4. Edition SICHTLINIEN (über Gelände, Geländezonen und über..

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

OrkzÄ

Testspieler
2 Juni 2007
123
0
5.796
Habe ich das richtig verstanden?:huh:

Hi,
habe noch eine vielleicht komplizierte Frage zum Thema.
Habe mir das Adobe File runtergeladen und nach meiner Erkenntnis müsste fas ja klappen. Folgendes Beispiel...
Mein Gegner möchte mit seinen intakten Landraider über meinen Pikk Up auf meinen Kampfpanza schießen. Der Landraider und der Kampfpanza haben etwa die gleiche Höhe. Der Pikk Up ist kleiner als Landraider und Kampfpanza. Alle der drei genannten Fahrzeuge haben einen Panzerungswert -> Panzer der Höhe 3. Mein Gegner darf nicht auf meinen Kampfpanza schießen da mein Pikk Up im weg steht. (falsche Behauptung - habe das leider so gelernt). Mein Gegner darf mit seinem Landraider auf meinen Kampfpanza schießen, da der Pikk Up kleiner ist und über diesen Pikk Up eine Sichtlinie gezogen werden kann. (müsste ja richtig sein)

Habe ich das richtig verstanden?:eek:
Freue mich auf eine Bestätigung :lol:

LG
OrkzÄ
 

Hive2003

Fluffnatiker
25 Juni 2004
2.527
0
19.121
Bei Fahrzeugen gilt "True Line of Sight" (TM).

OK, soweit klar. Wie verhält es sich denn, wenn jemand einen Buggy aus einem Tau Piranha baut. Diesen dann auf ein Flugbase stellt, welches 3 oder 4 Zoll hoch ist, das Modell ansich aber weiterhin als ganz normalen Buggy zählen läßt.

1. Ist das überhaupt erlaubt, oder muss ein Fahrzeug (Kein Antigrv) auch immer den Boden berühren?
2. Wie wird das dann mit den Sichtlinien gehandhabt. Kann man dann auch quasi unter dem Modell vorbei schießen? Also zwischen Base am Boden und dem Buggy in der Luft?
Oder zieht man eine imaginäre Säule in der Breite des Buggys bis zum Boden und sagt, da kannste nicht hindruchschießen?
 

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18 Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Allg. gilt das Umbauten weder Vorteile noch Nachteile bringen dürfen/sollen. Wenn du auf einem Turnier bist würde ich an dieser Stelle den Judge zuholen.
Bei Privatspielen sprich es mit ihm ab, beschwer dich. Wenn's hart auf hart kommt, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit zu sagen "Mit sowas spiel ich nicht mehr" und einzupacken oder ihm mit dem Regelbuch eins überzuziehen (oder so).

Für Umbauten gibt es wenig handfeste Regeln. Mit den neuen Orks wird sich das möglichweise auf Turnieren ändern müssen (ich denke an gruselig optimierte 10" breite Battlewagons als fahrende Deckung).
Für unser Boltershot-Turnier überlege ich Richtwerte für Trukks & Battlewagons aufzustellen...
 

Hive2003

Fluffnatiker
25 Juni 2004
2.527
0
19.121
Allg. gilt das Umbauten weder Vorteile noch Nachteile bringen dürfen/sollen. Wenn du auf einem Turnier bist würde ich an dieser Stelle den Judge zuholen.
Bei Privatspielen sprich es mit ihm ab, beschwer dich. Wenn's hart auf hart kommt, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit zu sagen "Mit sowas spiel ich nicht mehr" und einzupacken oder ihm mit dem Regelbuch eins überzuziehen (oder so).

Für Umbauten gibt es wenig handfeste Regeln. Mit den neuen Orks wird sich das möglichweise auf Turnieren ändern müssen (ich denke an gruselig optimierte 10" breite Battlewagons als fahrende Deckung).
Für unser Boltershot-Turnier überlege ich Richtwerte für Trukks & Battlewagons aufzustellen...


Ja, die Lösungen sind manchmal ohne Streit nicht machbar. Hatte gehofft es würde da eindeutigere Interpretationen geben...
 

jhh25

Tabletop-Fanatiker
30 März 2006
3.387
0
24.976
Diesen dann auf ein Flugbase stellt, welches 3 oder 4 Zoll hoch ist, das Modell ansich aber weiterhin als ganz normalen Buggy zählen läßt.
Eigentlich sagt dieser Teil schon alles aus.
Das Modell (wie exotisch es nun auch aussehen mag) zählt immer noch als Buggy mit all den entsprechenden Eigenschaften.
Also kein drunter durch Schießen und was Sichtlinien betrifft einfach einen "standard" Buggy vorstellen und an diesen die TLoS ziehen.

Gleiches gilt für liegende Dämonenprinzen etc.