln, aber es gibt Richtlinien:
a) Hat eine Geländestück klare Umrisse und passt einigermassen in den 40k Masstab rein, dann sollte es keine Geländezone sein - denn es gibt keinerlei Probleme mit dem ziehen von Sichtlinien (wer an einer Wand eines Hauses eine Sichtlinie vorbeiziehen kann, der kann das auch über das Dach machen - zur Not einfach den Kopf zur Seite neigen wink.png). Häuser, Felsen oder Hügel sind perfekt geeignet, um so definiert zu werden.
b) Wenn ein Geländestück viele Kleinteile hat, die in der Grösse variieren, oder ist ein Geländestück "zerlöchert" oder einfach nur "unförmig", dann sollte man es als Geländezone deklarieren. Bestes Beispiel: eine Ruine. Man muss eine Ruine nicht als Geländezone definieren, aber dann kriegt man wirklich Probleme mit dem Ziehen von Sichtlinien ("hey, duch das kleine Loch in der Wand kann ich Dein Rhino sehen!").
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 17, Abschnitt "Geländezonen".
Anmerkung von mf_Greg: Viele Spieler definieren auch einfach ALLES als Geländezone. Das macht das Spiel zwar schneller, mir persönlich ist das aber zu blöd, Erklärung siehe später.
3. Wie behandle ich Nicht-Geländezonen?
Ganz einfach: wie das normale Spielfeld, ohne Sonderregeln. Sichtlinien werden genauso gezogen, wie sonst auch: ist was im Weg, kann keine Sichtlinie gezogen werden, ist nix im Weg, gibt's keine Sichtlinie. Man kann Sichtlinien an diesem Gelände vorbeiziehen oder auch darüber(!). Die einfachste Methode, herauszufinden, ob ein solches Geländestück die Sichtlinie blockiert, ist das hinabbeugen auf die Miniaturperspektive - eine beliebte Methode ist aber auch das benutzen eines Laserpointers.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 20, Abschnitt "Sichtlinie", gleich der erste Absatz.
4. Wie behandle ich Geländezonen?
a) Eine Geländezone hat eine definierte Höhe. Nur diese zählt für die Bestimmung von Sichtlinien. Steht z.B. ein Predator (= Höhe 3) hinter einer Ruine der Höhe 2, kann IMMER auf ihn geschossen werden und er kann auch IMMER mit allen seinen Waffen auf andere Ziele schiessen (auch wenn z.B. seine Seitenkuppeln keinerlei "echte" Sichtlinie haben) - das ist sehr simpel und erleichtert bei vielen Situationen das Spiel.
Anmerkung von mf_Greg: Wenn man allerdings ALLES als Geländezone definiert (z.B. einen kleinen, breiten Felsen), dann kriegt wird das Spiel sehr merkwürdig (siehe das Bsp mit dem Predi, der dann mit allen Waffen schiessen kann, obwohl 2 definitiv gegen eine Felswand gucken).
b) In Geländezonen kann man immer nur 6" reingucken (Sonderregeln mal aussen vor), aber NIEMALS hindurchgucken (auch wenn die Geländezone nur1" breit ist) - und bitte nicht "drübergucken" mit "hindurchgucken" verwechseln.
Anmerkung von mf_Greg: Würde man aber einen 15" langen Hügel als Geländezone definieren, dann wäre das sehr komisch (da man Modelle plötzlich nicht mehr sehen kann, wenn sie sich einen Zoll nach hinten bewegt haben und somit 7" vom Rand wegstehen).
c) Eine Geländezone bietet immer einen DW.
Anmerkung von mf_Greg: Würde man einen Hügel als Geländezone definieren, danngibt es dort plötzlich einen DW, obwohl die Mini dort u.U. wesentlich besser gesehen wird, als wenn sie auf dem Boden stehen würde.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 21, Abschnitt "Sichtlinien und Geländezonen".
