4. Edition SICHTLINIEN (über Gelände, Geländezonen und über..

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Das kannst du gerne tun. Da normale Geländestücke Wysiwyg sind/sein sollten ändert das nichts an den Sichtlinien da man drüber und dran vorbei ziehen kann. Für Deckungswürfe ist das sogar ganz praktisch. Definierst du z.B. ein Stück Ruinenschutt oder ne Mauer als Stufe 2 so ist dann auch klar geregelt, dass ein Gr. 3 Modell von Deckung profitiert, wenn die SL da hindurch geht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, das RB wurde nicht nur von EINER Person geschrieben. [/b]
😱 tätsächlich? Dieser Thread und der Artikel im WD beweisen doch schon, dass das rb beim thema gelände zu unklar und widersprüchlich ist. Es wurde falsch interpretiert, wobei das nicht an den interpretierenden, sondern am rb selbst lag.

sorry, ich muss widersprechen.
ALLE geländestücke kriegen höhen zugeteilt, aber bei nicht-geländezonen hat das nur relevanz, wenn man über -zonen oder nahkämpfe schießen will, die in der sichtlinie wären.
(infanterie größe 2 auf einem hügel höhe 3 kann über einen nahkampf zwischen normaler infanterie schießen).

dass hier allerdings ein turm die höhe 4 kriegt ist wirklich quatsch. da haben die beim spielen wohl zu viel wein getrunken... oder beim rb schreiben 😉

Originally posted by Chreek@29. Sep 2005 - 01:01
dass hier allerdings ein turm die höhe 4 kriegt ist wirklich quatsch. da haben die beim spielen wohl zu viel wein getrunken... oder beim rb schreiben 😉
grösste lust wieder mit dem thema: "kann ich über den wald schiessen?" anzufangen...

...und mir die tollen antworten in diesem forum anzutun: nein es gibt kein level 4 - steht nicht im regelbuch, also gibt es das nicht, nein auch dein titan gilt nicht als level 4...

es gibt dinge, die ändern sich einfach nicht...

noch eine empfehlung:
war neulich an einem turnier und da wurden gelände immer als geländezonen deklariert!

war ein sehr angenehmes turnier...
scheint sich in der schweiz auch durchzusetzen: keine "ich schiess durch diese tür, durch dieses fenster durch dieses loch in der barke und treff den talos am linken borer..."

(ausser geg. den gewinner des turniers, der konnte immer am gelände vorbei schiessen, aber wir durften es nicht...)

im letzten spiel bei uns kam die frage auf ob mann einen deckungswurf bekommt wenn ein fahrzeug hinter einem geländestück steht und auf einen 24 zoll weiter stehenden trupp schießen will

ich sage ja da im regelbuch steht das wenn eine sichtlinie durch gelände zieht bekommt der trupp deckung da ja der schuß auch in das gelände vor dem panzer gehen kann (gleiches thema mit panzer panzer geschichte - kann versucht werden einen streifschuß zu bekommen) meine meinung

was sag ihr :huh:

und was passiert wenn ein fahrzeug über eine geländezone schießt auf ein fahrzeug oder trupp bekommen die auch deckung/streifschußmöglichkeit oder ist das egal da er ja drüber schießt :blink: