Das neue Regelbuch ist als Neuerscheinung im WD September drin, wird ab dem 29.09. zu kaufen sein. Danach soll der neue Codex Space Marines kommen.
Somit sind bereits 2 Werke in naher Zukunft vorhanden, über die man eine Tactica verfassen könnte.
Anstatt jedoch die Tacticas nur anhand meiner eigenen praktischen Erfahrung (die auch nicht so umfangreich ist) zu verfassen, will ich lieber verschiedene Beiträge mit verarbeiten. Damit sollte dann eine einseitige Objektivität vermeidbar sein.
So habe ich mir überlegt, dass die Bewertung der Einheiten aus der Armeeliste des Adeptus Astartes (sobald der Codex erscheint) nicht mir, sondern eher dem Forum übertragen wird. Ähnlich den „Einheitenwochen“ in den einzelnen Unterforen wird jeder Eintrag zur Wahl gestellt (als Wahlmöglichkeiten kommen dann 1-5 Sterne und die Erklärung dazu, welcher Stern welche Wertung darstellen soll, s.a. Snickos Tactica). Wenn die Spieler nicht nur einfach abstimmen, sondern auch noch was dazu schreiben, freut es mich umso mehr. Damit wird mir die Entscheidung abgenommen, wie gut oder schlecht eine Einheit ist und meinem Ziel, das Projekt als Tactica des Forums weiterzuführen, wäre zumindest besser gedient, als wenn ich alles alleine schreiben würde.
Wichtig ist, dass die beiden Werke erst einmal praktisch ausgetestet werden müssen. Es bringt kaum etwas, wenn ihr sie nur anhand dessen, was niedergeschrieben steht, beurteilt. Man sollte also wenigstens ein Turnier (noch besser 2 oder 3) ins Land gehen lassen und nach den neuen Regeln spielen, bevor man ernsthaft an einer Tactica Allgemein und einer Tactica Adeptus Astartes arbeiten kann.
Für das Adeptus Astartes, die Imperiale Armee und die Chaos Space Marines bin ich selbst freigeschaltet. Für alle anderen Völker brauche ich Spieler, die dort in den entsprechenden Unterforen aktiv sind. Jede Hilfe ist also gerne angenommen. Momentan bin ich dabei, verschiedene Spieler mit längerer Erfahrung (um die alte Edition in die Wertung mit reinzunehmen) ins Boot zu holen. Es dürfen sich aber gerne auch Neuzugänge melden (z.B. Wie wirkt die neue Edition auf Anfänger und Wiedereinsteiger?)
Jetzt, wo am Horizont bereits konkrete Umrisse zu sehen sind, sollten wir also wenigstens schon mal nach Freiwilligen suchen. Also, Freiwillige, einen Schritt vor!