Skorne: was sol ich machen?

Gioxid

Codexleser
10. Juni 2008
301
0
7.021
Hi @ all

wie schon im Titel zu erkennen, ich bin skorne spieler und stolz drauf!😛

Ich steh jetzt nur vor einem problem mir fehlt ne schöne liste liste.
An modellen hab ich:
Warlocks: Hexeris (mein lieblingswarlock:wub🙂, Morghoul, E_Morghoul, Xerxis
Beasts: 2 Cyclopse, Gladiator, Canoneer, Basiliskt Drake und Krea
Units: 4 PGBH, 6 Cetratii
Solos: Agonizer, Ancesral Guardian
Minions: Feralgeist, Swamp Gobber

Würd mich freuen wenn ihr paar lustige ideen für eine 500 - 1000 punkte armeeliste habt. An gegner hab ich eigentlich alle fraktionen...*nachdenk*... ja alle fraktionen aus wm und hordes.

schon mal vielen dank an alle^_^

Dir fehlt imo vor allem Infanterie. Skorne ist darüber meiner Ansicht nach deutlich stärker als über die Beasts. Die Zaal Liste dreht auf 500 Punkte auch schon ganz gut mit. Aber wie gesagt... selber schreiben und dann kommentieren lassen ist imo besser als einfach irgendwie abzukupfern 😉 Also Armeeliste, konzept dahinter erklären, dann wird verbessert 😉

ja schon mal mehr oder weniger danke für die beiträge...
das problem is halt ich hab mir keine richtige taktik überlegt und stell meine listen meißt völlig sinnfrei zusammen und guck dann im spiel was ich mach...

beispiel liste:
Punkte 750

Hexeris 67
Basilisk Drake 67
Basilisk Krea 64
Cyclops Savage 62
Cyclops Savage 62
Canoneer 115
Gladiator 109
Agonizer 30
Feralgeist 20
Cetratii -6- 92
PGBH -5- 44
Swamp Gobber 15

sind insgesammt 747 und SP: 27

so dann mal meine "taktik" (bin halt net so überzeugt von ihr):
ganz links die beiden cyclopse ich denk an der klanke sind die am besten wegegen schnelligkeit. daneben Drake, cetratii und krea. cetratii bekommen noch mal feld von krea und geht später mit drake in nahkampf (wegen hengst). Cetratii bekommen todesmarsch von hexeris, find ich ganz lustig^^. bilden auch den kern. daneben swamp gobber die machen schön ihre wolken. rechts sind dan canoneer und gladiator die machen auf der rechten seite druck.
in der 2. reihe sind die paingiver die helfen bei wut mangement und machen beasts rasend wenns in den nahkampf geht. da is dann auch der agonizer und hinter ihm hexeris. Agonizer macht seine agonien.

hab mir das jetzt mal paar mal überlegt aber weiß noch net wie das in der praxis läuft.

so dann habt ihr JETZT was wo ihr drüber lästern könnt^^
achso und meine vorerst letzte investition werden wahrscheinlich praetorians sein

soso willst du dich auch mal insperieren lassen^^
hätte ma Bock meine Cryx gegen die Liste zu schicken, aber ich würde sagen, das da noch Infantry fehlt, kann dir nur net sagen welche da am besten rein passt, würde halt Pretorians vorschlagen, weil se überall rein passen aber sonst, denke Wutmanagment geht auch
Und danke dass du keine zweite Zaalliste machst^^

Finde es ein wenig zu Beast Heavy, das sind sechs Beasts und die haben zusammen 21 Fury. Finde, da Hexeris Fury 7 hat, wäre es ratsam eins oder zwei Beasts rauszunehmen, und dann Infanterie reinzunehmen. Praetorians + UA sind klasse, da billig und können auch ganz gut zuhauen. Ich würde noch ne zweite Einheit PGBH mitnehmen, mit Ihrer anatomischen Präzision können Sie low DEF/ high ARM Einheiten ordentlich weh tun. Das ganze würde dann so aussehen:

Faction: Skorne
Army Points: 746/750
Victory Points: 27

Lord Tyrant Hexeris
Titan Cannoneer
Basilisk Drake
Basilisk Krea
Cyclops Savage
Cyclops Savage
Agonizer
Cataphract Cetrati (6)
Paingiver Beast Handlers (4)
Praetorian Swordsmen (10)
Praetorian Officer and Standard Bearer
Feralgeist
Swamp Gobber Bellows Crew

Hab also den Gladiator rausgenommen und dafür die Praetorian + UA rein. Persönlich würde ich noch einen Cyclops rausnehmen, ne zweite Einheit PGBH rein und dann noch einen Ancestral Guardian, der ist einfach zu gut, und mit der Menge an Infanterie sollte er auch rasch seine Soultoken bekommen.

Die Karax sind auch eine klasse Inf. Einheit, und die könntest Du anstelle der Praetorians aufstellen. Damit ist halt alles hinter Ihnen gut geschützt vor AOEs. Dann kannst du den beiden PGBH Einheiten auch noch nen fünften Mann spendieren.

Das ganze wird im normalen Skorne Block aufgestellt. Das heißt, Infanterie, dahinter Krea + Drake + AG + SG + Feralgeist + Agonizer, eine Flanke Titan, andere Cyclops, dann Hexeris. PGBH halt wo Du Sie brauchst, bei zwei Einheiten je eine auf ne Flanke.

joa, vielen dank, hilfst mir sehr viel weiter^^

meine nächste anschaffung ende des monats werden praets sein, und n totem hunter um vlt solos zu jagen oder fiehzeuch aus dem wald zu holen.

ich weiß net so recht mit dem 2. trupps pgbh... anatomische präzison mach ich mit dem 1. wenn er die beasts in den nahkampf gebracht hat und sonst nichts mehr zu tun hat. aber mit dem cyclops raus und praets + guardian rein find ich gut

na dann mal vielen dank vorerst 😀

Wenn Du neu im Spiel bist macht es Sinn erstmal 300 Punkte zu spielen. Wenn Cryx Dein Hauptgegner sein sollte hol Dir Zaal, er ist der einzige Skorne-Warlock mit dem man Cryx gut beikommen kann.

Skorne
Army Points: 746/750
Victory Points: 27

Lord Tyrant Hexeris
Titan Cannoneer
Basilisk Drake
Basilisk Krea
Cyclops Savage
Cyclops Savage
Agonizer
Cataphract Cetrati (6)
Paingiver Beast Handlers (4)
Praetorian Swordsmen (10)
Praetorian Officer and Standard Bearer
Feralgeist
Swamp Gobber Bellows Crew

Da fehlt Schlagkraft gegen schwere Sachen. Zwei Cyclops sind auch zu viel, mach einen zur Krea oder versuch noch etwas reinzustopfen das mehr Schlagkraft im NK hat (z.B. ein Rhino).

Eine Einheit PGBH ist mit Hex übrigens mehr als genug, so schlecht wie die treffen kann man sie nur mit Makeda als Kampfeinheit spielen und ihre Fähigkeit gegen one wound infantry haben auch schon viel besseren die Präts mitdem UA.

Bei den Praetorians unbedingt 10 Mann + das Unit Attachment, das UA ist es echt wert. Da habe ich schon einge mal böse auf die Nase bekommen. Der AG ist mit denen auch klasse, weil Sie halt günstige Seelen sind.

Den Totem Hunter habe ich bisher noch nie gesehen, das würde ich vieleicht eher Orin Midwinter, Alten Ashley oder Saxon Orrik kaufen, alle drei klasse Solos, und auch noch günstiger als der TH (in €s und Punkten!).

/edit: Lifegiver, hab versucht mehr von seiner Liste drin zu lassen. PBHs sind normalerwiese mit Makeda unterwegs, stimmt. Aber wie gesagt, gegen low DEF/ high ARM sind Sie nicht all zu schlecht - jedenfalls habe ich oft genug meine Knights Exemplat gegen Ihre plöten Peitschen verloren -_-

Wenn Du neu im Spiel bist macht es Sinn erstmal 300 Punkte zu spielen.

Ich spiel schon ne zeit, mehr oder weniger erfolgreich, hab mir halt bei den listen und taktik nicht wirklich gedanken gemacht

Wenn Cryx Dein Hauptgegner sein sollte...

Ich hab so gesehen ALLE fraktionen als gegner... außerdem mag ich Zaal nicht so, keine ahnung wiso, is einfach nicht mein stil

Da fehlt Schlagkraft gegen schwere Sachen.

hab ich mir auch überlegt, vlt lass ich auch den gladiator und den canoneer drin, der gladiator ha eigentlich in den bisherigen spielen ganz schön gerissen

Den Totem Hunter habe ich bisher noch nie gesehen, das würde ich vieleicht eher Orin Midwinter, Alten Ashley oder Saxon Orrik kaufen,

weiß nicht genau ob ich alle einsetzen darf, alten ashley auf keinen fall und die anderen beiden schon... aber ich finde totem hunter, und die anderen kenn ich eigentlich gar nicht (regeltechnik)

Also...

Auf ne 750 Punkte liste Skorne würde ich sowohl Gudrun als auch den Totem Hunter mitnehmen, einfach weil die beiden tatsächlich mal was aus Gelände rausprügeln können. Auch Orin ist definitiv ne Überlegung, zusammen mit dem Agonizer macht er ein schönes Antimagiefeld auf. Und natürlich Gobber.
Zusammen mit deinem Präferierten Caster Hexeris sind wir dann schonmal bei knapp 200 Punkten. So, dann braucht Hexeris Beasts... Der Canoneer ist eigentlich immer nützlich (da kann man auch mal den neuen Solo im Auge behalten, mit dem wird er imo recht gut), die Krea/Drake combo find ich jetzt nicht so geil, wichtig ist imo eher der Krea. So ein schweres Nahkampftier ist ja nie verkehrt. Da ist bloß imo der Gladiator die schlechteste der 3 Möglichkeiten. Auch interessant währe der neue Schamane (auch wenn er light ist). Ich orientier mich mal etwas an deinen möglichkeiten und nehm trotzdem mal nen Gladiator. Simmer bei 580 Punkten... Dazu ne volle Einheit Schwerthansel mit 2 AG´s dahinter und fertig ist so ne Art Armee:

Ich glaube die Beasthandler brauchst du in der Armee einfach nicht. Plan ist, dass die Swordman relativ zentral stehen und mit Deathmarch und den sich aufpumpenden AG´s für einen nötigen Gegenschlag sorgen. Da es grad keine Brick wird, kann man imo auch auf den Agonizer verzichten (die Shieldwalleinheiten haben ihn lieb), trotzdem einfach mal orin mitnehmen für ne Magic Attack. Totem Hunter und Gudrun sollten dir halbwegs mal nen Wald frei halten können. Der Soulward kommt Prima mit dem Canoneer klar und der Gladiator mit Feralgeist direkt dahinter ist für das schwere Gegnerische Beast da.

Faction: Skorne
Model Count: 25
Victory Points: 26

Lord Tyrant Hexeris Points: 67 VP: 5
Basilisk Krea Points: 64 VP: 2
Cyclops Shaman Points: 68 VP: 2
Titan Cannoneer Points: 115 VP: 3
Titan Gladiator Points: 109 VP: 3
Ancestral Guardian Points: 28 VP: 1
Ancestral Guardian Points: 28 VP: 1
Extoller Soulward Points: 26 VP: 1
Feralgeist Points: 20 VP: 1
Gudrun the Wanderer Points: 37 VP: 1
Orin Midwinter, Rogue Inquisitor Points: 24 VP: 1
Totem Hunter Points: 35 VP: 1
Praetorian Swordsmen [9] (3 added) Points: 77 VP: 2
> Praetorian Officer & Standard Bearer [2] Points: 31 VP: 1
Swamp Gobber Bellows Crew [2] Points: 15 VP: 1

Zuletzt bearbeitet:
joa die hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, werde die demnächst mal ausprobieren, ist halt one cetratii mal was was ganz anderes.
das problem ist nur ich hab noch nicht die regeln für das neue solo und den schamanen, weiß zwar in ungefähr was die können, aber das wars dann auch schon...

kann man den schamanen und das solo eigentlich schon kaufen? hab das niergends gesehen

Den Schamanen kann man schon kaufen, der Solo erscheint am 17.12.
Der Solo kann primär den Canoneer ghosten, damit schießt er ohne Sichtlinie. Der Schamane kann wie ein lock animi von verbündeten Skorne Beasts sprechen für -1 Fury, hat selber einen Animus mit dem er Upkeeps aufheben kann (sehr nützlich für ein Arcane Shield, Protection, Gripling grasp etc. pp), hat def 15 gegen Ranged und Magic, Def 13 und set defense gegen Nahkampf und wenn er mit der Fernkampfwaffe trifft bekommt der Gegner -2 zu Trefferwürfen und der shamane kann nebenbei noch magic attacks austeilen. Wie gesagt, ich find ihn ganz gelungen, ist ein ordentlicher Fernkämpfer mit Supportgedöns der ordentlich Defense mitbringt.
Und ihr solltet vielleicht mal überlegen ob ihr euch nicht für eure Spielgruppe wenigstens mal 1 No Quarter zulegt 😉

Zuletzt bearbeitet: