Slaanesh Peitsche bzw. 2/9 - aktuell die mieseste Armee bei 40k?

Ist die Peitsche in Kombination mit Kyborgs wirklich das fieseste?

• Umfrageteilnehmer
    120
...ja, schon klar das es beiden Seiten Spaß machen soll. Aber es ist auch nicht schön wenn jedes Mal vorm Spiel rumgehäult wird und nach dem Spiel einen noch der Sieg madig gequatscht wird.
Die 2/9 habe ich schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr gezockt, versuche eher fluffig mit Chaos zu spielen, das ist auch spannender...
Also wenn Worldeaters dann auch Berserker und keine TS usw.

Die Lash hat am Anfang die Leute in die Autos getrieben, danach haben die Spieler aber auch festgestellt, dass Autos ganz toll sind in dieser neuen Edition.

Und dieses Geseiere
- 2/9 verzeiht Fehler
- 2/9 is einfach zu spielen
- 2/9 is scheiße, weil hässliche Menschen meine tollen Minis anfassen...
etc.
geht mir auf die nerven. Klar isses dumm, wenn jemand Minis ungeschickt anfasst oder hinwirft oder was auch immer. Aber wie Carnak schon angemerkt hat: die 2/9 verzeiht keinen einzigen Fehler mehr. Verliert man Kyborgs oder nen Prinzen hat man ernsthafte Probleme, wenn die sich nicht schon "gelohnt" haben in dem Spiel.

Eine durchschnittliche 2/9 hat auf dem Feld eine unglaubliche Masse an Miniaturen:
2 Prinzen
9 Kyborgs
2 Land Raider
Oha. 13 Miniaturen, die von Anfang an stehen... dann fallen nochma n paar Droptermies aufs Feld... dann sind wir immerhin bei 19 kämpfenden Modellen. Und von diesen 19 Modellen sind 6 "One Hit Termies", 2 Dämonenprinzen die sich bei der aktuellen Maschka/Multilaser blablabla Schwemme nich hinter den Raidern hervortrauen dürfen und einem relativ harten Block bestehend aus Land Raidern und 9 Kyborgs. Gegen Laserkanonenschwemmen braucht man aber fast gar nicht hinter den Raidern hervorzukommen mit den Kyborgs.

Abschließend:
Wenn ihr gegen ne 2/9 spielt und nich wollt, dass jemand eure Minis anfasst: weißt euren Gegner darauf hin, wenn er nicht sowieso nachfragt. So kann man sich viel Ärger ersparen.
Macht das dann aber bei jedem Gegner sonst erscheint ihr unfreundlich 😛

Die 2/9er Kombo gibt es schon etwas länger als die neuen Bart-Kandiaten Imps, SW, BA. Daher ist sie bekannter und die Wirkungsweise der Lash greift auf ungewöhnlich Art und Weise ins Spiel ein - das und die Plasmaschablonen werfenden Kybs machen diese Kombo so ätzend.

Leute Leute, ihr spielt nur Killpoints oder ?!

Bei richtigen Missionen, wirds mit der Lashliste, teils echt haarig...

Hab zwar noch keine 2/9 gezockt, aber sie sollte prima dafür geeignet sein, Standards aus der Deckung zu ziehen und zu zerbröseln ob FK oder NK ist egal. Das dürfte bei "richtigen Missionen" enorm helfen.

Wie z.B. als ich noch vor dem SW Dex mit meiner LashHexe den SW zwei mal vom Ziel runterholte, weil er meine Jungs schon da runtergeprügelt hatte und ich nur noch die Hexe in RW hatte.

Wenn ich eine, sogar haertere imo, fragt Torg 😀, Hexenjaeger liste aufstelle, kommt nur intressant oder aha, hmm, aja!
Nicht, baeehh scheiss Hexenjaeger. Und das bei nem Fun Spiel.

Kein Wunder CSM sind wesentlich bekannter als Soros.

Aber leider sieht man die Kyborgpeitsche meist in den Händen 15-jähriger Anfängerbengels, die im Netz nach einer IMBA-Chaos-Liste gegoogelt haben und ihren Einstand (und wahrscheinlich die folgenden Spiele der nächsten Jahre) mit ebendieser 2/9-er geben.

Ist das so? Ich zock nicht in Läden und auf Turnieren sieht man zum Glück wenig 15jähirge 2/9er Zocker...

Im derzeitigen Metagaming mit gefühlten 100 Transportern/Panzern auf dem Spieltisch macht die böse Lash-Liste die ersten Spielzüge nichts anderes, als mit 11-12 Laserkanonen auf max. 4-5 unterschiedlichen Zielen herumzuschießen. Wenn die Transporter dann nicht kaputt gehen, macht die Lash auch im restlichen Spiel nix. Total bärtig, hm?

Die JotWW ist auch nicht besser, wenn keine Transports kaputtgehen, ja nicht mal der Bolter schafft denn was. Nicht wirklich ein Argument, dass du da schreibst.

Ja schon klar, 9 Kybs schaffen kaum was weg, nicht mal ne doofe Chimäre in der Front, können nix und die Leute beschweren sich😉 sicher...

Hab zwar noch keine 2/9 gezockt, aber sie sollte prima dafür geeignet sein, Standards aus der Deckung zu ziehen und zu zerbröseln ob FK oder NK ist egal. Das dürfte bei "richtigen Missionen" enorm helfen.

Wie z.B. als ich noch vor dem SW Dex mit meiner LashHexe den SW zwei mal vom Ziel runterholte, weil er meine Jungs schon da runtergeprügelt hatte und ich nur noch die Hexe in RW hatte.

In dieser Edition stehen aber keine Standards ohne Transporter auf dem Missionsziel in Deckung... zumindest nicht da, wo ich spiele 😉
Solange keine Infanterie auf der Platte ist, schießen Kyborgs mit Laserkanonen. Und dafür sind sie einfach zu teuer - siehe das Chimären-Beispiel. Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern das ist mathematisch einfach so. Wenn doch einmal eine lohnende Einheit auf der Platte steht wie Termis, dann haben die eine PSI-Matrix dabei.

Ach ja, BAs können auch einfach eine Shooty-Liste aufstellen, die die böse 2/9 Ballerliste sowas von in Grund und Boden schießt... und dabei nicht einmal schlecht gegen andere Listen ist.

Die Umfrage ist ungeschickt formuliert. Ist eine 2/9er das bärtigste was es gibt? Sicherlich nicht. Ist sie bärtig? Aber hallo!
Die 2/9er ist bärtig und lame!
Schlunden aber auch.
Imperiale Mantikor und Vendetta Spammerei aber auch.
FnP-und-FC-in-den-Hintern-geschoben-bekommen auch.
60+ Symbionten Listen auch.

Ich finde alle 0815-Listen, auf die man immer und immer wieder in ihren Varianten stößt lame. Und sie werden deswegen so oft gespielt, weil sie oft bärtig sind.

Warum wird auf der 2/9er im speziellen herumgehackt?
Aus den bereits genannten Gründen, unter denen ich nochmals hervorheben möchte:
- die anderen Lamer-Listen haben keine "Namen", die sich durchgesetzt haben. Vielleicht kennt man noch den "Leafblower" (aka Kärcher), aber der war auch nicht so populär. Früher gab's noch Godzilla-Listen.
- es stimmt schon: die Lash hat die Leute in die Transporter getrieben und ist daher mitverantwortlich für das aktuelle Mecha-Game.
- die 2/9er ist die Mutter aller Lamer-Bart-Listen! Es gibt sie schon weit länger als all die anderen oben genannten Listen. Daher hat man sie noch viel viel öfter gesehen als alles andere. Insbesondere weil man ja wirklich auf nix anderes mehr trifft bei CSM. Alle CSM gegen die ich im letzen halben Jahr ran bin, sind nicht ohne die Lash aus dem Haus.

- und schliesslich die Rechtfertigung/Ausreden, warum man 2/9er spielt: "Ja, was soll man denn als CSM sonst aufstellen?" Oder: "Ist auch nicht fieser als SW mit ihrem Schlund!" Bla!
Daher sprech ich einen 2/9-Spieler auch nicht mehr auf seine Armeezusammenstellung an. Ich denk mir meins. Soll er seine Lamer-Liste zoggen, wenns ihm Spaß macht. Respekt gewinnt er so bei mir aber nicht, auch wenn er mich im Spiel massakriert.
Das selbe gilt aber auch für die anderen 0815-Lamer-Listen,... damit stehen die 2/9er nicht allein da.
Sollen sich sie Leute doch gegenseitig lashen und schlunden bis zur Aporkalypse... in meinen Augen sind dann beides gleichwertige Lamer.😛

Aus den genannten Gründen muss ich hier für "Nein" stimmen.

EDITH meint: 2/9 ist nicht die Mutter aller Lame-Listen, sondern die Mutter aller Lame-Bart-Listen. Ein Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinnere mich auch noch die Zeiten des 40-Modelle Rat der Seher mit Synchro 4+ Rettungswurf und unpickbaren Propheten, die jedes teurere Modell in 36" Reichweite totgecastet haben (dazu waren alle Modelle außer den billigen Ablativlesern mit Runenklingen oder Runenspeeren ausgestattet - und selbst wenn die keinen DS hatten, bei dermaßen vielen Wunden auf 2+ fallen auch Marines und Monster auseinander (Fahrzeuge sowieso bei S9+W6), zumal der Rat auch einfach keinen Schaden nimmt).
Der würde sich über die Lashliste einen ablachen lachen, weil selbst die ihn einfach nicht kaputtbekommen würde.

Riesenrat wurde spätestens seit aktuellem Codex SM rasiert und hat sich schon immer mit guten Rüstungen schwer getan.
Stukas wurden mit der 5th rasiert.
Und gegen beide stand man auch zu ihrer Blütezeit niemals so chancenlos/machtlos da, wie das einem bei einer 2/9er passieren kann.

Edit: Ist eigenltich eh egal. 2/9 ist lame und bärtig. Das werden wohl auch die meisten so sehen, die nicht selbst 2/9 spielen. Die Umfrage selbst sagt nix aus, da unglücklich formuliert. Da kann man jetzt diskutieren oder auch jammern auf hohem Niveau. Wer 2/9 einsetzen möchte kann es ja bitte tun, steht jedem frei. Letzlich ist's aber nicht sonderlich originell. Mit den Gemurre der Gegner sollte man dann aber auch leben können.
2/9 ist so ähnlich wie ABC-Waffen: kann man einsetzen, man sollte aber keinen Applaus erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier einen Thread, bei dem nicht einmal die Umfrage grammatikalisch richtig formuliert wurde. Sowohl die Frage und beide Antworten sind nicht mit dem Duden vereinbar.

Dazu kommt Stimmungsmache ab dem ersten Post (vom Threadersteller).

Was soll diese Umfrage nun bringen?

Frustabbau?

Den schwarzen Peter an andere schieben?

Kenechkis Post sticht hier aus der Masse hervor und ich stimme dem zu (bis auf "Die Mutter aller..." das ist etwas hoch gefriffen).

Das stimmt einfach nicht. Die 2/9 hat diesen massiv schlechten Ruf, da man in Ed4 die meisten Transporter (abgesehen von Holofalcons) vergessen konnte.

Aber die Mutter aller Über-Bart Listen ist sie sicher nicht. Stichwort 9/4 IW Armee mit "ich ignoriere Rüster und Retter" Prinz, Stichwort der schon erwähnte Megarat, an den sich der Avatar damals sogar noch anschließen konnte. Dann zusammen mit Eldrad auch das Ewaffen-Problem gegessen.

Ich finde "Bart" ist sowieso nen kindisches Unwort. Das gleiche gilt doch für "lame". Solange jeder weiß was auf ihn zukommt und es in gegenseitigem Einvernehmen geschieht, ist doch alles in Butter. Niemand zwingt einen auf Turniere zu gehen oder gegen Leute zu spielen, die nen anderes Powerniveau pflegen.

Leute wie Grundmann haben auch ohne "lamer-ueber-mega-super-bart" Listen auf Turnieren Spaß. Sowas ist alles ne Frage der Einstellung und wer die passende Einstellung für sowas nicht hat, spielt entweder auch so ne böse Liste, geht nur auf Turniere mit massiven Beschränkungen oder sucht sich nen Spielerkreis, die alle auf der selben Wellenlänge sind.

Kann die ganze Aufregung echt nicht verstehen!

Zuletzt bearbeitet: