8. Edition Skink-Erfahrungen

Wie findet ihr Skinks?


  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
Hi Leute,

Ich hab grad ein 575p spiel mit meinem Freund hinter mir. Ungefähre Listen erstmal, Kommis erwünscht:

Ich, Echsen:

-HN mit Rüstug des Glücks, Schild und der brennenden Klinge des Chotek (wegen Rittern)

-2x 10 Skink-Plänkler

- 16 Sauruse volles Kommando

-Salamander + Treiber

Seine Armee:

-20 Bogenschützen

-10 Ritter + Standarte

-5 Schützenreiter

- 10 Hellebardiere + Hornbläser & Schilde


So, zum Spiel: ich spiele schon seit 2 Jahren Ringkrieg und Warhammer seit etwa 3/4, denk ich. Allerdings sehr unregelmäßig. Noch NIE wurde ih so von der Platte gefegt. Also:

1. Runde (meine):

Marsch mit allem.

(seine): bleibt stehen und shiesst gleich. Linke Flanke durch Bogen 4 Skinks tot, rechts durch Schützenreiter 6 (!!!).
----------------------
2. Runde (meine):

Marsch, schiessen mit Salamander in der linken Mitte auf die Ritter in der rechten Tischmitte. 2 Tote. Skinks links töten 1 Schützen, rechts 1 Schützenreiter.

(seine):

Steht mit allem, greift aber mit Hellebardieren Salamander an. Schiesst Skinks mit Schützenreitern weg. Bögen reduzieren Skinks auf der linken Tischhälfte auf 4. Salamander bekommt 1 LP abgezogen, ich gewonnen. Salamander hetzt hinteher, kriegt aber keine Hellebardiere.

3. Runde (meine):

Salamander greift an. Sauruse marschieren weiter. Salamander verliert NK um 1, 1 Treiber tot, Sala bleibt aber.

(seine):

Angriff der Schützenreiter in meine Flanke, Ritter in die Front. Nahkampf mit 5:6 verloren. Meine 327p rennen und werden überrannt.

Ich gebe auf.

Totales Würfelpech. Sauruse waren der Hammer, so knapp verloren nur!!! :rolleyes:

Aber die Skinks. Haben NICHTS getroffen. ~28p haben sie reingeholt. Gezahlt hab ich das etwa 6-fache. Die Viecher sind doch einfach nur schlecht?! :angry:
Alle schwärmen immer so von denen, aber 2p mehr als n Imp. Sind die nicht wert. Alle meinen, Sauruse seien nicht so gut. Seh ich alles genau andersrum, was hab ich falsch gemacht? Der HN? War eig. gut drauf! Lags daran, das wir kein Gelände hatten? Sind Skinks schlecht? Hab ich was übersehen? Helft mir bitte auf die Sprünge!!!

Der Plan der Alten ist sonst zum scheitern verurteilt. ;)

Der Rotkamm-Skink
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverknow

Aushilfspinsler
15 Januar 2012
27
0
4.791
Aus der Beschreibung geht der Spielverlauf nicht zu detailliert hervor, aber mit 10 Skinks ohne Deckung auf 20 Bogenschützen zuzurennen, ist schon rein statistisch kompletter Selbstmord. In der Situation hättest Du die Flanke evtl. aufgeben können und die Skinks von dieser Flanke hinter den vorstürmenden Saurus als zweite Welle auf die andere Flanke bewegen. Da hätte sie dann auch eine Bedrohung für die Schützenreiter dargestellt, zum einen mit Giftfernkampf und zum zweiten bei der Flankenattacke gegen die Saurus. Die Bogenschützen hätten als Ziel dann die Saurus nehmen müssen. Da machen sie wenig Schaden. Und wenn die Bogenschützen gezwungen gewesen wären, sich zu bewegen, hätte es sie effektiv auch ne Schussrunde gekostet.
Mal von dieser konkreten Schlacht abgesehen, sind Skinkplänkler nervige Einheiten für den Gegner, weil sie sich kaum als Ziel lohnen, man sie aber auch nicht ignorieren kann. Sie können sich sonst auf die andere Seite durchtanken und dort gegen Kriegsmaschienen, einzelne Charaktere oder andere Einzelmodelle vorgehen, können sich hinter einer Einheit platzieren, die potentiell zur Flucht gezwungen wird, kann umlenken...
Als Kampfeinheit für entscheidenede Nahkmpfe sind sie wohl nicht ausgelegt. Wenn man sie als Kohorte aufstellt, kann man natürlich ein starkes Charaktermodell in die Einheit stellen und mit den Skinks preiswerte passive Boni zusammenkratzen.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Seh ich genauso, wie Fabiusm. Diese Punktgröße ist dazu da das Spiel zu lernen und sich ein wenig auszuprobieren.
Du kannst den Nutzen einer Einheit nicht an einem Spiel festmachen, bei dem die eine Armee sich einfach mal die Punkte für einen General gespart hat, ihr kein Gelände hattet und du vielleicht einfach noch Pech hattest.
Wenn ich meine Chaosbarbaren nach meinem ersten Spiel in die Ecke gestellt hätte, weil sie einfach mal nichts gebracht haben, wäre ich heute sicher nicht mehr bei meinen geliebten Chaoten.

Also, Kopf hoch, ordentlich nach den Regeln spielen und dann wird das schon! ;)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ich finde das schon ein wenig lustig. Es wurden die Skinks gegen eine Liste gespielt die so garnicht möglich ist (keine Helden), auf eine Weise wie sie nicht gedacht sind (Kein Gelände bzw. das Gelände nicht genutzt) und der Gegner hatte auch noch Glück (Bogenschützen treffen im ersten Zug nur auf die 6 etc., bzw. sehr viel Glück falls tatsächlich Gelände genutzt wurde) und die Taktischen Möglichkeiten wurden auch garnicht genutzt.
Aber was ist die Schlussfolgerung: Skinks sind schlecht? :D
 

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Skinkplänkler sind aufgrund der aktuellen Regeln für Plänkler und der Tatsache ihrer Punktsteigerung sowie der gestiegenen Attraktivität der Saurusse definitiv kein Musthave mehr.
Sie leben von ihren Giftattacken, das heißt man braucht ein großes Trüppchen, um bei den gestiegenen Modellzahlen in Edition 8 noch was zu reißen...
Denn sie haben oft nur 1 oder 2 Schußphasen, bevor sie selbst angegriffen werden oder die Gegner im Nahkampf sind...
 

Starseater

Aushilfspinsler
5 Mai 2012
31
0
4.816
Sobald dein Gegner Monster oder ähnliches mit hohem Widerstand aufstellt, ist es definitiv ratsam Skinks aufzustellen. 10 Stück auf jeder Flanke reichen meist schon aus.
Jedenfalls läuft es bei mir oft so, dass der Gegner sein Todesrad bewegt, die Skinks auf kurze Reichweite schießen und es beim Stehen und Schießen schließlich zerlegen.
So haben sie bereits das doppelt ihrer Punkte wieder rausgehohlt.
 

Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
Ok, vielen Dank für die ganzen Kommis.
Wir haben in 25" Entfernung angefangen. Was die Punkte angeht denke ich werden die Erfahrenen ja wissen wies aussieht, also hol ich die Skinks jetzt wie geplant jedes mal raus :) Was den Held angeht: ja, er wollte nicht mit Held spielen, und ich hatte vergessen, das man ja n General braucht :D

Gelände haben wir noch keins, unser Rinkriegzeug inkl. Platte steht zurzeit bei nem Freund, daher leider. Ich denk ich poste mal meine Erfahrungen vom nächsten Spiel, vllt. Könnt ihr mir dann noch Verbesserungsvorschläge geben, demn ich bin bei HdR Elben gewohnt und bei Warhammer mehr die Saurusse, hab irgendwie den Eindruck mir fehlt das Feingefühl mit den Skinks. -_-

MfG der Rotkamm-Skink

PS: Monster geht bei Imps ja leider eher schlecht. Da ich in der Nähe keine GW habe (Pforzheim ist der nächste, und dann das Bahnfahren...) werde ich auc auf keine Monster treffen ausser auf mein Stegadon. :D
 

Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
So, das nächste 550p Spiel haben wir hinter uns. Ich hab gewonnen :D Allerdigs hat er auch Kavallerielastig gespielt, nämlich:

10 Ordensritter
10 Schützenreiter
10 Hellebardiere
1 Kampfzauberer (Feuerlehre)

Ich:

Saurushornnacken mit 2-HW und Rüstung des Glücks
15 Saurusse mit vollem Kommando
2x 10 Skink-Plänkler
1 Salamander mit zusätzl. Treiber

Trotzdem haben es nur 5 Skinks überlebt, und das auch nur, weil sie zwishenzeitlich geflohen waren.

Höhepunkt war der Magier, der schon in der 3. Runde durch einen totalen Feuerball, welcher 5 Skinks tötete und sie zur Flucht zwang, Seiner Zauber vergaß und nichts mehr konnte :D Der HN legte sich erfolgreich mit den Ordensrittern an, er tötete 7 im ganzen Spiel. Wirklich nettes Teil!

Eine Frage: Was mach ich gegen 10 Schützenreiter? Oder Bogenschützen? Sie zerschossen meine 10 Skinks schnell, aber dezimierten meine Sauren auf 3! Der Trommler, Standartenträger und Champion verdroschen sie gründlich und rieben sie auf :D

Der Rotkamm-Skink