Sind ELdar untauglich für Turniere geworden?

Originally posted by mf Greg+29. May 2006 - 01:06 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 29. May 2006 - 01:06 )</div>
<!--QuoteBegin-Vovin
@29. May 2006 - 01:48
Achja. Dann den Trupp kleiner und ne Vyper mehr.
Hatte ich jetzt auch gesagt 🙂[/b]
also ich kannte die eldar immer nur als gegner. und ich hatte null probleme die vyper, oder serpens runterzuholen.. ok die falcon war härter irgendwie, aber auch mehr zufällig. die gardisten sind nicht übel durch ihren 5er deckungswurf. die haben bislang immer bis zum 6. spielzug durchgehalten.
was haltet ihr davon ,die illum zar raus und eine warpplattform rein?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also das holofeld ist gut, keine frage aber sehr sehr glücksabhänig.. 2w6 kann gut gehen 6 runden ,aber kann auch nach der ersten rundeschon 240 punkte kosten. ist mir zu anfällig, weil ich selber ja nicht mal beeinflussen kann.[/b]
Das ist 'n Dämonenprinz mit ReW und Verletzung ignorieren auch. Scheisse Würfeln kann man immer, aber man kann die schlechten Ergebnisse eindämmen und grad dafür is das Holofeld sehr gut.

habe die serpents auch probiert.. ist genau wie mitder falcon..erste runde ohne nachtkampf , volltreffer- kaputt.. phantomdroiden auch wieder frei im feld und auch noch niedergehalten..auch nicht die patent lösung[/b]
Daher stellt man Antigrav ja auch in Deckung auf. Wobei da nun die Frage ist, ob ihr überhaupt damit spielt. 😉

was haltet ihr davon ,die illum zar raus und eine warpplattform rein?[/b]
Also ich halte davon mal nichts. Die Dinger haben zwar 'n nettes profil, mehr aber auch nicht. Weicht halt ab, geringe Reichweite und hat nur "die kleine Mistschablone". da macht sich der Falcon wesentlich besser mit höherer Mobilität und höherer Reichweite.

@Jaq Draco

Es verwundert mich, wie du es schaffst in jedem Spiel 15 Gardisten (ob nun mit oder ohne Nebelschleier) am Leben zu erhalten. :huh:[/b]

also ich habe 5 test spiele gemacht, habe 1 verloren und 4 gewonnen.. das letzte welches ich verloren habe war gegen greg und der hatte eine reine schuß armee und den ersten spielzug.. noch dazu schlechte deckung auf meiner seite.. die gardisten haben in allen 5 spielen noch gestanden und geschossen mit der sternenkanone.meine serpent war sofort zerstört. die illum zar hat fast alle laserkanonen schüsse auf sich gezogen und wurde erst im5.spielzug zerstört.
leider konnte ich keinen einzigen schuß mit demding landen weil sieständig streifschüsse bekommen hat. wo ich auch das große problem der falcon seh, denn die hällt vielleicht viel aus, aber bekommt stänig streiftreffer und somit kann sie selber nimmer schiessen. und für 240 punkte ist mir das einfach zu riskant.

@TheTrueWarrior

Daher stellt man Antigrav ja auch in Deckung auf. Wobei da nun die Frage ist, ob ihr überhaupt damit spielt.  [/b]

ja super , wenn du ein spielfeld hast wo du deckung hast geht das alles wunderbar. aber leider ist es so das viele turniere mit viel zu wenig gelände gespielt werden, was wiederum dazu führt das ich total gelände abhänig bin und das macht auch kein spass

Originally posted by TheTrueWarrior@29. May 2006 - 11:40
Daher stellt man Antigrav ja auch in Deckung auf. Wobei da nun die Frage ist, ob ihr überhaupt damit spielt. 😉
Wenns ineressiert, so sah das Gelaende beim besagten Spiel in etwa aus. Di Sterne sind TermiX Armee, die Kreise meine. Meine Armee (Alpha Legion) sah in etwa so aus:
HQ:
- Chaosgeneral (ca 130 Pk)
- Chaosleutnant (ca 130 Pk)

Elite:
- 2 Kyborgs

Standard:
- 5 CSM, RW, PW
- 5 CSM, RW, PW
- 8 CSM, LK, PW
- 8 CSM, LK, PW, infiltrieen

Unterst.:
- 8 CSM, 4 SB, infiltrieren
- 8 CSM, 4 MKs, infiltrieren, panzerjaeger
- 6 CSM, 2 LKs, infiltrieren, panzerjaeger[/b]

ja super , wenn du ein spielfeld hast wo du deckung hast geht das alles wunderbar. aber leider ist es so das viele turniere mit viel zu wenig gelände gespielt werden, was wiederum dazu führt das ich total gelände abhänig bin und das macht auch kein spass[/b]
Nunja, genug Gelände um 2-3 Fahrzeuge zu verstecken hat man eigentlich auf fast jedem Turnier. Klar, es gibt immer Ausnahmeturniere oder aber Ausnahmeplatten auf einzelnen Turnieren aber ansonsten ist das selten ein wirklich großes Problem.

leider konnte ich keinen einzigen schuß mit demding landen weil sieständig streifschüsse bekommen hat. wo ich auch das große problem der falcon seh, denn die hällt vielleicht viel aus, aber bekommt stänig streiftreffer und somit kann sie selber nimmer schiessen. und für 240 punkte ist mir das einfach zu riskant.
[/b]
1. Dafür gibts doch Seelensteine.
2. Wenn er ne Kristallzielmatrix hat wird er eh kaum Beschuss abkriegen.

Edit:
@Greg:
Kein Wunder, dass auf eurer Spielplatte Falcons etc. "keine Chance" haben, bei nur 1 Höhe 3 Geländestück pro Seite kann da ja nix drauss werden und normal ist das ja nun auch nicht. Viel Gelände schon und gut aber solch vorteilhaftes Infanterie-Ballerarmee-Gelände habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und so sah das in echt aus:
post-22-1148730714.jpg

Greg

Originally posted by mf Greg+29. May 2006 - 11:50 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 29. May 2006 - 11:50 )</div>
<!--QuoteBegin-TheTrueWarrior
@29. May 2006 - 11:40
Wenns ineressiert, so sah das Gelaende beim besagten Spiel in etwa aus. Di Sterne sind TermiX Armee, die Kreise meine. Meine Armee (Alpha Legion) sah in etwa so aus:
HQ:
- Chaosgeneral (ca 130 Pk)
- Chaosleutnant (ca 130 Pk)

Elite:
- 2 Kyborgs

Standard:
- 5 CSM, RW, PW
- 5 CSM, RW, PW
- 8 CSM, LK, PW

Unterst.:
- 8 CSM, 4 SB, infiltrieren
- 8 CSM, 4 MKs, infiltrieren, panzerjaeger
- 6 CSM, 2 LKs, infiltrieren, panzerjaeger[/b]
[/b]
du hast meine kampfläufer in der ruine vergessen,, 🙄

@Jaq Draco
Kein Wunder, dass auf eurer Spielplatte Falcons etc. "keine Chance" haben, bei nur 1 Höhe 3 Geländestück pro Seite kann da ja nix drauss werden und normal ist das ja nun auch nicht. Viel Gelände schon und gut aber solch vorteilhaftes Infanterie-Ballerarmee-Gelände habe ich schon lange nicht mehr gesehen. [/b]

ja richtig erkannt.. ich konnte meine antigrav nicht hinter deckung bringen. weil das gelände fast nur höhe 1 und 2 war.. das greg auch die halbe armee infiltrieren
konnte hat dafür beigetragen das ich nix wirklich hinter deckung bringen konnte. somit ist meine armee mit antigrav nicht wirklich ausgewogen. man muß auf einem turnier fast mit allem rechnen. und mir hat es gezeigt das ich lieber mit den phantomdroiden von deckung zu deckung laufe, wie fliege.
wie gesagt ich spiele diese armee rein aus spass. ich habe keine brecher drin. und versuche rein von meiner spielweise her weiter zu kommen. gegen greg war ich machtlos.. außerdem muß ich sagen ich feststellen vielmehr kann ich nicht ausdem eldar codex herausholen.

außerdem muß ich sagen ich feststellen vielmehr kann ich nicht ausdem eldar codex herausholen. [/b]

Wenn das dein Fazit ist, dann soll es so sein aber...

Der Eldar Codex hat immernoch enormes Potential, aber du scheinst ja nach deinen 5 Spielen gleich alles erkannt zu haben 🙄
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Das wird dir auch jeder Eldarspieler wahrscheinlich mehrfach unterschreiben.

Laufende Phantomdroiden sind totaler Quatsch. Dann entweder nur 2x5 oder du läßt es gleich bleiben und spielst normale Eldar. Wenn sie schon rumlaufen dann nimm wenigstens für jeden Trupp nen Prophet mit Gunst mit. Damit sind sie wenigstens quasi immun gg Standardbeschuss.

Gelände für 2 Antigravpanzer findet man eigentlich immer (dann eben die 2 teuren Falcons).
Warum du jammerst das der Falcon nie schießt.. naja selbst bei Streifern kann man immernoch auf 4+ das Ding ignorieren, aber normalerweise kriegt der dank KZM eh kein Feuer. Wenn du das Ding ständig unter Feuer setzt, kannste dir die KZM auch sparen.

Ich glaube du erkennst kein Potential mehr weil du mit deinem Latein schon am Ende bist.
Fun Armee hin oder her, aber nach 5 Spielen kann man wohl schlecht von "rausholen" was geht reden. Aber du sagst es ja schon richtig..

vielmehr kann ich nicht ausdem eldar codex herausholen[/b]

Der Eldar Codex hat immernoch enormes Potential, aber du scheinst ja nach deinen 5 Spielen gleich alles erkannt zu haben  🙄
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Das wird dir auch jeder Eldarspieler wahrscheinlich mehrfach unterschreiben.Ich glaube du erkennst kein Potential mehr weil du mit deinem Latein schon am Ende bist.
Fun Armee hin oder her, aber nach 5 Spielen kann man wohl schlecht von "rausholen" was geht reden.[/b]

sorry, das ich nicht dieser perfekte eldar spieler bin wie du. aber richtig große alternativen hast du bisher auch nicht gebracht, außer die falcons. der rest von deiner armee ist nicht so verschieden zu meinen ideen. dieses enorme potential wo soll das sein? ich meine gegenüber anderen neueren codex armeen. bisher hast ja wirklich nichts gesagt was so diese riesige potential unterstreicht.

Laufende Phantomdroiden sind totaler Quatsch. Dann entweder nur 2x5 oder du läßt es gleich bleiben und spielst normale Eldar. Wenn sie schon rumlaufen dann nimm wenigstens für jeden Trupp nen Prophet mit Gunst mit. Damit sind sie wenigstens quasi immun gg Standardbeschuss.[/b]

ich laufe it denen von deckung zu deckung und und habe ja einen phantomseher mit. also so ganz ungeschützt sind die nicht und im 2 spielzug habe ich mit 12 zoll schon feind kontakt. zumindest war das meine erfahrung bisher. außer gegen greg, grins

Gelände für 2 Antigravpanzer findet man eigentlich immer (dann eben die 2 teuren Falcons).
Warum du jammerst das der Falcon nie schießt.. naja selbst bei Streifern kann man immernoch auf 4+ das Ding ignorieren, aber normalerweise kriegt der dank KZM eh kein Feuer. Wenn du das Ding ständig unter Feuer setzt, kannste dir die KZM auch sparen.[/b]

wie gesagt ich halte nichtsvon so sau teueren antigrav teilen!

Ich glaube du erkennst kein Potential mehr weil du mit deinem Latein schon am Ende bist. [/b]

richtig, deswegen frage ich auch nach und hoffe das solche meister wie dumir eventuell noch ein paar super ideen sagen

hast du meine Liste schon so probiert?

Ich sehe dein Problem darin das du versuchst über die Phantomdroiden das Spiel zu gewinnen. Die gewinnen aber kein Spiel.

Betrachten wir es mal andersrum:
Wo liegt der Vorteil von Iyanden?

Viele Einheiten Phantomdroiden? Wohl kaum
Tolle Phantomseher? Das wage ich doch zu bezweifeln
Phantomlords im Standard? Schon eher

Also wo sind denn nun die "Wirklichen Vorteile" ?

Das plötzlich die Unterstützungslots frei werden wo sonst der Phantomlord drin hängt? Bingo
Womit fülle ich die freien Unterstützungsslots?
Na mit dem was in der 4th enorm Power bekommen hat. Falcons.

Wo ist das Problem?
Du magst keine teuren Antigravflieger?
Dann wirds für dich außerordentlich schwer die Vorteile der Liste zu nutzen die sie bietet. Wenn du deine U Slots mit Kram wie Krampf .. verzeihe Kampfläufer oder Illum Zars voll machst, brauchst dich nicht wundern wenn für dich bei der Liste schon das Ende aller Tage da ist.

Die Vorteile von meiner Liste zu deiner Liste, sollten eigentlich offensichtlich sein.
Du hast Kampfläufer, nur 5 Skorps, 6er Trupps Phantomdroiden, nen Prophet mit Seelensteinen, nen Illum Zar, keine vernünftige Mobilität, schlecht verteilte Feuerkraft und nen 15er Trupp Gardisten mit Nebelschleier.
Aber hey.. du hast doch 4x damit gewonnen, verlierst einmal gegen ne Shootie Armee und dann ist für dich schon alles an Potential erkannt?
Warum fragst du hier eigentlich.. du warst doch im Grunde mit all deinen Einheiten mehr als zufrieden. Die Gardisten fandest du toll, den Illum Zar auch ( :blink: ), die laufenden Droiden ja scheinbar auch.

Die Einheiten die man dir nennt scheinen für dich ja auch nix zu taugen.. also:

Was willst du hören?

2 spielzug habe ich mit 12 zoll schon feind kontakt. [/b]
Also normalerweise ist man bei 24" Abstand (laut Regeln mehr als 24" Abstand) nach 2 Runden in denen man jeweils 6" gelaufen ist um dann in der 2ten noch 12" zuschießen immer noch 0,000000001" oder so entfernt und kann deshalb garnicht rankommen, ausser der Gegner hat sich bewegt. Natürlich kann es Messungenauigkeiten geben bei der Bewegung und Aufstellung etc. aber es ist praktisch unmöglich bei mehr als 24" Abstand innerhalb von 2 Runden mit je 6" Bewegung und einer Schussreichweite von 12" ran zu kommen.
Demnach bräuchtest du bei einem stationären Gegner mindestens 3 Runden um sie in Schussreichweite zu kriegen.
Hat man allerdings nen Serpent dabei und dieser steht direkt an der 12" Aufstellungslinie, dann kann er sich 12" nach vorne bewegen, umdrehen und man kann noch die 2,9" (oder so ähnlich) vom Aussteigen nutzen und ist somit innerhalb von 12" Schussreichweite. Man hat also durch nen Serpent sozusagen ne Rundenersparnis von 2 Runden und entgeht dementsprechend auch dem Feuer von 2 Runden (was heutzutage bei X Stukas, Stekas, Maschkas, Lascannons etc. einfach zuviel ist für 2 x 5 Droiden).

@Anuris Todesherz

hast du meine Liste schon so probiert?

Ich sehe dein Problem darin das du versuchst über die Phantomdroiden das Spiel zu gewinnen. Die gewinnen aber kein Spiel.

Betrachten wir es mal andersrum:
Wo liegt der Vorteil von Iyanden?

Viele Einheiten Phantomdroiden? Wohl kaum
Tolle Phantomseher? Das wage ich doch zu bezweifeln
Phantomlords im Standard? Schon eher

Also wo sind denn nun die "Wirklichen Vorteile" ?

Das plötzlich die Unterstützungslots frei werden wo sonst der Phantomlord drin hängt?  Bingo
Womit fülle ich die freien Unterstützungsslots?
Na mit dem was in der 4th enorm Power bekommen hat. Falcons.

Wo ist das Problem?
Du magst keine teuren Antigravflieger?
Dann wirds für dich außerordentlich schwer die Vorteile der Liste zu nutzen die sie bietet. Wenn du deine U Slots mit Kram wie Krampf .. verzeihe Kampfläufer oder Illum Zars voll machst, brauchst dich nicht wundern wenn für dich bei der Liste schon das Ende aller Tage da ist.

Die Vorteile von meiner Liste zu deiner Liste, sollten eigentlich offensichtlich sein.
Du hast Kampfläufer, nur 5 Skorps, 6er Trupps Phantomdroiden, nen Prophet mit Seelensteinen, nen Illum Zar, keine vernünftige Mobilität, schlecht verteilte Feuerkraft und nen 15er Trupp Gardisten mit Nebelschleier.
Aber hey.. du hast doch 4x damit gewonnen, verlierst einmal gegen ne Shootie Armee[/b]

es gibt keine vorteile bei iyanden! deswegen spiele ich sie ja auch.. weil die keiner wagt zu bringen. und mal ehrlich, sieh dir das bild mal genau an, meinst du hättest gegen gregs armee eine chance gehabt mit deinen falcos ? der hätte sie dir genauso zu glumm zerschossen wie er meine serpent und illum zar. sei mal objektiv bitte.. gregs schuß armee bei zukommen auf dem gelände ist für eine eldar armee ohnehin schon super schwer.

Warum fragst du hier eigentlich.. du warst doch im Grunde mit all deinen Einheiten mehr als zufrieden. Die Gardisten fandest du toll, den Illum Zar auch ( :blink: ), die laufenden Droiden ja scheinbar auch.

Die Einheiten die man dir nennt scheinen für dich ja auch nix zu taugen.. also:

Was willst du hören?[/b]

was ich hören wollte? ich wollte wissen was ich noch in meine armee stecken könnte denn ich habe noch ca 300 punkte zu vergeben.. vielleicht kam das von anfang an nicht richtig an .

@Jaq Draco

Also normalerweise ist man bei 24" Abstand (laut Regeln mehr als 24" Abstand) nach 2 Runden in denen man jeweils 6" gelaufen ist um dann in der 2ten noch 12" zuschießen immer noch 0,000000001" oder so entfernt und kann deshalb garnicht rankommen, ausser der Gegner hat sich bewegt. Natürlich kann es Messungenauigkeiten geben bei der Bewegung und Aufstellung etc. aber es ist praktisch unmöglich bei mehr als 24" Abstand innerhalb von 2 Runden mit je 6" Bewegung und einer Schussreichweite von 12" ran zu kommen.[/b]

nicht richtig..denn der gegner bewegt sich auch, meistens sogar.. außer halt wieder greg.. gregs armee ist aber auch wieder sehr ungewöhnlich. und meine armee hat halt ein problem gegen so eine reine schuß armee. normal kommt der gegner auch entgegen und läuft nicht nur vor mir davon..deswegen ab anfang der 3. runde kann ich die 12 zoll schon voll nutzen.

Originally posted by Jaq Draco@29. May 2006 - 12:51
@Greg:
Kein Wunder, dass auf eurer Spielplatte Falcons etc. "keine Chance" haben,
Ich weiss ja nicht, wie Ihr da drueben in Berlin spielt, aber bei uns gibt es nicht DIE Spielplatte - wie Du siehst ist das Gelaende da modular, das sieht immer komplett anderes aus.
Und ausserdem, bei dem Spiel habe ich das Gelaende nicht aufgebaut *g

Wenn Du ein Bsp. haben willst, so sah ein anderes Spiel gegen TermiX aus. Dabei sind die Teile mit den Felsen hohe 3 gewesen (also das grosse Teil in der Mitte und das Teil oben links), die Waelder ebenfalls (das oben rechts in der Ecke ist auch ein grosser Wald gewesen), ebenso die Ruine war hoehe 3:

post-22-1148639298.jpg

post-22-1148422177.jpg

Das war damals halt gegen TermiX Ravenwing, da ging ICH dann halt ziemlich unter *g

@ TermiX
Probieren wir die Liste von Anuris doch einfach mal aus vor dem Turnier, schaden kanns ja nicht 🙂
Wir koennen auch mehrere Hoehe 3 Gelaendestuecke mit reinnehmen 😉

Greg

normal kommt der gegner auch entgegen und läuft nicht nur vor mir davon..deswegen ab anfang der 3. runde kann ich die 12 zoll schon voll nutzen.[/b]

der gegner kommt doch nur entgegen, wenn er in den CC will. Tau kommen dir ja auch nicht entgegen, sondern laufen solange weg (und schießen dabei) bis sie an der kante stehen.

d.h. wenn du nah ran musst, dann solltest du das schnell machen (serpent,falcon).
bei phantomdroiden bietet sich der falcon grade zu an. 🙄

gregs armee ist aber auch wieder sehr ungewöhnlich. [/b]
Diese Armee ist in keinster Weise ungewöhnlich. Solche Havoclisten habe ich schon oft gesehen und sie sind im Prinzip alle identisch (bis auf HQ's oder so). 😉

nicht richtig..denn der gegner bewegt sich auch, meistens sogar.. [/b]
Bitte nicht die Worte im Mund verdrehen. Ich habe geschrieben wenn sich der Gegner nicht bewegt kommt man innerhalb von 2 Runden nicht dran. Und schau dir doch mal die heutigen Turnierarmeen an, viele sich bewegende Ziele hat man da oftmals nicht mehr, besonders wenn ich an Chaos oder Marines denke. Das einzige was sich da bewegt sind Speeder und/oder HQ's.

Edit:
@Greg:
Natürlich gibt es nicht die eine Spielplatte aber ausgewogen sollten dennoch alle Platten sein die man zuhause hat. Und eine Platte wo man nur 1-2 Höhe 3 Geländestücke drauf hat (am besten noch sehr kleine) ist nunmal nicht ausgewogen.

Originally posted by Jaq Draco@29. May 2006 - 14:43
<div class='quotetop'>ZITAT
gregs armee ist aber auch wieder sehr ungewöhnlich.
Diese Armee ist in keinster Weise ungewöhnlich. Solche Havoclisten habe ich schon oft gesehen und sie sind im Prinzip alle identisch (bis auf HQ's oder so). 😉 [/b][/quote]
Na ja, was die Liste eben doch etwas "ungewoehnlich" macht:
- Bis auf 3 Standards und die Kyborgs infiltriert alles.
- alle Trupps bis auf 2 sind hybridtrupps mit Nahkampfpotential (Champ mit E-Faust und teilweise CSM mit NKW+BP)
- panzerjaeger in den havocs (in kombination mit infiltratoren)
- selbstauferlegter verzicht auf Fahrzeuge
- selbstauferlegter verzicht auf teure HQs (wobei die teurer wurden als ich wollte - aber bei 2k gerade mal 260 Punkte beim Chaos in 2 HQ-Auswahlen ist ja eigentlich nicht so viel).

Greg