4. Edition SICHTLINIEN (über Gelände, Geländezonen und über..

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
ich beziehe mich bei meinem post auf den abschnitt "sichtlinien und gelaendezonen". wie aus der ueberschrif hervorgeht, bezieht sich dieses kapitel nicht nur auf modelle, die sich AUF gelaendezonen befinden, ( das ist es, wo du dich meiner meinung nach irrst, greg) sondern auf das ziehen von sichtlinien, wenn gelaendezonen beteiligt sind!!! wenn zum beispiel eine gelaendezone deiner sichtlinie im weg ist!! und schon macht das deutsche und auch das englische regelbuch komplett sinn!
Regelbuch(S17):
Jedem Geländestück sollte eine Größe zugeteilt werden

A model's line of sight will be sonsiderably improved by being on an elevated position, such as a cliff or building, so it can count the height of the terrain it stands on for line of sight in regards to other Area Terrain

weil man nur im zusammenhang mit gelaendeZONEN die hoehe der gelaendestueck benoetigt, steht im absatz gelaendezonen, das man fuer jedes gelaendestueck eine hoehe definiert! ich glaube nicht, dass die regelbuchschreiber einfach zu faul waren, im ersten teil des satzes das area vor terrain zu schreiben, gerade weil der unterschied sehr wichtig ist, und man hier ja sieht, zu welchen diskussionen das ausarten kann, oder einfach zu dumm waren, statt gelaendestueck gelaendezone zu schreiben. wenn man das so benutzt, wie ich vorschlage, hat man keine probleme mehr auch von erhoehten poitionen ueber gelaendezonen schiessen zu koennen. das argument, das wort gelaendestueck muesse eigentlich gelaendezone heissen, weil es ja im absatz gelaendezonen steht, finde ich sehr duenn, weil man so ein gelaendeSTUECK in diesem absatz nie erwaehnen koennte ( wie sollte ich es nennen?? gelaendestueck, das keine gelaendezone ist??? ist doch klar, dass gelaendeSTUCK ein gelaendeSTUECK ist und gelaendeZONE die gelaendeZONE!! DAFUER MACHT MAN DOCH DIE UNTERSCHEIDUNG!!!) mal von der Regelrumreiterei und paragraphenfinderei, die hier stattfindet abgesehen, finde ich das eigentlich die besste und einleuchtendste methode, um mit sowohl gelaendezonen als auch gelaendestuecken zu spielen.
S. 21, letzter Abschnitt. Relevanter Teil:
Die Sichtlinie eines Modells wird sich erheblich verbessern, wenn es sich in erhöhter Position, etwa auf einem Felsen oder einem Gebäude, befindet, denn auf diese Weise zählt die Höhe des Geländestücksim Verhältnis zu anderen Geländezonen, wenn es um das Ziehen von Sichtlinien geht.

auch hier heisst es wieder gelaendestueck!! macht wieder perfekt sinn, wie soll ich sonst von einem kirchturm (keine gelaendezone!!!) aus ueber eine ruine(gelaendezone hoehe2) schiessen?? und wie soll ich, ohne gelaendestuecken ebenfalls eine hoehe zuzuweisen, gelaendezonen und gelaendestuecke in verhaeltnis setzen?? die einzige moeglichkeit, das elegant zu loesen, ist halt auch den gelaendestucken eine hoehe zuzuweisen. und so steht es auch im regelbuch. (s.17) ich meine es ist doch auch egal, ob z.b im regelbuch unter "pistolen" oder unter "nahkampf" steht, dass man +1 attacke bekommt. da kommt ja auch keiner auf die idee, zu sagen, das steht unter der falschen ueberschrift.
 
Ich verfolge die beiden threads bisher sehr gespannt, hab auch an Gregs Zusammenfassung eigentlich nix auszusetzen, aber insbesondere die Diskussion zeigt, dass hier doch nichts 100% eindeutig ist und die Phantasie der Spieler schlimmer ist, als GW befürchtet hat. :lol:

Mal ne Frage: Wird ein zerstörtes Fahrzeug nicht automatisch zum Wrack? Ich meine, ein Wrack ist halt nunmal ein zerstörtes Fahrzeug (dass ich ausserdem mit Rauch dekorieren soll), oder? Man könnte also (der Einfachheit halber) zerstörte Fahrzeuge immer und zwingend als Geländezonen Höhe 3 definieren!? Immerhin darf ich ja durch Wracks auch durchlaufen und mich in ihnen Deckung suchen.

Zum Thema Stäbchen an bspw Schattenbarken: Ich muss die Stäbchen drankleben? Und wenn das Ding abgestürzt/notgelandet ist, bleibt dann das Stäbchen dran? Schwebt mein Wrack in der Luft?
 
@stücke und zonen: hmmm .... ich habe anfangs auch alles und jedem auf dem Feld ne Größe zugewiesen, fand ich auch einfacher und eben dazugesagt, wenns sich um ne Zone handelt 🙂 was solls es geht auch ohne Größen für die Stücke denn wenn ich rübergucken kann (miniperspektive) ists gut, es sei denn G-Zone Gr. 3 denn man kann nicht größer als Gr. 3 sein 😉

@wracks, fhzge & antigrav: Auf turnieren und auch beim privaten Spielen, messen wir vom Rumpf des Fhzg. aus - was LoS und Bewegen betrifft. Beim Schießen nehmen wir auch schon mal die Waffen als Messpunkt. Die Flying Base für Antigrav sollte man ignorieren, jaja nicht einfach das. Das ist ähnlich wie die Deckung für die Truppen, denn sie würden sich ducken, können es aber nicht, weils ja Minis sind. Beispiel Schattenbarke:
Rumpf ist alles was nicht Deko ist (Rammsporn, Stachlen etc.) also auch die "Flügel" hinten. Durch die keilförmige schlanke Form muss man halt drauf achten, dass nicht ein Teil des Rumpfes hinter Deckung hervorlugt, andererseits ein enormer Vorteil beim Angreifen aus der Barke heraus.... übrigens steht im Regelbuch sogar dabei, wann ein Wrack auf dem Feld liegen gelassen werden sollte und wann nicht - guckt bei den Schadenstabellen.

Ansonsten empfehle ich "mit Stengel" beim bewegen und "ohne" um das Wrack darzustellen - ich habe mein leider fast alle festgeklebt....
 
das tolle an der gelaendezonenregel ist, das man nun das spielfeld viel besser mit kleinen details und assecoirs ausstatten kann, ohne, dass die spielbarkeit darunter leidet! beispiel: ich lege mehrere kleine krater nebeneinander auf das feld. frueher musste ich jedesmal fuer jedes modell gucken, ist es in deckung, verdeckt ein stueck des kraters ein modell, oder nicht, usw. heute legt man die"kraterzone" einfach als gelaendezone hoehe 1 fest, und alle modelle darin kriegen nen deckungswurf und fertig! viel einfacher und schneller zu spielen und ist nicht an der realitaet vorbei! infantrie und panzer koennen immernoch darueber hinwegschiessen! oder der wald: ich stelle mehrere baeume auf, und habe meinen wald, hoehe 3! alles dahinter ist unsichtbar und man hat wieder keine probleme mit sichtlinien. ich stelle ein paar eingestuertzte mauern auf, schon habe ich eine ruinengelaendezone. (hoehe2-3) so kann man viel schneller und einfacher spielen. es gibt meiner meinung nach aber keine gelaendezone, die die sicht irgendwie verbessern wuerde ( erhoete position) das sind alles gelaendestuecke! ( huegel, haus, bunker, felsen, die man besteigen kann) somit ergibt sich meiner meinung nach zwangslaufig, dass man fuer diese (begehbahre) gelaendestuecke eine hoehe definieren muss. ist ja auch schnell gemacht, relevant ist eh nur hoehe 3! infantrie kann immer ueber hoehe 1 gelaendezonen schiessen, und wenn sie sich dann auf nem hoehe 3 gelaendestueck befindet, kann sie auch ueber hoehe 2 gelaendezonen schiessen! panzer koennen eh immer ueber zonen der hoehe 1+2 schiessen. wenn ich meine imps also nun auf nen huegel der hoehe 3 stelle, kann ich nun auch ueber das hoehe 2 ruinengelaende schiessen, sonst nicht! ist doch ganz easy! 😀 ich finde, dass gelaendezonen eine super moeglichkeit sind, das spiel schneller und interessanter zu gestalten! die minis innerhalb einer gelaendezone befinden sich aber trotz der hoehe einer gelaendzone immer auf "nullniveau"! keine der gelaendezonen bedingt eine erhoete position und damit eine bessere schussposition!
@greg:
ich hoffe, dich noch irgendwie ueberzeugen zu koennen, da deine arbeit ja auf jedenfall super ist und fuer viele user viele fragen klaert! aber sie sollte halt dann auch vollkommen korrekt sein! ich hoffe, ich habe genug argumente angebracht, um dich wenigstens nochmal zum nachdenken zu bewegen! hoffe auf ein statement!
mfg felix
 
Ich hätte ebenfalls mal ne kurze Frage zu den Geländezonen - im Speziellen Wald u. Dschungel

Angenommen ich stehe mit meiner Standard in einem Wäldchen und der Gegner ebenfalls mit einer Standard in einem anderen Wäldchen. Beide Standards stehen weniger als 6 Zoll am Rand ihres Wäldchens. Können die Einheiten aufeinander schiessen? Klar ist, dass man 6" aus einer Geländezone rausschiessen kann. Und ebenfalls klar ist, dass man 6" in eine solche hineinschiessen kann. Aber kann man beides zugleich???
Ich finde dass dies schon im Regelbuch der 3. Edition schlecht erklärt war.
Was meint dazu?
 
Originally posted by Shas'lui@5. Jul 2005, 20:28
Klar ist, dass man 6" aus einer Geländezone rausschiessen kann. Und ebenfalls klar ist, dass man 6" in eine solche hineinschiessen kann. Aber kann man beides zugleich???
Im Zitierten Teil ist die Antwort auf Deine Frage 😉
Du darfst bis zu 6" rein und bis zu 6" rausschiessen - nirgends ist die Rede von "die maximale Länge, die eine Sichtlinie haben kann, ist die kummulierte Strecke durch n Geländezonen, n € IN" oder so 😉 Du zählst also nix zusammen, die Regel ist ganz einfach.

@ felix_s_becker
Tut mir leid für meine momentane "Abwesenheit" hier, aber ich bin im Moment schwerstens damit beschäftigt, für Diploms-Klausuren zu pauken - und wenn man das Thema ernsthaft angehen möchte, ist nun mal ein wenig Recherche von Nöten (auch wenn das einige nicht glauben mögen, da steckt teilweise wirklich viel Zeit und Aufwand drin) - und die Zeit fehlt mir leider im Moment. Ab dem 12.07 hab' ich wieder etwas mehr Luft (da hab' ich de 4 "wichtigsten" Klausuren hinter mir und für die restlichen 2 wesentlich mehr Lernspielraum, als im Moment). Kurz: ich hab' das Thema natürlich nicht vergessen, es kriegt von mir auf jedem Fall noch die Aufmerksamkeit, die es verdient 🙂

Greg


EDIT: Da war Archon wohl etwas schneller *g
 
Originally posted by Thoraxs@13. Sep 2005 - 14:27
Schön das der WD dafür so repräsentativ zu gebrauchen ist. Siehe Spielberichte und Armeelisten. :lol:
Eben. Ausserdem kann man, wenn man lustig ist, JEDES Gelänestück als Geländezone deklarieren, die dann logischerweise auch eine Höhe zugeteilt bekommt - wie oft muss man sich hier eigentlich noch wiederholen?...

Greg
 
Die Sache ist nur, dass Pete Haines persönlich den Artikel geschrieben hat. Und in dem Artikel bekommt ein Turm die Höhe 4. Ja ich weiß man kann jedes Geländestück als Geländezone deklarieren, aber das will ich nicht. Es reicht ja ihm ne Höhenstufe zu verpassen... Ich will euch auch erklären, warum mich dieses Thema mal wieder beschäftigt. Es ist nicht nur wegen dem Artikel im WD. Also... stellt euch mal eine Deckung vor die aus einigen übereinanderliegenden Kisten besteht. Und jetzt stellt mal gedanklich alle Modelle von einem Halbling bis zu einem Tyrannidenkrieger dahinter. Irgendwann kommt man an einen Punkt an dem die Modelle ziemlich weit oben aus der Deckung herausgucken. Dass der Tyrannidenkrieger dessen Knöchel nur noch bedeckt sind keine Deckung bekommt ist klar, die Frage ist bloß wo zieht man die Grenze? Und das noch ohne mit seinem Gegner Stress zu bekommen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wer den Artikel geschrieben hat ist schnuppe.[/b]
also so einfach kannst du es dir nicht machen. Pete Haines ist Pete Haines... wenn du auf seinen artikel sch.... kannste genausogut auch aufs rulebook sch.....
Ich deklarier das Gelände natürlich auch vorm Spiel... hey soweit bin ich auch schon 😉 , die Frage ist bloß wie ich das mache... Sag ich das Geländestück gibt dem Modell x, y und z einen deckungswurf und modell s und d nicht, oder geb ich dem geländestück einfach ne höhe?
 
Wie wärs hiermit:
Deklariere auch immer die größe der Modelle!!!!
dh, mache dir klar , ob irgendwelche Modelle nicht umbedingt in das Standartschema (Menschengroß/monster/Panzer) hineinfallen........
dan weißt du ihnen eine größenstufe zu....
und damit hat sichs....
stell dir einfach vor das der junge dessen obere Haarpracht im zweifel sichtbar wäre eventuell beschließt , nicht so poserhaft dazustehen , wie die Mini es macht. 😉

Ich muß sagen , DARUM benutzt man ja Geländezonen........
weil man eben nicht mehr für JEDE kleine Mini rumdiskutieren muss.

greez
Koala