8. Edition Sind jetzt 2.000 Punkte die bisherigen 1.850?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kommt natürlich auf die Spielgruppe an. Ich denke viele haben auf 2k Punkte, mich eingeschlossen, aufgestockt um jetzt in der neuen Edition mehr Modelle zu testen. Ich glaube es gab auch unter TTM mal kurz eine Diskussion oder die Anregung ob man auch auf 2k aufstocken sollte, aber ob das noch zur Diskussion steht weis ich nicht. Ansonsten gelten ja für die meisten Turniere momentan noch 1850.

Bei TTM gab es vor der 2.Saison die Debatte ob 1650p oder 1850p.
Dies war aber eher dem stapeln von Sonderregeln, den Formationen und (Wiederholungs)Würfelorgien geschuldet.

Schaut man über den Tellerrand (Deutschland) hinaus sind 2000p eher die Regel (ESC, ETC, ITC). Zeitlich macht das, meiner Erfahrung nach, keinen nennenswerten Unterschied auf Turnierebene.

Im privaten Umfeld habe ich mich in meiner Spielgruppe anfangs für 1500p (Mitte 7.Edi) ausgesprochen und durchgesetzt da Anfänger mit dabei waren, einfach damit sie in das Spiel reinkommen konnten und auch um zwei Spiele am Abend ermöglichen zu können. Mittlerweile ist die Diskussion (8.Edi) aber auch 1850p oder 2000p. Und ich tendiere persönlich zu 2000p.

Im privaten Umfeld sollte die Punktzahl an die zur Verfügung stehende Modellauswahl und Zeit angepasst sein.
Wenn nur 4 Std. zur Verfügung stehen, mit Auf- und Abbauen von Platte und Armeen, dann sind 2000p ein Höllenritt wenn man das Spiel auspielen möchte (was max. 7.Runde bedeuten kann) und sich austauschen möchte. Eine unbefriedigende Spielerfahrung bis Enttäuschung ist fast vorprogrammiert.

Mal weg von den Turnieren: gibt es nicht einen "Wechselkurs" zwischen Edi 7 und Edi 8 in den Punkten? Habe bislang die 8. nur über Machtpunkte gespielt. Meine aber wahrgenommen zu haben, dass die Einheiten nach der neuen Bepunktung alle leicht teurer geworden sind (ohne Prüfung), somit bei bisherigen Punktlimits etwas weniger auf dem Tisch steht als sonst. Ist das so oder alles in etwa wie gehabt?

Mal weg von den Turnieren: gibt es nicht einen "Wechselkurs" zwischen Edi 7 und Edi 8 in den Punkten? Habe bislang die 8. nur über Machtpunkte gespielt. Meine aber wahrgenommen zu haben, dass die Einheiten nach der neuen Bepunktung alle leicht teurer geworden sind (ohne Prüfung), somit bei bisherigen Punktlimits etwas weniger auf dem Tisch steht als sonst. Ist das so oder alles in etwa wie gehabt?

Fast jede Armee und Einheit wurde über die Indexe etwas teurer. Mal mehr und mal weniger. Ich denke hier wollte GW erst einmal den vorsichtigen Weg gehen und entschied sich dafür erstmal sachen teuerer wie billiger zu machen, letztendlich ist ersteres nämlich leichter zu fixen und die Leute fühlen sich wohler wenn Einheiten ihrer Armee billiger werden anstatt teurer. Mittlerweile haben aber alle bisherigen Codexe gezeigt das viele Punkte nach unten korrigiert werden, auch hier mal weniger und mal mehr. Deswegen denke ich hat sich 2000 Punkte fürs erste eingebürgert, je nach Spielgruppe. Wenn die Codexe aber weiterhin alles günstiger machen, wird es sich denke ich früher oder später wieder bei 1850 Punkten einpendeln.

Bloss nicht!

Umso mehr Punkte auf dem Tisch, desto unausgewogener wird der ganze Schmuh... Alpha-Strike wird immer ekelhafter, Runde 1 immer wichtiger.

