1. Edition Sind mehrere Aftersaves möglich

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.418
10.154
49.481
Wollte mal was fragen.

Ich hatte gestern ein Spiel fegen Bretonn und die Damsel of the Lady hatte den 6+ Retter beschworen.
Nun wurde auf die Einheiten geschossen die in dem Wirkungsradius waren. Eine Einheit hatte Nobility und dadurch einen 5++
In den Regeln gilt der für Wounds und Mortal Wounds.

Meine Frage ist jetzt ob mein Gegner erst seinen normalen Save gegen die Wounds machen konnte und wenn misslungen dann nochmal den Retter nutzen durfte?

Theoretisch schon.

Diese extra-Schützwürfe sollen ja den Rettungswurf von Whfb darstellen, den man zusätzlich zu den Rüstungswurf machen durfte.
Eigentlich gibt es sogar keinen Grund
1. mehrere unterschiedlicher dieser Saves nach dem Schutzwurf durchzuführen
2. mehrere dieser Saves von unterschiedlichen Damsel of the Lady zu erhalten

Wobei ich sagen muss, dass ich Punkt 2 sehr grenzwertig finde.
Punkt 1 ist allerdings meines Wissens sogar in einem Nurgle Battalion regeltechnisch verankert.
Also erst den Save, dann erster spezieller Schadensvermeidungswurf, dann zweiter spezieller Schadensvermeidungswurf.

Wo wir beim "theoretisch" wären.
Der Zauber der Damsle ist keine Aura wie die des Schwertmeister-Helds von Hoeth, sondern wirkt nur auf eine Einheit in Reichweite. 😉

Na ich finde es halt krass das so viele Schutzwürfe gemacht werden dürfen. So wie im Falle von Longbeards wäre das schon sau heftig. Wiederholbarer Rüster und danach noch nen Schutzwurf als Beispiel.
Leider steht in den Regeln nicht drin das mehrere Schutzwürfe erlaubt sind, damit man Damage verhindern kann. Es wird halt immer nur von einem Schutzwurf gesprochen. Ob es sich dabei ausschliesslich um einen oder mehrere handelt wird nicht gesagt.
Bevorteilt somit ziemlich Armeen, mit solchen Zusatzregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Ich weiss schon. Savage Orks dürfen das ja auch 😉

ber jetzt bin ich schon besser gelaunt. Denn ich habe heute den Grund gefunden, warum ich so abgeloost habe. Statt 1000 Pkt. hat mein guter Gegenspieler mal locker 1250 Pkt. an Bretonen reingepackt...... 🙁
Soviel dazu......