Sisters of Battle 2011

oder warum spielen die mit illegalen listen??

Weil so ein Spielbericht entsteht, wenn der Codex noch nicht komplett fertig ist? Soll ja vorkommen, dass ein Artikel fertig ist und man dann doch nochmal was am Codex ändert...

Und neue Armeen gewinnen immer? Kann ich so nicht bestätigen...

der codex is dann immer schon fertig -.- die entstehen keine 4 monate vor erscheinen. ich sag nur mal eines zu viele AOP auswahlen verbraucht (4-ü-slots oder 5 seltene bei 2k) all solche sachen
 
Was aber definitiv nicht zutrifft, dass nun mehr Zufall drin ist als vorher. Im Gegenteil, die Trupps haben klare aufgaben und in diesen wurden sie meiner Meinung nach bestärkt. Nun kann nun mal der Standardtrupp nicht mehr die Aufgabe eines Sera-Trupp erfüllen.
Naja, statt begrenzten Glaubensakten die auf MW oder Truppgröße basierten (und da haben die meisten Spieler auch gewartet bis die Chancen gut standen), bekommt man jetzt pro Runde W6 davon, die man natürlich auch raushauen muss, weil sie sonst verfallen.
Und dass die i.d.R. mit 50%-Warhscheinlichkeit gelingen ist auch alles andere als toll - das ist die wohl so am schlechtesten abzuschätzende und zufälligste Chancenspanne, die man überhaupt haben kann.
So eine Regel passt eher zu Orks als zu Soros.

Außerdem stellt sich hier die Frage ob es gut ist wenn Standardtrupps Spezialisten darstellen, denn eigentlich sollten sie genau das Gegenteil sein. Und so wie ich das sehe sind Sorostandardtrupps im Moment einfach nur Mist. Wenn man aus dem Konzept "kann alles ein bisschen aber nichts richtig" das "alles ein bisschen (aber)" raus nimmt bleibt nicht mehr viel übrig.

Ist es evtl. möglich das dieser Codex sehr stark an die Veränderungen der 6. Edition angepasst wurde, somit jetzt schwächer wird und in der 6. dann wieder recht stark ist? Vielleicht werden Flammenwaffen dann stärker (Können vielleicht alle mit einer bewissen Reichweite eingesetzt werden, oder oder oder.
Die 6te-Edition ist hier aber grad auch der Strohhalm für alles, oder?
Irgendwie liest man hier in letzter Zeit bei jeder unsinnigen Regel die GW rausbringt "naja, vielleicht machts ja in der 6ten Edition Sinn".
Es ist doch schwer zu bezweifeln, dass GW drei Codices vor der neuen Edition anfängt alles auf diese zu optimieren. Und wenn man sich die 8te Edition WHFB und jetzt den Sorocodex anschaut und das mit den Gerüchten über die 6te Edition vergleicht - dann müssen die entweder von völlig unterschiedlichen Designteams mit völlig unterschiedlichen Grundphilosophien geschrieben worden sein, oder irgendjemand macht sich einen Riesenspaß daraus seine Hausregeln als die neue Edition zu verkaufen.
 
oder warum spielen die mit illegalen listen??

Weil so ein Spielbericht entsteht, wenn der Codex noch nicht komplett fertig ist? Soll ja vorkommen, dass ein Artikel fertig ist und man dann doch nochmal was am Codex ändert...

Ja, aber dann schreiben sie es in der Regel auch dazu wenn das der Fall ist.

Es kommt einem aber eher vor als wenn die Jungs beim spielen selber Hausregeln benutzen und sich eher wenig drum kümmern was sie in den eigenen Regeln schreiben.

Und wenn man das im Hinterkopf hat kommen einem manche Bücher auch nicht mehr so schlimm vor, immerhin sind die ja nur ein grober Richtwert.....