Dazu kommt ja noch, dass die Infanterie-Punktkosten immer weiter sinken, man also eh schon mehr aufm Tisch hat als noch vor 10 Jahren zum Beispiel.

Ich persönlich wäre ja demnach sogar für eine Verringerung der Turnier-Standard-Punktkosten. 3te ED war der Standard 1500 pts zum Beispiel.

Weniger Punkte sind in meinen Augen auch einsteigerfreundlicher. Sowohl was die Finanzen, die Bemalung und die Übersicht angeht. Wenn die Turnierscene die Absicht hat mehr Nachwuchs in die Reihen zu bringen, wäre eine gründliche Überlegung welche max. Punkte für die nächste Saison gelten sollten sehr zu begrüßen.

Auch sollte bei einer evtl. Umfrage nicht nur die Turnierscene gefragt werde was sie will sondern auch die die überlegen einzusteigen. Man bekommt nämlich immer nur die selben Meinungen zu hören wenn man immer nur die fragt die man sowiso schon kennt.

cya

Die Spiele werden auch ma wieder etwas taktischer, wenn die Armeen kleiner werden bzw. die Tische nicht einfach nur noch vollgestellt werden (können).

Das sieht man ja ansonsten immer so schön am Eextrem-Beispiel Massenschlachten auf solchen Tischen... beide Aufstellungszonen einfach nur komplett zugestellt mit Miniaturen, taktische Bewegungen mit einzelnen Einheiten gibt es da zumeist nicht mehr, weil der Gegner immer mit irgendwas von irgendwo eine Sichtlinie zu fast Allem ziehen kann.

Die Umrechnung ist grob 1:1
Ja, großes Zeug ist teurer, aber Infanterie meist billiger

Alte 1850 Liste fie fast ausschließlich aus Monströsen Kreaturen oder ähnlichem bestehen kommen jetzt auf 2500 oder mehr
Infanterie Listen bzw MSU Listen die auf Standards setzten kommen jetzt oft nur auf 1500 Punkte.

Die Umrechnung ist grob 1:1
Ja, großes Zeug ist teurer, aber Infanterie meist billiger

Alte 1850 Liste fie fast ausschließlich aus Monströsen Kreaturen oder ähnlichem bestehen kommen jetzt auf 2500 oder mehr
Infanterie Listen bzw MSU Listen die auf Standards setzten kommen jetzt oft nur auf 1500 Punkte.

davon Merk ich als Ork der gegen imps spielt aber gar nix. wenn der gegner Frist Turn hat und ne Ballerburg spielst kannst nach der zweiten Runde abräumen. ich werde aber zu Fernkampf Vs Nahkampf / Imps / Dosen gegen Xenos ein Extra thema aufmachen das ganze spiel ist aktuell sehr sehr unausgeglichen.

Also wir spielen an einem Abend (4-6 Stunden) imoment immer 2k - 2,5k oder sogar 3k Punkte (selten mal). In der 8. Edi war bisher JEDES unserer Spiele nach spätestens 3 oder 4 Runden entschieden, weshalb wir da gut hinkommen mit der Zeit. Anfangs haben wir mit 1,5k gespielt, was uns aber zu wenig Einheitenvielfalt war.

Wir sind keine Turnierspieler. Habe auch keine Ahnung was da bei Turnieren abgeht oder sonstwas. Ist von mir lediglich mal ein Einwurf hier ^^

Für Turnierspiele wäre mein Vorschlag aus der Erfahrung heraus;

1500 Punkte
Maximal 100 Modelle
3,5 Stunden Spielzeit

Zusätzlich würde ich es gut finden:

Maximal 1 Lord of War
Maximal 1 Flieger
Maximal 1 Forgeworld Auswahl mit maximal 400 Punkten
Maximal 3 gleiche Standardauswahlen - andere Auswahlen wie HQ, Elite, Sturm etc. maximal 2 gleiche Auswahlen.
Keine Primarchen

Die Regeln gelten dann natürlich Kontingente übergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt, dass eine Punktekürzung (ohne Modellbeschränkung) halt nicht alle gleich trifft. Der eine stellt immer noch kalt lächelnd 250+ Rekruten oder Horrors plus einen Haufen Zeug hin, während andere Probleme haben irgendwie genug Kadenz aufzustellen um selbigen Schwachsinn loszuwerden bzw dann halt nichts anderes mehr haben.

Zusätzlich wird die Einheitenvielfalt halt noch mal reduziert, wenn man so wenig Punkte hat, und es wird für manche schwierig überhaupt ein Bataillon zu spielen, weil sie entweder keine guten/billigen Standards und/oder HQs haben (jedenfalls, wenn man nicht mischen will):

Beispiel: billigstes Bataillon:
Admech: 420 Punkte (und da hat man zwei nichts könnende Techpriester und ganze 15 Infanteristen und muss dafür fast ein Drittel meiner Punkte raushauen)

Dafür kann ich auch einen Kommissar, einen Captain und über hundert (quasi furchtlose) Rekruten , oder 2 Herolde und über 80 Horrors mit 4er Retter aufstellen. Bring das mal mit den 15 Skitarii um...

Modellbeschränckung führt halt halt dazu das Armeen die als Elitearmeen gedacht sind stärker werden weil sie von Haus aus so gebaut sind mit wenig aus zu kommen.
Darum haben wir ja Punkte, damit man eben 3 Ritter gegen 100 Orks sinnvoll spielen kann.

Und Rekruten können nicht viel wenn sie keine Buffs bekommen
Je weniger Punkte desto weniger Möglichkeiten Buffs zu verteilen bzw muss man Abstriche machen um auf was anderes zu verzichten.

Schwere Stein Papier greift dann halt deutlich stärker wenn die Punkte weniger sind, da dann eben nicht jeder alle 3 Sachen dabei hat.

1500 Punkte, 2,5 Stunden Zeit und eine Schachuhr (75min pro Spieler) sind da um einiges effektiver.
läuft die Zeit eines Spielers vor Ende des letzten Zuges aus, verliert er mit 20:0

davon Merk ich als Ork der gegen imps spielt aber gar nix. wenn der gegner Frist Turn hat und ne Ballerburg spielst kannst nach der zweiten Runde abräumen. ich werde aber zu Fernkampf Vs Nahkampf / Imps / Dosen gegen Xenos ein Extra thema aufmachen das ganze spiel ist aktuell sehr sehr unausgeglichen.
Verstehe grad nicht was das damit zu tun hat das die alten Punkte gleich den neuen sind und sich nur die Art der Einheiten verschoben hat

Maximal 1 Lord of War
Maximal 1 Flieger
Maximal 3 gleiche Standardauswahlen - andere Auswahlen wie HQ, Elite, Sturm etc. maximal 2 gleiche Auswahlen.
Keine Primarchen
Das heißt die Fraktionen belohnen wo GW sich die mühe gemacht hat mehrere gute Einheiten in jeden Slot zu packen und diejenigen welche nur 1 gute Einheit haben zu bestrafen.

Macht sinn, ich sehe das Armeen wie Soros oder Orks Turniere dominieren und beschränkt werden müssen.

Beschränkungen entweder gleich für jede Fraktion Individuell oder man kann es sich gleich sparen.
Pauschal drüber fahren ändert rein gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Für Turnierspiele wäre mein Vorschlag aus der Erfahrung heraus;

1500 Punkte
Maximal 100 Modelle
3,5 Stunden Spielzeit

Zusätzlich würde ich es gut finden:

Maximal 1 Lord of War
Maximal 1 Flieger
Keine Primarchen
Die Modellgrenze würde ich garnicht wirklich einführen bzw. auf vielleicht 150-200 festlegen. Abgesehen davon, find ich das aber alles sehr gute Vorschläge! Beim Lord of War vielleicht auch noch eine maximale Punktgrenze.