8. Edition Sind jetzt 2.000 Punkte die bisherigen 1.850?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Maximal 1 Lord of War
Maximal 1 Flieger
Maximal 1 Forgeworld Auswahl mit maximal 400 Punkten
Keine Primarchen

Das macht Sinn

Maximal 3 gleiche Standardauswahlen - andere Auswahlen wie HQ, Elite, Sturm etc. maximal 2 gleiche Auswahlen.
Das sollte man Armeespezifisch überdenken.
Wenn das z.B. AOP übergreifend gillt, bekomme ich mit meinen Soros nicht mal 1500 Punkte voll, weil ich gar nicht so viele Auswahlen habe. (Ich habe ja nur eine Standard Auswahl, und auch der Rest frisst nicht so viel Punkte)

Hier müsste/sollte man sich alle Fraktionen individuell Anschauen und versuchen für jede eine Sinnvolle Regelung zu finden. Ist viel Arbeit, aber Sinnvoll.

Warum haben soviele Leute eigentlich immer noch eine scheinbar panische Angst vor Fliegern? Ich finde diese in dieser Edition entschärfter denn je. Man trifft sie nur mit einem -1 to hit anstatt gleich nur auf die 6, sie können nichts umkämpfen, keine Missionsziele halten usw.

Ich verstehe da also die Bedenken nicht, es sei denn man ist von der ganz alten Schule und meint Flieger wären total unfluffig und hätten auf dem Spielfeld nichts zu suchen.

Zusätzlich würde ich es gut finden:

Maximal 1 Lord of War
Maximal 1 Flieger
Maximal 1 Forgeworld Auswahl mit maximal 400 Punkten
Maximal 3 gleiche Standardauswahlen - andere Auswahlen wie HQ, Elite, Sturm etc. maximal 2 gleiche Auswahlen.
Keine Primarchen

Die Regeln gelten dann natürlich Kontingente übergreifend.

Wen will man damit hinterm Ofen hervorlocken? Ich darf keine 2 Orkflieger spielen? Wenn ich ein Forgeworld Suchscheinwerfer für 20P aufstelle ist meine 0-1 Auswahl verbraucht? Low ja 1 x, aber nicht die von FW da meist über 400P? Zudem das völlige Verbot dann wieder für Renegaten, Elysianer, Deathcorps, Corsairs gilt.

Aus der Erfahrung sträuben sich diverse Orgas gegen 3,5 Stunden Spielzeit. Egal wie beschränkt wird, es benachteiligt oder bevorteilt immer etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber ein Problem der NK-Völker.
Die werden ja auch nicht in ihrer NK-Stärke eingeschränkt.
Sollen die doch sehen, was sie gegen Flieger aufstellen.
Warum dann nicht im Gegenzug eine Beschränkung wie "max. 200 Punkte NK-Truppen"? Käme anderen Armeen wieder ziemlich entgegen, die sonst ihre Probleme damit hätten...

Mag sein, aber Grundlegend ist die 8ér halt keine Nahkampf Edition. Da musst du dir schon extrem was gutes Ausdenken um die NK Trupps in den Gegner zu bekommen und diese da auch zu behalten. Das ist schon viel Aufwand, erfordert viel spielerrisches Geschick und ne gute Platte.

Wie viele schon gemerkt haben, entscheidet die Erste Runde in dieser Edion meist sehr viel. Und da tun NK Armeeen meist gar nichts.

P.S. es ging aber primär um die "nur" ein Flieger Beschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der 6 Edi ist Fernkampf schon eskaliert und NK zurückgeworfen worden, ja da hast du recht...es ist keine NK Edition.

Ganz einfach Kodos 5 Prinzen, Belakor, 120 Brimstones, Changeling, usw. nur 1 Beispiel, das man sich immer rechtfertigen muss.....

Sorry, aber ich unterstelle manch Kommentaren hier, einfach noch zu wenig Erfahrung in der 8ten.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dir schon extrem was gutes Ausdenken um die NK Trupps in den Gegner zu bekommen und diese da auch zu behalten. Das ist schon viel Aufwand, erfordert viel spielerrisches Geschick und ne gute Platte.

Ist das nicht viel herausfordender an sich selber als das hier:

Ganz einfach Kodos 5 Prinzen, Belakor, 120 Brimstones, Changeling, usw. nur 1 Beispiel, das man sich immer rechtfertigen muss.....

Sorry, aber ich unterstelle manch Kommentaren hier, einfach noch zu wenig Erfahrung in der 8ten.

Das ist doch Wahnsinn! Ich werfe mal die Frage in den Raum ob der Wald vor lauter Bäumen noch gesehen wird? Sowas hat doch nichts mehr mit spielen zu tun sondern damit einen statistisch optimalen Algorithmus zu finden der die "Arbeit" alleine macht.

cya

Sowas hat doch nichts mehr mit spielen zu tun sondern damit einen statistisch optimalen Algorithmus zu finden der die "Arbeit" alleine macht.

Das ist aber der Stein des Anstoßes. Für die einen ist dies genau Spaß, für die anderen nicht. Die ewige Diskusion zwischen Turnierorierten Spielern und den Hobbykellern Spielern.

Im Hobby Fun Bereich kannst du Spiel so spielen wie es ist, da wirst du kaum merkliche Defizite haben. Da gehts ja primär um Spaß und nicht darum jede Situation zu gewinnen oder eine Antwort zu haben die besser ist.

Die Regel,- und Regelungsprobleme entstehen wenn du einen Wettkampfgedanken dazu legst. Dann kann jede Unstimmigkeit eben entscheidene Auswirkungen haben. In dem Fall Sieg oder Niederlage.

Die Liste der Dämonen ohne Beschuss will ich sehen.

Seit der 6 Edi ist Fernkampf schon eskaliert und NK zurückgeworfen worden, ja da hast du recht...es ist keine NK Edition.

Die Liste da beantwortet aber Kodos Frage nicht, das ist Smite-Spam kein Nahkampf.

Eben
Dämonen bauen aktuell auf Smite Spam und/oder Flamer zusammen mit Zeug das tanken kann.

Ne reine Nahkampfliste hab ich in der 8. noch nicht gesehen

Also auf die Frage welche Liste kommt ohne Fernkampf aus, eine solche zu posten mit einem blöden Kommentar....

Die Liste der Dämonen ohne Beschuss will ich sehen.

War doch keine ordentliche Frage, sondern eher ein Statement bzgl. meiner Unglaubwürdigkeit?
Beschuss und Smite sind für mich nicht das selbe, kann man aber so oder so sehen. Und die Liste ist trotzdem auf NK ausgelegt, dank generften Smite der Horrors, die auch so kaum die Psi durchbringen, oder Damage machen. Smite der Prinzen außen vor, da auch immer öfters Culexus etc. davor gestellt oder mit anderen Sachen Deny the Witch vollzogen wird. Es geht darum die Prinzen geschützt nach vorne zu bringen und das gröbste im NK zu erledigen. Für mich also eine NK Liste.

Wenn das schon keine NK Liste ist was denn dann? Orks haben auch alle Pistolen am Mann. Ihr könnt mich ja gerne über NK Konzepte belehren und mir jene aufzeigen, welche in der 8 Edi abstinken.

Zuletzt bearbeitet: