Sind ELdar untauglich für Turniere geworden?

Originally posted by mf Greg+31. May 2006 - 23:17 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 31. May 2006 - 23:17 )</div>
<!--QuoteBegin-Terminator X
@1. Jun 2006 - 00:13
<div class='quotetop'>ZITAT
Obwohls arrogant klingt bezweifel ich mal ganz stark, dass es viele davon gibt. So 0-1 vielleicht.

dann beantworte mir doch bitte meine frage noch schnell..da ich das codex der necrons nicht habe, was passiert eigentlich bei einem phantomstrahler treffer gegen monoliten? [/b]
Sie funktionieren ganz normal wie gegen andere Fahrzeuge auch - also nach Beschuss durch einen Trupp Droiden steht wohl kein Monolith mehr *g

Greg [/b][/quote]
cool. dachte der mono hat auch gegen die noch eine möglichkeit sich zu retten wie gegen fast alles... gut zu wissen das er in 12 zoll ein problem bekommt 😉

Originally posted by Terminator X@1. Jun 2006 - 00:31
cool. dachte der mono hat auch gegen die noch eine möglichkeit sich zu retten wie gegen fast alles... gut zu wissen das er in 12 zoll ein problem bekommt 😉
Eigentlich in 27" 😉

12 fliegen, 2" aussteigen, 1" Base, 12" schiessen = 27" *g

gute n8 miteinander! 🙂

Originally posted by mf Greg+31. May 2006 - 23:38 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 31. May 2006 - 23:38 )</div>
<!--QuoteBegin-Terminator X
@1. Jun 2006 - 00:31
Eigentlich in 27" 😉

gute n8 miteinander! 🙂 [/b]
hossa oO das nenn ich böse rechnung ^^.

*auch euch allen eine gute nacht wünsch*

MfG cHaOs

Drum sind Phantomdroiden auch die Stärkste Waffe gegen Monolithen.

Die Banshee / Skorpione Diskussion ist eigentlich seit Beginn der 4th schon lange ausdiskutiert.
Banshees dürfen aus dem Transporter nichtmehr angreifen und die Rechnung, das Banshees nur gg Termis besser als Skorps abschneiden gab es auch schon zig mal (@Rider : Lektüre des Eldar Boards vorrausgesetzt)
Banshees sind nice, aber im Vergleich zu Skorpionen in so ziemlich allen Belangen die schlechtere Wahl.
Das du welche benutzt ist schön, rein Erfahrungsmäßig und rechnerisch sind Skorpione im Moment aber besser

Gur, ihr habt gewonnen, Banshees sind nicht so cool wie Skorps, aber ich find die Modelle cool. Außerdem, in meiner aktuellen Liste hab ich genug harte Einheiten, dann kann man auch ruhig mal Banshees oder sowas einsetzen. Würde ich das Maximum aus meiner Liste rausholen wollen, würde ich sie nicht einsetzen.

Und Phantomstrahler sind gegen Monos echt cool. Aber gegen Monos hat man ja auch noch Hagun Zars oder Warpkanonen.

@EasyPrey: Stimmt, die sind früher fast immer aus einader gefallen. 😛 Aber stell dir vor: Die Armee ist jetzt sogar zu 3/4 bemalt! Ine eigenem Farbschemata! Nie wieder kopflose PLs hinstellen, oder Skorps ohne Waffen.

Wenn du mir nicht glaubst: Wir können gerne mal wieder spielen. Früher hast du mich ja immer abgezogen, mal sehen, was sich geändert hat. 🙂

Iyanden ist leider sehr teuer, da hat du recht. Aber wie schauts mit nem Rat der Seher mit 10 Lesern aus und 4 Propheten aus? Das sind (ohne die RdS Box) auch schonmal 80 +36€.... Also Iyanden ist da glaub ich nicht weniger teurer... Und wozu gibt es Ebay, Droiden kann man doch wunderbar entfärben, und Serpents brauch ich sowieso. 😉 Aber erstmal auf den neuen Codex warten.

Originally posted by mf Greg@31. May 2006 - 23:38

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[/b]

..alsoalso, herr greg 😉

das 1" ist ja schwachsinn... du steigtst aus und musst die base INNERHALB der 2" haben... also kannst du ja wohl nicht die 1" zur Reichweite der Waffe zählen, tztztzt... 😉

set $klugscheiss_modus="false" 🙄

Originally posted by Sohn des Khaine@1. Jun 2006 - 16:47
Wenn ich mich nicht komplett irre,müsste es im RB (bin in der Uni, kann nciht prüfen) sogar eine Abildung geben, die genau diese Möglichkeit bestätigt.
Richtig, im Regelbuch ist exakt dazu eine Skizze (S. 62), bei der das ganze genauso gemacht wird, wie ich es gesagt habe.
Also Herr zigoR, auch klugscheissen will gelernt sein 😛

Das ganze ist vor allem bei Landraidern sehr nett - durch die Sturmrampe und die grossen 2" Bases kann man damit schon mal an die 3" mehr rausholen *g

Aber nicht unerwähnt lassen sollte man, das es dennoch nicht ganz optimal ist, denn i.a. zeige ich einem Gegner eher ungern das Heck eines Serpents...P10 ist doch etwas wenig...[/b]
Na ja, wenn man schon auf nen Monolith zufliegt und sonst keie andere moeglichkeit hat, dann macht man das aber wohl definitiv so 😉

Und wie Anuris schon sagte, gegen die Standardwaffen der Necs sind die Droiden nach dem aussteigen ja zum Glueck quasi immun, so dass das Manoevoer wohl nicht in einem Selbstmordkommando endet 🙂

Greg

🤔 🤔 🤔 <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Richtig, im Regelbuch ist exakt dazu eine Skizze (S. 62), bei der das ganze genauso gemacht wird, wie ich es gesagt habe.[/b]

DAS GEHT?!?!?! :annoyed: was ein schmonzens.. ich bin bestürzt.. muss ich sofort nachlesen...

Man kann auch jedem seiner Modelle eine 24" lange und 1" schmale Base geben (ist ja erlaubt, muss nur größer sein als die ursprüngliche) und dann kann man in Runde 1 aus den stehenden Rhinos seine komplette Armee in den Nahkampf befördern. laugh.gif[/b]

*LOL*

haha.. gut idee...

Originally posted by Vovin@1. Jun 2006 - 17:37
Man kann auch jedem seiner Modelle eine 24" lange und 1" schmale Base geben (ist ja erlaubt, muss nur größer sein als die ursprüngliche) und dann kann man in Runde 1 aus den stehenden Rhinos seine komplette Armee in den Nahkampf befördern.  :lol:
Na ich glaube der Gegenspieler wird entweder einpacken oder die Turnierorga eine Disqualifikation wegen Idiotentum verteilen 😉

Aber die Sache mit den grossen Bases ist doch voellig legitim - ist doch nichts ungewoehnliches, dass ich meine Champs sowie meine HQs auf grosse Bases stelle und den Effekt, der damit einhergeht auch gleich (aus?)nutze.

Eigentlich koennte man ja auch die Phantomdroiden auf grosse Bases stellen, sind ja quasi die Termis der Eldar, nicht?

Greg

Originally posted by mf Greg@1. Jun 2006 - 16:50
Aber die Sache mit den grossen Bases ist doch voellig legitim - ist doch nichts ungewoehnliches, dass ich meine Champs sowie meine HQs auf grosse Bases stelle und den Effekt, der damit einhergeht auch gleich (aus?)nutze.
wie gut das ich vor Kurzem einen ganzen Sack grosse Base's bestellt habe 😉

Werde gleich mal umbauen..
danke für den Hinweis 😀

Die Frage ist ja eher, wo dieses Idiotentum beginnt. Ich hab meinen Avatar auf einer CD als Base. Nehm aber zu Turnieren immer einen Blankoavatar mit, der nur rudimentärbemalt ist, falls mein Gegner sich dran stört.
Wenn man anfängt seine Figuren mit dem Hintergedanken auf größere Bases zu packen, ist der erste Schritt ja schon getan. Der nächste nimmt dann eben noch etwas größere Bases, vielleicht die Waffenteambases. Ist das dann auch noch stylish, oder schon Idiotentum? Wo zieht man den Schlußstrich?

Originally posted by Vovin@1. Jun 2006 - 18:08
Die Frage ist ja eher, wo dieses Idiotentum beginnt. Ich hab meinen Avatar auf einer CD als Base. Nehm aber zu Turnieren immer einen Blankoavatar mit, der nur rudimentärbemalt ist, falls mein Gegner sich dran stört.
Wenn man anfängt seine Figuren mit dem Hintergedanken auf größere Bases zu packen, ist der erste Schritt ja schon getan. Der nächste nimmt dann eben noch etwas größere Bases, vielleicht die Waffenteambases. Ist das dann auch noch stylish, oder schon Idiotentum? Wo zieht man den Schlußstrich?
Der Hintergedanke sollte sein: "sieht es gut aus?"

Wenn es dem Aussehen der Figur hilft, sehe ich da gar kein Problem. Allerdings bin ich kein Turnierspieler, und dort wird es ja auch klare Regeln zu dem Thema geben. War die "offizielle" GW-Regelung nicht die, dass man das Base verwenden muss, das dem Modell beigelegt war?

Jup, das Aussehen würd ich auch als Kriterium nehmen. Handhabe es so mit meinen Figuren auch so.

Die offizielle Regelung ist, dass man seine Figuren aus dei gleichen oder größere Bases stellen muss, die bei der Auslieferung dabei waren. Also recht eindeutig. Man könnte sich höchstens bei den alten Zinnterminatoren oder Waffenteams der imperialen Armee streiten, wo es mit der Zeit ja diverse Baseformen gab.

Originally posted by Vovin@1. Jun 2006 - 18:08
Na, vom Avatar hast Du doch generell eigentlich mehr Nachteile als Vorteile... Das ist halt so, wenn man sich fuer eine Sache entscheidet, dann hat sie meist Vor- und Nachteile. Z.B. kannst Du ja tieffliegende Land Speeder bauen - die koennen sich dann zwar hinter Rhinos verstecken, koennen aber auch nicht ueber Rhinowracks schiessen.

Wenn man anfängt seine Figuren mit dem Hintergedanken auf größere Bases zu packen, ist der erste Schritt ja schon getan.[/b]
Ich gehe davon aus, dass es sich auf mich bezieht. Wenn dem so ist, dann weiss ich nicht, wie Du darauf kommst. Meine Minis, die ich jetzt einsetze, hatten schon zu 3rd Edi Zeiten ein grosses Base (z.B. alle meine Termis), als es noch Nachteile mit sich brachte. Jetzt hab ich halt nen geringfuegigen Vorteil davon - soll ich jetzt pseudofair sein und ihn sausen lassen?

Der nächste nimmt dann eben noch etwas größere Bases, vielleicht die Waffenteambases. Ist das dann auch noch stylish, oder schon Idiotentum? Wo zieht man den Schlußstrich?[/b]
Es soll gut aussehen, ganz einfach. Ist zumindest meine Herangehensweise. Wenn ich einen Champion auf ein Waffenteambase stelle, dann sieht der doch voellig verloren aus...
Ausserdem, jetzt landen wir wieder bei der sinnlosen Dikussion von wegen "was waere wenn". Ich hab das ja schon mehrmals in den "Umbauten koennen ja voll die Vorteile bringen, siehe kriechender DP"-Threds geschrieben: wenn einer das auf die Weise OFFENSICHTLICH ausnutzt, dann wird er im Privaten keine Spielpartner mehr haben und auf Turnieren entweder boese Ueberraschungen erleben (es gibt IMMER jemanden, der besser Regelficken kann, als man selbst - und so spiele sind dann RICHTIG unangenehm) oder einfach von der Orga verwarnt (die duerfen das ja, da herrschen schliesslich denen ihre Hausregeln). Deswegen sehe ich da kein Problem.

Und nochmal zu meiner Frage: passt es Eurer Meinung nach, Phantomdroiden auf grosse Bases zu stellen? Bzw. hat das schon mal jemand gemacht und geguckt, wie das so aussieht?

Greg

Das hat sich nicht direkt auf deine Miniaturen bezogen, da ich sie nicht kenne. sondern auf Deinen Post davor, wo Du gemeint hast, Du würdest so den zusätzlichen Vorteil noch ausnutzen können.

Das mit dem Avatar ist schon ein ziemlicher Vorteil, weil ich so ziemlich meine ganze Armee dahinter verstecken kann :lol: Aber es haben mich bis jetzt alle spieler damit spielen lassen und ich hab das auch nie ausgenutzt.