7. Edition Söldner für die 7. Edition - nun mit erstem Testbericht

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Hi :)

Freut mich, dass sich noch jemand für diese Arbeit interessiert und so ausführlich Stellung bezieht!

Da auch vieles, was du bei Polle bemängelt hast auf meinem Mist gewachsen ist geb ich mal zu beiden eine Antwort ab ;).

Grundsätzlich war ich mir gerade bei den Punktkosten der magishcen Gegenstände und der Reputationen nicht sicher. Ich bin nicht mehr wirklich auf dem Laufenden was WHFB betrifft und daher hab ich wohl angesichts der Eindrücke, die ich von den letzten Armeebüchern die ich so durchgeblättert hab zu tief angesetzt( es kam mir so vor, als würden die Sachen gleichzeitig besser und billiger ;) ).

Die Priesterin der Myrmidia hab ich vor x Jahren mal für nen Fanwettbewerb erfunden. Damals war gerade der Ulricpriester frisch auf den Markt gekommen und ich hatte die Regeln ursprünglich für Söldner und Imperiumsarmeen geschrieben. "Krieg ist ihre Berufung" war damals auch ein Versuch gewsen den Myrmidonen was eigenes zu geben. Heute würd ich angesichts der Identität zur Kaltblütigkeitsregel das ganze anders angepackt. Wie schon geschrieben, plädiere ich mittlerweile auf Streichung dieser Sonderregel.

Die Kampflunst des Ostens empfand ich bislang nciht wirklich als übermäßig übertrieben. Dadurch dass weder magische Waffen(auch keine normalen!) und Rüstungen gewählt werden dürfen ist ein solcher Kungfu-Typ doch ziemlich limitiert. Ok, es sollte nur für unberittene zur Verfügugn stehen. Dennoch find ich gerade dei Option damit einen kämpfenden Magier bauen zu können durchaus interessant. Dass sich ein solcher nicht nur hinter einem 3+ ReW verstecken können sollte könnte man vll durch eine umformulierung erreichen. Entweder den ReW auf 4+ abschwächen oder aber den nutzer dazu zwingen jede Kampfrunde einen anderen Stil zu wählen als in der vorhergehenden.

Die Armbrustschützen bekamen die Rüstung insklusiv, weil die Schützen des Imperiums zum Ausgleich die Option haben Abteilung zu bekommen(oder selbst als solche gesetzt zu sein).

Die besonderen Einheiten haben ja immernoch ihre Eigenheiten. Die Belagerer haben schwere Rüstungen und ihre Sniper-regel, die Scharfschützen mit Maximilian Damark ein echtes Fernkampfass und dazu die lockere Formation(was oft viel besser als die Schützenlinie sein dürfte).
Die Befürchtung, dass die legendären unattraktiver durch die Reputationen werden, hatte ich Anfangs auch. Aber da die normalen Söldnereinheiten durch Reputationen eine Stufe im AOP raufrutschen und die legendären ihre eigenen Sonderregeln haben seh ich die Gefahr als nicht so groß.

Der Speer der Myrmidia soltle wenn dann eher schelchter werden als teurer, da ich ihn als Option für Myrmidiapriester offen halten wollte. Von den Fähigkeiten her hab ich mich an den Zwergenrunen orientiert gehabt.

Der Widerstand der Streitwägen war auch immer ein großer Streitpunkt in der Entwicklung gewesen. ich denke man kann zu beiden Versionen Argumente finden. Ich hatte sie nur drin, weil danach verlangt wurde ;).


Ich danke dir nochmal für deine konstruktive Kritik. Du bist herzlich dazu eingeladen eigene Vorshcläge zu entwickeln, damit wir sie hie rgemeinsam diskutieren können :)

@kleiner Fürst: Marodeur hat leider recht. Das ganze ist absolutes Fanworlk und wird es immer bleiben. Ich hatte bereits von Maik Knopf damals, als er noch Chefredakteur des deutschen WD war und sich für mehr deutsche Inhalte einsetzte ein klares Nein bekommen. Es muss ja nciht immer alles hochoffiziell sein ;)
 

Don Francisc

Bastler
2 Oktober 2002
701
0
11.151
45
Sehr schöne Sache!

Also habe mir das ganze mal in ruhe durchgearbeitet und finde es auf den ersten blick doch eine schöne runde Sache!

Zu dem Punkt es muss ja nicht immer hoch offiziell sein, kann ich nur sagen: vielleicht sollte man versuchen das Projekt wieder bissel an´s leben zu bekommen und dann mal an die "mittelgroßen" Turnier ausrichter sich damit wenden!

Weil ich denke, wenn man den Schritt geschafft hat, das es in der Turnierscene fuß gefasst hat und somit eine wenigstens wieder "mittelfeld" Armee daraus geworden ist könnte das ggf. dazu führen das GW tatsächlich wieder was offizielles daraus macht! Und sei es drum, das sie das einfach per Copy and Past übernehmen und ihr Logo drüber schreiben.

Wäre meines erachtens nach definitiv ein Versuch wert!

Ich für meinen teil werde die Regeln auf jeden fall mal so übernehmen und mal bissel damit hier in meinem Spieler kreis herumexperimentieren (gibt ja nocht mehr die hier Söldner im Schrank haben, die so vor sich hin stauben...) vielleicht bekommt man ja mal was bewegt und GW vielleicht mit einwenig glück wieder davon überzeugt das es nicht der Kommerz ist der sie zu dem macht was sie sind sondern wir Spieler!
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Und sei es drum, das sie das einfach per Copy and Past übernehmen und ihr Logo drüber schreiben.


Das klingt für mich nach dem falschen Ziel!
Wenn man das so macht, dann geht die ganze schöne Arbeit, die so viele Leute da reingesteckt haben futsch. Denn dann hat GW nichts dafür gemacht, dass diese schöne Armee wieder up to date ist und muss auch nichts dafür tun. Und sie werden damit die ganze Arbeit kein Deut ehren.
Damit gibt man GW das Signal, dass man sich an sie klammert und dass man GW dringend braucht. Denn wenn das alles in der Turnierszene Fuß fasst, dann sollte man das Ding auch ganz ohne GW durchziehen. Sozusagen ein Statement á la: "wir machen unser eigenes Ding und wir brauchen euch dafür nicht, wenn ihr uns (außer für unser Geld) nicht haben wollt.
Ich meine man braucht doch den Stempel GW garnicht, wenn das sowieso weiterhin akzeptiert ist, oder?
GW soll mal lernen, worauf es ankommt und das geht am besten, wenn man ein größeres Stand Alone hinbekommt, bei dem sie einem nicht reinreden können. Wir müssten GW sozusagen an den Verhandlungstisch bitten und nicht anders herum.
Mein Zitat dazu: "lieber um Vergebung, denn um Erlaubnis bitten"

In diesem Sinne
mfg
Alex
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Huch, hier hät ich ja kaum noch zu hoffen gewagt antworten zu bekommen ;)

Grundsätzlich find ich es toll, wenn immernoch interesse an der Sache besteht. Man muss nur eben im Auge behalten, was man erreichen will: Will man ein spielbares Regelset, damit man seine alten Figuren mal wieder gegen die Armeen der guten Kumpels führen kann oder will man obendrein noch die Akzeptanz der gesamten WH-Gemeinde über die Gültigkeit der Regeln. Bei letzterem führt kein Weg an GW vorbei, da es ja doch viele gibt, die nur spielen, was auch GW abgesegnet hat.
Bei ersterem kann man sich ja gemütlich zurücklehnen und nach meinem empfinden die jetzige Version zum spielen nutzen. Wenn ich mal zum spieln kommen geht das durchaus iO und meine gegenspieler hatten bislang noch nicht das gefühl gegen eine überharte liste zu spielen.

Was nur gar nciht geht ist sich komplett gegen GW stellen zu wollen. Der Hintergrund und die Grundregeln sind von denen und das, was wir an eigenem geistigen Eigentum dazugebuttert haben dürfte, wenns hart auf hart kommt ähnlich irrelevant sein, wie bei damnatus.

lasst uns das lieber weiterhin schön das ganze inoffiziell mit sicken vorbehalten machen. ich sähe es schon als großen erfolg, wenn diese Liste beim OnlineCodex - so wie es bei Kislev passiert ist - auftauchen würde.


