Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nette Liste, schön für Bolterei für schmale Punkte... wenn was in Reichweite kommt, hat das auf jeden Fall ein Problem 😀
Aber so ganz ohne lange Reichweite (ok, Flak und Jokaeros) zu spielen wird ganz schön Nervenaufreibend...
Domis scouten nur, wenn sie sicher First Blood holen können, ansonsten über die Flanke um dem Gegner kein FB zu schenken... können im Notfall bösen Panzer weghauen...
Ich denke aber auch das diese Listen Idee ein Problem mit vielen Schablonenwaffen bekommt... zumal man in der ersten Runde wohl fast nur am laufen ist und nichts umgenietet bekommt...
Naja, schablonen stimmt schon. Hier fallen mir aber gerade nur zwei wirklich gefährliche ein. Drache und Manti. Der Rest ist nur nervig.
Ansonsten habe ich absichtlich auf dominatoren verzichtet. Die haben keine Aufgabe in der Liste und wirken einfach deplaziert.
Ich geh derzeit mit Absicht weg von Dominatoren, da sich meiner Meinung nach das Zielfeld gerade zum negativen fur sie verschiebt.
Und mal ehrlich was soll ich auf lange reichweite beschießen? So viel schießt da ja nun nicht zurück.
So hab noch mal ein par Punkte rumgeschoben, weil mir die Idee mit 2x Puris doch ganz gut gefallen hat. Ich denke ich werde am WE mal folgendes probieren:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte
[GreyKnights] Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 290 Punkte
[GreyKnights] Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
[GreyKnights] Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500
So wie es aussieht klappt es gegen einmal Tau und/oder Chaos.
Princi kommt in den 15er Trupp und gibt denen unnachgiebig? Oder zu einem Retritrupp an die Flak? Bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Ne Princi geht schon in den großen Trupp. Bei der Flak stehen genügend Leute rum.
So gestern war es dann wie gesagt soweit. Nachdem alles gemütlich aufgestellt wurde begannen wir.
Erstes Spiel begannen wir gegen Tau. Aufmarsch als Aufstellung und das Relikt. Er gewinnt zwar den Wurf, lässt mich aber anfangen. Wahrscheinlich um sich mit den Anzügen die bessere Position suchen zu können.
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 87 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 169 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 82 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 206 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 82 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 206 Punkte
3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster
- - - > 92 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
OK, kurzer Blick auf die Platte. Je nachdem welche Seite ich jetzt wähle hat er ein größeres Geländestück hinter dem er sich verstecken kann.
Ich stelle also meine Aegisline auf 10“. Ich muss zumindest versuchen die Schweren Bolter so weit nach vorn zu bringen, das er aus Ihrer Reichweite nicht immer wieder raushüpfen kann.
Danach baue ich alle Retributoren und die Purgators direkt an der 12“ Line auf. Die Purgators aber so, dass sie das Geländestück später vor sich haben. (Hehe wenn schon ohne Sicht ballern dann doch richtig. Ich halte aber zumindest etwas Abstand zur linken kurzen Seite weil ich da durchaus mit Flankenden Kroot rechne. 12“ sind es.
Rechts schließen sich die Soros und die Puris an. Sie stehen in klassischer Römischer Schlachtformation. Großer Sorotrupp vorn, dahinter die Puris. Der 5ér Puritrupp geht leicht links versetzt, während der 10ér Sorotrupp den Schutz zur rechten Kante übernimmt. Von da könnten ja auch noch mal Kroot kommen.
Zumindest hat er es schwer sich das Relikt direkt vor mir einfach durch Kroot zu schnappen.
Er stellt wie erwartet relativ geballt auf. Alle Anzüge hinter das große Geländestück, so dass sie erst mal nicht zu sehen sind bzw. das was sie von mir sieht nicht in Reichweite ist. Der Hammerhai und die Kolosse stellt er genau auf die andere Seite hinter einen kleinen Wald.
Hm, ok. Feuerkrieger gehen mit zu den Kolossen. Beide Kroots lässt er Flanken und die Geister Infiltrieren soweit sie es können an das Relikt heran.
Meine erste Runde besteht ausschließlich darin mit allem nach vorn zu rennen was ich habe. Die Retris und der Purgator machen dabei fast 10“ gut..
Die Soros rennen ebenfalls los und entfalten sich dabei etwas, während der Große Purgatortrupp gemächlich losläuft. Die anderen beiden Trupps rennen ebenfalls um einfach weiter Richtung der Kolosse zu kommen.
Seine erste Runde beginnt wie erwartet. Die Geister schnappen sich das Relikt. Die Krises kommen vor und legen auf die Retris an. Dadurch verliere ich einen kompletten Trupp.
Die Feuerkrieger machen nix, die Kolosse schießen mit Kanonen auf Spatzen. Ich halte aber die Decker für die Puris. Der Hammerhai mit Schablone auf die Soros und schaltet 2 aus.
Zweite Runde
Nun ja, tat weh, war zu erwarten. Aber jetzt kann ich zurück schießen. Jetzt bewegt sich nur noch der rechte Part. Der Große Sorotrupp läuft weiter und steht jetzt fast direkt vor den Geistern. Die Puris ziehen leicht nach rechts und die zwei Kleinen Trupps gehen auch weiter vor.
Die Purgators schaffen Ihren Psitest und legen auf einen Krises Trupp an und schaffen zwei Wunden, was zum Verlust von einem Krisis führt. Auch einer der Retritrupps zeigt was er kann und ballert ebenfalls einen Krises und eine Drohne aus einem Trupp (fokusfire ist ne coole Sache)
Da der zweite Retritrupp keine Krises sieht hält er auf die Geister, scheitert aber an Ihren gepimpten Deckungswürfen. Der Sorotrupp hat dieses Probleme nicht. Der boltert die Geister einfach aus Ihren Rüstungen. Somit liegt das Relikt wieder rum.
Der große Puritrupp legt auf den angekratzten Krisis Trupp an und zerlegt einen weiteren Krisis. Der letzte schafft seinen Test allerdings. Der 10ér Trupp versucht sich an den Feuerkriegern, wobei nur 4 Soros wirklich in Reichweite sind. Immerhin fallen dennoch genau zwei Feuerkrieger und der Rest vergeigt seinen Check und läuft auch noch von der Platte. Die Kolosse sind noch außer Reichweite, also überholen die Puris die Soros weil ich sich noch schnell rennen lasse.
Seine zweite Runde, es erscheint ein Kroot Trupp genau in meiner Rechten Aufstellungs Seite, also weit ab vom geschehen…
Die Krises laufen wieder hervor aber darauf bedacht etwas mehr Abstand zwischen uns zu bringen. Diesmal schießen alle auf die Puris. Aber alles bleibt beim guten Crowne hängen, er verliert einen LP durch die Plasma. OK das war gut gewürfelt. Ich hatte Ihn eigentlich abgeschrieben.
Die Kolosse nutzen Ihre Schwärmer um auf die Puris zu hämmern und schalten wirklich zwei aus. Gott sei Dank standen die Stubos weiter vorn. Der Hammerhai nimmt sich wieder die Soros. Diesmal fallen 3 Soros der Schablone zum Opfer. Mehr hat er nicht.
Dritte Runde
Nun ja, ging ja noch mal glimpflich ab. Also wieder vorwärts marsch. Die Soros schnappen sich das Relikt, hier in dem Fall genau die Prinzi. Da er sich weiter von den Puris versuchte wegzubewegen kam er auf der anderen Seite der Ruine wieder zum Vorschein. Leider kommen aber nur zwei der Purgators an diesen Trupp heran. Egal wir halten drauf. So fällt eine Drohne und ein LP an einem Krises. Der große Puritrupp rückt weiter vor und nimmt sich den angekratzten Trupp vor. Ein weiterer Krisis segnet das zeitliche. Der verbliebene schafft seinen Test nicht und jumpt von der Platte. Naja so geht’s auch. Da die Retris gerade nix sehen, lasse ich sich beide weiter nach vorn rennen.
Die Soros rechts laufen weiter genau wie die Puris, allerdings belasse ich absichtlich die Puris vor den Soros. Beide versuchen sich an den Kollossen, was kolossal scheitert.
Mehr habe auch ich nicht zu tun.
Fazit nach Runde 3. Ich habe noch 2 einzelne Krises vor mir, einen Hammerhai die Kolosse und alle Kroot, von denen jetzt auch der zweite Trupp erscheint. Er darf aussuchen und nimmt die Seite mit den Purgators.
Da er sich geistig jetzt von seinen Krisies verabschiedet hat, lässt er sie so um die Ruine laufen, das beide ebenfalls die Purgators zum Ziel haben können.
Der Hammerhai bewegt sich etwas weiter zurück, genau wie die Kolosse.
Er legt mit beiden Krises auf die Purgators an und schaltet einen aus. Da er fürchtet mit den Kroot nicht in den Nahkampf zu kommen, entschließt er sich statt dessen lieber zu schießen. Und sie schießen gut, ganze 3 Purgators gehen dahin. Der letzte verkackt auch noch den Check und läuft erst mal brav… toll.
Der Hammerhai nimmt wieder die Soros aufs Korn und zieht mir wieder 3 Soros aus dem Trupp. Jetzt wird es langsam eng. Nur noch 7 Soros und die Princi übrig und das Relikt zu schützen. Die Kollosse wieder mit den Schwärmer auf die Puris. Diesmal aber ohne Wirkung.
Vierte Runde
So ich bin am Zug. Der letzte Purgator sammelt ich wieder. Da ich derzeit keine Sicht auf die beiden Krisis habe und auch gegen den HH und die Kolosse grade nicht gut komme, beschließe ich ein Rückzugsgefecht anzufangen.
Die Princi nebst dem Trupp laufen langsam Richtung Aegis los. Die Puris decken Ihren kompletten Rückzug. Ich beschließe Crown alleine weiter Richtung der Krises rennen zu lassen.
Auch der andere Sorotrupp rennt wieder zurück, da ich nicht glaube mit denen noch bis zu den Kroot durchzustoßen zu können. Der kleine Puritrupp hingegen, den lasse ich ohne Rücksicht auf Verluste jetzt direkt auf die Kolosse losstürmen. Mehr als Ablenkung als den Wirkliche Bedrohung.
Die zwei Retrietrupps und der einzelne Purgator beschießen das einzige was sie derzeit sehen können. Den Kroot Trupp. Dieser wird vollständig dahingerafft.
Als er wieder dran ist, hat er kaum Optionen. Seine Krises kommen nicht soweit um die Ruine herum als das sie Crown sehen könnten, also versuchen sie den einzelnen Purgator zu töten, was Ihnen auch tatsächlich gelingt.
Seine Kolosse sind hin und her gerissen auf was sie jetzt schießen wollen. Dank Multipler versuchen sich zwei wieder an den Puris und einer will Crown Vaporisieren. Der Schafft aber seinen Retter gegen den Massebeschleuniger. Puh. Die Raketen fordern hingegen ein weiteren Puri. Der Hammerhai kann jetzt zwischen so vielen Zielen wählen das er einfach reinhält. Aber Soros, Puris und Retris schaffen Ihre Rüster.
Fünfte Runde.
Alles was kann läuft um mehr Distanz zu den Waffen der Tau zu bekommen, (was eigentlich Rückwirkend gesehen völlig bescheuert ist., mit 72“ kommt der doch überall hin) Die Soros mit dem Relikt, laufen Richtung Aegis. Die Puris Hinterher. Die Retris schleppen Ihre Bolter weiter um die Ruine herum, wären Crown um die andere Seite stürmt. Die letzten zwei Puris versuchen immer noch einen Sturmangriff auf die Kolosse. Zum Schießen habe ich im Moment nix. Also versuche ich meine Angriffe. Crown schafft es relativ Problem los zu einem der Krises, Abwehrfeuer schlägt fehl, und Crown zerreißt den Krisies ohne Mühe und Gegenwehr. Die Puris kommen mit ach und Krach gerade so an die Schilddrohnen heran und schaffen es auch grade so beide wegzukloppen. Die Kolosse machen zwar eine Wunde die ich jedoch halte, und sie schaffen sogar ihren Check.
Ihm bleibt jetzt nicht mehr viel. Da er die anderen Kroot in meiner Zone hat relativ teilnahmslos stehen lassen, sind sie jetzt auch nicht in der Lage den Kolossen zu Hilfe zu kommen. So kommt was kommen muss, dank Psiwaffen, sind alle Kolosse Geschichte. Der Letzte Krisis versucht sich im direkt Beschuss auf Crown und plasmert Ihn doch wirklich weg. Naja war zu erwarten. Der Hammerhai versucht sich noch mal auf den Großen Pulk und nimmt eine Soro, und einen Puri mit.
Hier endet das Game.
Mission gewinne ich. FB geht durch den Retritrupp an Ihn. Durch die zwei Puris und seine Kroot bekommt jeder noch einen Punkt für Durchbruch. Somit Endergebnis 4:2 für die Soros. Da die Princi und sein Chefkrisis noch steht, gibts hier nix.
So da wir noch Lust und Zeit hatten, ging es dann auch noch mal Gegen Chaos.
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieaxt, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 163 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500
Die Liste sieht irgendwie nicht angenehm aus. Zumal wir auch noch Vernichte den Xenos auf Hammerschlag würfelten.
Er gewinnt auch diesmal den Wurf, und will auch anfangen.
Was irgendwie völlig klar war, das er alle Bruten nebst dem General gleich vorn an die Kante stellt. Das Rhino parkt erst mal noch daneben. Die Kultisten und Marines gehen in Reserve und die Kyborgs auf der rechten Seite seiner Aufstellungszone.
Das war’s.
Ok. Ich hatte meine Aegisline pauschal weit hinten in meine Zone gelegt um erst mal viel Platz zu seiner Aufstellungskante zu haben um nicht gleich Opfer seiner Plasmakanonen zu werden. Das klang nach einem ordentlichen Plan. Also stellte ich alles hinter meine Line und alle schweren Waffen nach vorn. Die Sorotrupps gingen in Reserve.
Erste Runde.
Er beginnt mit einem heftigen Satz nach vorn. Alles was kann bewegt sich seine 12“ und wenn’s geht durch rennen noch weiter. Das Rhino schiebt sich als Schutzschild vor die Bruten. Die Kyborgs liefen langsam los aber da es im ersten Spielzug Nacht war, fehlt Ihm dieser schon mal. Finde ich nicht verkehrt. Je weniger Kyborgs Zeit zum Schießen haben, desto weniger nehme ich Schaden.
Jetzt kam meine Antwort. Dank Nacht kam da nämlich nix.
Zweite Runde
Von seinen Reserven kommen nur die Kultisten am hintersten Ende der Platte wo sie den Rest des Spiels abgammeln werden. Er bewegt sich wieder die Maximalen Distanzen die er kann. Das Bringt den General samt Bruten plötzlich unheimlich dicht an mich heran. Noch einmal Bewegen und er kann angreifen. Die Kyborgs zücken zuerst Ihre Laserkanonen und versuchen sich an den Puris und schießen 2 aus der Verteidigung. Die anderen schaffen Ihren Decker.
So jetzt wird es langsam ungemütlich. Ich muss anfangen mich zu wehren. Gott Sei Dank hat er die 24“ schon unterschritten.
Mein 10ér Sorotrupp betritt das Feld. Ich lasse Ihn extrem weit links kommen, möglichst weg von den Kyborgs.
Ich halte mich an die guten alten Bekämpfungsregeln. „Von außen nach innen, von Vorn nach Hinten und gefährliche Ziele zuerst!“. Gut das Die Bruten gleich zwei dieser Regeln erfüllen. Aber zuerst muss das Rhino aus dem Weg. Ich hatte den kleinen Puritrupp mit an die Flak gestellt und so lasse ich die S7 sprechen. 1 Streifschuss und zwei Volltreffer später ist das Rhino ein Wrack. Blöd nur das es immer noch etwas im Weg steht. Naja so muss ich mit Fokusfire arbeiten. Alle drei Retritrupps sehen etwas von den Bruten ohne General. 3 Davon haben in Summe keine Deckung also lasse ich komplett auf die Feuern. Uh böse Ernte, 2 Beaster segnen das Zeitliche. 36 Schuss mit 24 Treffern mit 8 Wunden, pah Nurgle. Der große Puritrupp sieht ebenfalls etwas aber leider nur mit Deckung, wobei wir das durch einen Würfel haben entscheiden müssen. Naja, aber auch die Puris wissen wie man schießt…eine Brut verliert 2 LP.
Die Purgators schaffen Ihren Test und legen direkt auf die Spwan´s der Retries an. Hinter dem Rhino an wird es luftiger. Eine Bruten wurde komplett vernichtet eine angekratzt.
Dritte Runde
Sein Drache und die Marines kommen ins Rennen. Er bewegt den Drachen gerade soweit, dass er noch außerhalb der 48“ der Flak ist. Die Marines setzen sich zu den Kultisten ans Lagerfeuer.
Der General sammelt seine letzten Truppen und setzt zum Angriff an.
Die Kyborgs sind jetzt in Reichweite und wollen dem Geral helfen. Sie legen mit Ihren Plasmakanonen an. Der Große Puritrupp ist weiter Ihr primäres Ziel. Nach dem alle 9 Schablonen so gelegt waren, hatte ich eine verdammt große Lücke in meinen Reihen. Der Purgatortrupp bestand nur noch aus einem Marine, der kleine Puritrupp hatte 2 Marines verloren während der große Puritrupp weitere 3 Marines verloren hatte. Aua aua aua
Verdammt ist der General dicht. Ich hätte echt gedacht mehr Zeit zum Schießen zu haben. Zumal ich gerade einen riesen Fehler in meiner Aufstellung feststelle. Ich war so darauf aus, so weit weg wie möglich von Kyborgs zu sein und so viel Fläche zwischen mir und dem Gegner zu haben um viel schießen zu können, dass ich mich gerade mit dem Rückenmodul an der der Tischkante befinde. Sprich ich stehe so dicht gepfercht, dass ich mir selbst im Weg stehe. Ich kann die Puris nicht bewegen ohne die Retris bewegen zu müssen. Wie blöd und das wenn ein Wütender General direkt vor mir stehen bleibt.
