Sind ELdar untauglich für Turniere geworden?

@Jaq Draco

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bitte nicht die Worte im Mund verdrehen.[/b]

ok eher missverstanden,sorry..

@greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Probieren wir die Liste von Anuris doch einfach mal aus vor dem Turnier, schaden kanns ja nicht
Wir koennen auch mehrere Hoehe 3 Gelaendestuecke mit reinnehmen
[/b]

können wir gern mal probieren.. warum nicht.. aber dann will ich meine armee auch nochmal probieren wo das gelände in der mitte höhe 3 hat.



@masterkie

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei phantomdroiden bietet sich der falcon grade zu an. [/b]


die dürfen keine phantomdroiden aufnehmen
 
Originally posted by Terminator X@29. May 2006 - 14:52
können wir gern mal probieren.. warum nicht.. aber dann will ich meine armee auch nochmal probieren wo das gelände in der mitte höhe 3 hat.
Natuerlich, koennen wir gerne machen 🙂
Halt aehnliches Gelaende wie beim Spiel gegen Deinen Ravenwing, da war ja eigentlich genug Hoehe3-Gelaende.

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- alle Trupps bis auf 2 sind hybridtrupps mit Nahkampfpotential (Champ mit E-Faust und teilweise CSM mit NKW+BP)[/b]
Ok das geht aus der Liste die du erst gepostet hast nicht wirklich hervor.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Bis auf 3 Standards und die Kyborgs infiltriert alles.[/b]
Nunja das ist ja immer Geschmackssache, ich würde auch viel mehr Infiltration einsetzen als so manch anderer Spieler.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- panzerjaeger in den havocs (in kombination mit infiltratoren)[/b]
Also Panzerjäger Havocs mit Maschkas etc. sind nun nichts neues, nur die Kombination mit Infiltration sieht man so gut wie nie weil sie so recht teuer werden.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- selbstauferlegter verzicht auf Fahrzeuge[/b]
Nunja, umbedingt nachteilig und/oder ungewöhnlich ist das auch nicht da Havocarmeen eigentlich immer ohne Fahrzeuge ankommen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- selbstauferlegter verzicht auf teure HQs [/b]
Ok, der teure Prinz ist im Durchschnitt immer dabei.

Aber die Liste ist wegen ein paar Details nicht gleich absolut außergewöhnlich da das Grundprinzip immer noch das Gleiche ist (wobei 8er LasPlasTrupps mit E-Fäusten schon außergewöhnlich sind, ohne Frage.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
es gibt keine vorteile bei iyanden! deswegen spiele ich sie ja auch.. weil die keiner wagt zu bringen. [/b]

Oh mansen .. dazu sag ich nun wirklich nixmehr.. btw gibt es auch Iyanden Spieler. 🙄


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und mal ehrlich, sieh dir das bild mal genau an, meinst du hättest gegen gregs armee eine chance gehabt mit deinen falcos ? der hätte sie dir genauso zu glumm zerschossen wie er meine serpent und illum zar. [/b]

Punkt 1: Ist es schwerer 4 Panzer zu zerstören als 2.
Punkt 2: Wenn man nicht genug Gelände hat, nimmt man zum Beispiel 2 P Lords die man als Deckung heranziehen kann. Stirbt vll einer, aber egal. Wenn die Panzer mal nurnoch Streifschüsse kriegen geht das schon.

Ansonsten ist das Hätte-Wäre-Wenn Spiel mir zu blöd.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sei mal objektiv bitte.[/b]

🙄

Edit: Ach macht eure Spiele und dann laßt hören ..
vorher ist diese "Diskussion" hier eh absolut unfruchtbar.
 
@Anuris Todesherz

also mir kommt es ein wenig so vor.. nimmt man das nicht was du hinwirfst bist du eingeschnappt , so zumindest kommt das hier an. nochmal ich finde es gut das du deine liste weitergegeben hast. aber nicht alles was du für total toll hällst finde ich halt toll, bin nur ehrlich.. habe halt meine zweifel bei gewissen einheiten auf deinem zettel. zumal ich das schon recht gut abschätzen kann wo ich seit jahren die eldar als gegner kenne. ich kenne deren schwachpunkte und sage nicht umsonst das, das eldar codex nicht allzuviel mehr hergibt.. und ich habe auch noch immer außer 2 falcon nix von dir gehört was die eldar so außergewöhnlich machen soll.
aber ich werde deine liste probieren und vielleicht liege ich total falsch mit meiner meinung
 
Redest du jetzt eigentlich über Eldar allgemein oder über Iyanden? Du solltest dich mal entscheiden bzw. zumindest differenzieren.

Eldar sind als Turnierliste keineswegs untauglich. Iyanden schon eher, aber du sagst doch selbst dass du Iyanden wegen der Extravaganz spielst. Also spiel doch normale Eldar wenn du eine gute Turnierarmee haben willst. Dass es mit Iyanden auch geht hat Anuris gezeigt (und bevor du ihm widersprichst: Probier es doch einfach aus! Man kann nie alle Eventualitäten nur durch Theorie und Überlegung abdecken!), wenn dir das nicht liegt find dich mit einer suboptimalen Liste ab oder wie gesagt, spiel Codex Eldar.
 
@ Jaq
Ja, wie gesagt, die Armee hat ihre paar kleinen Besonderheiten, aber dass ich damit nicht das Rad neu erfinde ist mir auch klar 😉 Wollte nur das "diese havoclisten sind eh alle identisch" ein wenig revidieren...
Btw., die exakte Liste findest Du hier (das PDF irgendwo in der Mitte des Threads - geht aber nicht mit mozilla, musst den IE benutzen), hast ja auch Zugang zum Chaosforum:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...pic=53984&st=30

@ Anuris
Jap, wenn das Spiel gelaufen ist, kriegt Ihr einen kleinen Einblick da rein 🙂

Greg
 
Die ganze Diskussion ist doch total unfruchtbar. Bzw. alles was gesagt werden kann wurde gesagt. Terminator X hat gefragt, wie man eine Iyanden Liste turniertauglicher machen kann und einige erfahrene Eldar- und/oder Turnierspieler haben ihm darauf eine hinlängliche Antwort gegeben. Entweder er kann diese Vorschläge umzusetzen. Wenn nicht, dann ist es eben sein Problem, dass seine Spielweise nicht zu den Iyandenregeln passt. Da werden dann auch alle Tips nicht helfen. Wenn ich drauf bestehe in meiner Orkarmee auf Skarboyz zu verzichten und stattdessen Ballaboyz einzusetzen, weil ich mit Nahkämpfern nicht umgehen kann, dann kann mir auch der beste Turnierspieler nicht helfen, dann bin ich einfach unfähig eine turniertaugliche Orkarmee zu spielen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Redest du jetzt eigentlich über Eldar allgemein oder über Iyanden? Du solltest dich mal entscheiden bzw. zumindest differenzieren.[/b]

ich rede von iyanden.. aber da es ja nicht viele optionen gibt im weltenschiff codex außer halt die option der standart abteilung und der unterstützung. deswegen probiere ich ja ausgefallene dinge mit der armeeliste, weil die standart sachen kennt man ja zur genüge. ich wollte ja eigentlich áuch ein paar alternativen haben für die 300 punkte die ich noch brauche. wie gesagt ich werde die falcons ausprobieren. ich habe schon einige turnier taugliche armeelisten kennengelernt und die waren meist mit phantomlords voll oder so komische ranger armeen nicht zu vergessen die rat der seher listen. klar kann man da einiges rausholen, aber ich probiere es mit einer vom grund her schwierigen armee. wie gesagt reine fun aktion und ich freu mich ganz einfach mal nicht zu denen zu gehören wo man im vorfeld schon sagt, ist der bart. und wenn ich dann unter die ersten 10 komme damit bin ich schon zufrieden.
 
Originally posted by Jaq Draco@29. May 2006 - 19:39
<div class='quotetop'>ZITAT
ich habe schon einige turnier taugliche armeelisten kennengelernt und die waren meist mit phantomlords voll
Naja mehr als 3 P-Lords kriegt ja eh keiner rein, dafür muss bzw. man nicht Iyanden spielen. [/b][/quote]
ja weiß.kann mich noch gut daran erinnern als ich auf dem ersten GT in köln frechen war und dort einer mit 3 phantomlords gekommen ist, damals haben alle leute nur ungläubig die köpfe geschüttelt. heute ist sowas standart in einer turnier liste und ganz normal. das beste beispiel wie die armeelisten hochgepuscht werden zeigte sich dieses jahr auf heat 1, als einer der posa mit seinem 1000 punkte rat der seher angetanzt kam. ich wollte sowas nicht und wollte einfach mal probieren ob man mit einer relativ einfachen aufstellung überhaupt noch eine chance hat gegen total ausgereizte armeen was zu reisen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das beste beispiel wie die armeelisten hochgepuscht werden zeigte sich dieses jahr auf heat 1, als einer der posa mit seinem 1000 punkte rat der seher angetanzt kam.[/b]
🙄 Wir kennen ja deine Posaz Hezerei, nur sie sind daran schuld, das du Heat1 verkackt hast. 🙄 Aber nur mal so nebenbei: Du hast damals doch mit 10 StuKas gespielt oder? Ich weiß ja nicht, aber in dem Fall solltest du nicht mit Steinen schmeißen. 😉

Ansonsten muss ich den anderen Recht geben. Sie haben dir Tipps gegeben, ob du sie anniehmst, ist deine Sache. PLs in Standards sind gut, dafür musst du aber auch jedesmal nen Phantomdroidtrupp mitnehmen, was wieder schlecht ist. Dafür kannst du so 3 PLs und 3 U-Slots mitholen, das ist der einzige Grund Iyanden zu spielen, also jedenfalls für einen turnierorientierten Spieler. Und diese Option nutzt du eben nicht so recht aus. Du spielst zusagen mit einer Alpha Legion ohne Inflitatoren. 😉

Warpkanonen sind übrigens sehr geil für ihre 50p. Alleine schon wegen ihres psychologischen Effekts auf den Gegner: Ein Necron kommt mit seinen Monos auf dich zu, also sollte er. Aber so muss er erstmal ein paar Schuss S10 kassieren, bis er ankommt. Oder Termis: Denkst du, irgendwer lässt seine 5 Termis samt 2 StuKas für knappe 250p in diese Todeszone schocken? Ich glaube nicht. Außerdem kostet das Teil nur 50p, wenn ich die über habe, und nen U-Slot frei habe, benutz ich die Teile immer.

Ansonsten sind laufende Droiden natürlich völliger Quatsch, wozu gibt es StuKas, SteKas, LKs etc? Das sind schnelle 175p die man da abknallt. Also Serpent mitholen, Serpent hinter Deckung verstecken, rausfliegen feuern, Spaß haben. Davon 2 Trupps, samt Prophet mit Gunst, 3 Falcons mit je 5 Feuerdrachen, 2 PLs und noch sonst ne paar Punkte in Vyper etc unterbringen und du hast schonmal ne coole Liste.
 
[<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wir kennen ja deine Posaz Hezerei, nur sie sind daran schuld, das du Heat1 verkackt hast. 🙄 Aber nur mal so nebenbei: Du hast damals doch mit 10 StuKas gespielt oder? Ich weiß ja nicht, aber in dem Fall solltest du nicht mit Steinen schmeißen. 😉[/b]

nix posa hezerei, das war nur eine feststellung wie die armeen hochgepuscht wurden über die jahre , nicht mehr nicht weniger. also nichts in den raum stellen was nicht so gemeint war. außerdem waren es keine 10 sondern 9 speeder. und ich wiederhole mich auch hier gerne nochmal. speeder kann man immer noch mit bolter runter holen! und meine DA armee geht und fällt mit den speeder, wer die unter kontrolle bekommt gewinnt auch meist das spiel. das die speeder eine aufwertung bekommen haben finde ich natürlich gut. aber ich habe die regel dazu nicht gemacht..ich habe die seeder auch schon in der 3. edition gespielt wo sie noch lange nicht so gut waren.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warpkanonen sind übrigens sehr geil für ihre 50p. Alleine schon wegen ihres psychologischen Effekts auf den Gegner: Ein Necron kommt mit seinen Monos auf dich zu, also sollte er. Aber so muss er erstmal ein paar Schuss S10 kassieren, bis er ankommt. Oder Termis: Denkst du, irgendwer lässt seine 5 Termis samt 2 StuKas für knappe 250p in diese Todeszone schocken? Ich glaube nicht. Außerdem kostet das Teil nur 50p, wenn ich die über habe, und nen U-Slot frei habe, benutz ich die Teile immer.

Ansonsten sind laufende Droiden natürlich völliger Quatsch, wozu gibt es StuKas, SteKas, LKs etc? Das sind schnelle 175p die man da abknallt. Also Serpent mitholen, Serpent hinter Deckung verstecken, rausfliegen feuern, Spaß haben. Davon 2 Trupps, samt Prophet mit Gunst, 3 Falcons mit je 5 Feuerdrachen, 2 PLs und noch sonst ne paar Punkte in Vyper etc unterbringen und du hast schonmal ne coole Liste.[/b]

und dieser beitrag war endlich mal objektiv und hilfreich ,danke!
 
Originally posted by Jaq Draco@29. May 2006 - 22:42
Zum Thema 1000 pts Rat kann ich nur sagen, dass es eine Ausnahme gewesen ist. Also ich meine generell. Seit diesem Heat kommt es mir oftmals so vor, als ob alle Welt denkt, dass viele Leute mit 1000 pts Rat der Sehern rumrennen nur das stimmt nicht.
Auf dem UK GT waren div. riesige Räte da.
 
Originally posted by Jaq Draco@29. May 2006 - 22:50
Aha, hab mich damit nicht beschäftigt aber dennoch kann man immer noch sagen, dass sie nicht zum Turnieralltag gehören. Aber danke für die Info, ich hoffe die haben sich gegenseitig beim Aussterben geholfen. :lol:
Da Sturm des Chaoslisten nicht mehr auf GTs erlaubt sind (zunächst UK 07), wird es die wohl nicht mehr geben.

Sind also schon auf dem Weg ihres Volkes.



@Iyanden

Die wenigen Modelle, die man hat, müssen mobil sein, damit sie effektiv sind, daher würde ich jedem Trupp (außer Skoprs) Serpents geben, so hättest du auch mehr schwere Waffen.
 
@Jaq Draco

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema 1000 pts Rat kann ich nur sagen, dass es eine Ausnahme gewesen ist. Also ich meine generell. Seit diesem Heat kommt es mir oftmals so vor, als ob alle Welt denkt, dass viele Leute mit 1000 pts Rat der Sehern rumrennen nur das stimmt nicht.[/b]

ob ausnahme oder nicht, ob bart oder nicht.. solche listen sind wohl durchdacht und holen raus was geht aus dem jeweiligen codex. ob das dann noch spass macht gegen sowas spielen zu müssen ist ansichtssache. leider kopieren sich viele kids solche armeen und spielen die dann auch so. ich habe meine DA auch hochgepuscht ohne ende weil ich gemerkt habe das ich mit einer anderen liste erst gar nimmer zu kommen brauche. aber der GT ist wohl auch eher eine ausnahme und nicht die regel.. die meisten turniere sind zum glück noch nicht so voll mit powerspieler und powerlisten.
ein negativbeispiel gab es aber auch schon jetzt wieder auf einem klein turnier mit 20 leuten wo einer mit 3 monos kam. naja
es liegt echt am veranstalter sowas im vorfeld vielleicht zu unterbinden. keine ahnung?!?
ich versuche als eine art herausvorderung mit armeen zu spielen wo man sagt die kannst du vergessen. und da liegt der reitz. mit powerlisten zu gewinnen ist nicht mehr allzu schwer. mit normal listen was zu holen reitzt mich ehrlich gesagt, deswegen probier ich das auch.
 
Originally posted by Terminator X@29. May 2006 - 23:16
mit powerlisten zu gewinnen ist nicht mehr allzu schwer. mit normal listen was zu holen reitzt mich ehrlich gesagt, deswegen probier ich das auch.
Ich leihe Dir meine Death Guard aus - wenn Du unter die ersten 10 kommst, geb ich Dir ein Bier aus 😉 Denn DAS ist wirklich eine Herausforderung, wenn Du das Glueck hast, gegen 3 Baller- oder/und Antigravarmeen anzutreten *g

Greg :nurgle: