olihilli

Aushilfspinsler
10 Juli 2011
29
0
5.146
Hallo meine Freunde,
ich hoffe ihr hatted alle schöne Festtage.

Nun aber wieder zum Ernst des Lebens ;-)

Mir besteht eine weitere Schlacht gegen die Oger entgegen. Leider habe ich bisslang jedes Match verloren.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ihr auf jeden Fall mit in die Schlacht nehmen würdet (Einheiten, Banner, Waffen, usw.)
Vielen Dank.

Gruß Olihilli
 
14 August 2012
298
0
8.201
26
Hi,

Leider habe ich bisslang jedes Match verloren.
ich verliere immer mit meinen Ogern gegen Skaven. Mein Zwillingsruder zieht mich immer richtig ab.
Er spielt oft auf 2000P 3 oder 4 40er Blocks Sklaven mit Schleudern. Dann noch nen großen Trupp Seuchenmönche mit Seuchenbanner (das ist so richtig krank),
einen großen Block Sturmratten mit Prophet und dann noch 2 Bruten. Fall noch Punkte übrig sind spielt er entweder noch Snitch oder ein Priester auf Menetekel.
Der graue Prophet kriegt immer die Energiespruchrolle. Zwar bringt der 13. Zauber nichts gegen Oger, aber mit der Lehre der Seuchen und des Untergangs hat man immer was passendes dabei.
So in etwa würde ich also meine Liste machen. Passe sie halt noch etwas an deine Modelle und an den Spielstil deines Gegeners an.
Hoffe geholfen zu haben.

MfG Skrag
 

olihilli

Aushilfspinsler
10 Juli 2011
29
0
5.146
Ich habe diesmal vor Rattenoger mit ins Spiel zu bringen, also Oger gegen Oger, was haltet Ihr davon, und natürlich Jizzails Warpblitzkanone, Tonqual, Sturmratten, Meisterassasinen, AST Häuptling, Warloktechniker, Tunnelgräber mit Gossenläufer.
Von was würdet Ihr mir abraten und was sollte ich auf jeden Fall mitnehmen (vorallem welche Banner und Gegenstände usw.)
Also Danke noch mal
 

olihilli

Aushilfspinsler
10 Juli 2011
29
0
5.146
OK hier also meine geplante Armee,
nun aber bitte tacheles, was würdet ihr weg lassen (oder Punktemäßig verringern) oder was würdet ihr auf jeden Fall hinzunehmen???
Danke!
Hier meine Liste:


*************** 1 Kommandant ***************

Thanquol 450 Punkte
- General kostenlos
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
- - - > 450 Punkte
*************** 4 Helden ***************

Warlocktechniker 15 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
+ - Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte
+ - Verdammnisrakete 30 Pkt.
- - - > 45 Punkte

Meisterassassine Snikch 270 Punkte

Häuptling 45 Punkte
+ - Schild 2 Pkt.
+ - Schwanzwaffe 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Kriegsbanner 25 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************

42 Sturmratten 294 Pkt.
- Schilde 42 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Ding-Schredder 55 Pkt.
+ - Leichentuch des triefenden Todes 30 Pkt.
+ - Schwanzwaffe 8 Pkt.
- - - > 449 Punkte

22 Sturmratten 154 Pkt.
- Schilde 22 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Ratlingkanone 55 Pkt.
+ - Giftattacken 15 Pkt.
- - - > 266 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Rattenoger 240 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- Elite-Rattenoger 15 Pkt.
- Kwietsch Nagzahn 100 Pkt.
- - - > 363 Punkte

5 Gossenläufer 60 Pkt.
- Giftattacken 25 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- Rauchbomben 10 Pkt.
- Tränenklinge 30 Pkt.
- Warpbohrer 60 Pkt.
- - - > 197 Punkte

7 Jezzails 140 Pkt.
*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone 90 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2495
 

Alith Anar

Testspieler
20 September 2011
98
0
5.321
36
Moin,ich habe dir mal eine Liste gebastelt wo du keine 3 bcm drinne hast die meiner meinung nach zwar ganz ok sind aber für das was sie können doch sehr pumkteintensiv sind..nehm diese Liste nur als Vorschlag von mir vll gefällt sie dir ja so gut das du sie versuchst *gg*

1 Kommandant: 540 Pkt. 21.6%
2 Helden: 290 Pkt. 11.6%
2 Kerneinheiten: 677 Pkt. 27.0%
2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 19.6%
2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General (Kommt in den 40 Seuchenmönchentrupp,such dir einen aus *gg*)
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 540 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Assassine (kommt in die Klanratten zur unterstützung)
+ Tränenklinge, Stärketrank
- - - > 170 Punkte

Häuptling ( In die Sturmratten)
+ Obsidiananhänger, Rüstung des Glücks
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone (Horde 1)
+ Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 420 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser (Horde 2)
- - - > 257 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte

30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle (Flankenschutz deiner Einheiten)
- - - > 250 Punkte

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle (Siehe Oben.könnte man aber streichen und 2 Kanonen mitnehmen je nach belieben)
- - - > 250 Punkte


Insgesamte Punkte Skaven : 2497

Habe versucht dir eine Armee zu basteln die einer Massenarmee nahe kommt und hoffentlich dem Gegner ein paar Kopfschmerzen bereitet *gg*
Wünsche dir viel erfolg bei deinem Kampf und hoffentlich dein ersten Sieg!!

So nun will ich die liste mal freigeben zum täglichen ausseinander nehmen und kritisieren *gg Viel Spass
 

olihilli

Aushilfspinsler
10 Juli 2011
29
0
5.146
Hallo, sorry wenn ich dir gleich wiederspreche, aber du kannst keinen grauen Propheten mit Höllenglocke in eine Einheit Seuchenmönche stellen!
Laut Armeebuch kann eine Glocke nur in Klan- oder Sturmratten gestellt werden.
Welche Armeestandarte hast du dem Häuptling zugeordnet? (Wegen den Punkten)
Bei den Bruten würde ich die Warpsteinpfähle weg lassen, die bringen hier gar nichts.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!!!!!!
Bin für weitere Vorschläge offen.
 

Alith Anar

Testspieler
20 September 2011
98
0
5.321
36
oh sry hab ich vergessen,habe das armeebuch verliehen und konnte deswegen nicht nachschauen hab sie frei kopf erstellt *g* naja dann kommt er eben in eine der beiden kerneinheiten!!

Der Ast muss nicht zwingend einen Standarte bekommen er kann entweder Magische Gegenstände ODER eineStandarte bekommen nicht beides

Zur Brut: die Pfähle sind nur wegen den pkten drin die ich noch übrig hatte..
 
14 August 2012
298
0
8.201
26
Wie wärs damit?1 Kommandant:
320 Pkt. 12.8%2 Helden: 342 Pkt. 13.6%
6 Kerneinheiten: 802 Pkt. 32.0%
3 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 22.6%
2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%


*************** 1 Kommandant ***************


Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Rivalenhaut-Talisman, Energiespruchrolle, 2 x Warpsteinhappen
- - - > 320 Punkte




*************** 2 Helden ***************


Meisterassassine Snikch
- - - > 270 Punkte


Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte




*************** 6 Kerneinheiten ***************


39 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 298 Punkte


40 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
- - - > 102 Punkte


40 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
- - - > 102 Punkte


40 Skavensklaven, Schleudern
- - - > 100 Punkte


40 Skavensklaven, Schleudern
- - - > 100 Punkte


40 Skavensklaven, Schleudern
- - - > 100 Punkte




*************** 3 Eliteeinheiten ***************


50 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 405 Punkte


4 Jezzails
- - - > 80 Punkte


4 Jezzails
- - - > 80 Punkte




*************** 2 Seltene Einheiten ***************


Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte


Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte




Insgesamte Punkte Skaven : 2499



Zu der Liste steht ja oben schon was.


MfG Skrag
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Dann pack die Glocke eben in die Sturmratten, wie man das eigentlich immer macht.
Dazu kommt, dass hier massiv Sklaven und Umlenker fehlen. Hierfür nimmst du am besten Schwärme oder RiRa.

Der Talisman beim Grauen ist auch nicht nötig, da der eh schon nen 4+ durch die Glocke hat.

Uk auch mal nen Eisenspeier oder ne Schrottschleuder totzubekommen empfehle ich dir 1-2 Trupps Gossis mit Schleudern und Gift.

In der Seltenen würde mir das Rad ziemlich fehlen .... und die Kanone auch.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Hi,

mal ein wenig Senf von mir auf die Listen:

Keine Waffenteams in obiger Liste hat den Vorteil, dass die Bleispucker und Vielfrasse(falls Ogerpistolen und zielsicher) des Gegenüber diese nicht eins nach dem anderen rauspicken und man schneller ohne Waffenteams dasitzt als man "Fehlfunktion" quieken kann.

Die vielen Sklaven sind gut um feindliche Umlenker (Säbelzähne etc) zu binden und aufzureiben und unangenehme Kavallerie länger von wichtigen Blöcken wie den Sturmratten wegzuhalten.

Aber die Jezzails nur 4 groß zu stellen hat den gravierenden Nachteil, dass bei nur einem Verlust (zb durch instabile Munition) direkt ein Paniktest auf die 5 (falls nicht in Generalsnähe) fällig ist. Außerdem wären Jezzails eine gute Wahl um feindliches Grobzeug wie Steinyack, Trauerfangkavallerie und eventuelle Riesen zu zerlegen. Auch wenn -4 auf Rüstung bei Ogern zu viel des Guten darstellt sind die Stärke 6 Attacken so ziemlich das einzige, was klare Akzente im Kampf gegen die Monster und monströse Kavallerie setzt. Und zwar aus der Ferne ohne gleich in Reichweite von Pistolen (24"), Bleispuckern(24"), Fangeisen etc zu sein. Daher würde ich, wenn ich Jezzails mitnehmen wöllte, gleich 10+ stellen (13 haben den Vorteil auch drei Verluste zu verkraften bevor der Moralwert von 7 auf 6 fällt, viele LP dastehen und somit auch ner Attacke von Säbelzähnen nicht zwingend erliegen müssen und pro Runde zuverlässig ordentlich LP beim Feind ziehen.) Außerdem ist die Magie der Oger eher Unterstützend und somit eine geringere Gefahr für die Skavenkriegsmaschinen und Jezzails als gegen andere Gegner.

Die Seuchenmönche haben meiner Meinung nach nichts in einer Listen gegen Oger verloren, da man wenigstens auf Wiederstand 4 trifft, bei einem Angriff der Gegenseite Aufpralltreffer kassiert und selbst ja ohne Schutzwurf dasteht. Die Mönche fallen wie die Fliegen. Noch schlimmer als sie es ohnehin schon tun. Und ihrerseits kaum Schaden austeilen. Für viele Stärke 3 Attacken ohne eigenen Schutzwurf kann ich auch Sklaven mit Speeren 7 breit hinstellen.

Schlimm wirds in jedem Fall, wenn ein Donnerhorn aufläuft. Die Kälteaura lässt jeden im Unkreis zuletzt zuschlagen. Das Vieh muss nur hinter den Linien der Ogerbullen herlaufen und greift so bereits empfindlich in die Schlacht ein. Daher wird es also schwierig mit einer Höllengrubenbrut das Donnerhorn zu jagen. Zumal im Nahkampf ja auch die Kälteaura greift. Daher ist es mein Ziel ein solches Vieh einfach zu erschießen. So schnell wie möglich.

Schablonenwaffen allgemein treffen gegen Oger auf insgesamt wenige aber großflächige Modelle (außer Gnoblars und Säbelzähne), daher werden wenige Treffer generiert. Giftwindmörser sind also deutlich im Nachteil, auch wenn der Feind recht hohen Wiederstand hat. Warpflammenwerfer kompensieren diesen Nachteil durch multiple Lebenpunktverluste und hohe Stärke. Dingschredder kassieren niedertrampeln und Attacken mit hoher Stärke, womit der gute Rüstungswurf verringert wird, trotzdem ist er relativ gut zu gebrauchen. Rattlingkanonen haben mir gegen Oger immer gut geholfen. Aber abgeschossen werden alle Waffenteams sehr schnell, wenn der Gegner mit Bleispuckern und oder irgendwelchen Pistolen aufwartet.


Zusammengefasst sollte in einer Liste gegen Oger, wenn man nicht vorher weis was Einen erwartet, Irgendwas drin sein um große eklig widerstandsfähige Viecher platt zu machen. im Idealfall aus der Ferne.
Man selbst sollte generell darauf achten ordentlich Schadenspotential von Stärke 4 oder höher mitzunehmen. Und Infanterieblöcke nicht zu klein zu halten. Aber das gilt ja eigentlich immer.
Nachteil fast aller meiner Tips: Es würden reichlich teure (in Euronen) Modelle benötigt.


p.s.: gibts eigentlich schon eine Gegnerwoche Oger?
 

olihilli

Aushilfspinsler
10 Juli 2011
29
0
5.146
Erst mal ein gutes neues Jahr an alle!!

@TheMadWarlock: Na dass war doch endlich mal eine Antwort die mir weiterhilft.
Wie ich selbst schon gesagt habe, würde ich gegen die Oger die "Seuchensachen" raus halten, mit denen hatte ich schon einmal einen herben Niedergang.
Jezzails hatte ich auch vor mitzunehmen so um die 7 aber ich werde sie auf 13 aufstocken, deine Argumente hören sich gut an.
Rattling und Dingschredder wollte ich mitnehmen, evtl bekomme ich ja noch einen Flammenwerfer hinein.

Was hälst du von Rattenogern?? Wollte 6 + Nagzahn reinschicken??!!
Hinzu sollen Gossenläufer, Sturm-, Klan-, Sklaven, Assasinen, 2 Warpblitzkanonen und Tanquol mit Knochenbrecher, Häuptling als AST und Worloktechniker Stufe 2 Verdammniss und Warpblitzgenerator.
Hast du noch irgendwelche Vorschläge für Magische Banner und Gegenstände die ich unbedingt mit nehmen sollte?

Nein leider gibt es noch keine Gegnerwoche für Oger, daher ja hier meine Frage.
Freue mich auf Deine/Eure Antwort.
Am Freitag steigt das Match, gebe dann gerne meine Armeeliste und das Ergebniss hier bekannt.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Die Rattenoger sind, solange sie außer Reichweite der Bleispucker und des Donnerhorns gehalten werden, nützlich, da sie die höhere Ini haben, mehr Attacken als Ogerbullen und, weil selbst monströse Infanterie, keine Niedertrampeln Attacken der Oger abbekommen. Man muss also nur aufpassen, wo man sie langschickt. Eine Einheit Ogervielfrasse mit Ogerpistolenpaaren sollte man ebenfalls meiden.
Wenn Quietsch Nagzahn mit bei ist, steht der in vorderster Reihe und kann von 2-4 Ogern angegriffen und damit vermutlich getötet werden, außerdem greift hier wieder das Niedertrampeln. Wenn man ihn mithaben will sollte man sich überlegen die Rattenoger 4 breit aufzustellen, damit das Charaktermodell höchstens über Eck mit dem Feind in Kontakt kommt. Oder gleich 5 breit und man hat ne Horde, also nochmals mehr Attacken.

Meine Sturmratten mit der Klingenstandarte ausgestattet haben schonmal einen Trupp Oger überrannt. War aber auch viel Glück dabei. Allerdings sieht man, dass man als Skave reichlich passive Boni ins Kampfergebnis bringt und dank Stärke 4 und rüstungsbrechend keine Schutzwürfe der Oger übrig bleiben. Man kann das noch auf die Spitze treiben und den Sturmratten den Armeestandartenträger mit Kriegsbanner spendieren. Also noch mehr passive Boni. Wenn dann noch der Dingschredder in die Flanke kommt...:D

Außerdem würde ich eher einen Warlocktechniker mit Bronzesphäre ohne Magiestufe und einen oder zwei Warlocktechniker mit Stufe 2 und Arkanen Artefakten wie Warpkondensator, Erdender Stab, Stab der Zauberei... etc
Vieleicht auch drei mit jeweils einer Stufe und nem Warpsteinhappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olihilli

Aushilfspinsler
10 Juli 2011
29
0
5.146
Hallo meine Rattenfreunde,
leider habe ich wieder einmal die Schlacht gegen die Oger verloren.
Wobei es nicht an der Armee lag sondern mehr an meinem Würfelpech.
Nachfolgend meine Liste.

Die Rattenoger sind leider gar nicht zum Zug gekommen, da sie sich von Anfang an auf der Flucht befanden und sich nicht Sammeln konnten.
Wie: Meine Jezzails wurden von den Ogervielfrasse aufgerieben und rannten durch meine Oger und Klanratten. Klanratten konnten sich wieder sammeln.
Dann hat sich Tonqual gleich in der ersten Magiephase durch Totale selbst gekillt und so ging es imme weiter.


1. Was hat gar nichts gebracht: Ich finde die Jezzails, dafür was sie machen zu teuer. Werde sie nicht mehr einsetzen.
2. Oger wie gesagt konnte ich nicht testen

Alles weitere in den Rattenwochen.
Hoffe beim nächsten mal auf mehr Würfelglück.

Hier nun meine Liste.
Bin immer noch für Verbesserungsvorschläge offen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11


*************** 1 Kommandant ***************

Thanquol
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
- - - > 450 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Schwanzwaffe
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 105 Punkte

Assassine
+ - Schwanzwaffe
- Tränenklinge
- Verzauberter Schild
- - - > 168 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

52 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Leichentuch des triefenden Todes
+ - Schwanzwaffe
- - - > 534 Punkte

43 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 290 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Kwietsch Nagzahn
- - - > 323 Punkte

9 Gossenläufer
- Fangnetz
- Schleudern
- Giftattacken
- Champion
- Tränenklinge
- - - > 204 Punkte

11 Jezzails
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2499