Aber der General nimmt mir die Entscheidung ab. Mit unglaublichen 11“ charged er mit den Bruten alle meine Retries. Das Abwerfeuer verreißen die Mädels glatt. Die Bruten bekommen auch noch diese „wirf 2W6 und nimm den höchsten für die A“. Der General löscht seinen Trupp bis auf die letzte Schwester aus ohne das die Ihm auch nur eine Wunde zufügen können. (Ich hatte die Herrausforderung seitens der Vet.prio vergessen) Die Spawns stehen Ihrem Chef aber in nichts nach. Bis auf je eine Schwester prügeln die Bruten sich durch die Soros. Auch hier gelingt den Mädels nicht eine Wunde.
Und die Checks vergeigen die Mädels natürlich unterirdisch. Drei Retrietrupps durch einem General und 5 Bruten völlig zermatscht.
Na gut wenigstens habe ich jetzt freie Bahn. Der große Sorotrupp kommt ebenfalls hinzu. Der Plan vom Chaos geht mal wieder auf. Ich muss jetzt dem General so viel Aufmerksamkeit schenken, dass ich wahrscheinlich nichts für die Kyborgs abzwacken kann. Zumal er sich jetzt hinter meiner Aegis Deckung verschafft hat, grrr.
Also lasse ich mit dem Boltern beginnen, nachdem ich mich etwas um positioniert habe. Es ist unglaublich. Der große Trupp schafft gerade mal 4 Wunden, von denen auch noch 3 in der Deckung hängen bleiben. Den Puris geht es fast Ähnlich. Sie schaffen es immerhin 3 Wunden auf dem General durchzubringen, welche aber nur zu 1 LP Verlust bei Ihm führen. Ich ringe wirklich mit mir, entscheide aber, das der kleine Puritrupp lieber auf die Kyborgs schießen soll. Leider völlig ohne Erfolg.
Also lasse ich angreifen. Wollen wir doch mal sehen was Puris so können. Ich schaffe es überall in den Kontakt und fordere mit Crown den General. Sau Blöde Idee. Selbst mit seinem Repatir Strike schafft er es nicht dem General auch nur eine Wunde zuzubringen. Dieser zeigt aber eindrucksvoll warum er ein General ist und der andere nur Kastellan. Die zwei LP von Crown sind echt ein Witz. Naja wenigstens wissen die anderen Puris wie man Bruten verdrischt. Das klappte besser als das Schießen. Also stehen jetzt meine Puris mit einem noch wütenderen General im Nahkampf. Und der Rest ist den Kyborgs ausgeliefert. An meiner Situation hat sich irgendwie nix verbessert.
Vierte Runde
Jetzt beginnt der Drache sein Werk. Schön das die Soros so dicht zusammen stehen. Da hält der Flammer schöne Beute….7 Soros müssen das Zeitliche segnen. Die Kyborgs halten jetzt wieder mit den Laserkanonen auf den Kleinen Puritrupp und löschen diesen aus. Super jetzt ist meine Flak auch noch ungenutzt.
Diesmal hat der General aber den Hals zu voll genommen. Die Puris schaffen es Ihn endlich zu seinen Göttern zu senden, und besetzten die Flak gleich danach.
Hm viel kann ich grade nicht tun. Hinter meiner Line steht ein einsamer Purgator und noch 5 Puris. Der 10 Sorotrupp unterläuft den Drachen soweit es geht, und der große Trupp der jetzt schon kleiner ist als der eigentliche Kleine Trupp tut es Ihm gleich.
Die GK haben diesmal nur ein Ziel…die Kyborgs! Ja ich verzichte mit Absicht auf den Drachen. Um den kann ich mich auch später noch kümmern. Also versuche ich wieder mit allem was geht auf die Kyborgs zu schießen und siehe da ich bekomme den ersten LP Verlust hin. Hui toll.
Fünfte Runde
Sein Drache macht ne Wendung im Schwebermodus und fliegt minimal und bekommt noch die Puris unter die Schablone….
Die Kyborgs schlürfen weiter und wählen diesmal die Soros als Ziel. 2 der 3 Einheiten kommen sogar rann. Plasmakanonen sind schon übel. Es bleiben blöde 2 Soros zurück, die jetzt nach dem die Prinzi geschmolzen war Ihren Test vergeigen und auch noch brav laufen. Der andere Trupp nimmt sich den letzten einsamen Purgator vor. Ein Hit und vergeigter Decker später sind auch die Purgators Geschichte.
Als ich wieder dran bin, kann ich schlicht nix mehr tun. Der letzte Sorotrupp ist weit weg vom geschehen, und der Drache hat gerade meine Aegisline leer gebrannt.
Na jedenfalls endet das Spiel auch diesmal hier.
Hart hart, das Chaos. Zumindest wenn man einen solchen Fehler macht wie ich und Ihnen das Spielfeld überlässt vor lauter Angst.
So geht’s aus:
Chaos 4 Verluste VS Soros 6 Verluste. FB noch für die Soros und für beide den General. Macht 7:6 für das Chaos.
Naja beim nächsten Mal würde ich dem Chaos einfach offensiver gegenübertreten. Ich denke gleich selber angreifen hätte deutlich besser gewirkt. Ich hatte mich von der Angst vor den Kyborgs so in die Defensive zwingen lassen, das ich es schließlich auch war. Ich hatte mir keinerlei Optionen offen gelassen, selbst die Initiative zu ergreifen. Ich denke das hat mich in dem Moment das Spiel auch gekostet, denn Potenzial dem Chaos entgegenzutreten hatte ich alle mal.
Das Einzige wo ich im Moment keine wirkliche Lösung sehen ist der Drache. Verdammt mieses Teil, vor allem mit der Option wenn er es schafft alle seine HP wieder hochzupeppeln. Sprich, wenn man auf diesen Drachen schießt, dann muss er einfach auch abstürzen.
Die GK kann ich noch deutlich besser spielen. Hier habe ich z.B. Ihre eigene Psikraft vergessen und immer nur Hammerfaust genutzt. Wobei ich bei der Bewaffnug noch nicht sicher bin ob Hellbarden wirklich nötig sind. Ich geh mal bei den GK lesen, wie man hier so das optimalste rausholen kann, vor allem im Psiwaffenbereich.
Resümee:
Also die Liste funktioniert auf 1500 schon sehr gut mit den Elementen die sie hat. Die ganzen schweren Waffen harmonisieren sehr gut und stehen sich nicht im Weg.
Ein zwei schnelle Elemente wären denke ich aber nicht verkehrt. Ein Puri und ein Soro Rhino würden hier schon helfen.
Dem großen Puritrupp würde Leitender Geist auch recht gut stehen, das würde aber nur wieder über Cortez gehen, da dann wieder billige Standards benötigt werden würden. Punkte hierfür wären die vom kleinen Puritrupp.
Hat beides vor und Nachteile. Ich denke ich werde aber erst mal beim kleinen Puritrupp bleiben. Allerdings werde ich Ihn mal mit Erlöserflammenwerfer im Rhino testen. Zusammen mit dem Flammentrupp der Soros.
Dazu muss ich nur den großen Sorotrupp erst mal auf 10 runterstutzen. Somit hätte man zwei Elemente, welche schnell irgendwo hinkommen oder zumindest etwas im Weg stehen. Ja das man hier wieder Rhinos zu brauch ist irgendwie oll, aber scheinbar nicht zu ändern.
Aber nicht vergessen, wir reden hier über 1500 Punkte.
Später könnte ein Vindicare Assassine sich auch echt gut in der Liste machen.
Ich bleibe jetzt auf jeden Fall erst mal bei diesem Grundkonzept, da es mir echt Spaß gemacht hat so zu spielen und mir es auch recht einfach viel.
Ein zwei Bilder hatte ich auch mit dem Handy gemacht, die lade ich dann noch mal hoch.
Kastellan Crowe hat den Meganachteil, kein UCM zu sein. Nach deinem Bericht klingt es aber so, als ob er immer als Teil des 10er Trupps gelaufen ist.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du den General, der nichtmal einen Retter hat, mit dem nicht umprügeln kannst. Entweder mit aktivierter Psi-Waffe eine Wunde schaffen (Schadenswürfe wiederholen) und weg ist er (ohne Retter) oder eben einfach so probieren und im Zweifelsfall durch die Hit-to-kill mit in den Tod reiß Psikraft. Und die reinigende Flamme von wenigen Puris niemals unterschätzen. So wirksam bei einem (oder auch bei Crowe ggn Masse) wie bei 10 Puris. Ändert sich ja nicht.
Uuund, was ich auch am Anfang vergessen hab: Sowohl Drache als auch Kyborgs sind Dämonen, d.h. Erzfeind auch beim Schießen. Somit hat man mit den Psiboltern selbst ggn. Nurgleborgs immernoch tolle Hits (vergeigt eigtl nur bei ner 2) und Verwundungen (vergeigt nur auf die 1 und das kann man wiederholen)
Falls sich Punkte finden ist deswegen ein Razor für egal welche Trupp zu überlegen, in dem Crowe reinkommt. Dann wird er nicht umgeschossen und kann, wenn früh genug ausgestiegen, kontern und gleichzeitig hat man für 50 Pkte nen synchro S6 SchweBo. Alternativ einfach hinter dem RB parken außerhalb der LoS.
Crowe hat leider keine Psiwaffe, nur ne Popeliege Nahkampfwaffe mit Rendering auf 4+. Wenn aber kein 4+ kommt, dann ist da nix. Und Hit to kill habe ich nicht gewählt sondern Hammerfaust, damit ich besser verwunden kann. S4 ist halt gegen ein General nicht die beste Grundeigenschaft. Wie gesagt, so ganz toll finde Ich Ihn nicht.
Ja das mit dem Erzfeind habe ich wohl auch vergessen, verdammt.
Hm man muss Crowe ja nun nicht so aggressiv spielen. Wenn der kleine Puri Trupp mit Flammer zusammen mit den Flamer Soros eine Art Flankenschutz übernimmt, kann der Große trupp zusammen mit den Soros ja durchaus alleine Arbeiten. Oder sich aufteilen oder oder oder.
Ah ja klar das mit der Psiwaffe war ein Mist. Aber find 4+ rending braucht nicht unbedingt die Hammerfaust. Da würd ich lieber auf "Nummer sicher" mit dem hit-to-kill gehen. Nachdem der Crowe ja eh n Wegwerfmännchen für Puris ist 😉
Leitender Geist ist schon cool, aber halt auch wieder teuer und nich pktende Puris. Ist aber sicher auch zu erwägen.
1.wenn ich mich nicht irre dürfen nur punktende einheiten das relikt an sich nehmen(tadelnd auf die Geister zeig) oder ? hab das regelbuch leider nicht daheim sondern bei eltern gelassen -.-
2.
(Ich hatte die Herausforderung seitens der Vet.prio vergessen)
Nicht nur du hast etwas vergessen, eigentlich hätte der General (wie auch alle Characktermodelle bei den CSM )die Prio herausfordern MÜSSEN. (falls du meinst das du vergessen hast ihn mit der Vetprio herauszuforden)
schöner bericht, soros mit GK hört sich toll an und wird auf jeden Fall ausprobiert 🙂 (vorallem weil Crowe einfach nur brutal geworden ist seitdem Rending automatisch wundet <3 )
Ja müssen fordern.
Und was ist mit automatisch wunden bei rending gemeint? auf die 4+ wunden sie, ja, aber automatisch? Oder versteh ich da was falsch? 😉
Ach und ja, S131 (Modell einer punktenden Einheit). Deswegen sind und bleiben Standarts einfach in 5von 6 Fällen wichtig
Regel Rending: sobald eine 6 geworfen wurde wird das Ziel automatisch verwundet unabhängig vom Widerstand des Ziels und die Wunde wird mit DS 2 abgehandelt.. nur das Crowe halt auf die 4+ "rendet" ;-)
Nene sry, aber da verwechselt du das mit den Giftattacken aus Fantasy. Rending aka rüstungsbrechend: RB S. 38: "Für jeden Verwundungswurf von 6 erleidet das Ziel unabhängig von seinem Widerstand automatisch eine Verwundung. Diese Verwundungen werden mit DS2 abgehandelt" Glaub "dein" renidng gabs in Edi 4 wenn ich mich recht entsinne
Ja Lunoh Keltic hat da recht, du lässt dich da vom deutschen Wortlaut irritieren. Automatisch verwunden ist dumm gewählt, da du ja bereits für Verwundungen gewürfelt hast. Eigendlich besagt Rending nur, das du für jede 6 beim Verwunden eine DS2 bekommst. So kann eben einen kleines Taschenmesser, gefährlich werden.
Oder aber, das was du vieleicht meinst, wenn du ein Ziel hast, was du eigendlich gar nicht Verwunden kannst, kannst du dennoch wurfeln und eben auf die 6 hoffen, denn die verwundet definitiv, egal ob du es überhaupt könntest. Wenn du zum B mit einem P-Lord im Nahkampf hängst. Den könntest du mit unserer S3 und seinem W8 ja gar nicht verwunden. Mit rending kannst dennoch würfeln, und eben auf besagte automatische Verwundung bei 6 hoffen. Mit DS2 tut die dem Lord auch gleich weh.
Nene sry, aber da verwechselt du das mit den Giftattacken aus Fantasy. Rending aka rüstungsbrechend: RB S. 38: "Für jeden Verwundungswurf von 6 erleidet das Ziel unabhängig von seinem Widerstand automatisch eine Verwundung. Diese Verwundungen werden mit DS2 abgehandelt" Glaub "dein" renidng gabs in Edi 4 wenn ich mich recht entsinne
Ist doch beinahe 1 zu 1 was ich geschrieben hab -.-
@torg jup das Beispiel mit dem s3 und P-lord triffts genau .. und da Crowe schon auf die 4+ Rending auslöst verwundet er auch immer auf die 4+ was doch schon sehr krass ist^^
Naja, kommt durch seine komische Schwert Regel aber auch nicht wirklich zum tragen. Entweder wirds einen one hit wonder auf alle in Basekontakt, was irgendwie wie ne blöde 50/50 wirkt, oder aber gar nicht, oder aber mit nur 3 Attacken und die nicht mal wirklich Sicher. Im schlechtesten Fall eben auch nur mit 1 einziegen A. Sobald das Zielmodell auch noch einen RWW ist es auch schon wieder doof.
Also Crowe ist jetzt auf keinen Fall ein Monster oder ein Garant für Nahkämpfe. Nicht mal ein besserer Sergeant. Ja er nervt und kann spontan Herzrasen auslösen sollte eine Seiner Aktionen mal klappen. Da ist aber so viel Timing dabei notwending...naja
So ich weiß Cypher und ich testen derzeit unterschiedlichste Alliierten Konzepte. Ich hoffe Ihr seht das genau so positiv wie wir zwei, wenn wir das mit euch teilen.
Mein Favorit im Moment sind ja bekannter Maßen die Dark Angels oder GK.
Jetzt möchte ich aber gern auf drei Ideen rund um Dark Angels eingehen. Ich habe hier einige Einheiten Kombinationen, welche ich in ein zwei Testspielen bzw. einfachen Testwürfeln schon probieren konnte.
Jetzt wollte ich mal die grundlegendsten Strukturen anleuchten um vielleicht die ein oder andere Idee miteinzufangen.
1.
Diese Idee basiert darauf möglichst viele Dominatoren weit nach vorn an den Feind zu bekommen, ohne Verluste einstecken zu müssen. Egal wer den ersten Spielzug hat.
Bedingung ist, das man eine Aegisline einkauft und diese bei der Aufstellung an die vorderste Mögliche Stelle seiner Tischhälfte baut. Dann lässt man die Dominatoren ihren Scout move durchführen und bringt sie damit unmittelbar hinter die Aegis line. Jetzt hat man zumindest schon mal einen 4+ Deckungswurf. Das reicht aber manchmal bei weitem nicht.
Hier hilft uns aber eine Einheit von den DA weiter. Der Darkshroud. Dieser ist auch Scout und Antigrav und kann so unmittelbar bei den Dominatoren bleiben. Klar 80 Punkte sind kein Pappenstiel für ein sehr verwundbares Ziel. Seine Aufgabe erfüllt er aber durch die Formulierung seiner Sonderregel. „friendly Units withhin 6““. Und damit haben unsere Dominatorrhinos hinter der Aegisline auf einmal einen 3+ Deckungswurf. Der sollte reichen um auf jeden Fall die erste Runde hinter der Aegisline auszuhalten sollte der Gegner den ersten Zug haben, oder wir Ihm den sogar gegeben haben.
Danach können die Arbeitstiere der Sororitas anfangen Ihren Job zu machen und aus Ihrer geschützten vorgelagerten Position zuschlagen.
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Die zweite Idee ist eine deutlich solidere. Diese Basiert auch auf dem Chema Schutz für die Truppen beim Vorrücken. Allerdings holen wir uns hier bei unseren Alliierten auch gleich deftigen Nahkampf mit ins Haus.
Der Landraider mit den Terminatoren und dem Scriptor kann jede Runde 12“ Fahren ohne etwas einzubüßen. Die Hurricane brauch man am Anfang eh weniger als die Stuka oder den MM. Rund um den LR verteilen sich dann die Springer und die Bikes. Durch den mobilen 4+ Rettungswurf bekommt man auch diese Fahrende Festung relativ weit und schnell zum Gegner. Der LR ist groß genug um die Serpahim auch mal den Blicken der Feinde zu entziehen, genau wie die Bikes. Die Trupps selbst funktionieren dann am Feind extrem gut.
Sprich wir bringen diesen Block durch den 4+ sehr Wahrscheinlich in zwei Runden tief zum Gegner wo die Trupps dann den 4+ verlassen um Ihre eigentlichen Aufgaben wahrzunehmen.
*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] 5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Dethwing-Fahrzeug, Bulldozerschaufel -> 295 Pkt.
- - - > 555 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte
[DarkAngels] 3 Space Marines, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Energiestreitkolben
- - - > 138 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1198
Beide Ideen lassen sich auch gern beliebig kombinieren um flexibler zu werden. Immerhin bekommen wir zwei der 4+ Felder für insgesamt schlappe 175 Punkte mitgenommen.
Solange diese in einem Auto sitzen (Rhino für schnell, Razorback für Methodisch) kann man zwei kleine Kontingente auf den Gegner zubewegen und hat die Gewissheit, das deutlich mehr von Ihnen da ankommen wo wir hinwollen. <12“!
In dieser Idee gehen aber unendlich viele Variationen wie ich finde. Ob Rumgeballer von hinten, oder langsames Vorrücken mit 6“. Letztendlich ist hier alles möglich was ich die 3“ des Kraftfeldes stecken kann. Und das ist eine Menge!
Ich hoffe eine meiner Ideen am WE wieder ausprobieren zu dürfen….