Sind ELdar untauglich für Turniere geworden?

Terminator X

Blisterschnorrer
28. April 2003
449
0
6.786
Hallo

Ich wollte schon lange mal meine Iyanden Armee aufs Turnier Feld führen. Ich muß leider sagen nach den ersten Test Spielen ( wo ich auf breiter Linie untergegangen bin) das einfach nicht viel aus dem Eldar Codex rauszuholen ist.
Ok. Ich spiele sie rein als Fun Armee und weiß auch das ich nicht unter die ersten 10 komme damit. Aber ich denke auch das die Eldar einfach schon von ihrem alten Codex her im Nachteil sind. Die ganzen Beispieleb (weshalb ,warum) schenke ich mir jetzt aber.
Klar gibt es wohl noch ein paar Weltenschiffe die man Turniertauglich spielen kann. Ein Rat der Seher mit 50 Modellen und so..Aber mit einer Iyanden Armee? Naja............. :blink:
Jetzt gehe ich mal hier ins Forum und frage mal nach Ideen die ich noch in meine Armee einbinden könnte..

Hier mal meine vorläufige Armeeaufstellung:

Runenprophet HQ 5 5 3 4 3 5 1 10 4+ Runenb..,Gunst,HagunZar,Seelens. 145 P

2 Phantomseher HQ 4 4 3 3 1 4 1 10 4+ 2 Hagun Zar, Nebelschleier 108 P

5 Skorpionkrieger EL 4 4 4 3 1 5 1 9 3+ Shurikenpis., Kettens., Mandi.,Minen 95 P

Exarch der Skorpione EL 5 5 4(5) 3 1 6 2 9 3+ Wütender Schlag,
Infilt.,Schere 73 P

6 Phantomdroiden STA Phantomstrahler 210 P

6 Phantomdroiden STA Phantomstrahler 210 P

Phantomlord STA Laserlanze 120 P

Phantomlord STA Laserlanze 120 P

15 Gardisten+1 Leser UN Sternenkanone,Shurik.,Nebelschl. 201 P

3 Kampfläufer UN Je 2 Sternenkanonen 300 P

1 Vyper STU Sternenkanone, Shurikenkanone, 85 P

Illum Zar UN Shurikenkanone, Kristalzielm., Holofeld 190 P

Es fehlen noch ein paar Punkte bis 2000.. Also mit was könnte ich noch die Armee verbessern?

Mir ist bewußt das die Illum Zar nicht besondern toll ist, aber sie frisst zumindest viel Feuer.. Das haben die Testspiele gezeigt. Ein Avatar ist total unbrauchbar geworden! Diese Idee ist Schrott und habe ich schon probiert.

Ok die Liste ist Müll .. das man damit nicht gewinnt ist logisch.

Das Eldar nen 50 Mann Rat brauchen ist noch viel größerer Müll ..

Und auch Iyanden hat Pepp

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Iyanden Armeeliste 1750 von Anuris Todesherz

Prophet: Runenprophet  86
Hagun Zar, Phantomhelm, 
Runen der Klarheit, SP 
Gunst des Schicksals 

Standard: 
5 Phantomdroiden  212
Runenleser 
Hagun Zar, SP, Nebelschleier 

Transport Serpent:  135
sync SteKa, Seelenstein 

5 Phantomdroiden  175

Transport Serpent  135
sync LaLa, Seelenstein 

Phantomlord  120
Sternenkanone, Flamer+Shurikenkatapult 

Phantomlord  120

Elite: Skorpionkriegertrupp Silvanol  191
8 Skorpione
Exarch Silvanol, Skorpionschere 
Infiltratoren 

Sturm: Vyper Jetbike  55
Impulslaser 

5 Sturmgardisten  89
2 Flammenwerfer, 5 Haywire 
Runenleser, NKW, SP, Flammen der Wut 

Unterstützung 
Falcon 
Sternenkanone. Kristallzielmatrix,  240
Holofeld, Seelenstein,Shurikenkanone 

Falcon  190
Sternenkanone 
Holofeld, Seelensteine  [/b]

Getestet und für gut empfunden. Wäre meine GT Liste 06 WENN ich den Nerv gehabt hätte mir die restlichen Modelle zu kaufen.

Ich würd mal so sagen: Eine Armeeliste in der ein Illum Zar ist, hat schonmal auf keinen Fall das Prädikat "turniertauglich" [/b]

Da will ich das Gegenteil beweisen. 🙂

Vovin hats ja schon gesagt, vor allem mit den Phantomstrahlern killt man eigentlich JEDEN Panzer in einer Schussphase .. oder macht ihn zumindest zum Krüppel.

Also wenn man wirkliche viele gegnerische Panzer hat muss man eben seine Droiden offensiver einsetzen, aber das geht ganz ordentlich.

Alle Eldarlisten sind sehr gut und Tuniertauglich, bis auf Iyanden. ^_^[/b]

also ob alle eldarlisten turniertauglich sind lasse ich jetzt mal im raum stehen...

Ok die Liste ist Müll .. das man damit nicht gewinnt ist logisch.[/b]

logisch? na deine liste ist auch nicht so anders als meine.

Das Eldar nen 50 Mann Rat brauchen ist noch viel größerer Müll [/b]

stimmt ist müll.. wurde aber schon so gespielt und wie ich weiß sogar recht erfolgreich auf dem GT

Iyanden Armeeliste 1750 von Anuris Todesherz

Prophet: Runenprophet  86
Hagun Zar, Phantomhelm, 
Runen der Klarheit, SP 
Gunst des Schicksals 

Standard: 
5 Phantomdroiden  212
Runenleser 
Hagun Zar, SP, Nebelschleier 

Transport Serpent:  135
sync SteKa, Seelenstein 

5 Phantomdroiden  175

Transport Serpent  135
sync LaLa, Seelenstein 

Phantomlord  120

Phantomlord  120

Elite: Skorpionkriegertrupp Silvanol  191
8 Skorpione
Exarch Silvanol, Skorpionschere 
Infiltratoren 

Sturm: Vyper Jetbike  55
Impulslaser 

5 Sturmgardisten  89
2 Flammenwerfer, 5 Haywire 
Runenleser, NKW, SP, Flammen der Wut 

Unterstützung 
Falcon 
Sternenkanone. Kristallzielmatrix,  240
Holofeld, Seelenstein,Shurikenkanone 

Falcon  190
Sternenkanone 
Holofeld, Seelensteine 
[/b]
also über 700 Punkte für antigrav bei 1750 Punkte, finde ich recht zweifelhaft und auch wenig effektiv. aber jeder sieht das wohl anders. für mich waren eldar antigrav noch nie ein größeres problem. meine vyper hatte nie die 3. runde erlebt. und die illum zar hat hinter einer deckung zusammen mitder zielmatrix die chance bis spielende immer mal wieder beim gegner schaden zumachen. aber auch das ist natürlich sehr geländeabhänig.

logisch? na deine liste ist auch nicht so anders als meine.[/b]
Doch, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

stimmt ist müll.. wurde aber schon so gespielt und wie ich weiß sogar recht erfolgreich auf dem GT[/b]
Lies genauer!
Er hat nicht gesagt, dass der 50er Rat Müll sei, sondern dass die Aussage Müll ist, dass nur diese eine Liste effektiv wäre.

Es kommt auch etwas dadrauf an, was das für 750 Antigrav sind. Wenn man einen Illum Zar mit KZM einsetzt, muss man sich auch nicht wirklich wundern, dass man nichts reißt. Das ist nämlich ziemlich glücksabhängig. 2 Falcons sind verdammt schwer auszuschalten mit Holofeld und Seelensteinen. Und die Serpents brauchst Du um die Droiden effektiv einsetzen zu können. Sonst sind es Zielscheiben für Deinen Gegner. Der sie auf 24" auslacht, auf 18" abschießt und auf 12" kommen sie gar nicht erst ran.

Aber grundsätzlich gilt natürlich, dass jeder die Armee einsetzen sollte, die zu seinem Spielstil passt. Wenn Du mit Antigravfahrzeugen nicht umgehen kannst, setz was anderes ein, was Du besser handhaben kannst. Aber wenn Du hier um Hilfe fragst, was man besser machen könnte, dann solltest Du Dir die Vorschläge schon anhören.

Man kann aber auch damit klar kommen. [/b]

naja ansichtssache.. ich habe echt bedenken bei soviel punkte für antigrav. weil du annst soviele punkte nicht ausgleichen. falcon zb fressen nicht soviel feuer und sind recht schnell weg , trotz holofeld. aber habe natürlich auch schon erlebt das die bis zum spielende rumfliegen, aber eher total glücksmässig ,weil es eben viel am holofeld liegt. und wenn diebeiden zb weg sind, fehlt schon super viel meiner eigenen feuerkraft. ich weiß nicht ........... greg hast ja gesehen was du mitden antigrav meiner armee in der ersten runde schon angestellt hast.

Originally posted by Vovin@28. May 2006 - 23:57
Aber wenn Du hier um Hilfe fragst, was man besser machen könnte, dann solltest Du Dir die Vorschläge schon anhören.
Trotzdem, Aussagen wie "Deine Liste ist Muell" bringen auch nicht viel, ausser dass sie einem auf den Sack gehen und boeses Blut bringen... muss ja nicht sein...

Und zu Panzerabwehr, ja, wahrscheinlich habt Ihr recht - aber was ist, wenn Ihr gegen eine andere, antigravorientierte Liste antreten wuerdet, dann hat die Liste es doch etwas schwer, oder? Aber gut, ist nur eine Ausnahme bzw. nicht sooo haeufig.

Was waere denn das Update auf 2k Puntke bei dieser Liste?

@ TermiX

greg hast ja gesehen was du mitden antigrav meiner armee in der ersten runde schon angestellt hast.[/b]
Na ja, die Vyper, nun, in der obigen Ausfuehrung 55 Punkte, da tuts nicht so weh 😉
Der Serpent war gleich down, richtig, aber war halt Pech, da hast Du Recht.
Aber der Illum Zar hat doch recht viel Feuer gesaugt und ging erst in Runde 5 runter, und das bei Dauerbeschuss - und bei 4 dieser Fahrzeuge muss man schon verdammt viel Feuer drauf konzentrieren und ich muesste die PLords und eigentlich den ganzen Rest ignorieren... Aber wie gesagt, schlecht sieht die Liste nicht aus, wuerde sie einfach mal ausprobieren 🙂

Doch, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. [/b]

oh, dann will ich nun doch genau wissen , wo ist der riesen unterschied? zumindest was die armee besser macht als meine?

Es kommt auch etwas dadrauf an, was das für 750 Antigrav sind. Wenn man einen Illum Zar mit KZM einsetzt, muss man sich auch nicht wirklich wundern, dass man nichts reißt. Das ist nämlich ziemlich glücksabhängig. 2 Falcons sind verdammt schwer auszuschalten mit Holofeld und Seelensteinen.[/b]

also das holofeld ist gut, keine frage aber sehr sehr glücksabhänig.. 2w6 kann gut gehen 6 runden ,aber kann auch nach der ersten rundeschon 240 punkte kosten. ist mir zu anfällig, weil ich selber ja nicht mal beeinflussen kann.

Und die Serpents brauchst Du um die Droiden effektiv einsetzen zu können. Sonst sind es Zielscheiben für Deinen Gegner. Der sie auf 24" auslacht, auf 18" abschießt und auf 12" kommen sie gar nicht erst ran.[/b]

habe die serpents auch probiert.. ist genau wie mitder falcon..erste runde ohne nachtkampf , volltreffer- kaputt.. phantomdroiden auch wieder frei im feld und auch noch niedergehalten..auch nicht die patent lösung

Aber wenn Du hier um Hilfe fragst, was man besser machen könnte, dann solltest Du Dir die Vorschläge schon anhören.[/b]

ich höre mirdoch alle vorschläge an, waren ja bisher nur eine.. unddiefinde ich halt nicht unbedingt so viel besser als meine eigene ..

Der Illum Zar ist ein Punktegrab, der nichts ausschalten kann, bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür ist wesentlich geringer als bei einem Falcon.
Eine 3er Schwadron Kampfläufer hat zwar ordentlich Feuerkraft, hält aber nichts aus.
Wenn Du für ca die gleichen Punkte die beiden Einheiten durch die Falcons ersetzt, ändert sich Deine Schußzahl von 19 auf durchschnittlich 10 +6kleinkalibrige Schüsse, dafür steigt Deine Mobilität und Dein Durchhaltevermögen.
Die Phantomdroiden zu Fuß werden nicht ankommen. Das sind im Endeffekt 12 Space Marines. Die schießt jeder weg. Die brauchen einen Serpent.
Der Gardistentrupp ist zu groß. Lieber 2 kleine mit jeweils einer schweren Waffe.

Ich schieß Dir die Kmapfläufer weg und Du stehst ohne nennenswerte feuerkraft dar. Den Illum Zar ignorier ich einfach, der trifft eh kaum was. Dann sind die Phantomdroiden dran, idealerweise im Nahkampf. Die Phantomlords werden von allem durchschlagskräftigen beharkt und dann mit efäusten angegriffen. der Skorpiontrupp für die meisten Gegner zu klein, also wayne.

Originally posted by Vovin@29. May 2006 - 00:43
Der Gardistentrupp ist zu groß. Lieber 2 kleine mit jeweils einer schweren Waffe.
Ja, problem ist halt, dass man Gardisten als Unterstuetzung nehmen muss, und somit 2 kleine Trupps gleich 2 Slots wegnehmen wuerden... Und da sind wir uns wohl alle einig, dass man mit den beiden Slots was besseres anfangen kann 🙂