6. Edition Skaven fies?

Chaos kann irgenwann irgendwie alles. Dann gibts nen neuen Codex/Armeebuch und kurze Zeit später können sie doch wieder alles (Beschuss (Naja. Ok. Das net umbedingt), Magie, Masse,Elite...)

Gegen Skavies habe ich leider noch nie gespielt...
@andere Armeen können auch bärtig sein:
Jup. Z.B. die Nur-Dryaden/Waldschrate/Baummenschen-Armee oder die nur schwarze-Reiter-Armee oder die Ich-habe-ganz-viele-Hochelfen-Bogenschützen-und-viele-Fiese-Magier-Armee oder die Viele-Necrarch-mit-Buch-Armee oder die Ganz-viele-Plänkler-Armee-aus-Skinks oder...

Aus einigen Armeen kann man viel machen. Aus einigen halt nicht. Oger z.B. 😛

@Ynnead
Zeigen! *auf Ranking neugierig sei*

Skaven und goobos sind einfach undankbare gegener.

Die Skaven ganz besonders.
Sie haben extrem viel Beschuss und sind billig und verdammt schnell
Wirklich böse ist ihre viel zu hoher durchschnittlicher Moralwert , ihre Möglickeit in Nahkämpfe zu ballern , ihre Ratlinkanonen und natürlich ihre Magie.

In so ziemlich allen dingen sind sie sher verherrend.
Es ist ne Armee dessen General bei weitem nicht so viel Geschick wie sein gegner braucht um damit Erfolg zu haben solange er gut würfelt.

Was nutzen dir Taktik wenn allein ein paar Ratlingkanonen und eine Seuche (deren chance auf totale Energie zudem höher liegt als bei anderen Völkern) verwüstung unter deinen truppen anrichten.

Wenn der Skaven einige male unglücklich würfelt juckt es ihn nicht sonderlich weil er noch auf MAsse bauen kann.Bei der Menge an Beschuss und Magie kann immer ordentlcih Schaden angerichtet werden.
Selbst wenn er unter Durchschnitt würfelt behält er oft die Oberhand , währne du als Gegner oft nur am bibbern bist.
Sobald er überdurschnittlich würfelt haben manche Armee schnell verloren , und es sind Niederlagen an denen du beim Speil garantiert keine Freude hattest.

Es geht nicht allein darum das Skaven "besser" sind als andere Völker sondern einfach darum dass man gegen sie einfach meist gar keinen Spass hat zu spielen.
Das gleiche gilt auch für Grünlinge mit z.B ihren 8 Speerschleudern , 24 Fanatics und 2x Gorke Kriegspfad pro Runde.

Khemri (und Vampire) ist vieleicht die einzige Armee die Spass hat gegen solches "Ich-kann-alles" Massen-Zeug zu spielen.

Zeht Euch halt einen Rock an und weint! 😛

Skaven können wie ein paar andere Armeen schon hart aufgestellt werden, aber es gibt auch immer Wege sie zu knacken, wie bei jeder Armee. Ok, es gibt Völker die tun sich bei anderen Völkern härter, aber im Normalfall knackt man jedes Volk.

Aber irgendwo habe ich den Glauben, daß nur noch ausprobierte Listen von anderen Leuten abgekupfert werden und die sind gut und müssen gespielt werden. Laßt Euch doch mal was einfallen. Habe meine DE letztens auch mal komplett anders aufgestellt und habe damit Skaven gepöättet, da sich mein Gegner auf viele Speerschleudern (4) und deffensiv eingestellt hat und diesmal war ich sehr offensiv.

Und nun zu dem großen Nachteil der Skaven, die niedrige Moral!!!
Man muß ja nicht auf den Hauptblock mit dem Häuptling gleich losstürmen, sondern kann es langsam beginnen.
Nehmt gegen Skaven alles mit was schnell ist und Angst und Entsetzen verursacht. daß hilft!!! 😛

Weiter ist der Sjavenbeschuss unzuverlässig, Ratlings gehen beim Pasch hoch, Jezzails bei einer 1 und die Warpblitzkanone muß fliehen wenn sie angegriffen wird. Was wollt Ihr mehr?
Und wenn der berühmte Block von vorne und in der Flanke angegriffen wird sieht es auch schwarz aus.
Weiter ist eine Skavenarmee ziemlich langsam, da sie keine Kavallerie und Flieger hat, alles Nachteile von diesem Volk.

Pickt Euch auch mal die Nachteile raus von Völkern raus.

@Yaczan zza

Kann es sein, dass du noch nie gegen eine passabel geführte Skyre Themenarmee gespielt hast?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und nun zu dem großen Nachteil der Skaven, die niedrige Moral!!![/b]

Meinst du MW 10 (+evtl. AST) wo es wichtig ist?

Klanratten haben normalerweise MW 8 alleine, Sklaven sind egal und ansonsten sollte man auch etwas spielen können, um Paniktests zu veringern. 😉

Weiter ist der Sjavenbeschuss unzuverlässig, Ratlings gehen beim Pasch hoch, Jezzails bei einer 1 und die Warpblitzkanone muß fliehen wenn sie angegriffen wird. Was wollt Ihr mehr?[/b]

Lol, schonmal etwas nachgedacht, bevor du etwas postest?

Bei Ratlings weiß man, was für eine Fehlfunktion einen erwartet im Voraus, dass heißt man kann aufhören zu würfeln, denn 5-6 S4 Treffer sind schon recht gut.
Bei Jezzails muss man 2x eine 1 würfeln bevor sie evtl. (Verwundung muss ja auch noch) hochgeht.
Die Warpblitzkanone, welches die übelste KM ist (mMn.), da sie jedes Modell auf einer Linie trifft und die normalen KM Regeln ignoriert inkl. in den Nahkampf schießen.

Was ich mehr will, z.B. dass man bei der Rattling die Würfelanzahl ansagen muss, Jezzails nicht sicher sind und die WBK den normalen Regeln für Schablonenwaffen folgt.

Pickt Euch auch mal die Nachteile raus von Völkern raus.[/b]

Jedes andere Volk hat mehr Nachteile als Skaven. Der einzige Nachteil der Skaven ist mMn. das ihr bester Spruch Warpblitz ihre Zauberer im Spiel 1 LP kostet im Schnitt, was sie etwas leichter zu töten macht, wobei Zauberer im Nahkampf idR. eh leicht fallen.

was für ein riesiger vorteil, dass die warpblitzkanone fliehen muss, wenn sie angegriffen wird... 🙄
in meiner welt ist so gut wie jede kriegsmaschine tot, wenn sie angegriffen wird, so schwach kann der angreifer kaum sein, dass er das nicht schafft... der einzige "nachteil" ist, dass bei der warpblitzkanone das ganze ding flieht, sprich es gibt keine verlassene kriegsmaschine, die man umstossen kann und wenn sie sich sammelt, kann sie im nächsten spielzug auch schon wieder schiessen, da es keine besatzung gibt, die erst zur maschine zurückgehen muss...

die rattling ist, wie schon gesagt, sehr zuverlässig, ebenso jezzails... in 5 von 216 fällen (falls ich mich jetzt nicht verrechnet hab), sprengt sich ein jezzail selbst, sprich ungefähr jeden 40sten schuss... supi...

der moralwert ist eigentlich eine grosse stärke der skaven, mit einem kriegsherr haben alle einheiten im generalsumkreis mit vollem gliederbonus moralwert 10... das haben nicht viele armeen...

ich würde auch sagen, du hast noch nie gegen eine gut gespielte skavenarmee rangemusst...

@ Yaczan und alle anderen

Ich wiederhole noch einmal deutlich des es bei meinem "Hass" gegen Skaven nicht am meisten darauf ankommt dass sie immer gewinnen.
Das tun sie nicht.
Die "stärkste"/zuverlässigsten Turnierarmeen sind wohl die Vampire/Dämonen/Khemri.
Skaven landen deshalb seltener aufs Treppchen weil irgendwann jeder Skaven mal gegen Khemri oder Magie Echsen oder sonst wenn antreten muss welcher horende Vorteile gegen die Skaven hat.
Mit Statistiken brauchst du gar nicht erst zu kommen da sie keine klare Bild verschaffen können.

Es geht bei Skaven und Gobbos darum dass man schon vom ersten Spielzug an mit überstarken Waffen und MAgie beschossen werden kann. Und selbst wenn du trotz Verluste mal ankommst (man muss "nur" mehere Paniktest bestehen) hast du kaum eine Chance (insbesondere meine ritteramree nicht) dich gegen Fanatics oder Ratlingkanonen zu behaupten. Es sind nunmal Armeen die schon von Anfang an dich zur Verzweiflung treiben können wärend die ganze Zeit eine Damokles-Schwert (Seuche ,Kriegpfad , Ratlings was auch immer) über den Kopf schwebt um alles zu nichte zu machen.

Wenn die Ratten auf Skyre thema oder Powergaming ausgelegt sind macht es kaum noch Spass gegen sie zu spielen.Selbst dann nicht wenn man noch am Ende knapp gewinnen solltest.

Powerganer sind eh scheisse 😀 In dem Punkt sind sich wahrscheinlich alle einig und trotzdem suchen wir immer nach den Stärken unserer Schützlinge.

Meine Erfahrung mit Skavenmeistern:

Spieler gut, Armeeliste gut -> Sieg für ihn
Spieler gut, Armeeliste schlecht -> Unentschieden / Sieg für ihn

Spieler schlecht, Armeeliste gut -> Sieg für mich
Spieler schlecht, Armeeliste schlecht -> Massaker auf seiner Seite

Skaven sind nur so gut wie man sie einsetzt, wenn mans kann sind sie hart, aber das ist mit (fast) jeder Armee so.

Also ich denke so darüber, dass eine Armee immer nur so gut und fhig ist wie ihr General!
Dennoch geht es ja darum, dass es leichter ist mit Skaven eine starke Liste aufzustellen, wie die SAD zum Beispiel, als das mit anderen Armeen geht. Dennoch sind sie natürlich schlagbar, wie jede andere Armee auch!

Ich persönlich hab nichts gegen Powergaming, wenn der Ort und die Zeit stimmt. Auf einem Turnier geht es nunmal darum mit einer starken Liste zu gewinnen und um nichts anderes, und dort würde auch ich, als eigentlich ein eher stilorientierter Spieler, mit einer der stärksten Listen antreten die ich zusammenschreiben kann!

Also ich kann mich auch nur den Leuten anschliessen, die sagen dass Skaven härter sind als andere Völker.

1. Die Magie

Wo andere Völker normalerweise den Standardspruck 2 W6 S4 auf 8+ haben, kriegen ih die Skaven 2 W6 S5 auf 8+ . Dass sich die Warloks eventuell selbst braten ist ja nicht so sclimm wie es die Skavenspieler hinstellen, ich habe noch nie einen Warlok gesehen, der sich selbst gebraten hat. Dazu kommen noch die Warpsteinsplitter, mit denen er zusätzlich noch Energiewürfel generiert.

2. Der Beschuss

Diese Spalte ist einfach nur bärtig, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Sie haben Rattlingkanonen udn Warpflammenwerfer welche man nicht einzeln mit Beschuss herauspicken kann (Ich habe schon einige meiner Generalskollegen des Imperiums gesehen, die mit Kanonen auf sie schiessen, so eine Angst haben sie vor ihnen--->zu Recht!) und beim Beschuss einfach nur tödlich sind. Man sollte mal die Ratlingkanone mit der HFSK vergleichen; Wenn man Vorteile und Nachteile abwiegt, ist die Ratlin besser, da sie nicht so oft beschossen werden kann. Zusätzlich hat sie die "Stehen und Schiessen"- Fähigkeit die ich für eine Kriegsmaschine nur bärtig finde. Der Warpflammenwerfer ist nicht ganz so hart, aber wenn man Flammenwerfer auf sich zukommen sieht, und fast nicht gegen sie machen kann, hat man Angst... 🤔
Und dann die Warpblitzkanonen... Sie kann durch Wälder schiessen, dass sagt eigentlich alles, oder? :angry:

3. Spezialeinheiten

Sie haben Tunnelteams, die hinter den Linien auftauchen, sie haben normale Schützen mit S6(...), dann noch Seuchenschleuderer welche man kaum beschiessen kann (Gase+Plänkler) und die im Nahkapf deine Leute mit den Gasen töten. Nicht zu vergessen die Höllenglocke die ja alle Kriegsmachinen zerstört udn wenn man auf sie Schiesst bimmelt sie ja nur umso lauter... (Wenn ich jetzt einen Skavenspieler höre, dass er sagt dass man ja gezwungen wird für die Höllenglocke noch nen Propheten einzukaufen werde ich wütend...)

Insgesamt sehe ich keine viel zu wenig Schwächen bei den Skaven, sie haben überall ihre Vorteile (warum kriegen den Gobbos die Sonderregel mit dem MW=Glieder nicht?!) und sie können aufgrund ihrer Flexibilität meistens alles wegputzen. Wenn der Kommandant der Skaven einigermaßen was drauf hat, sollte er immer gewinnen!

Also mal zum Tema billig:
Ich habe versucht ein Klanrattenregiment in eine 500 P SKAVEN Armeeliste reinzupacken das klappte ganz gut bis auf das ich kein 2 Reinnehmen konnte!
25 Modelle mit Rotling und Kommandoeinheit= 210 P!

Ach ja zumThema gute Artillerie ich habe mit Bretonen und Hochelfen gegen 2x Imperium gespielt und meine Höllenglocke hat die Artillerie von den Bretonen und den Hochelfen und den beiden Imperiumsarmee zerstört.
Daraufhin waren der Hochelfenspieler und der Imperiumspielerb so sauer das sie mich verdrescht haben! :lol:

Also ne Höllenglocke is ganz lustig, aber ich weiß auch nich, in ne richtig fiese SAD gehört das Ding nich rein!
Aber das mit 210 Punkten is doch nich so richtig.
Also ich weiß dass man als Skave doch wohl keinen Champ mitnimmt, wozu auch, kostet nur unötig Punkte die eh nich viel bringen (lol eine Attacke eine der Schwächlinge mehr oder weniger, lachhaft).

Dennoch ich bleibe dabei, Skaven sind leicht stark aufzustellen, aber man kann sie dennoch ganz gut besiegen, zB mit Vampiren oder Khemri ist es wirklich nich allzu schwer!

@Höllenglocke...

...Vor allen Dingen wenn der Skavenspieler im letzten Spielzug ne 13 würfelt und dir n Slann 2., AST + zu viele Saurus + HNV wegflieht, und du nicht mehr dran bist....

Also, ein sehr guter Freund von mir spielt Skaven, ich hatte vorher noch nie das Problem gegen diese Jungs gehabt, denn die LIste oder der Spieler waren schlecht...

Aber bei ihm isses was anderes, dass macht überhaupt keinen Spass mehr, nicht mit Echsen, nicht mit Khemri und schon gar nicht mit Chaos....

Eine normale Klanratte einen Moralwert von 8? Das ist mir ganz neu, also da bin ich mir nicht so sicher. Und Skaven rennen trotzdem schnell, da zumindest ihre Unterstützungteams eine sehr schlechte Moral haben.

Weiter haben die Beschusssachen der Skaven alle etwas was in die Hose gehen kann und selbst wenn die Jezzails nicht einen Schaden nehmen ist es einer weniger der schießen kann.
Naja und zu den Ratlings, da sollten normal schon 3 Würfel drinnen sein, wenn das rgebnis nicht paßt, mehr wären auch möglich. Aber wenn Ihr gegn die Spieler spielt die immer nur 2 werfen, naja, dann solltet Ihr Euch mal Gedanken um Eure Gegner machen.

Und das Skaven für Chaoten der Horror sind ok, für Reiterarmeen ja, aber gerade das Chaos hat viele Sachen die Skaven gewaltig ärgern können.

Weiter muß man auch mal betrachten, daß eine Skavenarmee kaum Platz zum manövrieren hat, zwecks der ganzen Modelle und irgendwo findet man immer eine undichte Stelle.

Weiter müssen Skaven und Gobbos gut austeilen können bevor der Gegner in ihren Reihen steht, da sie ja sonst wohl nicht mehr viel ausrichten, oder doch? 😉
Deswegen halte ich beide Armeen für besiegbar, man muß den Hebel halt nur an der richtigen Stelle ansetzen.

Weiter finde ich solche Postings auch fragwürdig wenn sowas kommt wie, Du hast ja noch nicht gegen so eine Armee oder gegen so eine gekämpft. Oder DU spielst nur gegen Anfänger.
Da ich erstens noch nicht gegen jede Aufstellung angetreten bin und gegen Spieler spiele dies meißtens schon können. Ich muß nicht erst in den GW gehen dort 12 jährige Anfänger schlagen und dann meine Siegesqoute im Forum posten :lol: !
Habe auch schon gegen sehr gute Spieler gespielt und da auch dann min. einmal auf die Hörner bekommen, aber aus Fehlern lernt man ja, oder doch nicht? 😉
Denkt an die Römer, die haben eigentlich militärisch auch jedes Problem gemeistert. 😉

Sooooo, ansonsten stimme ich eigentlich der Fraktion zu, die die Behauptung aufstellt, daß jede Armee nur so gut ist, wie ihr General!!! 😛

Und wenn Ihr Schwierigkeiten gegen Skaven oder andere Völker/Armeen habt, dann holt Euch doch Hinweise in Euren Themenforen ein, postet die grobe Aufstellung vom Gegner und sie wird da durchdiskutiert, was auch mal wieder die Themenforen beleben würde, anstatt sich hier auszuheulen wie böse doch gewisse Völker sind.

Yaczan ne normale Klanratte hat nen MW von 8 im Regiment mit 3 Gliedern. Ist der General noch in der Nähe dann sogar 10.

Und der rest soll hier mal nicht ganz so rummotzen. Klar sind die Skaven eines der stärksten Völker überhaupt, entsprechend aufgestellt. Und sicherlich sehen einige bestimmte Armeen gegen Skaven auch überhaupt gar kein land. Aber üebrdenkt dann vll auch mal eure eigenen listen.

Es gabs schon immer und wird auch immer geben, dass einige listen gegen andere Listen sehr gut funktionieren. Nehmen wir mal eine Imperiums dampfpanzer liste, mit noch vielen Rittern. Viele werden vor der Lste total stöhnen aber lass diesen Spieler gegen eine Khorne Dämonenlegion mit Blutdämon spielen und das Spiel wird für den imperiumsspieler in den meisten Fällen nicht soviel spaß machen. So gibt es noch einige andere Kombnationen, die meisten dann entstehen wenn leute ihre Turnierlisten ausreizen.

Nehmen wir nen Beispiel von den letzten isarauen. Eine Echsenliste, übelst ausgereizt mit Slann, 3 schamanen, 3 einheiten terradons .... Die ersten 3 Spiele wurden locker leicht gewonnen, die Gegner hatten keinen Spaß dagegen zu spielen. Das 4. Spiel war dann gegen eine ähnliche liste und daher ein unentschieden, aber dann das letzte Spiel ging gegen eine Royal Air Force der Bretonen. Nun ja diese Armee war dann plötzlich schneller als er und er konnte den Nahkämpfen nicht mehr ausweichen und so ging er ohne auch nur eine Chance zu ahben mit einem massaker unter.

Auch die Skaven haben gegner gegen die sie sich sehr schwer tun. bretonen wären so ein beispiel: Sehr schnell, nen Rettungswurf, nen guten Rüstungswurf. Bretonen sind bei diesem Duell im Vorteil.

Oder eine andere sehr geniale Konterarmee zu den Skaven ist die Hochelfen Seewache mit 6 Speerschleudern. Der Skave hat kaum eine Chance. Das gleiche bei der Dunkelelfen Stadtwache mit 8 Speerschleudern. Wobei die Seewache härter ist wegen dem in der ersten runde schießen.

Auch gegen Khemri oder Vampire tun sich Skaven etwas schwerer. Allerdings sollte man bei Khemri schon ganz ebstimmt spielen und auf alle fälle nicht auf ANgriff ausgelegt.

Also ich weiß dass man als Skave doch wohl keinen Champ mitnimmt, wozu auch, kostet nur unötig Punkte die eh nich viel bringen (lol eine Attacke eine der Schwächlinge mehr oder weniger, lachhaft).
[/b]

Das würde ich mir aber nochmal überlegen, das ist die selbe Sache wie mit den Nekromanten. Ist kein Champ da, kommt ein Pegasusheld oder ein Flitzer und schlägt dir den Wiz tot. Hat man einen Champ, kann man einen einzelnen Angreifer herausfordern. Der Champ stirbt zwar vermutlich, aber der Feind verliert hoch und rennt weg (zumindest bei Untoten), oder wird von Skaven erschossen.

EDIT: Nein, ein Skaven hat Moralwert 5 im profil. Die 8 ist mit Gliedern, aber das macht teilweise auch probleme...