6. Edition Skaven fies?

Nunja...die Tatsache das die wirklich erfolgreichen Skaven-Armeen meist nur so um die 10 Jezzails dabei haben (die dann auch mal eben 200 Punkte kosten) verweist zumindst latent darauf, daß Jezzails nicht so schlimm sind wie ihr Ruf.

Ausserdem sehen sie gegen genügend Gegner kein Land:
- Jegliche Masseninfanteriearmee; wie andere Skaven, Gobbos, Untote und im Weitesten Sinne Zwerge. Hier finden sich schlichtweg keine wirklich lohndenen Ziele, während Jezzails selber ein gefundendes Fressen für halbwegs hart zuschlagende Flieger sind und ein einfacher Treffer mit einer Steinschleuder oder irgendeiner Kriegsmaschinen, um einen Paniktest zu induzieren sie leicht verjagt (maximaler MW 7!!)

- Wuselarmeen, wie die Hamsterlisten oder Skinkhorden bieten ebenfalls schlechte bis keine Ziele für Jezzails.

Letztlich richtet sich ihr Einsatz gegen schwere Kavallerie und das DIE ruhig mal auf die Fresse bekommen kann, da sind wir uns doch einig, oder 😉 Und gegen Monster/Große Ziele, welche für eine Armee, die sonst max S4/5 aufbieten kann (die WBK mal als Zufallsstärken-Waffe aussen vor gelassen) sind S6 Waffen eben wichtig (schiess mal mit ner Ratling auf ne schwarze Kutsche :annoyed: .

Ich will ja nicht sagen, daß Jezzails schlecht wären, absolut nicht, aber sie sind nicht DIE Schreckenswaffe der Skaven, als welche manche Leute, die nur stumpf auf das Profil schauen sie darstellen. Da sind Ratlings um Längen schlimmer, sind sie doch weitaus flexibler einsetzbar.

Hallo. Bin neu im Forum und lese seit einiger Zeit schon alles Mögliche über Skaven, Waldelfen und Bretonen, weile eine dieser Armeen wohl meine erste Fantasy Streitmacht werden soll. Deshalb ist dieses Thema auch recht interessant.

Ich wollte aber mal wissen was eine "SAD Armee" ist? Habe das hier schon mehrmals gehört. kann damit nichts anfangen.

@Melcher:
Hamsterlisten haben ja oftmals große Ziele in der Armee und genau dafür sind Jezzails ja auch gut. Klar, man braucht nicht 20 Stück oder so und 10 reichen aus. Was ich allerdings nur sagen wollte war, dass sie für 20 pts einfach extrem gut sind.
Die Schreckenswaffe der Skaven ist eindeutig die Ratlinggun welche regeltechnisch nunmal nur überzogen ist.

@Onkel Bo:
SAD = Skryre Army of Doom

Im Prinzip eine Armee mit gut 10 Jezzails, 2 Warpblitzkanonen, 3 Warlocks und 1 Häuptling (Moral) oder Propheten (noch mehr Magie) sowie 3-4 Blöcke Klanratten jeweils mit ner Ratlinggun und vielleicht noch ein paar Schwärmen und Plänklern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Onkel Bo:
SAD = Skryre Army of Doom

Im Prinzip eine Armee mit gut 10 Jezzails, 2 Warpblitzkanonen, 3 Warlocks und 1 Häuptling (Moral) oder Propheten (noch mehr Magie) sowie 3-4 Blöcke Klanratten jeweils mit ner Ratlinggun und vielleicht noch ein paar Schwärmen und Plänklern.[/b]

und ein anfänger kann mit dieser aussage wohl auch recht wenig anfangen.
SAD listen gelten als eine der härtesten armeen in WHF überhaupt weil sie sowohl sehr stark bezüglich beschuss sowie auch bezüglich der magie sind und dazu noch ne recht große masse an einheiten aufs feld bekommt.

Tja Dunkelelfen sind halt meist schnell genug um an eine SAD ranzukommen!
Allerdings bestehen doch in sofern Probleme bei einer SAD für eine DE Armee, dass sie keine billigen Opfereinheiten hat die sie vor ihre Truppen stellen kann.

Bretonen können gegen eine SAD übel zerschossen werden, können jedoch, auch gigantisch gegen sie einschalgen, wenn sie den ersten Beschuss gut überstehen!

Chaos hat wohl die stärksten Probleme mit einer SAD wie ich finde, die wenigsten haben wohl die Untoten, gegen die dafür die Skaven, die auf eine SAD ausgelegt sind oftmals Probleme bekommen!

Naja, ein ewiger Kreis halt, bei dem feststeht, das man dennoch mit jeder Armee gegen jede andere gewinnen kann (außer eine Snotlingarmee, die gewinnt dafür aber GROßEN Respekt :lol:, nein im ernst so schlecht sind die verdammten Snotlings nichmal, mit ihren Riesen, aber naja, eher lustig und außerdem ja nur appendix! )

Zu den Opfereinheiten der DE, klar hat man kaum welche, oder kommt drauf an wie man es sieht, oder was man bereit ist, für einen Sieg zu opfern. Aber wie schon beschrieben, die Geschwindigkeit ist der Erfolg, da man sich als DE nicht auf lange Kämpfe einlassen kann und als DE kann man die SAD-Liste mit der deffensiven Aufstellung schlagen oder mit einer offensiven Liste mit viel Entsetzen, da hier dann ziemlich schnell die Flanke der Skaven bröckeln kann.
Und jeder Skavengeneral weiß eigentlich, daß wenn seine Armee am rennen ist, daß es dann ziemlich schnell vorbei sein kann.

Von dem her behalte ich immer noch die Meinung, daß Skaven nicht fies sind.

Sie sind nicht einfach zu knacken und man muß dabei denken wo man sie angeht, aber das macht doch den Reiz eines Strategiespieles aus. Naklar will man nicht 1000x gegen so eine Liste spielen, aber bis man mit ihr klarkommt ist es doch interessant.

@Yacan zaa
Eine defensive Liste bringt gegen 'ne SAD absolut nix. Die RSS kann 'ne Skaven-Armee gut mit Jazzails oder Warpblitzkanonen auf's Korn nehmen, ohne dass da was verschwendet ist und den RxB-Schützen nimmt man mit Sklavenblöcken einfach die Sicht weg, wenn sie mal gefährlich sein sollten. Denn die halten 'ner guten Warpblitz/Ratling-Salve nunmal garned stand.
'ne Liste mit viel Entsetzen is ja gegen Skaven schön und gut, aber sie ist auf Skaven zugeschnitten, was sie für Turniere gleich unbrauchbar macht.

@TTW:
Ich habe schonmal mit ner reinen Ballerarmee der Zwerge gegen ne SAD gespielt und dann macht es einfach die Reichweite. Die SAD muss ihre Ratlingguns erstmal in Reichweite kriegen und die hat man mit Kanonen etc. schnell zerschossen. Sind die weg isses schonmal leichter und auch ein Gyrokopter kann gut Unheil anrichten.
Und auch die 20er Klanratten kriegt man mit genug Musketen/Armbrüsten und ein paar guten Steinschleudertreffern weg und dann wars das mit den Schutzschilden.

Ich frage mich wie lange Kanonen gegen Tunnelteams halten oder wie lange Armbruster gegen Warpblitze effektiv bleiben. Das dumme an einer "guten" Sad ist eben, dass sie mehr als nur Kniffel ist und auch ohne die Ratlings gewinnen kann. (Problem ist allerdings, dass es nur wenige zu einem "guten" Skavenspieler bringen weil sie vorher das geheule leid werden 😉 ).

@Jaq und Yellow

Danke für die erklärung. Hat mir beides gut geholfen.

Gaaanz son Anfänger bin ich auch net mehr. Habe paar mal bei größeren Spielen mitgewirkt (obwohl ich meist nur paar goblins spielen durfte...)

Aber eigendlich dachte ich gerade das man bei Skaven doch gar nicht so großartig anders aufstellen kann oder? Habe das Armeebuch im Laden mal überflogen und die kosten ja wirklich wenig an Punkten. Also hat man doch genug platz für Alles. Beschus, Magie und Nahkampf eben.

Haben Skavenspieler wirklich so ein schlechten ruf?
Das würde mich eher abschrecken die zu spielen.

@Chaoskas:
Ich glaube du überschätzt hier die Warpblitz kanone etwas. Es ist nämlich nicht wirklich schlimm, wenn sie nur 1 Armbrustschützen trifft und mehr wird sie wohl auch nicht kriegen da sie es sicherlich nicht schafft in die Flanke zu kommen. 😉 Und Tunnelteams kommen frühestens in der 2ten Runde also hat man schonmal mindestens 1-2 Schussphasen. Und stehen dann noch Helden bei den Kriegsmaschinen sehen auch die Tunnelteams alt aus.

@Onkel BO:
Skavenspieler haben keinen schlechten Ruf sondern die Skaven an sich.