"Sonntagsfrage" in der GWFW

Wenn heute Bundestagswahl wäre würde ich folgende Partei wählen:

• CDU/CSU

Stimmen: 13 18,6%
  • SPD

Stimmen: 13 18,6%
  • Grüne

Stimmen: 7 10,0%
  • FDP

Stimmen: 1 1,4%
  • Linke

Stimmen: 10 14,3%
  • Piraten

Stimmen: 9 12,9%
  • AfD

Stimmen: 15 21,4%
  • NPD/DVU/Rep./Bündnis für Deutschland

• Freie Wähler

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Die Themenschwerpunkte in Medien sind halt auch völlig falsch gesetzt.

Natürlich gibts viele schwarze Schafe unter den hier lebenden Ausländern, vor allem jenen mit Islambezug. Letztlich aber belegen Statistiken aber vor allem eines, und zwar das diese Immigranten uns mehr Geld einbringen als sie uns kosten. Das die meisten völlig friedlich und unauffällig sind ist auch kein Thema. Davon wird allerdings nie gesprochen. Warum eigentlich?

Da könnte man auch mal Bankengewerbe, Versicherungen etc. an den Pranger stellen. Durch Fehlberatung, Korruption und Betrügereien gehen uns Normalos jährlich Milliarden verloren. Juckt aber niemand. Klar. Sowas ist ja unseren angeblich unabhängigen Medien keine Druckerschwärze wert...
Ich könnte ja genau so fragen, warum täglich in den Nachrichten ein riesen Schwerpunkt für die Börse gemacht wird, obwohl nichtmal 10% der Deutschen überhaupt mit Wertpapieren handeln. Oder warum noch keine Sendeanstallt darüber gesprochen hat, das die Spekulationsblase inzwischen größer ist als vor der Lehmann Pleite. Oder auch nur warum Banken plötzlich nur noch "Märkte" genannt werden, und warum nicht diese als Verursacher und Schuldige der Eurokrise gebranntmarkt werden, was sie faktisch sind!

Stattdessen lese ich immer nur etwas faulen Südländern. Deutschland hat seinen Sündenbock, und der gemeine Pöbel basht fröhlich drauf ein.

Natürlich gibts viele schwarze Schafe unter den hier lebenden Ausländern, vor allem jenen mit Islambezug. Letztlich aber belegen Statistiken aber vor allem eines, und zwar das diese Immigranten uns mehr Geld einbringen als sie uns kosten. Das die meisten völlig friedlich und unauffällig sind ist auch kein Thema. Davon wird allerdings nie gesprochen. Warum eigentlich?

das ist ja wohl das einfachste Überhaupt. Noch nie gehabt dass dir manchmal 10-15 Jahre später wieder peinliche/unangenehme Dinge einfallen aber du dich schon anstrengen musst positive Dinge von vor 4 Wochen genau abzurufen? Das hat keine aktive Komponente, das ist menschlich und ganz normal. Negative Erinnerungen bleiben viel stärker im Gedächtnis präsent. Darum meinen ja auch 90% der Angestellten das Chefs nur tadeln und nie loben usw. oder der beliebte Vorwurf eines Partners: "du machst immer.... xyz". Dabei kommts in Wirklichkeit nur selten vor und die Fälle an denen es nicht vorkommt sind viel häufiger. Und genau das ist einer der Punkte die ich vorhin versucht habe rauszustellen. Wenn jmd auch nur eine handvoll mal persönlich negative Erfahrungen mit Moslems macht, KANN man ihm NICHT vorwerfen dass das Gehirn hier eine negative Grundstimmung dazu projeziert. Das ist keine aktive Komponente, das Gehrin funktioniert einfach so. Und das ist ganz normal. Das ist nicht rechts oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber KalTorak, als ich das letzte Mal ins Gesetzbuch geschaut habe war es erlaubt, wenig gut ausgebildet, arbeitslos, kindererziehend, Moslem und extrem religiös zu sein und dabei schlechtes Deutsch zu sprechen. Das sind alles Sachen, die man in einem freien Land sein darf. Man muss sich auch nur soweit anpassen hier, dass man die Gesetze achtet. Der Rest ist optional.

Thalos, ich verstehe die in Deutschland lebenden Moslems nicht als homogene Masse mit Schwarmbewusstsein. wenn ein Moslem ein Verbrechen begeht, dann hat EIN Moslem ein Verbrechen begangen und nicht ALLE! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Einfach mal aufhören, alle Moslems, die aus unterschiedlichsten Ländern kommen, unterschiedlichste Lebensverhältnisse haben etc. über einen Kamm zu scheren und das "Problem" löst sich von selber auf

Du, Knight-Pilgrim hast es durchschaut, wie die Diskussionen hier laufen. Ich erwarte früher oder später noch Copy/Paste von PI-News oder einem anderen Weltbild-Vorkauer aus dem Internet. Dann sind wir auf altem Off-Topic-Niveau.

Achja und ich stimme Cywor zu!

Stattdessen lese ich immer nur etwas faulen Südländern. Deutschland hat seinen Sündenbock, und der gemeine Pöbel basht fröhlich drauf ein.
Schon, nur wer ist denn jetzt der Sündenbock? Die faulen Südländer oder die weniger gut ausgebildeten, arbeitslosen kindererziehenden Moslems? :cat:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut diese Schiene immer noch funktioniert. Hauptsache die anderen sind schuld.

weniger gut ausgebildete, dann oft arbeitslose oder kindererziehende Moslems, die wenig Deutsch sprechen und meist extremst religiös sind. Die auf Grund ihres Sprachdefizits (klar ist Deutsch schwer zu lernen, aber ich muss es auch wollen) meist unter sich bleiben und sich bei weitem nicht in die Gesellschaft einbringen, sondern Parallelgesellschaften bilden. Die also vom Staat finanziert werden, deren Eigenleistung aber sehr bedenklich ist.

Das man bei Moslems nun eher an die 2te Gruppe denkt, geschenkt. Warum das so ist, ich weis es nicht. Kommen sie nun eher vor oder nimmt man so "Ausgrenzler" leichter wahr als die Geschäftsmann-Moslems? Wenn man sich aber nun gegen diese zweite Gruppe beschwert, dann hat das nichts mit rechtem Gedankengut zu tun, sondern einfach damit, dass man MIssstände anprangert! Und da hilft auch leider die Linke Gutmenschenkeule nichts...

Die Frage ist - welchen Missstand prangerst du an? Das es weniger gut ausgebildete, dann oft arbeitslose oder kindererziehende Leute, die wenig Deutsch sprechen bei uns gibt? Oder dass es weniger gut ausgebildete, dann oft arbeitslose oder kindererziehende Moslems, die wenig Deutsch sprechen bei uns gibt. Die von dir angeprangerten Eigenschaften verteilen sich ja nun nicht gerade exklusiv auf Moslems, eigentlich nicht mal auf Leute mit Migrationshintergund.

Ich will dir diese Absicht noch nicht mal unterstellen, aber sagen wir wirklich mal, man würde die jetzt alle raus schmeißen. Meinst du denn ernsthaft, unserem Land würde es dadurch auch nur einen Funken besser gehen?

man muss immer im Hinterkopf haben... wer davon profitiert.

Nah, bitte fang doch nicht so an. Das driftet nur unnötig in die Verschwörungstheoretiker-Schiene.

Denn einen guten Teil ihrer Empörung können die Leute sich selber machen, das muss niemand von außen schüren. Die Moslem-Diskussion zum Beispiel gibts nicht exklusiv in Deutschland, sondern in allen westlichen Ländern. Wenn sich deren Zeitschriften jetzt nicht zufällig gerade abgesprochen haben um ganz Europa auf einmal zu lenken, ist es vielleicht auch einfach nur ein Thema, dass die Menschen bewegt. 😉

