SM Muniprobleme?!

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.651
4.996
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Ich weiß, das WH40k in der Zukunft spielt und ungefähr 3Mio. Dinge gibt die nach heutigen Maßstäben zu fantastisch und futuristisch sind um sie erklären zu können. Was mich aber echt stört ist die Frage nach der Boltermunition bei Space Marines. Laut Codex hat ein durchschnittliches Sichelmagazin 30 Schuss - soweit so gut. Ich kenne keine Miniatur an dem ein Ersatzmagazin zu sehen ist. Ich habe allerdings irgendwo ein Bild im INet gesehen, auf dem 4 Ersatzmagazine zwischen Servorüstung und Backpack zu sehen waren. Das wären im besten Fall dennoch nur 5x30 Schuss = 150 Schuss. Das ist aber lachhaft wenig zu den immer wieder geschilderten langen Schlachten. Von etwaigem Nachschub habe ich in Romanen und Regelbüchern noch nie gelesen. Habt ihr eine Idee bzw. eine Lösung anzubieten?

Zumal, wo packt ein SM seinen Bolter hin falls er mal seine 2 Hände braucht? Es gibt einige Minis, wo ein Schultergurt zu sehen ist, doch ein 08-15 SM hat den nicht.

Na, ob man an ner Mini Ersatzmagazine, Taschen etc. alles darstellen will oder kann ist ja schon mal ne frage, es gibt verschiedene möglichkeiten, angefangen bei Waffengurten, Magnete an der Rüstung, teleportation der Ausrüstung (ja, die Idee gab es wirklich 😉 )und so weiter und so fort, 150 Schuss sind schon ne menge, ich weiss nicht wie es heutzutage ist (wehrdienstverweigerer) aber viel mehr Schuss kann ich mir an sich bei einem modernen Sturmgewehr auch nicht vorstellen. Und mal kurz die Waffe auf den Boden legen, das schafft der durchschnittliche Marine glaub ich auch noch 😉

Naja gibt doch Servitoren und das ganze gefolge was einer Armee halt hinterherrennt , Die werden schon bestimmt die ein oder andere Patrone zusätzlich noch dabeihaben .
Und irgendwo im Fluff hab ich mal gelesen das es auch so Fabrikschiffe gibt die einer Flotte folgen und die können halt alles vor Ort produzieren .

da ein M16 30 Schuss hat war schon klar, aber wieviele Magazine hat der normale soldat normalerweise dabei? Mehr als 4 oder 5 kann ich mir nicht vorstellen, wären ja immerhin auch 150 schuss. Und auf so nem Space Marine Kreuzer ist immer noch ne menge Platz für Munition, ausrustüng und Fahrzeuge, da braucht man nicht unbedingt Fabrikschiffe...es sei denn man ist ne Kreuzzugsarmee

Ich glaub die Space Marines haben genug Ersatzmuni im Backpack und in den Gürteltaschen, nur weil der
08/15 Spieler die nicht darstellt, heißt da ja nicht das sie nicht existent sind.
Zum ablegen der Waffen: Ich glaub die können den Bolter am Backpack befestigen.

@M.Calgar: Hatte das M16 nicht 20 Schuss und wurde nach Vietnam vom 30schüssigen M4 abgelöst? :huh:

das M16 und das M4 haben beide entweder 20 oder 30 Schussmagazine

PS: hab mal in den Uplifting Primer geschaut, ein imperialer Infanterist hat ein Lasergewehr + Magazin + 4 Ersatzmagazine, je nach Ladung 5 bis 30 Schuss, wobei bei der menge an Infanteristen kommt man recht schnell an Ersatz wenn die ersten mit dem Gesicht nach unten im Dreck liegen. Ich denke 5 Magazine für den Bolter ist ne recht gute Zahl, vor allem da ein Marine wohl selten Schnellfeuer in die Menge ballert, und wenn er keine Munition mehr hat kommt eben der Nahkampf, wo er Hintergrundgemäß mit vielen Feinden mithalten kann.

Oh mann, jungs, das kann man ja echt nicht mitlesen? Wieso kommen denn nicht auch fragen wie:

Wo tragen die SMs ihre pausenbrote? Oder gehen da die kämpfe nur 2 stunden lang?

Wieso habe ich nocht nie ein modell einen schlafsack oder ein klappbett tragen gesehen, oder schlafen die nicht?

Usw.

Ganz einfach, die ersatzmagazine, tragegurte u.ä. werden aus coolnesgründen einfach nicht dargestellt.

Da könnte ihr ja gleich, wenn ihr schon mal dabei seid, versuchen zu klären, wieso ein demolischergeschüz am modell einen durchmesser von gut und gerne einen halben meter hat.
<_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Awatron @ 27.04.2007 - 22:53 ) [snapback]1007233[/snapback]</div>
Oh mann, jungs, das kann man ja echt nicht mitlesen? Wieso kommen denn nicht auch fragen wie:

Wo tragen die SMs ihre pausenbrote? Oder gehen da die kämpfe nur 2 stunden lang?

Wieso habe ich nocht nie ein modell einen schlafsack oder ein klappbett tragen gesehen, oder schlafen die nicht?

Usw.

Ganz einfach, die ersatzmagazine, tragegurte u.ä. werden aus coolnesgründen einfach nicht dargestellt.

Da könnte ihr ja gleich, wenn ihr schon mal dabei seid, versuchen zu klären, wieso ein demolischergeschüz am modell einen durchmesser von gut und gerne einen halben meter hat.
<_<[/b]

Gute Idee, Awatron.
Wo wir grade dabei sind, sollten wir vielleicht den ganzen Fluff zu 40k ganz vergessen, würde doch alles einfacher machen, oder? 😉

Lass uns doch fachsimpeln, mir macht sowas Spass, mir Gedanken darüber zu machen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Awatron @ 27.04.2007 - 22:53 ) [snapback]1007233[/snapback]</div>

Wieso habe ich nocht nie ein modell einen schlafsack oder ein klappbett tragen gesehen, oder schlafen die nicht?[/b]

SM brauchen wochenlang nicht zu essen, können tagelang ohne Schlaf kämpfen und wenn es doch nötig sein sollte sich wegen eines ihrer Implantate in eine Art Meditation/Stasis versetzen. Wenn es nach den SM ginge, hätten die nicht mal Zeit zu sterben. :lol:

also, als ich bei der bundeswehr war, hatte unsere krk-kompanie pro mann jeweils 1 g36 und 6 magazine a 30 schuß und pro 2 mann 1 handgranate dabei, ich selber in meiner kompanie hatte "nur" ein g3 mit 6 magazinen a 20 schuß dabei (wenn mir mal ne waffe ausgegeben worden wäre ^^)

die magazine dürften die marines wahrscheinlich auch da aufbewahren, wo sie auch ihre kampfmesser aufbewahren 😉

warum sollten sie ihre reservemagazine nicht irgendwie an ihre rüstungen "kleben" können etwa mit magneten oder speziellen halterungen am backpack...

wenn du 150-180 schuß munition dabei hast, dann hast du eigentlich schon ganz ordentlich was dabei, um deinen gegnern zunder geben zu können. was so gerne beschrieben wird, das da minutenlange feuerstöße gegeben werden, das kannste vergessen mit der realität. mal abgesehen, das du damit den lauf ruinieren würdest, so das du nicht mal mehr ne scheune auf die breitseite treffen würdest, sind die magazine dann auch viel zu schnell leer und du wärst dauernd am nachladen. geh eher davon aus, das marines immer nur einzelschüsse auf die effektivste kampfentfernung ihres bolters abfeuern.

außerdem ist die haupthandlung des soldaten im krieg eigentlich weniger das schießen, sondern eher das deckung suchen, feinde auszumachen bzw sich für diese unsichtbar zu machen. du kannst ruhig davon ausgehen, das diese munition einem spacemarine locker für 1-2 tage gefecht ausreichen wird.

die spektakulären großoffensiven werden ganz sicher auch mit einem entsprechenden munitionsnachschub von hinter den frontlinien versorgt werden.

Also heutzutage is das so das für das G36 2 Magazine ausgeteilt werden, da nach ZDv nur auf einzelfeuer Geschoßen werden darf (warum haben wir dann überhaupt den "Frieden", bzw "Freude" Modus?) reichen zu der Unsrigen Zeit die Magazine dicke für mehrere Tage.

Bei 40k kann ich mir das so vorstellen das die, wie heut zu Tage auch "gelehrt" wird *hust*, einfach so viele Magazine wie möglich mitgenommen werden und wenn ich bedenke wieviel Platz ein Soldat so an seienr Kopel hat, dann ist das ne Menge.
Zitat einer meiner Ausbilder nachdem wir uns über die in unseren augen lachhaft wenige Munition: "
Und wenn wirklich mal was passieren sollte das nen Krieg ausbricht dann schnappt euch an Magazinen und Patronen was ihr könnt und dann wird auf die Dienstvorschriften ge.... einfach nicht so wirklich beachtet."

Und wenn ich bedenke was für nice Waffen die Bolter in Firewarrior sind, dann braucht man für nen Imp 1 Schuß, für nen normalen CSM 3 Schüße, nen DP brauch dann schon 20 Schuß und für den Meister des Wandels (oder wie diese Überdimensionierte Taube heißt), tjoa, sagen wirs so, ich hatte zu wenig Schuß in dem Bolter und habe direkt den Raketenwerfer und Plasmawerfer genommen ^^

thx ich denk das wird ihn freuen.....obwohl...er war ganz begeistert über das essen beier marine......aber er war ja auch nur von 68 bis 80 dabei.........

sorry fürs ot....

@ topic
ich stell das manchmal so dar das ich einfach n paar boltermagazine an den gürtel klebe...ich denk ma so ähnlich werden die das auch machen...vll mit magneten....obwohl in den wolfskrieger romanen is ja immer die rede von irgend so nem ominösen munispender am gürtel.....

Als ich beim Bund war, gabs immer gutes Essen. Lag vielleicht daran, das ne Offiziersschule an die Kaserne angeschlossen war 😉
Aber mehr als 4 MAgazine fürs G3 haben wir auch nie gekriegt. Na was solls.

Munitaschen für Extramagazine, die man an den Gürtel pappen kann, sind doch an den aktuellen Gussrahmen dabei. Und an den alten RoughTrader Plastikmarines waren die auch schon mit dabei 😉

Dieser "Munispender" könnte ja eine Vorrichtung am Gürtel sein, in die man seine Magazine einhängt, die dann automatisch aus einem größeren Vorrat im Backpack wieder aufgefüllt werden? Würde zumindest zum Fluff einer Hightech-Rüstung passen.

Davon abgesehen reichen 150 Schuss schon für eine Weile realistischen Kampfeinsatz. Nur damit haben die Geschichten des 40K-Hintergrundes ja meist eher weniger zu tun 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 27.04.2007 - 21:00 ) [snapback]1007199[/snapback]</div>
Laut Codex hat ein durchschnittliches Sichelmagazin 30 Schuss - soweit so gut. Ich kenne keine Miniatur an dem ein Ersatzmagazin zu sehen ist. Ich habe allerdings irgendwo ein Bild im INet gesehen, auf dem 4 Ersatzmagazine zwischen Servorüstung und Backpack zu sehen waren. Das wären im besten Fall dennoch nur 5x30 Schuss = 150 Schuss. Das ist aber lachhaft wenig zu den immer wieder geschilderten langen Schlachten. Von etwaigem Nachschub habe ich in Romanen und Regelbüchern noch nie gelesen. Habt ihr eine Idee bzw. eine Lösung anzubieten?[/b]
Wie Skraag schon schrieb sind laut Hintergrund die Ersatzmagazine in den Taschen, die die Marines um die Hüfte tragen (die alten Modelle waren standardmäßig damit ausgerüstet) untergebracht.
Sobald diese aufgebraucht sind ist der nächste Nachschub im zum Trupp gehörenden Transportpanzer (Rhino, Razorback). Hier ist der Unterschied zwischen Spiel und Fluff, dass im Fluff jeder Trupp einen Transporter hat.
Das Problem mit den großen Magazinen und den kleinen Taschen am Modell ist das gleiche wie bei den großen Boltpistolen und den kleinen Pistolenholstern.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zumal, wo packt ein SM seinen Bolter hin falls er mal seine 2 Hände braucht? Es gibt einige Minis, wo ein Schultergurt zu sehen ist, doch ein 08-15 SM hat den nicht.
[/b]
Ich denke wir können davon ausgehen, dass jeder Marine einen Schultergurt hat, aber dies aus stilistischen Gründen nur bei wenigen Miniaturen dargestellt wird.
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing @ 28.04.2007 - 07:04 ) [snapback]1007283[/snapback]</div>
Abgesehen davon, dass Space Marines höchstens ein - zwei Magazine "verpulvern", wenn überhaupt. Der Rest wird doch meistens mit Einzelschüssen verbraucht. One Shot, One Kill. 😉 Ergo hält das Ganze länger.[/b]
Soweit ich weiß schießen die schon in Salven. Immerhin handelt es sich um Sturm- und Terrortruppen, dass heißt der normale Marine ist permanent in Bewegung auf den Feind zu (Ja, kein Campen in Deckung wie in manchen Spielen). Da sind gezielte Einzelschüsse schwierig. Viele Geschichten schreiben sogar, dass jede dieser Salven ein Magazin leert (Es wird jedesmal nachgeladen).
<div class='quotetop'>ZITAT(BlackOz @ 28.04.2007 - 16:43 ) [snapback]1007440[/snapback]</div>
Also heutzutage is das so das für das G36 2 Magazine ausgeteilt werden, da nach ZDv nur auf einzelfeuer Geschoßen werden darf (warum haben wir dann überhaupt den "Frieden", bzw "Freude" Modus?) reichen zu der Unsrigen Zeit die Magazine dicke für mehrere Tage.[/b]
Die Frage ist ob dich die ZDV (wie du ja auch später im Zitat schreibst) noch interessiert. Wenn vor einem der Feind auftaucht beginnt man einfach alles rauszurotzen, was noch Magazin steckt.
<div class='quotetop'>ZITAT(AgentFerkel @ 28.04.2007 - 18:30 ) [snapback]1007461[/snapback]</div>
obwohl in den wolfskrieger romanen is ja immer die rede von irgend so nem ominösen munispender am gürtel.....[/b]
Bitte, bitte keinen Fluff aus Romanen irgendwie glauben. Bitte.

PS Wir hatten damals drei Magazine a 20 Schuß für unser G3. Aber das war ja auch keine richtige Sturmwaffe.