4. Edition SICHTLINIEN (über Gelände, Geländezonen und über..

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Soweit ich weiß steht bei Deckung im RB, das wenn man sich IN einer Geländezone oder HINTER Gelände befindet einen DKW bekommt. Selbe Seite soweit ich weiß.
Das das Gelände wo der Schütze drinn steht nicht berücksichtigt wird ist klar.
jetzt ist ja eine Geländezone immer noch sowas wie Gelände. Und genau das sorgte für die Unstimmigkeit.

Die Frage von EL Kommandante war ob ein Fahrzeug als Bsp. Predator und Exorzist im Feuerkampf auch anspruch auf Dekung hat wenn der Beschuß über eine Geländezone 2 hinweg geführt wird.
Also die Fahrzeuge nicht darin stehen, sondern irgendwo weiter hinten auf´m Tisch und die Geländezone zwischen Ihnen. Zählt die Gelände Zone in diesem Fall als Gelände(Begriff) oder zählt nur das als Gelände was vorher auch so bezeichnett wurde. Eben wegen oben besagter RB Stelle
 
@Torg: deinen ersten Absatz wollte ich eigentlich genau so wiedergeben.

Und wie du richtig vermutest ist eine Geländezone "immer noch sowas wie Gelände". Es steckt sogar schon im Wort drin. 😉
Also solange die LoS es Schießenden durch Gelände (welcher Art auch immer) geht und der Schießende selbst nicht darin steht, erhält alles dahinter deckung, wenn es zumindest teilweise verdeckt wird.
Geländezonen der höhe 2 (Menenschgröße+)verdecken einleuchtender Weise wenigstens einen Teil von allem dahinter. 😉
 
Soweit ist das klar
Uns macht halt die Formulierung im RB stutzig wo steht das Modelle IN einer Gelendezone oder hinter gelände befindet Deckung bekommt.

Wenn mann das nur so ließt heist das für mich: vor dem Spiel wurde festgelegt was ne Geländezone und was ein Gelände ist.
geht die Sichtline durch ein als Gelände bezeichnetes "Ding" bekommt alles dahinter einen DKW. Jedoch nach dem Text bei Geländezonen nur dann wenn mann drinn ist und nicht Dahinter.
wenn mann streng nach der RB Formulierung geht.
🤔
Und das war es was für Verwirrung sorgte
:blink:
 
Argh, ich zitier das engl. wenn dann nicht verständlich ist... *ächz*

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
When a model is within Area Terrain or the firer's line of sight crosses over cover so that the target model(s) are partially obscured, the model receives the Cover Save shown below [Pala: gemeint "Cover Summary Table"]. [...] When checking for Cover Saves, ignore cover occupied by or in contact with the firers, unless the target unit also occupies that cover.[/b]

Also:
Cover = Gelände = Alles was auf dem Spiefeld steht außer Spielfiguren
Geländezone = Gelände, dass entsprechen deklariert wurde = Unterkategorie von Gelände (= Cover, too)


Ist nu damit gut?
 
Hallo Leute.

Kurz zum Thema... Ich bin der Meinung dass es am einfachsten ist, wenn man Sichtlinien einfach generell mit den Regeln für Größenkategorien abhandelt (ok, bis auf die Sache mit dem Turm vielleicht *g*). Jedenfalls finde ich, dass die Sichtlinienermittlung per "runterbeugen und drübergucken" einfach viel zu viele Fragen aufwirft die nicht im Regelbuch abgehandelt werden.

Und weil ich gerade bei dem Thema bin. Hier eine Frage die mir ein findiger HdR Spieler neulich gestellt hat:

"Auf S.7 wird erwähnt das Modelle sich ducken und robben dürfen. Auf S.20 wird dies jedoch bezüglich Sichtlinienermittlung einfach ignoriert. Darf ich meine Infanteriemodelle hinlegen um einen robbenden Infanteristen darzustellen? Nirgendwo im Regelbuch steht das man dies nicht dürfte."

Was meint ihr dazu? Soweit ich weiss ist das bei HdR gang und gäbe und im 40k Regelbuch steht anscheinend tatsächlich nirgendwo drin das Modelle "immer mit dem Base nach unten aufzustellen sind".
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Neun-Siebziger @ 11.08.2006 - 11:31 ) [snapback]869297[/snapback]</div>
"Auf S.7 wird erwähnt das Modelle sich ducken und robben dürfen. Auf S.20 wird dies jedoch bezüglich Sichtlinienermittlung einfach ignoriert. Darf ich meine Infanteriemodelle hinlegen um einen robbenden Infanteristen darzustellen? Nirgendwo im Regelbuch steht das man dies nicht dürfte."[/b]
Du darfst Deine Modelle bauen, wie Du moechtest, Sichtlinienbeschraenkungen gelten dann wie beschrieben zum Torso des Modells (wenns also kriecht, dann wird es schlechter gesehen und sieht selbst schlechter).

Und bitte jetzt keine Diskussionen zu kriechenden DPs oder dergleichen, nutzt dafuer die Suchfunktion, das Thema gabs schon mehrmals.

Greg
 
Hab's gelesen. Mir ging's bei der Frage aber nicht um extreme Umbauten oder Ähnliches. Die Frage bezog sich auf das Hinlegen (oder anders ausgedrückt, auf die Seite legen) eines Modells.

Als 40k Spieler kommt man normalerweise nicht auf sowas. Aber soweit ich weiß, kann man bei HdR seine Modelle einfach auf die Seite legen um sie als kriechend darzustellen.

Natürlich gibt es bei 40k (zumindest rein Regeltechnisch) keine derartigen Optionen. Aber es steht auch nirgendwo drin wie genau ich meine Modelle auf dem Tisch zu platzieren habe, oder wie genau eine Modellhöhe definiert wird.

Als ich meinem HdR-Kollegen bei unserem ersten Testspiel erklärt habe, dass ich "seinen Space Marine hinter der Mauer noch immer beschießen kann, weil sein Kopf noch rausguckt", hat er mich natürlich gefragt ob er ihn in seiner Bewegungsphase auch hinlegen gekonnt hätte, um darzustellen dass er sich "hinter der Mauer duckt".

Ich hab ihm gesagt dass das bei 40k nicht gehen würde, konnte ihm aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Daher meine Frage... darf ich meine Modelle in der Bewegungsphase auf die Seite legen um sie als geduckt oder kriechend darzustellen?

Oder andersrum gefragt. Wie beweise ich meinem HdR Kollegen dass er das (tatsächlich) nicht darf?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Neun-Siebziger @ 13.08.2006 - 12:14 ) [snapback]870113[/snapback]</div>
Oder andersrum gefragt. Wie beweise ich meinem HdR Kollegen dass er das (tatsächlich) nicht darf?
[/b]
Gar nicht.

Aber das gesamte Spielsystem funktioniert nicht mehr richtig, da sich viele Regeln auf die Sicht zum Base, auf Basekontakt etc. beziehen. Wenn Ihr spielerisch so zurechtkommt, macht das.

Implizit weist eben die Basegeschichte darauf hin, dass das Base eben immer stehen sollte. Ebenso ist nirgends erwaehnt, dass man Figuren umlegen kann. Weiterhin sagen die Sichtlinien nix davon, dass die Figurenhoehe sich in irgendwelcher Weise dynamisch gestaltet (was Dein Kumpel ja vor hat).
Deswegen kommt auch nie jemand auf so was merkwuerdiges...

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 26.09.2006 - 18:11 ) [snapback]893998[/snapback]</div>
Und wie war das jetzt mit Bases? Laut Regelbuch füllt das Modell das gesamte Base aus. Aber es wurde irgendwann mal gesagt nur das Modell an sich verdeckt die Sichtlinie nicht die Ränder des Bases, wie ist das nun?
[/b]
Monströse Kreaturen und Fahrzeuge (~Bots) auf Bases verdecken nur so weit die Sicht, wie das Modell es verdeckt - also werden Bases dazu nicht herangezogen. Und andere Modelle verdecken ja eh keine Sichtlinie. Kleine Ausnahme, wo das wichtig wäre, wären Modelle hinter deckung/mauern/genäuden/etc. - da zieht man die Sichtlinie dann zum Base.

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 01.10.2006 - 22:11 ) [snapback]896784[/snapback]</div>
Ja soweit hab ichs auch schon gelesen. Aber wo steht das, dass man nicht das Base nimmt? Möchte nur mal die Regeln sehn. Denn im Regelbuch fiel mir halt letztens auf, das ein Modell das Base ausfüllt...
Ohne Beweis aus Buch glaubt mir das doch wieder irgendjemand nicht...
[/b]
Also ich spiele das auch immer so, dass Modelle mit Base immer genausogroß sind wie das Base (also abstratkt gesehen ein Zylinder mit Durchmesser des Bases und Höhe des Modells), so gibt es am wenigsten Unklarheit und man kann keine (un)fairen Vorteile aus der Pose des Modells ziehen.
Ob und wenn ja wo das so oder anders steht weiß ich aber auch nicht.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 01.10.2006 - 22:11 ) [snapback]896784[/snapback]</div>
Ja soweit hab ichs auch schon gelesen. Aber wo steht das, dass man nicht das Base nimmt? Möchte nur mal die Regeln sehn. Denn im Regelbuch fiel mir halt letztens auf, das ein Modell das Base ausfüllt...
Ohne Beweis aus Buch glaubt mir das doch wieder irgendjemand nicht...
[/b]
Siehs umgekehrt: es steht nirgends, dass man Bases zum Bestimmen von "Sichtlinienblockaden" benutzt. Hingegen steht im Regelbuch, dass Du über monstr. Kreaturen und an ihnen vorbei schiessen kannst, da steht nirgends, dass man die Bases in irgendeiner Weise dazu geranzieht...

Greg
 
Es steht aber eindeutig geschreiben, dass davon ausgegangen wird, dass Modelle ihre Base ausfüllen (wie schon von Hive2003 erwähnt). Damit zieht ein "es steht aber nirgends" nicht mehr. Damit nur die wirklichen Umrisse eines Modells genutzt werden, müsste es eine Passage geben, die das "Baseausfüllen" außer Kraft setzt. Da diese NICHT existent ist, blockiert die ganze Base die Sichtlinie.
Sprich: man macht es so wie Dark Warrior: man nimmt einen Zylinder als Sichtblockade. Alles andere ist regeltechnisch falsch, nicht "anders interpretiert", sondern FALSCH.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 04.10.2006 - 21:37 ) [snapback]898498[/snapback]</div>
Es steht aber eindeutig geschreiben, dass davon ausgegangen wird, dass Modelle ihre Base ausfüllen (wie schon von Hive2003 erwähnt). Damit zieht ein "es steht aber nirgends" nicht mehr. Damit nur die wirklichen Umrisse eines Modells genutzt werden, müsste es eine Passage geben, die das "Baseausfüllen" außer Kraft setzt. Da diese NICHT existent ist, blockiert die ganze Base die Sichtlinie.
Sprich: man macht es so wie Dark Warrior: man nimmt einen Zylinder als Sichtblockade. Alles andere ist regeltechnisch falsch, nicht "anders interpretiert", sondern FALSCH.
[/b]
Die Ausführung zu "besetzt das gesamte Base" bezieht sich auf die Bestimmung der Entfernung, so und nicht anderes steht es auf S. 6 unter "Bases". Dass man an Monströsen Kreaturen vorbeischiessen kann steht auf. S. 20. Dort steht explizit, man solle die Miniaturensicht benutzen, um die Sichtlinie zu bestimmen. Es steht nichts von Zylindern oder dergleichen.

Diese Regelung ist auch spieltehnisch sinnvoll. Denn bei einigen Modellen wird "Eure" Variante (soll ich es so arrogant wie Du ausdrücken, und sie unbegründet als falsch bezeichnen? 😛) in der Praxis nur schwer durchzuführen sein (Avatar, P-Lord, DP, etliche Tyrakreaturen etc) - wo hört denn da der Zylinder auf? Zudem gewinnt bei DIESEN Modellen die "ich Blocke mit 2-3 Modellen eine halbe Armee ab"-"Taktik" unsinnigerweise stark an Bedeutung.

Greg