Thalos, ich verstehe die in Deutschland lebenden Moslems nicht als homogene Masse mit Schwarmbewusstsein. wenn ein Moslem ein Verbrechen begeht, dann hat EIN Moslem ein Verbrechen begangen und nicht ALLE! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Einfach mal aufhören, alle Moslems, die aus unterschiedlichsten Ländern kommen, unterschiedlichste Lebensverhältnisse haben etc. über einen Kamm zu scheren und das "Problem" löst sich von selber auf

wo und wann soll ich das getan haben? Liest du Posts hier nur selektiv? Sonst lies nochmal meinen letzten Paar. Da sieht man auf jeden Fall ganz deutlich meine Abneigung gegen absolut alles Moslems. :cat: ( achtung: Ironie! )

aber ich unterstütze dich gerne und quote mich mal selbst
es gibt genug ordentliche und anständige Moslems die mit uns normal zusammen leben
. Stimm. Bin total und vollkommen gegen alle.... oh man. Polemik-Fanworld.net

Das hat mit Verschwörungen schlichtweg nichts zu tun. Natürlich wird Empörung gelenkt, bzw. Aufreger geschürt und andere Themen komplett ignoriert.

Bitte nimm´s mir nicht übel, ich meine das nicht böse und will auch eigentlich gar nicht persönlich werden, aber du bedienst dich bisweilen schon recht stark beim Verschwörungstheoretiker-Repertoire. Was ich schade finde, denn eigentlich schätze ich dich als Diskussionspartner - nur kann ich manche Beiträge echt beim besten Willen nicht ernst nehmen. 😉

Denn gerade Islamfeindlichkeit ist ein Thema, dem du mit "Cui bono" beim besten Willen nicht beikommst. Es handelt sich um eine (teils berechtigte, das will ich gar nicht abstreiten) Angst in den Köpfen der Menschen. Und die wird natürlich auch von den Medien bedient, einfach weil das Thema immer "gut" ankommt. So wie Promiskandale und Katzenbilder auch. Schau doch nur, wie gut das alleine hier im Thread funktioniert - einmal das Stichwort geliefert und schon legen wir alle los, obwohl das Thema eigentlich ziemlich OT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nur, wie gut das alleine hier im Thread funktioniert - einmal das Stichwort geliefert und schon legen wir alle los, obwohl das Thema eigentlich ziemlich OT ist.
Ach Quatsch, das liegt nich daran, dass das Thema in unseren Köpfen ist. SdK ist insgeheim Journalist und lenkt uns gerade in die Richtung, in die "Sie" uns lenken wollen 🙄 😀 :cat:!

Das Kritik an den Extremfällen des Islam besteht ist auch gar nicht zu verneinen. Es ist aber auch nicht die Aufgabe von Journalisten das Fähnchen im Wind zu spielen, oder über etwas zu berichten weil das gut ankommt.
Ich denke gerade spontan auch an kritische Beiträge zur Energiewende, die fast vollkommen fehlen, einfach weil eben immer noch eine deutliche Mehrheit für die Energiewende ist, und man auf Seite der Medien einfach grundsätzlich zu mutlos ist, gegen allgemeine Stimmungen auch mal die Stimme der Vernunft zu erheben. Ähnliches haben wir ja auch bei Gentechnik oder Organspenden. Hat man eigentlich jemals jemanden öffentlich zu Wort kommen lassen, der nicht nur bezogen auf Missbrauch bei der Vergabe seine Kritik äußern durfte?

Es liegt mir wirklich fern Verschwörungen zu verbreiten. Ich hab einfach nicht die Zeit alles komplett in Romane zu verpacken wie SdK oder Pilgrim das hier gerne machen, daher vermischen sich auch gerne mal Details die eig. sauber getrennt gehören, die sicherlich zusammen in einen Topf nicht reingehören.

Nehme es Dir übrigens nicht persönlich. 😉

Letztlich aber ist es einfach so, das viele Medienvertreter nicht dem Pressecodex folgen sachlich und unabhängig zu berichten, sondern lieber auf der Welle mitreiten, soweit es ihnen ihr politischer Aderlass gerade zugesteht. Gerade den ÖR und die Medien von Springer kann man ja kaum noch als neutral bezeichnen, oder willst Du mir da auch wiedersprechen? 😉
Die kriegens ja nichtmal hin zwei ähnlich neoliberale Kanzlerkandidaten auch nur annähernd gleich zu behandeln.

