Slaanesh Peitsche bzw. 2/9 - aktuell die mieseste Armee bei 40k?

Ist die Peitsche in Kombination mit Kyborgs wirklich das fieseste?

• Umfrageteilnehmer
    120
Ach jetzt muss ich doch noch was schreiben<_<

@dkonedarkside:
Meinnt du jetzt einen Riesenrat heute oder einen Riesensat nach alten Regeln? Riesenrat heute ist nämlich nicht so der Bringer...
Die alten Regeln im heutigen System? Etwas schwieriger zu beurteilen weil Theorie-Hammer. Who cares?

@Galtea:
Ich will's nur mal wissen: du spielst nach eigener Aussage schon lange kein WH40k mehr, wenn ich nicht irre (aber SST). Wie lange genau? Die Lash gibt's jetz seit 3 Jahren. Hast du eigenltich jemals selbst gegen eine 2/9er gezockt? Soll kein Angriff sein, ich will nur wissen, ob du nachvollziehen kannst wie machtlos man gegen die Lash sein kann.

@Die-Mutter-aller...
Das klingt hart, ist aber wörtlich(=chronologisch) zu verstehen nicht qualitativ. Damit meine ich, dass die 2/9er die erste(=älteste) Liste ist, die derartig negative Emotionen hervorbringt. Mit dieser Intensität wurde vorher nicht diskutiert, obwohl es auch vorher harte Listen gab (und immer geben wird). Daher "Mutter-aller...". Die "Kinder" können durchaus noch lamer und noch bärtiger sein:lol:

Die Iron Warrior-Liste wollte ich grad auch schon erwähnen.

Chaosgeneral der Rüstungs- und Rettungswürfe ignoriert, 4 Unterstützungsauswahlen, 1 Basilisk, 9 Kyborgs (konnten IW damals schon) - die Liste ist fast noch übler als Lash, weil sie nicht mal drauf angewiesen ist den Gegner zu sehen. Alles was man nicht sehen kann wird einfach wegbombardiert.

@Galtea:
Ich will's nur mal wissen: du spielst nach eigener Aussage schon lange kein WH40k mehr, wenn ich nicht irre (aber SST). Wie lange genau? Die Lash gibt's jetz seit 3 Jahren. Hast du eigenltich jemals selbst gegen eine 2/9er gezockt? Soll kein Angriff sein, ich will nur wissen, ob du nachvollziehen kannst wie machtlos man gegen die Lash sein kann.
Ich hab sie oft genug in Aktion gesehen um mir meine Meinung zu bilden, aber darum gehts garnicht.
Klar ist die 2/9er übel, das bestreitet auch garkeiner. Aber ein Rat der Seher mit 5 Propheten, die einem auf 36" alle UCMs, Charaktere, Efäuste und schwere Waffen aus den Trupps snipern und selber einfach nicht kaputtgeht ist auch verdammt übel.
Selbst ein Culexus tötet da mit seinen 50+ Schuss nur 4-5 billige 11p-Ablativleser.

@Die-Mutter-aller...
Das klingt hart, ist aber wörtlich(=chronologisch) zu verstehen nicht qualitativ. Damit meine ich, dass die 2/9er die erste(=älteste) Liste ist, die derartig negative Emotionen hervorbringt. Mit dieser Intensität wurde vorher nicht diskutiert, obwohl es auch vorher harte Listen gab (und immer geben wird). Daher "Mutter-aller...". Die "Kinder" können durchaus noch lamer und noch bärtiger sein:lol:
Dass die subjektive Intensität der Diskussion vorher nicht so hoch war liegt auch zu einem guten Teil daran, dass es damals das Internet von heute noch garnicht gab.
Denn tatsächlich wurde auch damals schon sehr viel gemault über Riesenrat, 9/4er Iron Warriors, Flatter-Chaos (Flügel-DP + Flügel-Blutdämon + Raptoren), Sorospam, 2p-Chaoskultistenspam, Imperialer Rekrutenspam (schonmal in 150 Rekruten mit Kommisaren festgesteckt?), 500/3er-Eldar (500p mit 3 Phantomlords) usw. usf.

(Gerade die letztgenannte Liste gehört übrigens imo zu dem bärtigsten was 40k (im Kontext des zugehörigen Regelsystems) je hervorgebracht hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich leider nicht so verstehen kann ist, jeder und da sind wir uns einig, meint es gibt eventuell schlimmeres oder gleich hartes wie die Lash Liste. Aber über keine Liste wird so penetrant diskutiert wie die 2/9er. Auf jedem "Dorf" Turnier wird eben diese Liste gebannt, aber alle anderen harten Liste wie 15 Donnerwölfe, TermiwandSpam oder weiß der Geier verliert niemand ein Wort.

Ich würde das unter subjektives Empfinden einordnen. Ich spiele nicht groß auf Dorfturnieren und wenigstens bei den namenhaften großen Turnieren wird entweder gar nicht mehr (ausser BUCMS) beschränkt, oder es trifft mehr oder weniger alle.

Ich glaube auch die kleineren Turniere hier in NRW folgen diesem Trend. Sicherlich gibt es schon mal Beschränkungen, wo man sich pers. bisserl verarscht fühlt (wenn alte Codices ähnlich hart beschränkt werden wie die Ed5 Codices), aber von nem richtigen 2/9 Verbot bei gleichzeitig nahezu unbeschränkten IA/SW/BA Listen habe ich bisher nix gelesen oder gehört. 😉

Naja, mir pers. ist die 2/9 ziemlich egal, aber ich spiele auch keine Tyras. :lol: In meinem Umfeld schimpfen die Leute auch eher darüber, daß bei SW/BA und besonders Imps einige Einheiten unverschämt günstig sind, als das sie sich stundenlang über 2/9 aufregen. Ausser natürlich sie spielen nur Tyras, aber das kann ich ihnen dann nachsehen (wobei hier dann genausoviel über Graumähnen in Deckung und 2xSchlund gemotzt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich leider nicht so verstehen kann ist, jeder und da sind wir uns einig, meint es gibt eventuell schlimmeres oder gleich hartes wie die Lash Liste. Aber über keine Liste wird so penetrant diskutiert wie die 2/9er. Auf jedem "Dorf" Turnier wird eben diese Liste gebannt, aber alle anderen harten Liste wie 15 Donnerwölfe, TermiwandSpam oder weiß der Geier verliert niemand ein Wort.
Ist das eventuell ein lokales Problem oder hast du die Erfahrung schon an mehreren Orten machen müssen?

Hast nur du die Erfahrung gemacht oder woher stammt die Erfahrung, dass das bei jedem Dorfturnier so so sein soll?

Ich glaube das Problem ist, das die Liste einfach zu bekannt und als Powergamer-liste verschrien ist.

Reine Tunierspieler haben an sich keinen Grund sich darüber zu beschweren.

Für Gelegenheitstunierspieler und Hobbiespieler ist sie halt einfach ein "no go".
Da vergeht einem die Lust am Spielen, da die Liste nunmal nur aufs Gewinnen ausgemaxt ist, dazu langweilig ausgelutscht und hat einfach null Stilpunkte hat.

Im Prinzip sind die PG-Listen der anderen Armeen genauso schlimm, aber die sieht und kennt man nicht so offensichtlich.

Bei Tunieren mit Einschränkung will Rücksicht auf Funspieler nehmen die sonst einfach keine Lust haben sich das anzutun. Außerdem kommen Einschränkungen erst nach schlechten Erfahrungen. Wo wieder das Problem auftaucht das die Lash einfach zu ausgelutscht ist und sich den schlechten Ruf erarbeitet hat.....

So mal meinen Senf dazu:

Ganz klar ist die 2/9er Liste hart aber nich unschlagbar, da hab ich schon z.B. gegen Imps schwerere Zitterpartien gehabt. 😉 Denn die 2/9er verzeit keine Fehler und sobald irgendetwas schief läuft wars das.

Ihr könnt euch gern den Mund drüber fusselig reden aber man wird warscheinlich nie auf den selben Nenner kommen.

MfG
Thorkell

Krass ist natürlich die Aussage, die 2 /9 wäre die Mutter aller Bart und Lamerlisten. Also wenn ich da an die 2.Edition zurückdenke, in der jede Space Marine Armee oder jeder imperiale Armee einen Assassinen dabei hatte, zusätzlich zu den krassen Terminatoren mit 3+ Rüster auf 2W6. Und die Jungs waren damals noch härter als heute. Okay, alle Charaktere waren in der 2. Edition ziemlich abgedreht.
Letztlich nutzt die 2/9 doch nur die Möglichkeiten, die der Codex einem bietet. Und bei den anderen Armeen wird ja auch nicht so heftig über die Möglichkeiten lamentiert. Auf Turnieren beschwert sich keiner über die 2/9. Denn bei einem Turnier geht es nun mal um bärtige Listen.
Nur weil es die 2/9 schon lange gibt, ist sie doch nicht die Schlimmste oder Gefährlichste. Sie ist höchstens die bekannteste Liste. Und jeder der schon mal dagegen gespielt hat, weiß genau dass sie ihre Schwächen hat.

Also ich sag mal in meinem Turnierumfeld (Südwestdeutschland) ist es leider wirklich verstärkt zu sehen dieses Phänomen. Lash ist generell untersagt. Klar nicht auf jedem Turnier aber es kommt sehr oft vor.

Andere Restriktionen sind dann nur noch keine 3 dicken Panzer (LR zB.) etc....
Da sthet aber nichts, von keine 15 DWölfe...oder alles andere was ich bereits geschrieben habe.
Prinzipiell kann ich sagen, trete ich auf den Turnieren eh nicht so auf (2/9), zum einen weil es gar nicht erlaubt ist, und zum anderen weil ich da wirklich auf alle Spielerebenen treffe.

Da kommt meistens meine Themenarmee zum Einsatz! (Deathguard)
Nur ist es wirklich das was mich stört, dass nur eine Liste beschnitten wird, alle anderen nicht! So das war wieder mal mein Wort zum Sonntag!

Problem wirds nur, wenn Imp oder SW oder BA spieler, ihre Liste als fluffig verstehen ( ok, bei imps im prinzip ist jede Liste fluffig, wenn man nen wenig ueber sein regiment nachdenkt ).
Aber dann bei einer 2/9er total den Hals bekommt, die sei nicht fluffig, was nun auch schon recht oft, bei fluff/fun Spielen aufkommt.

Witzig find ichs, wenn nen Kiddy eine vermeintlich BartListe kopiert und mit der nicht klar kommt ( in Berlin1 hat ein Kayus SW Liste kopiert, und deftig aufs Maul bekommen, weil der das nicht versteht, was er machen soll, muss und kann.

Bzw guckt euch Kayus neue Liste auf 40kings an, die scheint auch nicht baertig, aber keine wird damit klar kommen.

genauso ist es mit 2/9, in den Haenden eines guten, wenn nicht sogar sehr guten Spieler, geht die ab, wie Schmitz Katze...
Wenn ich mir so die Kids angucke die das mit der versuchen, kommt selten, aber bestaendig mal vor, dann denk ich mir auch, Prinzip nicht verstanden, setzten 6!

@ Sniper: geh zur Orga und führe ihnen das ma vor Augen. Am besten schreibste einfach ne Liste die die entsprechenden Beschränkungen komplett aushebelt, wenn du ne Armee zur Verfügung hast die das ermöglicht.
Entweder schreibste denen halt ne Mail mit der Liste drin, oder du gehst einfach mit so ner Liste auf das Turnier. Anders kommt das in der Regel nich bei den Leuten an.

@ Bart/lame/Listendisko: Gute Spieler brauchen weniger Bart als Anfänger. Wenn eine Liste durchdacht is und alles enthält was man auf Turnierebene braucht kann sie halt auch locker Turniere gewinnen. Deswegen is die 2/9 so verlockend... man denkt man hat die härteste Liste, aber wenn man mit der Liste aufn Turnier geht wo 1x 5 Marker, 1x Viertel Erobern, 1x Unentschieden Mission gespielt wird an einem Tag und am nächsten Tag nochma 4 Marker und 1x Killpoints dann steht man mit den 2 Standards die man dann hat vermutlich ziemlich dumm da. Wenn ein Turnier aber aus 5 Markern, Unentschieden, Killpoints, Killpoints, 4 Marker besteht haste bessere Chancen mit der 2/9 krass zu punkten...

"Metagame" heißt auch hier wieder das fiese Zauberwort

Ich habe mich gegen die 2/9er entschieden, da es wirklich schlimmeres auf den Spieltischen gibt.

Bei Chaos jetzt oder allgemein? Denn das ist ja auch meine Rede, das es viele schlimme Dinge gibt!^^

Und viele die sich für diese Liste entscheiden haben echt keinen Plan wie man damit umgeht und heulen sofort los wenn sie eins auf die Fratze kriegen.

Also den Sinn dieses Satzes verstehe ich nicht so ganz! Die die 2/9er spielen, haben keinen Plan wie die Geht oder was genau meinst Du?

Edith: Ok jetzt verstehe ich es. Viele die die Liste spielen verstehen nicht mit umzugehen! Ok jetzt geblickt!

In dieser Edition stehen aber keine Standards ohne Transporter auf dem Missionsziel in Deckung... zumindest nicht da, wo ich spiele 😉
Solange keine Infanterie auf der Platte ist, schießen Kyborgs mit Laserkanonen. Und dafür sind sie einfach zu teuer - siehe das Chimären-Beispiel. Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern das ist mathematisch einfach so. Wenn doch einmal eine lohnende Einheit auf der Platte steht wie Termis, dann haben die eine PSI-Matrix dabei.

Irgendwann macht man halt die Transporter auf, mit 9 Kybs und 2 Prinzen (ggf. 1,2 LR) sollte da was gehen und wenn man 3 von den Jungs schocken lässt.

Chaosgeneral der Rüstungs- und Rettungswürfe ignoriert, 4 Unterstützungsauswahlen, 1 Basilisk, 9 Kyborgs (konnten IW damals schon) - die Liste ist fast noch übler als Lash, weil sie nicht mal drauf angewiesen ist den Gegner zu sehen. Alles was man nicht sehen kann wird einfach wegbombardiert.

Ja war ne Rotz-Liste und hat den Ruf der IW in den Keller gezogen, die wäre aber heute nicht mehr "in" da 5te mehr Deckung erlaubt. Es waren übrigens 4 Us inkl. Basi😉

Hier tauchen jetzt die ollen Kamellen auf, aber darum gehts doch gar nicht, LasPlas ist auch tot und Ballerfexe-Spam hat alles umgepustet, was 2 Beine oder AV unter 12 hatte.

2/9 ist und bleibt also Power-Bart-Lame und die neuen Dexe können sowas auch gut - fertig. Beschränkungen setzen an der Lash an: Keine doppelten Psi im HQ - ist auch gut vs. SW/BA, keine Tripplungen, auch gut gegen andere Spams.

@Archon Du gehst auch davon aus, das der Gegner nicht zurueck schiesst oder?
Dann werden in einer Runde, aus 9 Kyborgs und nem 2 Prinzen, mal ganzschnell 6-8Kyborgs und 1-2 Prinzen, in einer Runde!
Und das koennen locker mal Imps, SW und BAs^^

Trotzdem sind viele Beschraenkungen fuern Popo, da man Woelfe fast immer, und Imps IMMER genauso hart spielen kann!
Sinds halt nur 2 Vendettas und vieleicht noch nen Sentinel mit Plaska oder aehnliches woohooo hoo.
Entweder richtige beschraenkungen, dann wie Akito, oder keine ( bzw keine BCM ).

Die Umfrage ist leicht zu beantworten. Momentan gibt es sehr viele härtere Armeen/Kombos als 2/9. 2/9 ist eher der letzte verzweifelte Versuch der Chaosspieler, auf Turnieren noch mit den neuen Powerdexen mitzuhalten. Mit fast allem anderen Kram ist man dort mit Chaos ja eher ein Opfer ^^

Und dieses Geseiere
- 2/9 verzeiht Fehler
- 2/9 is einfach zu spielen
- 2/9 is scheiße, weil hässliche Menschen meine tollen Minis anfassen...
etc.
geht mir auf die nerven. Klar isses dumm, wenn jemand Minis ungeschickt anfasst oder hinwirft oder was auch immer. Aber wie Carnak schon angemerkt hat: die 2/9 verzeiht keinen einzigen Fehler mehr. Verliert man Kyborgs oder nen Prinzen hat man ernsthafte Probleme, wenn die sich nicht schon "gelohnt" haben in dem Spiel.

Eine durchschnittliche 2/9 hat auf dem Feld eine unglaubliche Masse an Miniaturen:
2 Prinzen
9 Kyborgs
2 Land Raider
Oha. 13 Miniaturen, die von Anfang an stehen... dann fallen nochma n paar Droptermies aufs Feld... dann sind wir immerhin bei 19 kämpfenden Modellen. Und von diesen 19 Modellen sind 6 "One Hit Termies", 2 Dämonenprinzen die sich bei der aktuellen Maschka/Multilaser blablabla Schwemme nich hinter den Raidern hervortrauen dürfen und einem relativ harten Block bestehend aus Land Raidern und 9 Kyborgs. Gegen Laserkanonenschwemmen braucht man aber fast gar nicht hinter den Raidern hervorzukommen mit den Kyborgs.
Den Post kann man wirklich unterschreiben. Chaos ist imo eine der Armeen, die am stärksten vom Können des Spielers abhängig ist. Man muss schon wirklich ziemlich viel richtig machen, damit die Armee funktioniert. Oder aber der Gegner ziemlich viel falsch. Sobald Fehler und Schwächen der 2/9 ausgenutzt werden können ist das Spiel gelaufen. Und die Schwächen beginnen schon, wenn zu viele gegnerische Modelle Sicht auf die Kyborgs bekommen. Widerstand 4 macht sie sowohl gegen Kleinkaliber als auch gegen Laserkanonen sehr verwundbar. Im Prinzip ist egal, was auf Kyborgs schießt. Alles ist gut dagegen.

Die Missionen tun dazu ihr übriges. Momentan kommt die Killpoint-Mission etwas weniger vor, und damit verliert Chaos die letzte Stärke auf Turnieren. Bei Kill Points kann man mit einer gut gespielten 2/9 nämlich so gut wie alles zerlegen. Bei 2 Markern wirds schon sehr haarig, und bei 5 Markern ist man nur noch am kämpfen.

Bei freier Armeewahl und dem Ziel Turniersieg würd ich die 2/9 praktisch bei keinem Turnier wählen.

@Archon Du gehst auch davon aus, das der Gegner nicht zurueck schiesst oder?
Dann werden in einer Runde, aus 9 Kyborgs und nem 2 Prinzen, mal ganzschnell 6-8Kyborgs und 1-2 Prinzen, in einer Runde!
Und das koennen locker mal Imps, SW und BAs^^

Ach, ihr spielt gegen Gegner die schiessen können:huh: Nee mir gehts nur darum, das die Kybs von Carnak so dargestellt wurden, als wären sie filigrane Elfchen (ja, dass ist überspitzt dargestellt). Was gibt es besseres in einer CSM Liste um Chimären aus der Entfernung zu öffnen als LKs und wer ist der flexibelste LK-Träger...

Trotzdem sind viele Beschraenkungen fuern Popo, da man Woelfe fast immer, und Imps IMMER genauso hart spielen kann!
Sinds halt nur 2 Vendettas und vieleicht noch nen Sentinel mit Plaska oder aehnliches woohooo hoo.
Entweder richtige beschraenkungen, dann wie Akito, oder keine ( bzw keine BCM ).

Ich habe auch die Beschränkungen nicht gewertet.

Archon, du darfst dem Vip User und Carnak ruhig glauben...

die Kyborgs werden nich durch die Laserkanonen stark, denn Laserkanonen kriegt man am Predator billiger als an den Kyborgs. Die Kyborgs werden durch die Lash stark, wenn sie ihre anderen Waffen wie Plasmakanonen, Flammenwerfer oder meinetwegen auch sync. plasmas einsetzen können.

Würfel mal die 11-13 Würfel die man so als 2/9 Spieler auf ne Chimäre schießt... wirst schon sehen was da so an Schaden ankommt. Wenn man dann auch noch die Schocktermies daneben setzt, wichtige Schadenswürfe auf Fahrzeuge versaut oder der Gegner ganz einfach seine Deckungswürfe hält ist man schlicht und ergreifend am Arsch, vor allem wenn man gegen Imps spielt.

Im Gegensatz dazu fallen Kyborgs wenn man mal die 4+ nich halten kann wirklich wie die Fliegen. Filigrane Elfchen find ich gar nich so schlecht als Vergleich. 9 Kyborgs sind 18 Lebenspunkte mit 2+ Rüstung und der allgegenwärtigen Deckung. Wie gut das im Termiwandumfeld so ist kann man sich ja vorstellen 🙄