5. Wie behandle ich Modelle, die auf Geländestücken stehen?
a) Modelle auf Nicht-Geländezonen
Die Sicht wird genauso geprüft, als würden die Modelle auf dem Spielfeld stehen: begebt Euch auf die Miniperspektive! Steht ein Modell auf einem hohen Hügel (der nicht als Geländezone definiert wurde), dann ist seine Sicht verbessert - im Gegenzug kann es aber auch besser von anderen Einheiten gesehen werden.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 20, Abschnitt "Sichtlinie", gleich der erste Absatz.
b) Modelle auf Geländezonen
Steht ein Modell auf einer Geländezone, und die Höhe des Modells ist grösser, als die der Geländezone (also wenn z.B. ein Space Marine der Höhe 2 auf einer Ruine der Höhe 3 steht), dann wird für die Bestimmung der Sichtlinie nicht mehr die Höhe des Modells genommen, sondern die der Geländezone. Der besagte Space Marine zählt auf der Höhe 3 Ruine also selbst quasi als ein Modell mit der Höhe 3 - er kann also immer über Geländezonen der Höhe 3 schiessen.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 21, Abschnitt "Sichtlinien und Geländezonen", letzter Absatz.
II. ZIEHEN VON SICHTLINIEN ÜBER FAHRZEUGE
1. Wann darf ich über Fahrzeuge drüber schiessen?
Fahrzeuge blockieren die Sichtlinie exakt so, wie Nicht-Geländezonen. Wenn man aus der Miniperspektive über ein Fahrzeug hinweg ein Ziel sehen kann (beugt Euch hinab oder benutzt einen Laserpointer), dann kann man das Ziel auch beschiessen.
Für Einzelheiten siehe Regelbuch S. 20, Abschnitt "Sichtlinie", dritter Absatz. Wichtigster Satz: "Es können immer noch Sichtlinien an solchen Modellen vorbei ODER ÜBER SIE HINWEG gezogen werden"
2. Was ist, wenn ich in erhöhter Position über ein Fahrzeug schiessen will, was hab' ich zu beachten?
Nichts anderes als das, was unter Punkt 1 steht - begebt Euch auf die Miniperspektive oder benutzt einen Laserpointer. Genau das gleiche gilt, wenn ein Modell in einer Geländezone steht, da gibt es diesbezüglich keine Ausnahme.
3. Aber Fahrzeuge sind doch Höhe 3 und auf S. 21 steht, dass man nie über Modelle der Höhe 3 schiessen darf!
Nein, das steht nicht da. Das einzige, was dasteht, ist, dass wenn was im Weg ist, was eine kleinere Höhe hat, als der Schütze oder das Ziel, dass dann immer Sichtlinie besteht. Somit bezieht sich diese Aussage NUR auf zwischenliegende Modelle mit der Höhe 1 oder 2 (da ein Modell der Höhe 3 nie kleiner sein kann, als was anderes).
Die Aussage, dass man nie über Modelle der Höhe 3 schiessen kann, ist lediglich ein falscher Umkehrschluss des besagten Satzes.
4. Aber in der Tabelle auf S. 21 steht doch, dass ein Fahrzeug eine Geländezone mit Höhe 3 ist und man kann doch nie über Geländezonen der Höhe 3 drüberschiessen!
Das ist ein Missverständnis. Es gibt Geländestücke, die aus Fahrzeugen gebastelt sind - meistens sind das Wracks. Und diese Geländestücke kann man als Geländezonen deklarieren, wenn man das möchte.
Als Beispiel siehe z.B. diverse Geländestücke von GWs Tochterfirma Forge World. Hier ein Beispielbild:
http://www.forgeworld.co.uk/40k%20terrain/abandonedchimera1.jpg
5. Wie behandle ich zerstörte Fahrzeuge?
Zerstörte Fahrzeuge werden bzgl. Sichtlinien genauso behandelt, wie ihr intaktes Gegenstück. Wird also z.B. ein Rhino zerstört, dann verdeckt es die Sichtlinie genauso, als wäre es noch intakt.
III. ANMERKUNG
Das da oben ist wie gesagt das Ergebnis der besagten Diskussion aus dem anderen Thread. Es gibt immer noch Leute, die das anderes sehen aber ich habe versucht die Ergebnisse rauszufiltern, mit der die Mehrheit einverstanden war. Natürlich steht es Euch frei, in diesem Thread hier weiterzudiskutieren und Eure eigene Sicht der Dinge darzulegen.
Greg
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