Aber zurück zum Islam.
Natürlich freut sich die konservative Wählerschaft wenn im Wahlkampf einer Ausländer auf unseren Straßen zur Kasse bitten möchte. Das ist halt gute Psychologie. Der Deutsche neidet gerne und oft. Ehrlich, das ist so.
Natürlich ist der Islam wie Du sagst anderswo auch nicht beliebter. Wobei auch in diesem Punkt nie differenziert wurde. Nicht jeder Trottel aus der östlichen Ecke des Mittelmeers ist nach meiner Erfahrung überhaupt gläubig. Religion wird in dieser Kultur von Idioten genau so intrumentalisiert wie anderswo auch. Die wären mit Schweinefleisch gefüttert, nem Weissbier in der Hand und nem Kreuz um den Hals leider auch keine besseren Menschen.

Mir kommts nur so immer mehr so vor, als wäre untadeliges Verhalten kein Problem, solange jemand deutsch und erfolgreich genug ist. Den Hoeneß fällt mir da spontan ein. Ich meine. Irgendwo doch bescheuert, das Verhalten von jemand anhand seiner Herkunft zu bewerten. Wenn sollten für alle die gleichen Maßstäbe zählen.

Cywor schrieb:
Mir kommts nur so immer mehr so vor, als wäre untadeliges Verhalten kein Problem, solange jemand deutsch und erfolgreich genug ist. Den Hoeneß fällt mir da spontan ein. Ich meine. Irgendwo doch bescheuert, das Verhalten von jemand anhand seiner Herkunft zu bewerten. Wenn sollten für alle die gleichen Maßstäbe zählen.

Och, das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Guttenberg und Wulff wären 2 gute Gegenbeispiele, die trotzdem über ihre Verfehlungen gestolpert sind. Sicher, beide Fälle bieten durchaus reichlich Diskussionsstoff, ich will das an dieser Stelle gar nicht zu sehr vertiefen, mir geht´s nur drum, das die Herkunft da nicht unbedingt eine Rolle spielt.

Der Hoeneß ist da a bisserl a Sonderfall, weil er in seiner Funktion als Bayern-Manager natürlich viele Fans hatte und die sich nur schwer von ihrem Idol lösen können. Ich denke, das kann man ganz gut mit beliebten Musikern und Schauspielern vergleichen, bei denen die Fans auch eher geneigt sind, über Verfehlungen hinweg zu sehen als z.B. bei einem Politiker.

Ich gebe dir aber insofern recht, dass bei straffälligen Ausländern der Mob gerne brüllt, einfach nur, weil´s ein Ausländer ist. Muss noch nicht mal ein echter Ausländer sein, es reicht wenn der Mensch in der xten Generation ausländische Wurzeln hat, aber die Schlagzeile "Türke (32) überfährt Kind" macht sich natürlich immer gut.

Da frage ich mich ernsthaft, was diese Leute eigentlich inzwischen an der Waffel haben.

Ganz unabhängig ob Ausländer oder welche Randgruppe auch immer. Einigen gehts inzwischen wirklich so gut. Man müßte doch eigentlich dankbar sein, in einer Zeit zu leben wo man auf 70 Jahre Frieden im eigenen Land zurückblicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den beiden gab es im Netz ja sofort genug Stimmen und Facebook Gruppen gegen einen Rücktritt. Nach dem Motto, kriminell? Na und. Davon konnte selbst Jörg Kachelmann ein Lied singen
Kann es sein das du da was nicht mitbekommen hast:

Im Verlauf des Prozesses tauschte Kachelmann seinen bisherigen Kölner Anwalt Reinhard Birkenstock gegen den Hamburger Verteidiger Johann Schwenn aus.[31][32] Am 31. Mai 2011 endete das erstinstanzliche Verfahren vor dem Landgericht Mannheim mit einem Freispruch Kachelmanns.[33][34] Gegen diese Entscheidung legten die Staatsanwaltschaft[35] und die Nebenklägerin[36] zunächst Revision ein,[37] die sie am 7. Oktober 2011 jedoch zurücknahmen. Der Freispruch vom 31. Mai 2011 ist damit rechtskräftig.[38][39] Am 28. Oktober 2011 wurde ein Urteil gegen die Ex-Freundin von Kachelmann bestätigt, welches ihr untersagt, die Vorwürfe öffentlich zu wiederholen.[40] Claudia D. ging dagegen vor dem Oberlandesgericht Köln in Berufung; damit scheiterte sie am 6. November 2012.[41]
Der Mann war unschuldig - zumindest juristisch, im Bett mag er es wohl ein wenig härter ^^

Wobei es nicht nur Ausländer sind, die dieses Verhalten erfahren, sondern auch sozial schwache, Behinderte und Arbeitslose. Alleine wenn ich die Internetforen so durchlese, was die meisten zum Thema Stellenverlagerung Amazon nach Polen geschrieben haben.

"Die meisten" würde ich da mal in Anführungszeichen setzen. So ein Webforum ist schließlich nicht gerade repräsentativ.

So ein Webforum ist schließlich nicht gerade repräsentativ.

Nun aber gerade hier in unserem Forum finden sich immerhin immer wieder völlig unterschiedliche politische Ansichten. Das macht auch den Reiz aus, hier zu diskutieren. denn es gibt hier nicht unbedingt das internettypische Lemmingverhalten, dass sich grundsätzlich nur Gleichgesinnte untereinander in ihrer mehr oder minder übereinstimmenden Sicht der Dinge bestätigen. Mag sein, dass die Anzahl der Wortmeldungen in der jeweiligen Richtung nicht repräsentativ ist, aber es gibt zu jeder Ansicht auch Gegenstimmen und nicht seitenweise Selbstbestätigung. liegt vielleicht daran, dass man sich hier trifft, weil man ein gemeinsames Hobby hat und nicht unbedingt den gleichen sozialen Backround.

Nun aber gerade hier in unserem Forum finden sich immerhin immer wieder völlig unterschiedliche politische Ansichten. Das macht auch den Reiz aus, hier zu diskutieren. denn es gibt hier nicht unbedingt das internettypische Lemmingverhalten, dass sich grundsätzlich nur Gleichgesinnte untereinander in ihrer mehr oder minder übereinstimmenden Sicht der Dinge bestätigen. Mag sein, dass die Anzahl der Wortmeldungen in der jeweiligen Richtung nicht repräsentativ ist, aber es gibt zu jeder Ansicht auch Gegenstimmen und nicht seitenweise Selbstbestätigung. liegt vielleicht daran, dass man sich hier trifft, weil man ein gemeinsames Hobby hat und nicht unbedingt den gleichen sozialen Backround.

Klar, ich diskutiere hier auch immer wahnsinnig gerne, weil ein sehr weites Meinungsspektrum abgedeckt wird. Aber man muss ja nur in die Umfrage oben reinschauen um zu sehen, dass eine starke Abweichung vom bundesweiten Meinungsbild herrscht. Insofern rate ich zu jeder Zeit davon ab, aus Webcommunities Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu ziehen.

Richtig froh darüber bin ich übrigens, wenn ich bei meinem Webmail-Dienst in die Kommentare zu den Artikeln auf der Startseite reinschaue. Was sich da für eine Horde Grinches zusammengerottet hat ist echt immer wieder erschreckend. 😉

Seit bekannt wurde, dass große amerikanische Konzerne wie Amazon, Google und Starbucks in Europa viel Geld verdienen, aber kaum Steuern darauf zahlen, ist die Diskussion umso heftiger entbrannt.

Da wundern die sich? Sollten vielleicht mal das amerikanische Modell anwenden: fremde Firmen bei Ausschreibungen benachteiligen, und jedem, der ordentlich Gewinn gemacht hat, unter irgendwelchen merkwürdigen VorwändenStrafzahlungen in Millionen- bis Milliardenhöhe aufbrummen. (erinnert sich noch einer daran, wie dem BMW-Werk Spartanburg Rassismus vorgeworfen wurde, weil die zu wenig Schwarze angestellt hatten? Die HRler hatten die Bewerber nach criminal records sortiert und keine Vorbestraften eingestellt. Da sollte sich eher die amerikanische Öffentlichkeit mal fragen, woher das kommt, und nicht Firmen den berechtigten Wunsch absprechen, keine "Kriminellen" einzustellen).

Zuletzt bearbeitet: