Simpel: Gegen besagte "Elfen" schieße ich mit der großen Schablone, verwunde immer noch auf 2+ und werde wohl egal wie er spaced was treffen, solange ich mit Abweichung-BF4 nicht vom Trupp runterrutsche. Und gegen alles was nicht S8 ds2 instakill ist, steht nen Kyborg mit W4 2LP und 2/5++ weitaus besser dar, als die besagten Elfen. Und wenn mich meine Augen nicht täuschen, wurde hier ja auch die Schwäche der Kyborgs gegen Kadenzwaffen beklagt. Nen Eldar braucht z.B. mit Shukas ~30 Schuß, bevor statistisch gesehen ein kompletter Kyborg geht. Das sind dann 30 Schuß, die ihm gegen den Prinzen oder die Rhinos fehlen. Oder anders: selbst wenn du mit 3x3 Imp-Läufern+Runenblick in die Kyborg hälst, geht nur ein Trupp... also dann doch lieber den Prinzen oder die Rhinos, besonders bei Markermissionen (oder die Standards, die aus dem Rhino bzw. Raider fallen).
Ich pers. habe bisher recht selten Chaosspieler erlebt, die gegen Armeen mit Plasma-Schablonen ihre 3x3 Kyborgs nicht konsequent 2" auffächern und dann triffst du exakt bei nem Hit einen Kyborg. Wenn die abweichung in die richtige Richtung geht eventuell auch mal 2. Alle wirst du hingegen nie kriegen und sollte der Pfeil nach vorne oder hinten weg von der Kyborgreihe zeigen, bist du bei nem durchschnittlichen 2W6 Wurf ganz runter. 7-4= 3", das ist nix mehr mit Treffer.
Klar, wenn ich 2 Leute pro schablone erwische, dann konsequent keine 1 Würfel und der Chaot auch seine 50% verhaut, töte ich wenn es hochkommt pro Illum und Zug einen Kyborg. Habe ich nur einen drunter und der Gegner keine Würfelseuche, geht jeden zweiten Zug ein Kyborg. Das ist nun auch nicht wirklich besser als die Chimären-Rechnung, die hier aufgemacht worden ist. Die Rechnung wieviele Bolter man braucht, bis mal nen Kyborg fällt spare ich mir, denn bevor die Prinzen nicht weg sind, werden die wenigsten Leute ihre Dosen auf Schnellfeuerdistanz vor Kyborgs ausladen.
Sicherlich kann man es als Chaot einfacher haben, indem man seine Jungs einfach als chaotische SW oder BA spielt. Und mit Sicherheit ist auch die Imp-Armee nen besserer Turnierkandidat.
Rein aber auf die Gesamtmenge der Kodices betrachtet, steht die 2/9 immer noch recht gut da, auch wenn sie nicht mehr der Matchwinner schlechthin ist.
Das ne 2/9 gegen Razorback Spam und besonders diverse BA-Listen, wo die Anzahl der Lks zweistellig ist, nicht mehr so der Hit ist keine Frage. Aber nicht jede Armee bringt diese weitreichende Ds2 Feuerkraft auf die Platte und ist dabei nicht an Schablonen gebunden (oder rotzt wie Imps direkt 5 auf einmal raus).Auf Turnieren mag das je nach Größe, Missionen und Klientel anders aussehen, da die harten Jungs alles was nicht zu den Top 3-5 Völkern gehört gar nicht erst einpackt, aber findet man die ganzen T3 geilen auf den hier angesprochenen Dorfturnieren? 😉