Sind ELdar untauglich für Turniere geworden?

Originally posted by Vovin@29. May 2006 - 22:21
Über einen Necronspieler mit 3 Mono freut man sich doch, oder? Was ist daran überzogen?
siehst, auch das finden viele schon ganz normal.. auch wenn es nur ein ganz kleines turnier ist wo 3 euro start kostet.. ich finde 3 monos einfach schon zu bärtig. kein hintergrund nix. hauptsache 2 standart einheiten und der rest nur was gibt das codex her. sind ja nur beispiele. aber generell sollte diese entwicklung mal durchdacht werden. nicht jedes turnier ist so wie ein GT. und kleine turniere wo es nur ein kleiner sachwert gibt sollte einfach mehr dieses hobby und freundschaft fördern als wie mache ich am besten den anderen platt.

Ich bin wirklich kein Turnierspieler. Gehe nur ganz selten auf eins.

Aber dafür ist ein Turnier doch da, oder? Dass man mit sich mit den Gegner misst? Also sich keine freiwilligen Knüppel zwischen die Beine wirft, sondern auf höchsten Nievau spielt. Dann kann der Gegner auch auf seinen Sieg stolz sein.
Wenn ich zu dieser Art von Spielen keine Lust habe und es lieber gemütlicher mag, dann geh ich eben auf kein Turnier (wie ich persönlich es handhabe). Aber sich dadrüber zu beschweren, dass die Leute auf Turnieren das letzte aus ihren Armeelisten herausholen ist etwas an der Sache vorbei.

Und 3 Monos sind eine Einladung zum Phase Out, mehr nicht. Das ist wirklich kein Beispeil für überzogenes Powergaming. Aber genau daran, dass Du sowas schon als "heftig" ansiehst, sieht man, dass Deine Schmerzgrenze da etwas anders gelagert ist als meine.

Originally posted by Anuris Todesherz@29. May 2006 - 22:36
über die Entwicklung der Turnierszene diskutiert bitte in einem neuen Thread.. (auch wenn das eh nix bringt, am Ende gehts zu wie im GT Thread und dann wird wieder geclosed)

Das wird hier grad alles schwer Offtopic!

Also bitte Back to Topic!
ja hast recht.. kommen bitte wieder aufs anfängliche thema zurück...

noch ideen zur iyanden armee , wenn nicht können wir das thema ja schliesen jetzt.

@TermiX: Sorry, war nicht böse gemeint, dachte nur, das du wieder so wie im Heat1 anfangen willst. Aber is ja okay. 🙂

Ich find Warpspinnen auch immer sehr nett, sind ein gutes Gegenstück zu Feuerdrachen, und mit denen hat man auch was gegen Massinfatrie (da hat ja Iyanden sein Hauptproblem) und bewegen sich so schnell wie Serpents. Allerdings würden dann die Falcons leer bleiben.. Oder halt nen paar Sturmgardis mitnehmen, sind auch coole Infantriekiller.

Vypern passen auch sehr gut in dieses Sturmprinzip, am besten mit SteKas, BF4 Lanzen/ Phantomstrahler hast du ja genug. Den Serpents am besten auch SteKas geben.

Als Nahkämpfer würd ich dann Banshees, Skorps oder Falken mitholen. Letztere hab ich zwar erst einmal eingestzt, haben sich aber gelohnt. Hinter den anderen steh ich voll und ganz, Banshhees sind klasse, sind ne Art Security meines Rates geworden, samt Baharroth sehr nett. 🙂

Skorps kommen dann einfach von irgendeiner Flanke, gegen Imps auch sehr sinnvoll, können nur leider nicht sprinten.

Die Banshees lass ich gerne laufen und werden auch vom Rat gegunstet. Die kriegen auch eher selten Beschuss ab, da ja der Rat direkt daneben läuft, und der um einiges gefährlicher ist als 6 Banshees samt Exarchin.

Und wenn Banshees beschossen werden, sind sie weg das ist klar. Trotzdem kommen sie meißt in den NK.

Oder man stellt sie als Blocker neben die Standards als Leibwächter sozusagen, gegen ne Alpha Legion mit teurem HQ wirkt das wahre Wunder. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Banshees lass ich gerne laufen und werden auch vom Rat gegunstet. Die kriegen auch eher selten Beschuss ab, da ja der Rat direkt daneben läuft, und der um einiges gefährlicher ist als 6 Banshees samt Exarchin.[/b]
Also ich würde eher eine Schussphase auf die Banshees "verschwenden" als sie unbeachtet zu lassen. Nur weil da ein dahergelaufener Rat daneben steht hält mich das doch nicht davon ab. 😀

@Draco: Das sehen die meißten anders: Und der Rat hat bei dir ziehmlich gewütet, was können Banshees schon gegen Orkz? Nichts?! [/b]
Ja, er hat ca. die Hälfe meiner kompletten Infanterie im Nahkampf zerhack, also so an die 17 Modelle. 😉
Allerdings sind Verluste bei Orks gegen nen Rat im Nahkampf immer unausweichlich da sie eben keine Rüstung am Leibe haben. Aber wie ging das Spiel nochmal aus, Massaker oder doch nur überragender Sieg für mich!?! 😛

@Greg: Naja, ich weiß jetzt nicht, welche Liste du meinst, wenn du meine meinst sollen sie natürlich im Falcon hocken. 😉
Und dann kommt es halt sehr darauf an, wie man für seine Reservewürfe würfelt. Aber das Problem haben ja eigentlich alle Mecharmeen, oder?

@All: Soviele Runden hat man nicht, um auf die Banshees zu schießen. In der 2. Runde kann man schon im NK sein, vergesst das nicht, sowohl mit Rat als auch mit Banshees.

Und ich hab auch noch genug andere Feuermagneten, Falcons, PL, Ab und an Avatar. Wer schießt da noch auf Banshees?

@Anuris: Feuer auf den Rat der Seher ist keineswegs verschwendet. Es kostet zwar einige Energie, aber auch ein Rat der Seher kann unter halbe kommen. Selbst mit 5 Propheten passiert das.

@Nuadhu: Ich kann mir das auch nur so erklären, das der Gegner wichtigere Ziele als die Banshees hat. (die oben genannten)

Auf jeden Fall steh ich voll hinter ihnen. Ich setze auch Warpspinnen einen, von denen nicht so viel gehalten wird, aber ich find die an sich ganz cool, die Einheit hat potenzial, man muss sie nur ichtig einsetzen.

@Draco: Naja, du spielst ja ungefähr 6Mal länger als ich. Und größer und stärker bist du auch. Und viel gemeiner. 😉 Und du hattest soviele Wummen dabei. Und ich so wenig Lanzen. Und der Rat hat dir glaub ich sogar eines deiner großen Fahrzeuge lahmgelegt oder so war das. Und deinen Waaghboss, die alte Stinkmorchel.

Außerdem war deine Armee viel mehr bemalt als meine, und du hattest Posaz Würfel, das war also kein faires Match. :lol: Das nächtste Mal hau ich dir dein grünes Popöchen schön wund, so wie es dir Imperator bei Yoda getan hat. 😉

Ich muss sagen, Skorpione überzeugen mich trotz allem doch mehr. 😉

Gegen große Viecher ist der Exarch Gold wert, genauso wie gegen Marines. Und sie können zwar nicht sprinten, dafür aber infiltrieren. Und der Unterschied von 4+ zur 3+ Rüstung ist riesig.

Aber gut, die Diskussion hier führt eigentlich zu nichts.

Ich muss sagen, Skorpione überzeugen mich trotz allem doch mehr. [/b]
Skorpione sind auch besser weil sie einfach viel flexibler sind und mit nem E-Faust-Anführer einfach alles angreifen können.

Im NK sind sie gegen Marines nicht viel besser, dafür aber besser gegen Necs ohne Regenerator, oder große Viecher mit hohem Widerstand.[/b]
Wann sieht man schonmal Necs ohne Regenerator? Aber egal, abgesehen davon werden sie an Necrons garnicht rankommen wenn sie laufen. "Dank" 4+ RW werden sie einfach von Destruktoren oder Extinktoren übern Haufen geschossen während die Skorpione da mehr oder minder "durchspazieren" können.
Und gegen große Viecher mit hohem Widerstand sind sie auch nicht so der Bringer, auf die 6+ verwunden ist einfach nicht der Hit. Du kannst dir ja mal ausrechnen wieviel Wunden son paar angreifende Banshees bei nem Schwarmtyranten machen. Ok, ich habs schnell gemacht und wenn ich mich nicht verrechnet habe dann braucht man 4 angreifende (!!!) Banshees um einem Gegner mit KG 4-8 und W5-6 1 LP abzuziehen. Kannst dir dann ja ausrechnen wieviel angreifende (!!!) Banshees man braucht um nen Tyranten nieder zu ringen, genau, 16. 😉
Ein Skorpionexarch macht alleine im Angriff (laut Statistik) schon 1,67 Wunden und wieviel die Skorpione machen, keine Ahnung, nicht viel. Zumindest kriegen sie nen Tyranten leichter weg als ne Einheit Banshees.

Schon gegen Necs sind die Ladys relativ zahnlos; die normalen W4 Viehcher schlachtet man zwar noch ganz gut, aber schon gegen die W5 Eliten (auf die sich die meisten Necspieler die kenne stützen: 2 x 10 Krieger und sonst nur Desis und Exis...) siehst übel aus, wenn man 6en zum verwunden braucht.
Der Skorpionexarch mit seinen 3 S8 Attacken jede Runde reißt da mehr...

Auch kann man IMHO mit Skorps ein deutlich besseres Bedrohungspotential aufbauen, dank infiltrieren: häufig reicht es schon wenn (tendentiell eher ballernden) Eldar ein kompletter Trupp Skorpione vorgelagert wird - der gegner versucht das dann oft zu umgehen,was mir eine schussphase verschafft.

Das mit den großen Viechern ist abe rnciht wirklich ein Argument: wenn ein Tyrant/Fex in meinen Nahkämpfern steckt, ohne das ich zuvor ein paar lp weggeballert hab, lief was komplett falsch..egal ob Banshees oder Skorpione...

Um mal wieder etwas ontopic zu kommen:

Auf die Frage "sind Eldar turnierfähig?" kann ich nur antworten "ist der Papst katholisch?!"
Ja, lediglich CSM und Dark Eldar können härtere Armeen ins Feld führen, das sollte auch jede halbwegs vernünftige Turnierstatistik belegen können.

Wenn man sich freiwillig beschränkt oder die schwächeren Listen spielt, ist es doch nicht verwunderlich wenn man nciht das Optimum erreicht: beschwert sich doch auch kein Chaot das Chaos zu schwach ist, nur weil man mit Tzeentsh bzw. Nurglekulten keinen Blumentopf gewinnen kann.