ich bin im übrigen immer weiterhin offen für weitere Änderungsvorschläge :)
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Was nur gar nciht geht ist sich komplett gegen GW stellen zu wollen. Der Hintergrund und die Grundregeln sind von denen und das, was wir an eigenem geistigen Eigentum dazugebuttert haben dürfte, wenns hart auf hart kommt ähnlich irrelevant sein, wie bei damnatus.
Klar das ist ein Argument, das sehe ich ein, aber können sie es dir verbieten? Rechtlich vielleicht, aber wie wäre dann das Ansehen von denen? Immerhin gibt es Fans, die sich mit dem auseinander setzen, dass GW vor 25 Jahren in die Welt gesetzt hat und sie verbieten ihren Kunden ein Teil des Hobbys auszuüben. Sie verbieten dir ihnen Arbeit abzunehmen und sie verbieten dir ihnen etwas auf dem ja platintablett zu präsentieren, bei dem GW am Ende sigar die Loorberen einsacken könnte. Das kommt bestimmt nicht gut an ;)
lasst uns das lieber weiterhin schön das ganze inoffiziell mit sicken vorbehalten machen. ich sähe es schon als großen erfolg, wenn diese Liste beim OnlineCodex - so wie es bei Kislev passiert ist - auftauchen würde.
Wo ist Odysseus, wenn man ihn mal braucht ?^_^
 

Don Francisc

Bastler
2 Oktober 2002
701
0
11.151
45
Es geht halt nicht darum das man mit aller Gewalt den "GW Stempel" braucht bzw. dieser unbedingt anzustreben ist!

Es wäre halt nur ein schöner nebeneffekt und würde vielleicht mit etwas glück dazu führen das etwas nicht "ausstirbt" wie es ja z.b. im falle der Chaoszwerge ist, die mmn eine noch kleinere Lobby haben als Söldner.

Ich wollte ja mit meiner Aussage ja auch nicht antreiben dazu hey lasst GW daruf aufmerksam machen wir sind das Volk (das wissen die ohnehin das die sich ganz übel in den po kneifen wenn sie "richtig" scheisse bauen) sondern einfach nur darum wieder bissel schwung in dieses soweit ich das halt vom lesen her beurteilen konnte (auf dem Spielbrett nach nen paar spielen kann man sowas besser beurteilen!) durch aus recht ausgewogen klingt! Nicht alles aber halt der überwiegende teil.

Und das man dadurch vielleicht auch mal wieder andere dazu bekommt seine Söldner aus dem Schrank zu holen und ihnen mal wieder das zu gute kommen lässt für was man sie sich seinerzeit mal gekauft hat (ok Sölder war bis vor kurzem ein 14 Jahre lang ungelebter Traum von mir... daher gehöre ich dahingehend zum "neuen Eisen") zum SPIELEN!

Und vielleicht auch mal wieder bissel austausch über speziell diese Liste und ggf. dadurch ein paar unabhängige Berichte zu bekommen um diese vielleicht noch weiter zu verbessern!
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
@AdmirAlex: Games Workshop ist ein riesen Konzern und seid Jahren zeigen sie sehr unmissverständlich was sie von Leuten halten, die "ihr geistiges Eigentum" ungefragt nutzen usw. siehe deren Copyrightbestimmungen. Letztlich ist das natürlich immer ein Streitpunkt, wobei ein Jurist wohl mehr zu sagen können dürfte. Auf Dauer hätten sie wohl den längeren Atem.
Aber darum geht es hier ja nicht. So lang wir ein reines Fanprojekt bleiben(ich denk mal unabhängig vom Erfolg des ganzen) und dick "inoffiziell" drüberschreiben sollte es keinen Grund zum Streit geben.
von wegen Odysseus: ich hab ihn noch nicht angeschrieben, ganz einfahc, weil das ganze hier ja in der Entwicklung befindlich ist.

Ziel dieses Projekt war es von Anfang an die Söldnerarmeen wieder spielbar zu machen und ihnen nebenbei einen ihnen eigenen Charme zu erhalten bzw zurückzugeben.

Ich kann einfahc nur an jeden Leser appellieren sich die Regeln durchzulesen und Verbesserungsvorschläge einzureichen. Spielerfahrungen wären natürlich besonders wertvoll!
Dann kriegt man das auch hin, ein zumindest von vielen Spielern getragenen Kompromiss zu erreichen.

@Artemis: stehst nicht auf dem Schlauch. Das letzte pdf findet sich im Post 35 dieses Threads. Beachte aber, dass ich in den nachfolgenden Posts noch Änderungen vorgeschlagen habe, die noch nicht Teil des pdfs sind. Zudem ist das auch eher mäßig formatiert und hat leider auch ein paar tippfehler- als Arbeitsgrundlage aber recht ordentlich, wie ich finde. Ich werde mich aber bemühen eine nächste Version zu erstellen :)
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
alles, das ich gesagt habe, war ja nicht "böse" gemeint. Nur sollte ein Fanprojekt weiterhin ein Fanprojekt bleiben, wenn es einige Mitglieder gibt, die das mühsam ausgetüftelte Werk dann "einfach so" an GW geben. Die werden das vermutlich nicht sonderlich ehren... (glaube ich)

Naja ich werde mir das ganze mal ausdrucken und ein paar Spielchen machen. Aber so im Groben sind mir die Kommandanten etwas zu günstig...

Mfg
Alex
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
hab das auch nicht böse aufgenommen ;)
grundsätzlich sind wir ja einer Meinung, denk ich.

Wie gesagt: die regeln sind nicht in Stein gemeißelt. im gegenteil: das ganze ist durchaus interaktiv gedacht und jeder ist eingeladen nach seinem Gefühl und vorlieben(im angemessenen Rahmen ;) ) Änderungen einzubringen. Dann aber auch bereichten, wie das ganze im Spiel funktioniert hat.

Chemicus brachte mich darauf das monströse Reittier nochmals zu ändern. Es zu einem großen Ziel mit Entsetzen statt Angst zu machen. Dafür fand er die Punktekosten zu niedrig. Ich persönlich muss sagen, dass ich da zustimme, aber nicht direkt weiß, wie man die am besten ansiedelt.

EDITH fiel grad noch ein Änderungsvorschlag ein: Die Auswahl "Abenteurer" sollten vielleicht noch die Option auf Plänkler für 1P/Modell erhalten. Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemicus

Miniaturenrücker
4 Juni 2005
991
0
12.766
39
Elrond hat es ja schon erwähnt, ich habe mir die Regeln vom Exotischem Monster angesehen und ihm meine Anregungen geschrieben.

Bei der weiteren Diskussion kamen wir noch auf die Idee, dem Söldnergeneral eine neue Reittieroption zu verpassen. Nur der Pegasus ist irgendwie lahm. gerade Söldner, die quer durch die Welt reisen sollten die Option auf ein wirklich schräges Reittier haben.
Da wir uns nicht festlegen wollten und auch keinen ganzen Zoo von Monstern erschaffen wollten, haben wir uns für ein generisches Profil entschieden:

"Exotische Monströsität"
B:6, KG: 4, BF:- S:5, W:5, LP:4, I: 4, A:3, MW:7

Dicke Haut/ mytischer Panzer/usw: Rüstungswurf:5+
Sonderregel: Angst, großes Ziel
Damit sollte man ziemlich vieles abdecken können: von der Kampfechse aus den Südlanden oder Lustria, über (Mini)Kriegselefanten aus Arabia. Reitbären aus Kislev. Riesenkrokodile aus Ind...
Kostenvorschlag für die Option: 70 Punkte

Mein Vorschlag ist, das Viech auf eine Stufe mit den für Kommmandanten üblichen Auswahlen zu stellen.

Wenn ich mir das jetzt so ansehe würde ich das Profil so ändern

B:7, KG: 4, BF:- S:5, W:5, LP:4, I: 4, A:4, MW:7
Sonderregeln: verursacht Entsetzen, Schuppenhaut: 4+

Das ganze sollte so bei 140 - 150 Punkten liegen

zus. sollte man die Option haben ihm für zus. 50 Punkte Flügel und "großes Ziel" zu verleihen, der Rüstungswurf von Schuppenhaut sinkt dann auf 5+.

Man hätte dann in erster Version ein monströsen Reittier was man ohne Probleme schwerer Kavallerie anschließen kann um denen mehr Schlagkraft zu geben (siehe neuen Carnosaurus) und in 2er Version mit Flügeln das Äquvivalent zu einem Manticor, Hippogreif, Greif mit den selben Punktkosten.

mfg
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
so guten Abend zusammen, ich hatte endlcih mal ein wenig Luft und hab mich nochmal an das Projekt gesetzt. Ein Paar Sachen sind neu, andere umgeschrieben. Klickt mal durch und gibt euer Feedback! :)

EDIT: Neue Version angehangen:
Änderungen zu der heute abend eingestellten version:
-Regel: "Princeps inter pares" geändert
-Axt des Schlächters genauer erläutert
- Bärenherzamulett abgeschwächt(Energiestufe 4)
- Reputation: Abgebrüht verändert
- ein paar Tippfehler entfernt.

Änderungen insgesamt neu:
neue magische Gegenstände, umformulierte Reputationen. Klarstellungen bei Sonderregeln. Neue Option für Abenteurer. Regeln für exotische Kreaturen(zum selbst zusammenstellen)- hier ist noch hilfe beim Feintunen der Punktwerte gefragt. z.T veränderte Punktkosten bei Einheiten(Armbrustschützen und Leibwache)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega - Leviathan

Hintergrundstalker
11 Juli 2006
1.143
0
13.216
Ich habe es nur mal eben überflogen und wirklich ins Auge gefallen sind mir eigentlich nur die Veteranen, die machen einfach gar keinen Sinn so wie sie sind. Sie haben nur eine Handwaffe und eine schwere Rüstung und das war es dann bei S3, keine andere Optionen, keine anderen Waffen? Da bringt ihnen die eine Reputation leider nichts, mit S4 beeindruckt man niemanden (da nimmt man lieber die Leibwache, die kommt mit Hellebarde auf S5, hat Plattenrüstungen und ist unnachgiebig) und KG5 bringt mit S3 auch nichts. Die Einheit muss komplett überarbeitet werden.

Mit den Duellisten und den Abenteurern habe ich ein ähnliches Problem. Beide haben das gleiche Aufgabenfeld als kleine Störeinheit und beide wird man nicht nehmen. Müsste die Einheit nicht Duellanten heißen, Duellist ist die englische Bezeichnung. :huh:

Was wäre mit der Idee die Veteranen und die Duellisten/Duellanten zu einer neuen Einheit zu kombinieren? Eine Eliteauswahl Duellanten mit den Sonderregeln der Veteranen und dazu noch Todesstoß? So hätte man in der Elite die Wahl zwischen dem unnachgiebigen Leibwachenblock und einem kleinen Hardhitter ähnlich den Kampftänzern der Waldelfen.

Wenn ich nach meiner Klausurenphase etwas mehr Luft habe schau ich mir es noch einmal genauer an, denn die Grundidee hinter der Liste sagt mir doch sehr zu. :)

Edit: Bei den Pikenieren sollte der Satz mal etwas angepasst werden:


[FONT=Times New Roman, serif]Optionen: [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Jede Einheit darf mit schweren Rüstungen für +1 Punkt/Modell mit schweren Rüstungen ausgestattet werden.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fein Dahir

Testspieler
22 Dezember 2009
183
0
6.496
Ich habe es nur mal eben überflogen und wirklich ins Auge gefallen sind mir eigentlich nur die Veteranen, die machen einfach gar keinen Sinn so wie sie sind. Sie haben nur eine Handwaffe und eine schwere Rüstung und das war es dann bei S3, keine andere Optionen, keine anderen Waffen? Da bringt ihnen die eine Reputation leider nichts, mit S4 beeindruckt man niemanden (da nimmt man lieber die Leibwache, die kommt mit Hellebarde auf S5, hat Plattenrüstungen und ist unnachgiebig) und KG5 bringt mit S3 auch nichts. Die Einheit muss komplett überarbeitet werden.

Wieso macht das keinen Sinn?

DE Schwarze Korsaren KG4 S3 10P/Modell
DE Krieger - KG4 S3 7P/Modell
DE Schwarze Garde - KG5 S3 13P/Modell
usw.

diese liste kann man ewig weiterführen. ^^
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Also was ich festgestellt habe erkläre ich mal an der Liste:



Zahlmeister
morgenstern
schild
krösus
sternschimmerrüstung
124

Der Meister ist zwar recht günstig, aber es fehlen, meiner Meinung nach , Waffen, die Schaden austeilen


Kampfzauberer
2 Bannrollen
100

Kampfzauberer
Stufe 2
Meisterzauberer
Energiestein
140

Auch hier musste ich auf den Energiestein ausweichen, da es keine wirklich tollen Mag. Gegenstände gibt.


25Pikeniere
schwere Rüstung
M, S, C
245 Punkte
Gut, aber recht teuer, grade, wenn man sie mit Platte und Schild spielen möchte..

10 Armbrustschützen
80
Standard
10 Armbrustschützen
80
standard
6 Schwere Kavallerie
Musiker
122
standard
6 Schwere Kavallerie
Musiker
122
standard
Elite:
14 Leibwache des Zahlmeisters
Platte
M, C, S
198
Hier habe ich das Gefühl, dass ein wenig die Banner fehlen...
2 Speerschleuder
80
super Idee^^

2 Streitwagen
+ Besatzung
180
auch toll
1471


Allgemein würde ich sagen, dass ihr doch alle super Ideen hattet (Grenadiere, verschiedene Kanonenkugeln), ich frage mich aber dann warum man dann, im Vergleich, so unkreativ war, wenn es um die mag. Gegenstände ging...

Vorallem sehe ich ein wenig das Problem, dass sich die Söldner sehr wie das Imperium spielen, weil so, wie es jetzt ist, könnte das auch eine Imperiumsliste sein.

Pikeniere teuere Speerträger
Armbruster sind klar
Leibwache wie Bihänder.
Kava wie Kava in billiger :)

Ich finde aber, dass die Speerschleudern und Streitwägen eine gute Idee sind.

Mfg
Alex
 

Omega - Leviathan

Hintergrundstalker
11 Juli 2006
1.143
0
13.216
Wieso macht das keinen Sinn?

DE Schwarze Korsaren KG4 S3 10P/Modell
DE Krieger - KG4 S3 7P/Modell
DE Schwarze Garde - KG5 S3 13P/Modell
usw.

diese liste kann man ewig weiterführen. ^^

Du meinst das doch nicht wirklich ernst oder? :mellow:

DElfen haben generell Hass und sind schneller, die Korsaren haben nette Seedrachenumhänge sowie 2 Handwaffen, behindern Feinde beim fliehen, können ein magisches Banner bekommen und sind nur Kern (und sieht man nur selten in Listen), die Krieger haben Speere, können ein magisches Banner bekommen und sind Kern (und werden in der Regel auch nur für den Opferdolch genommen) und warum die Schwarze Garde zu den besten Einheiten der DElfen gehört muss ich doch nicht noch weiter ausführen.

Die Veteranen blockieren einen Eliteslot wie die Schwarze Garde, sind vom Output aber noch schlechter als die Krieger. Mit Pikenieren / Leibwache als Blöcke und Duellanten / Abenteurern als kleine Störeinheiten, warum sollte ich noch Veteranen nehmen und mir damit den Zugriff auf 2 Speerschleudern verbauen?
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Zunächst einmal freu ich mich, dass hier noch leute antworten und sich so rege an der Diskussion beteiligen. Macht weiter so Leute :) Besonders über Meinungen zu der exotischen Kreatur würde ich mich freuen :)

@Omega: Jup, du hast recht, ist mir beim überfliegen eben vor meinem Post auch aufgefallen. Ich denke, den Veteranen grundsätzlich einen Schild zu geben ist nicht verkehrt. Mit der Option auf Plattenrüstung und einer zweiten Reputation können auch die ziemlich zäh werden - immerhin kämen sie so auf nen 2+ Rüstungswurf im Nahkampf. Alternativ könnte man ihnen noch weitere Waffenoptionen erlauben, Zweihänder oder Speere fänd ich auch noch sehr interessant. Da lass ich aber der allgemeinen Diskussion aber das Vorrecht.

Ich versteh nicht ganz, warum man Duellisten(den Namen hab ich von dem GW-Söldnerpdf übernommen, du hast aber grundsätzlich recht) nicht nehmen sollte. Sie waren bislang eine der stärksten Einheiten der Söldnerliste und wurden von mir sogar abgeschwächt(die grundkosten von 5 auf 6 erhöht).
Bei den Abenteurern hast du recht, da bin ich mir auch noch sehr unsicher. was mir noch einfiele wäre ihnen die Option auf Musketen zu geben. Damit wären sie was eigenes und es hätte durchaus Sinn sie wieder mitzunehmen. Oder dem Champion ne Option auf nen magischen Gegenstand erlauben(wer wenn nicht ein Abenteurer findet mal was)
oder, oder... wieder was für die offene Diskussion ;)

Deine Idee Veteranen mit den Duellisten/Duellanten zu verschmelzen hat etwas reizvolles an sich.
Ähnliche Ideen gab es bereits. Da kam jedoch wieder die Diskussion auf, in wiefern man die legendären Regimenter(die in dieser Liste noch völlig fehlen) einzigartig halten kann.
In Hinblick auf die Vendetta von Vespero wurde auf die Option verzichtet. Ich meine was mit KG5, Ini4, Giftwaffen und Todesstoß für die Vendetta im Kopf zu haben.
Allgemein werd ich die legendären Regimenter demnächst mal in Angriff nehmen, viel Vorarbeit wurde auf diesem Gebiet bereits gemacht.


@Alex: zunächst einmal:: danke für deine Antwort. Den Vorworf, dass wir bei der Erstellung der magischen Gegenständ ezu unkreativ waren, würd ich gerne zurückweisen. Es ist nicht wirklich leicht sich viele wirklich neue magische Gegenstände auszuudenken, die dazu noch zum Charakter der Armee passen sollen ;). Sicherlich, noch sind es ein paar wenige. ABER: Das ist ja grad die Crux:ich will euch ja nicht ein fertiges Produkt vorsetzen, an dem ihr euch bedient, vielmehr seid ihr alle eingeladen mitzuwirken, damit da was eigenes entsteht. Das gilt auch für dich ... ;)
Gerade bei den Standarten find ich jedoch, dass da bereits eine ordentliche Auswahl besteht. Meiner Meinung nach sind die alle brauchbar und vor allem die Kombination der Pikeniere mit einem Banner der Revolution hat das Potential imba zu sein ;)

Grundsätzlich hast du recht, die Söldner spielen sich zumindest sehr ähnlich einer Imperiumsliste. Das ist auch so nicht weiter verwunderlich - beides sind im Grunde Menschenlisten und haben viele Truppen, die Infanterie sind.

Trotzdem
Pikeniere spielen sich imho völlig anders als Speerträger. Durch die Piken haben sie ein enormes Abschreckungspotential und halten gerne mal alleine eine Flanke feindfrei.
Armbrustschützden der Söldner sind mit Pavisen deutlich zäher gegen gegnerischen Beschuss als es ihre imperialen Gegenstücke sind
schwere Kavallerie ist zugegeben den Ordensrittern äquivalent, das macht aber auch nichts.
die Leibwache kann wahlweise als definsiver Block gespielt werden, oder aber als Brechereinheit. Das kann man dann durch die Wahl der Standarte noch forcieren(zB Standarte von Monte Castello vs. Banner der Gier)
 

Omega - Leviathan

Hintergrundstalker
11 Juli 2006
1.143
0
13.216
Ach wenn die legendären Regimenter noch dazu kommen, hat man ja noch mehr Auswahl.


Ich sage ja nicht das die Duellisten schlecht wären (wann sind denn schon Plänkler schlecht? :D), nur da die Abenteurer ein recht ähnliches Aufgabenfeld haben und auch noch beide in der gleichen Kategorie sind, vermute ich da ein Kompetenzgerangel. ;D
Ich persönlich finde die Duellanten sehr stylisch, wohingegen man durch die flexible Ausrüstung der Abenteurern zb. seine Mortheimbande in eine größere Armee integrieren kann was auch eine sehr nette Option ist.


Bei den Veteranen war doch die Grundidee, sich ein besonderes Regiment nach den eigenen Vorstellungen zu basteln, aber dafür fehlen halt völlig die Ausrüstungsoptionen. Und neben normaler Ausrüstung fände ich auch noch einige ausgefallene Dinge ganz nett, wie zb. Alchemisten /Chemiker (haben Zugriff auf verschiedene Gifte) oder so etwas wie antimagische Ausrüstung/Ausbildung (Einheit hat Magieresistenz 1 oder 2 und Magier in 12“ bekommen -1 auf den Komplexitätswurf)


Aber ich kann verstehen, dass man da irgendwo einen Schlussstrich ziehen muss, sonst fallen einem immer neue Dinge ein und wird nie fertig.