Slaanesh Peitsche bzw. 2/9 - aktuell die mieseste Armee bei 40k?

Ist die Peitsche in Kombination mit Kyborgs wirklich das fieseste?

• Umfrageteilnehmer
    120
Im Gegensatz dazu fallen Kyborgs wenn man mal die 4+ nich halten kann wirklich wie die Fliegen. Filigrane Elfchen find ich gar nich so schlecht als Vergleich. 9 Kyborgs sind 18 Lebenspunkte mit 2+ Rüstung und der allgegenwärtigen Deckung. Wie gut das im Termiwandumfeld so ist kann man sich ja vorstellen 🙄

Wenn man nicht das würfelt, was normalerweise drin sein sollte, dann fällt alles bei 40k wie die Fliegen. Also der Elfenvergleich, die W3 Lp1 und in der Regel nen 5-6er save haben, ist dann doch bisserl übertrieben. Heb mal mit 1-2 Illum Zar Panzer 9 Kyborgs aus, die nen DeWe haben und gescheit die vollen 2" aufgefächert wurden. Viel Spaß! 😉

Naja, es ist ja nicht so das Kyborgs so schwer zu bekämpfen wären. Sie haben keine Wundgrupen und W4, wenn sie gut stehen haben sie 4+ Deckung. Was macht also der Gegespieler ? Entweder mit ordentlich schweren Waffen raufhalten, Laserkanonen und Raketenwerfer sind ja zu Hauf unterwegs mittlerweile. Oder mit Unmengen an Bolterfeuer niederschiessen.
Klar ist sind Kyborgs keine Elfen, aber es ist ja jetzt nicht so schwer die auszuschalten. Da bereiten Donnerwölfe mit W5, Kühe mit ewiger Krieger oder Bossmobs mit FnP erheblich mehr Schwierigkeiten. Dazu kommen noch ihre multiplen Wundgruppen. Und die eben genannten Beispiele reissen eine Armee auch auseinander, teilweise noch schlimmer als Kyborgs.

Das hat jetzt auch nicht mit bemitleiden zu tun, aber 2/9 ist nun mal nicht mehr so hart wie hier vielfach behauptet wird. Sie ist stark, aber wie Vip-User schon sagte, ist Chaos nunmal eher Mittelfeld.

Irgendwie schwingt der Tenor jetzt in die Richtung, dass man CSM zu bemitleiden hat. Macht die Täter nicht zu Opfern. 🙄

Doch, Chaos hat nämlich echt genug Probleme in einem kompetetiven Umfeld so richtig gut loszulegen. Nur weil du mit Tyraniden ein Problem gegen die Lash hast bedeutet das nicht, dass die Lash nicht mit anderen Armeen ihre Probleme hat 😉

Wenn man nicht das würfelt, was normalerweise drin sein sollte, dann fällt alles bei 40k wie die Fliegen. Also der Elfenvergleich, die W3 Lp1 und in der Regel nen 5-6er save haben, ist dann doch bisserl übertrieben. Heb mal mit 1-2 Illum Zar Panzer 9 Kyborgs aus, die nen DeWe haben und gescheit die vollen 2" aufgefächert wurden. Viel Spaß! 😉

Schieß mit dem Illum Zar mal auf die W3 Lp1 Elfen in Deckung und erklär mir wo der Unterschied zwischen den Elfen und den Kyborgs is, was die Verlustanzahl so angeht. Dann sprechen wir weiter.
Gegen die wichtigen Waffen wie Laserkanonen, Illum Zar Schablonen, Schattenlanzen, Massebeschleuniger etc. werden die Kyborgs nämlich automatisch ausgeschaltet, wegen doppelter Stärke und haben auch nur den 5er Save, wenn sie nicht gerade wieder nen Arm und nen Fuß hinter Land Raidern versteckt haben... also wirklich. Dieses Beispiel war ja ma eher kontraproduktiv. 😀

Simpel: Gegen besagte "Elfen" schieße ich mit der großen Schablone, verwunde immer noch auf 2+ und werde wohl egal wie er spaced was treffen, solange ich mit Abweichung-BF4 nicht vom Trupp runterrutsche. Und gegen alles was nicht S8 ds2 instakill ist, steht nen Kyborg mit W4 2LP und 2/5++ weitaus besser dar, als die besagten Elfen. Und wenn mich meine Augen nicht täuschen, wurde hier ja auch die Schwäche der Kyborgs gegen Kadenzwaffen beklagt. Nen Eldar braucht z.B. mit Shukas ~30 Schuß, bevor statistisch gesehen ein kompletter Kyborg geht. Das sind dann 30 Schuß, die ihm gegen den Prinzen oder die Rhinos fehlen. Oder anders: selbst wenn du mit 3x3 Imp-Läufern+Runenblick in die Kyborg hälst, geht nur ein Trupp... also dann doch lieber den Prinzen oder die Rhinos, besonders bei Markermissionen (oder die Standards, die aus dem Rhino bzw. Raider fallen).

Ich pers. habe bisher recht selten Chaosspieler erlebt, die gegen Armeen mit Plasma-Schablonen ihre 3x3 Kyborgs nicht konsequent 2" auffächern und dann triffst du exakt bei nem Hit einen Kyborg. Wenn die abweichung in die richtige Richtung geht eventuell auch mal 2. Alle wirst du hingegen nie kriegen und sollte der Pfeil nach vorne oder hinten weg von der Kyborgreihe zeigen, bist du bei nem durchschnittlichen 2W6 Wurf ganz runter. 7-4= 3", das ist nix mehr mit Treffer.

Klar, wenn ich 2 Leute pro schablone erwische, dann konsequent keine 1 Würfel und der Chaot auch seine 50% verhaut, töte ich wenn es hochkommt pro Illum und Zug einen Kyborg. Habe ich nur einen drunter und der Gegner keine Würfelseuche, geht jeden zweiten Zug ein Kyborg. Das ist nun auch nicht wirklich besser als die Chimären-Rechnung, die hier aufgemacht worden ist. Die Rechnung wieviele Bolter man braucht, bis mal nen Kyborg fällt spare ich mir, denn bevor die Prinzen nicht weg sind, werden die wenigsten Leute ihre Dosen auf Schnellfeuerdistanz vor Kyborgs ausladen.

Sicherlich kann man es als Chaot einfacher haben, indem man seine Jungs einfach als chaotische SW oder BA spielt. Und mit Sicherheit ist auch die Imp-Armee nen besserer Turnierkandidat.

Rein aber auf die Gesamtmenge der Kodices betrachtet, steht die 2/9 immer noch recht gut da, auch wenn sie nicht mehr der Matchwinner schlechthin ist.

Das ne 2/9 gegen Razorback Spam und besonders diverse BA-Listen, wo die Anzahl der Lks zweistellig ist, nicht mehr so der Hit ist keine Frage. Aber nicht jede Armee bringt diese weitreichende Ds2 Feuerkraft auf die Platte und ist dabei nicht an Schablonen gebunden (oder rotzt wie Imps direkt 5 auf einmal raus).Auf Turnieren mag das je nach Größe, Missionen und Klientel anders aussehen, da die harten Jungs alles was nicht zu den Top 3-5 Völkern gehört gar nicht erst einpackt, aber findet man die ganzen T3 geilen auf den hier angesprochenen Dorfturnieren? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab gaaaanz lange überlegt was ich hier als Antwort schreibe, weil ich kein Bock auf Buch-Posting habe

Das ist nun auch nicht wirklich besser als die Chimären-Rechnung, die hier aufgemacht worden ist.
Die 9 Kyborgs, die auf einer Chimäre rumtrommeln kosten 675 Punkte. Die Chimäre 55. Der Illum MIT Holofeld&Steinen 160. Wenn der Illum 2 Kyborgs erschießt hat er sich "gelohnt". Und dadurch, dass ein Panzer den Chaoten zwingt die Borgs zu spacen und damit den eventuell vorhandenen 30 Schuss S6 zu zeigen und dadurch vielleicht Kyborgs zu verlieren kann man damit noch nichma erfassen.

aber findet man die ganzen T3 geilen auf den hier angesprochenen Dorfturnieren?
Is doch egal, es gibt immer Spieler die versuchen das Beste aus der eigenen Liste rauszuziehen. Wenn so jemandem auffällt, dass 9 Kyborgs toll sind, wird er die auch spielen...
Spannend is dann eher, dass er wegen solcher Diskussionen hier sowas nich darf, während es kein Problem ist dass bei Bloodies haufenweise Razorbacks rumfahren 😉

Is doch egal, es gibt immer Spieler die versuchen das Beste aus der eigenen Liste rauszuziehen. Wenn so jemandem auffällt, dass 9 Kyborgs toll sind, wird er die auch spielen...
Spannend is dann eher, dass er wegen solcher Diskussionen hier sowas nich darf, während es kein Problem ist dass bei Bloodies haufenweise Razorbacks rumfahren 😉

Genau das war es was ich meinte. Mir fehlt da etwas die Relation!!!

Doch, Chaos hat nämlich echt genug Probleme in einem kompetetiven Umfeld so richtig gut loszulegen. Nur weil du mit Tyraniden ein Problem gegen die Lash hast bedeutet das nicht, dass die Lash nicht mit anderen Armeen ihre Probleme hat 😉

Naja, jetzt ja nicht mehr so, seit ich auf die Sache mit dem lashendem Meatshield gekommen bin.

Ich denke, dem nächsten 2/9er gegen den ich spiele werde ich mal auf die Schulter klopfen und meinen Respekt aussprechen, dass er sich mit sowas lasherlichem überhaupt raus traut. Außerdem werde ich betonen wie fluffig und originell seine Liste ist:lol:. Bin ich gespannt was der sagt....

Ich denke, dem nächsten 2/9er gegen den ich spiele werde ich mal auf die Schulter klopfen und meinen Respekt aussprechen, dass er sich mit sowas lasherlichem überhaupt raus traut. Außerdem werde ich betonen wie fluffig und originell seine Liste ist:lol:. Bin ich gespannt was der sagt....

man muss ja nich gleich zynisch werden... du kannst das dann auch bei jedem anderen Spieler der eine Liste spielt, die Turniermäßig ausgemaxt ist...

@morten:
stimmt absolut!
Aber - im Gegensatz zu 2/9ern - hat sich bisher noch kein 15+ Kuhhirte/Hundehalter oder Twilight-Fan hier im Forum darüber beschwert, dass man seine Liste 0815 bärtig und lame finden könnte.
Das bischen Zynismus mag man mir bitte verzeihen.

@Sniper:
Na, zumindest nicht mit ner ausgelutschten 2/9er :lol:

Bleibt locker, der Thread führt eh zu nix...pure Stimmungsmache und eigentlich wurde eh schon alles gesagt und Wiederholungen sind auch lame.

@morten:
stimmt absolut!
Aber - im Gegensatz zu 2/9ern - hat sich bisher noch kein 15+ Kuhhirte/Hundehalter oder Twilight-Fan hier im Forum darüber beschwert, dass man seine Liste 0815 bärtig und lame finden könnte.
Das bischen Zynismus mag man mir bitte verzeihen.

Jo. Das is aber auch nich der Punkt. Die Liste is langweilig, lame und bärtig. Aber leider nich mehr so hart wie Wolves oder Bloodies es sein können 😉 Denke da sind 2 Punkte, die nebeneinander her diskutiert werden 😀

Jau, wie wäre es noch mit etwas Käse zum Whine?

Ich denke mal Stimmungsmache ist nen gutes Stichwort. Hier wird die 2/9 doch teilweise völlig schlecht geredet und man bekommt das Gefühl, es gäbe gar keine anderen Codices, die über ne Liste mit dem Potential einer 2/9 glücklich wären.

2/9 umgeht z.B. alle Bucm-Beschränkungen, da brechen die letzten standhaften Necron-Spieler doch nur in dicke Krokodilstränen bei aus. 😉

EDIT: In dem Kontext kann man den Titel natürlich anders verstehen. 2/9 ist nicht "mies", weil durchoptimierte Turnierliste, sondern dahingehend, daß man den Chaoten dafür schon Achtung zollen sollte, daß sie besagte Dosenliste nicht als abtrünnige Weltraum-dackel oder Blöd-Vampire spielt.

Also da sind mir doch 2/9 Spieler wie Oerd, die beim Spiel lecker Kekse verteilen und brutales Würfelpech mit Fassung&Humor nehmen, weitaus lieber, als die Parade hier von CSM Spielern an der 40k-Klagemauer, die irgendwie dabei unter den Tisch fallen lassen, dass es für die Abneigung gegen diese Liste durchaus berechtigte Gründe gibt, egal ob ein RC bei Imps noch mal an der Härteschraube gedreht oder ein Herr PK bei den Wau-Waus mit dem Schlund ähnlich besoffen agiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Archon, du darfst dem Vip User und Carnak ruhig glauben...

Mach ich.

die Kyborgs werden nich durch die Laserkanonen stark, denn Laserkanonen kriegt man am Predator billiger als an den Kyborgs. Die Kyborgs werden durch die Lash stark, wenn sie ihre anderen Waffen wie Plasmakanonen, Flammenwerfer oder meinetwegen auch sync. plasmas einsetzen können.

Ach nee? Davon ab, wer hat sonst noch 9 laufende LKs? Ich wollte grade mal schreiben wie der Pred im Vergl. mit den Kybs in Sachen Flexibliät abstinkt, aber das weisste ja selbst.

Im Gegensatz dazu fallen Kyborgs wenn man mal die 4+ nich halten kann wirklich wie die Fliegen. Filigrane Elfchen find ich gar nich so schlecht als Vergleich. 9 Kyborgs sind 18 Lebenspunkte mit 2+ Rüstung und der allgegenwärtigen Deckung.

Ja ... warum spielt den überhaupt jdm. 2/9 wenn die so schwachbrüstig ist und nur Pros damit klarkommen?

Irgendwie schwingt der Tenor jetzt in die Richtung, dass man CSM zu bemitleiden hat.

Ja Pussi-Kybs die man einfach so mit schweren Panzer-Abwehrwaffen todschießen kann, mennö<_<

Wobei ich sie mit W5(4) lieber mochte...