Sororitas 1750 Punkte

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
Die Barrikaden der Aegis haben doch meines Wissens auch einen Panzerungswert und können damit zerstört werden? Werd das die Tage nochmal im RB prüfen.

Das man Schlachtfeldüberreste nicht zerstören kann war mir auch bewust.

Was hälst Du denn von dieser zugegeben teuren Variante?

*************** 1 HQ ***************

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 575
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also ich hab noch nicht gelesen, das die Line einen Pzg Wert hätte???

@SM mit Kapsel

Also wenn ich bei Dosen sowas wie eine kapsel spielen wollte würden, wäre mein Wahl für den Inhalt außschließlich die Protektorgarde.

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 3 x Kombi-Flamer, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Die Kapsel, kann man dann mal getrost neben die feindliche Flak werfen. Den Trupp spliten. (4 Schuss auf 3 Einheten ist schon schwer für den gegner die Wahl)
Im besten Fall hat der Meltertrupp was zum schmelzen vor sich, während die Flamer die gegnerische Flak freibrennen und dann einfach selbst nutzen, deswegen hier auch zwei schwere Flammer wegen DS4. Da die meisten Flakbewacher kaum eine 3+ tragen tun die zwei richtig weh.

Und ob man hier Vulkan oder Kantor als HQ nutzt liegt in dem was man weiter Möchte.

Protektoren sind halt aber blöde teuer.

Außerdem weiß ich gar nicht ob ich überhaupt zur gegnerischen Line möchte? Wichtiger ist doch an Marker zu kommen mit den Soros. Also sollten die Dosen hier ehr das Überleben der Soros sichern, statt sich kurz und schmerzhaft direkt am Feind verprügeln zu lassen. So wie der hier vieleicht
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 345

Also lieber 48" gezielte Feuerkraft und/oder kurze 24" stabile Bedrohung.
*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede, Konversionsstrahler
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 475
 

evilsheepofdarkness

Testspieler
11 Mai 2012
138
0
6.071
40
Also bei Explosivwaffen benutzt du Trotzdem den Schützen um Deckung udn Verluste zu ermitteln... nur bei Speerfeuerwaffen wird vom Mittelpunkt aus gemessen...

oO heißt das z.b beim Demolisher: Die S10 DS2 Ordnance 1 Large Blast wird vom Schützen gemessen? Basilisken klar, Barrage, aber die Leman Russ Varianten mit Schablonen? Wurde davon schon oft hinter der Aegis Line ausgeschaltete da wir bei den Demolishern bisher vom Mittelpunkt der Schablone die Deckung ermittelt haben. Was ja hinter der Line keine Deckung bedeutet da keine Geländezone. Danke für Aufklärung :)
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
So habe am WE mal für mich ein bischen Püppchen geschoben. Getestet hab ich mal gegen Tau mit Eldar. Hab hier mal verschiedene Konstelationen durchgewürfelt.

Was gar nicht klappen will, sind SW als Allis. Beide Armeen viel zu Unterschiedlich.
Mit BA muss man sehr aggressiv / schnell spielen. Dazu müssen Soros aber ebenso aufgestellt sein. Ist sehr 1.Round anfällig wie ich finde.
Mit GK ja so lala. Da hab ich noch nicht die beste Kombi gefunden.
Was bisher am besten läuft sind einfache nano Dosen. Sehr flexibel, passen sich gut den Soros an, bzw ergänzen ganz gut.

Die waren eigendlich recht zufriedenstellend.

*************** 2 HQ ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

Meister der Schmiede, Konversionsstrahler
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

*************** Befestigung ***************
Defence Line
+ Vierlings Flak -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 645
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1005
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also,

Meister ist ganz gut. Hab einmal mit und einmal ohne Ruine gespielt. In dieser stand der Cybot. Also ja, macht ihn extrem haltbar, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Bot lebt mit der 4+ der Line auch ganz gut.
Der Strahler ist ehr so ein gimmik. Die Abweichung ist halt blöd und macht es schwer planbar, bzw eben nicht so genau. Allerdings hat der damit sowas wie die Exorzisten....er könnte ja doch mal treffen!
Behindert den Gegner also durchaus etwas.
Wenn ich ein anderes brauchbares HQ finde was gut in die LIste passt für 120 kann man aber auch das nehmen.

Der Vindi fuhr mit Kyrinovs Trupps vor. Der Part ist erstaunlich stabil. Der Vindi zieht unheimlich feuer von den Exos und allem anderen ab. Wirklich näher rann, kann man mit normaler inf nicht gehen, weil einen die Soros dann tot boltern. Hat zwei mal mit einem gegunstetem Krisis Team funktioiniert trotz Drohnen. Alle weggeboltert.

Der Vindi wird zwar drauf gehen, bringt aber die Soros relativ sicher ins Mittelfeld wo sie sich dann festsetzen können.

Die Speeder waren echt überraschend gut. Durch 48" kann man aus wichtigen Dingen raus bleiben, aber austeilen. Habe sie sehr vorsichtig gespielt. Hab einen verloren, denn wenn Beschuss kommt, reicht anhusten.
Sie funktionieren wie ich finde immer noch super. Am überlegen bin ich gerade ob man für die Punkte nicht auch auf einen Biketrupp setzen kann.
Wäre ähnlich beweglich, etwas haltbarer und bringt eine etwas bessere Bedrohung durch Plasma, MM oder Flamm/Bolter als vieleicht die zwei Speeder.
Das würde ich aber noch mal testen. Vom Gefühl gefällt mir aber diese Bewegliche Einheit vor der Aegis besser. Zumal die auch in der Lage sind Angriffe auf die Soros abzufangen.
Also da geht bestimmt noch was.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Wenn ich ein anderes brauchbares HQ finde was gut in die LIste passt für 120 kann man aber auch das nehmen.

Am überlegen bin ich gerade ob man für die Punkte nicht auch auf einen Biketrupp setzen kann.
Wäre ähnlich beweglich, etwas haltbarer und bringt eine etwas bessere Bedrohung durch Plasma, MM oder Flamm/Bolter als vieleicht die zwei Speeder.

Klingt ja ziemlich gut. Zur HQ und dem Biketrupp:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Space Marine Bike, Schmetterschlag, Null-Zone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 280

Der Scriptor bekommt Telepathie, da er nur Psiker Stufe 1 ist und er 2 Sprüche würfeln darf, kann man kaum nen schlechten Spruch würfeln. Auf die ein oder andere Art sind alle 4 (+ den Primärspruch) ziemlich gut/nervig... da er im Biketrupp sitzt wird er auch in Reichweite kommen... ist dann auch 20 Punkte billiger als deine Kombo mit den Speeder+Meister der Schmiede... schaufelst du also noch 5 Punkte frei, hast du ein Bike mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Hm so richtig toll ist der Scipi nicht.

Irgendwie gibts für seine Psi Sachen nix zu tun. Werder ne eigene coole Truppe noch single Kräfte sind wirklich extrem über in dieser Aufstellung.

was mir aber spaß gemacht hat war der Trupp:

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede, Space Marine Bike
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 305

Ist verdammt Flexibel in der Zielwahl und teilt zudem noch gut was aus. Mann kann sich etwas auf Distanz halten, und Schaden frisst die 2+ und das Trike.

Ich fand den Meister jetzt weniger Verschwendet als den Sipi auf dem Bike. Immerhin bringt der Meister wesentlich mehr Equiqment mit als der Scipi. Und das bei gleichen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Hab mal noch etwas gewurfelt. Die Plasma Bikes grillen sich zu häufig selbst. Die Brauchten Prescience richtig dringend.
so halten die fast nix aus, im gegenzug zum Trike und dem Master.

Zumal die Psikrafte inndem Trupp wirklich verloren gehen, weil keine wirklichen Kombinationen möglich sind.

Also einmal kurz überlegt wie bekomm ich den Trupp haltbarer? Ganz klar 3 Trikes.
Erstens mehr LP, zweitens noch mehr feuerkraft, großere Distanz, und passt in Reichweite eines Beamers.

Also sieht die neue Testtruppe erstmal so aus:

Meister mit Beamer auf Bike und 3 Trikes mit HB. MM werden später getestet, da ich eigendlich genug S8 waffen habe, brauch ich mehr für Masse.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
So mehr Massenabwehr war der letzte Stand.

Inzwischen sind auch wieder einige Testspiele und sehr aufschlussreiche Turniere ins Land gegangen.

Grundlegen sind Soros nicht Existenzfähig in dem Feld der Tier 1-2 Armeen. Außer sie schleppen selber Teile dieser Armeen mit oder sind selbst Teil davon (was aber ehr unwahrscheinlich ist)
Klar bei allen beliebt die Gefechtsfeldschlampe Marke Imps.
Problem aber allen von diesen Builds… Soros sind immer der schlechtere Teil davon. Klar sind ja auch keine Tier 1-2 Armee.
Was man also versuchen kann wenn man sich von seinen Soros nicht trennen mag (so wie ich) möglichst viele Synergien erzeugen.

Was lässt sich grundlegend sagen:

Sororitas haben ein Weitreichendes Problem im wahrsten Sinne des Wortes. Keine oder kaum Waffen von über 24“.
Unser Exorzist ist zwar gut und schön, aber in Zeiten von Aegisline, Multiwound oder Hullpoints leider kein Mittel zum Zweck mehr.
Läuterer kranken einfach unter Kriechgeschwindigkeit und Presspappenpanzerung.
Einzig die Retributoren bilden hier einen Lichtblick. Und mit 4 schweren Boltern ohne weiteren Schnickschnack hat man Preis-Leistungstechnisch alles richtig gemacht.

Serpahim oder Dominatoren? Tja vom Prinzip beiden ganz praktisch wobei beides den Rest der Armee definitiv beeinflusst. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Sturmsektion der Soros a) den Spielstyle der ganzen Armee vorgibt und b) man dementsprechend alles darum aufbaut.

Für Serpahim bietet sich aus der HQ Sektion eigentlich nur Celestine als brauchbares Pardon an. Hier kann man kaum viel falsch machen. Allerdings weiß auch der Gegner um Ihren Nerv Faktor und wird sie relativ Zeitig unter Feuer nehmen.
Dadurch kann schon in Runde 1 eine mit Ihr basierende Taktik schnell kaputt sein.

Naja mit Elite brauchen wir uns nicht beschäftigen.

Unsere Standards, von vielen verschrien als nutzlose Elemente. Ja auch von mir. Aber bei mir kommt ein kleiner Sinneswandel. Schaut man sich mögliche gegnerlisten mal an, wird man feststellen dass immer mehr Infanterie über die Felder latscht.
Und der 40.kings Begriff Footprint trifft bei Soros voll ins Schwarze.
Standard Soros bieten entgegen der langläufigen Meinung inzwischen mehrere Vorteile. BF 4 gekoppelt an einen Bolter, RW3+ und RWW6+ gekoppelt an 12 Punkte pro Model. Wer jetzt schreit, ah sonst nur ein 3ér Profil, dem sag ich: ja und? Was willst du denn mit Soros noch machen? Soros können ein verdammt gut. Boltern. Und diesem Fachgebiet hängen sie jede andere Dose bei weitem ab.

Bsp. 125 Punkte bringen einem 10 Schuss auf 24“ und die Chance alle 1ér zu wiederholen. Jede andere Dose liegt für diese 10 Bolterschüsse schon mal 150-170 Punkte auf den Tisch. OK GK mal außen vor.
Füllt man die Soros jetzt mal auf satte 15-20 Stück pro Trupp auf, ergibt sich ein recht ordentlicher Bolteroutput. Zusätzlich kann man hier die ein oder andere billige Schablonenwaffe unterbringen.

Einziges Problem an unseren Sorotrupps welchen man her werden müsste, ihre schlechte Moral. Durch das 3ér Profil stecken sie natürlich deutlich mehr Wunden ein als Ihre 4ér Po Dons. Somit wird auch öfter oder schneller ein Check fällig.
Und hier wird´s riskannt. Weglaufende Soros sind schwer zu bremsen. (Leider Immer wieder festgestellt)

Hier können aber zwei weitere Modelle aus dem HQ Abhilfe schaffen.
Kyrinov und die Principalis. Während die Principalis nicht nur billig ist, gibt sie ihr unnachgiebig auch an einen Trupp weiter. Kyrinov, etwas teurer kann furchtlos aber auch gern an 2-3 Trupps weitergeben.

Somit ließe sich zumindest sicherstellen, dass unsere Wichtigen Standardtrupps bis zum bitteren Ende auf Zielen hocken bleiben, und nicht sofort beim ersten 25% Check gleich das Weite suchen.
Ob man hier noch mit den inzwischen echt fahrenden Särgen von Rhinos fährt, muss jeder selber wissen. Ich persönlich glaube man brauch sie nicht mehr. Und wenn dann um einen Trupp in und aus der Reserve zu spielen. (Wobei die inzwischen auch so schnell auf der Platte sind, das sich das Zurückhalten eh kaum lohnt).

Leider wird eine Sache immer dringlicher. Ein fähiger Nahkampftrupp. Erster Gedanke den hier jeder haben wird, Assassine und Kreuzritter. Ja schon, aber bedenkt bitte, das dieser Trupp wieder an Pflichtmodel geknüpft ist.
Wer Kyrinov mag, der hat es.
Allerdings muss dieser Trupp, um seine Beschützer Rolle wahrnehmen zu können, erst mal selbst beschützt werden. Und das birgt zwei Risiken. Entweder er wird vorher Ziel des Gegners und kann evtl. seine Aufgabe nicht mehr erfüllen, oder er hat schlicht nix um seine Aufgabe zu erfüllen. Und das wiederum ist schon irgendwie blöd. Wenn ich 150 Punkte ausgebe für einen recht speziellen Trupp, dann will ich doch wenigstens das er auch zum Tragen kommt.
Und egal wie Ihr es dreht, dass können Soros nicht sicherstellen!

Uh und dann sind wir auch fast schon wieder durch.

Wir wissen immer noch, Soros sind keine Tier1-2 Armee.

Mag man sich jetzt aus diesen Überlegungen eine Liste basteln, landet man denke ich, ungefähr hier.

*************** 1 HQ ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 715
Also als Minimum.

Gemäß unserer Überlegungen oben fehlt aber noch deutlich einiges. Und hier muss man schlicht auf eine Allierten variante setzen. Aber was passt da jetzt.

Wir haben bisher eine 24-36“ Reichweite. Hier sollten wir also bleiben, um alles schön bei einander zu haben.
Wir haben bereits 35 Servorüstungen auf der Platte.
Wir haben noch keine Nahkämpfer.

Ganz spontan lande ich hier bei diesem Trupp:
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Wir finden alles wieder, was wir selbst schon haben + alles was wir noch benötigen.
Servorüstungen, ebenfalls schon furchtlos, 24“ Knarren. Und zudem die Optionen auf Kampftrupps mit gleicher oder unterschiedlicher Aufgabe.
Und ganz wichtig unseren Nahkampfpart. Also alles richtig gemacht.

Jetzt brauch es natürlich noch ein HQ und einen Standard. Und auch hier können wir voll unserem bisherigen Weg treu bleiben. Für schmale 30 Punkte gibt es 3 schwere Waffen. Wahlweise HB oder MM.
Da man ja durchaus mal mit was fettem vor der Line rechnen muss, wähle ich hier die MM.
Zumal unser Billig HQ hier sehr gute Dienste leistet. Zum einem fällt die Lobotomie aus und zum anderen hilft beim schlechten BF die Passende und immer beliebte Psikraft weiter. Diese kann wenn in Reichweite ja auch noch mal an einen zweiten Trupp gehen.

[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Hm zweiter Trupp, in unserem bisherigen Überlegungen vielleicht auch wehrt.
[GreyKnights] Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Damit hätten wir denke ich das optimalste aus HQ und Trupps rausgeholt in Sachen Support. Spieltechnisch müssen wir uns nicht umstellen da alles gleich gespielt wird. Die GK stehen ebenso hinter der Line wie die Retries und können hier einen ordentlichen Bereich von 24-36“ mit Feuer eindecken ohne sich selbst groß im Weg zu stehen. Mit dieser Reichweite, haben wir das gesamte Niemandsland nach der Aufstellunszone abgedeckt.

Kümmern wir uns wieder um unseren beweglichen Teil.

Hier fehlt noch irgendwie etwas. Bisher laufen nur 30 Servorüstungen dem Gegner oder den Zielen entgegen, während 20 sich hinter der Line verschanzen.
Ein weiterer Trupp sollte eine Option sein. Dies darf dann auch ein Reserve werden, der vielleicht beweglich ist um auch mal einen entfernten Punkt erreichen zu können. Oder aber eine bewegliche Aegis Line für den Rest in Form von Kreuzrittern.
Auf jeden Fall sollte man sich hier aus dem noch offenen zweiten Alliierten Standard bedienen. Hier bekommt man mehr raus, als im Moment aus den eigenen Truppen.

Ich entscheide mich getreu der bisherigen Devise für etwas Flexibilität. Ein Standard der eventuell auch mal nicht schießen darf, kann ruhig ins Auto, welches auf jeden Fall immer schießen darf.
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Wenn ich nirgends hin muss, bleibt der Trupp einfach stehen und ballert mit und passt sich ins bisherige Gefüge gut ein. Wenn nicht, ist er nicht ganz so entscheidend ihn sofort gleich auf der Platte oder im Gefecht zu haben.

Somit haben wir jetzt eine Liste welche.
50 Servorüstungen enthält
30 schwere Multischusswaffen mit 24-36“ Reichweite (oder auch einfach 96 Schuss mit S5 aufwärts)
1 solide Nahkampfeinheit
1 bewegliche Standardtruppe
30 Furchtlose Servorüstunen

Na was glaubt Ihr bei welcher Punktzahl wir gerade sind? 1600 1850?


*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

[GreyKnights] Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500
 

Keltic

Testspieler
30 April 2009
168
0
6.191
Sehr interessanter Post.

Nachdem ich selbst mit GK spiele (und wegen denen irgendwie auch hier gelandet bin :D ) umso erfreulicher.

EIn, zwei kleine Dinge: Du verzichtest zwar auf Rhinos, nimmst aber ein Razorback für 85 Punkte mit. (aber magst keine Immolatoren - die sogar noch "stabiler" sind (6++ xD) Außerdem hast du keine Masse an Rhinos, die dein Razorback durch Zielvielfalt schützen. Klingt gut der Panzer, ist aber zu teuer. Da würd ich lieber ne Chimäre für 65P mitnehmen (SchweBos oder Multilaser, ist eigtl egal) und kannst mit deinen 4 Hanseln auch noch rausschießen (und P12, wenn du die Flanken decken kannst).

Ja und die Purifikatoren. Hammertrupp, den du da rausgeschrieben hast. Aber auch da musst du aufpassen: Du hast lauter 3+ Servos. Auf was schießt dein Gegner? Eben, lieber auf die über doppelt so teuren Puris, welche auch "nur" einen Decker haben (sprich Plasmas heizen da bevorzugt rein). Deswegen, mMn, lohnt sich da ein Rhino. 2 Tote Puris (oder 1er mit Psibolter) kosten schon mehr als dieser Rhino, und erspart ihnen evtll. ne Plasmasalve (oder ähnliches, was eben die 11 knacken musst). Außerdem könnte das Rhino die Flanke der oben genannten Chimäre schützen. Und fallst du die Puris zusammenlässt können zumindest noch 2 rausschießen bzw. kannst sie immernoch aussteigen lassen.
Auch nciht zu verachten bei den Kampftrupps - Meatshield: Man kann eben nur max 5 umpusten, selbst wenn sie zusammen stehen. Bzw den hinteren dadurch Decker geben. Das ist fein ;)

So das war erstma mein Teil zu den GK Elementen. ;) Ich spiel mit mehr Standart Soros und ein paar Meltern. So ne Bolterwand ist einfach was feines (und die Melter sind gegen irgendwas nahendes nie verkehrt, aber da hast du ja eh die MM. Abe rauch die sind nur 4 W3 Heinis mit 4+).
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
ok danke für die Hinweise. Die Entscheidung zum Razor kam aus der Möglichen Bewaffnung herraus. 24" +6" als reichweite für ne synchro S 7 waffe mit 4 schuss. Das hatte bisher eindruck gemacht wenn ich dagegen gespielt hatte.
Aber ja, als einziges Auto geht die wirkung schnell verloren.
Gut unter dem Punkt das Auch Puris primäres Ziel werden, soolten wir hier die 150 Punkte anders umsetzten. evtl. ist beweglichkeit nicht ganz so dramatisch wenn man sie durch haltbarkeit ersetzt.

GK Standard Terminatoren z.b.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Nette Liste, schön für Bolterei für schmale Punkte... wenn was in Reichweite kommt, hat das auf jeden Fall ein Problem :D

Aber so ganz ohne lange Reichweite (ok, Flak und Jokaeros) zu spielen wird ganz schön Nervenaufreibend... auch Coteaz mit den beiden Servitortrüppchen find ich nicht so passend... lieber KCrowe mitnehmen und die Puris Standard werden lassen udn eventuell sogar noch einen Puritrupp reinnehmen... ungefähr so:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

[GreyKnights] Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte

[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

[GreyKnights] Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1740

Domis scouten nur, wenn sie sicher First Blood holen können, ansonsten über die Flanke um dem Gegner kein FB zu schenken... können im Notfall bösen Panzer weghauen...

Ich denke aber auch das diese Listen Idee ein Problem mit vielen Schablonenwaffen bekommt... zumal man in der ersten Runde wohl fast nur am laufen ist und nichts umgenietet bekommt...
 

Keltic

Testspieler
30 April 2009
168
0
6.191
Nachdem wir ja grad bei GKs sind, post ich einfach auch mal eine Listenvariante, die ich fast genauso gespielt hab:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr
- - - > 40 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

[GreyKnights] Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
8 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
7 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

[GreyKnights] Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Ich hab 1850 Pkte gespielt und hatte Termis statt dem Exo dabei (weil ich den da noch nicht hatte), die mich aber mal wieder nciht überzeugen konnten. 225 Pkte für einen Psibolter im Endeffekt. Deshalb hab ich die hier einfach mal gestrichen.
Was mir gut gefallen hat waren das billige Pflicht HQ in Form des Inquisitors mit Wumme. Den spielt so (meines Wissens) kein Mensch, aber ich bin bei Armeelisten eh meist alternativ^^. Der ist nur deswegen sinnvoll, weil ich einen VIndicare dabei hab. Inqui gesellt sich zum Vindicare auf eine hohe Ruine. 2+ Decker, Wundverteilung, ablative Lebenspunkte und eine S6DS3 rüssibrechende Waffe gesellt sich gut zum Sniper (vor allem wenn man auch noch eine 6 beim treffen würfelt :D). Hat mir zumindest echt gut gefallen.
Gegen Fahrzeuge hab ich genug Waffen auf Entfernung, die Hullpoints wegballern, Domis für verschanzte (zB Ari-Panzer) und die 2 Melter im Standarttrupp als Absicherung gegen nahende Panzer/Läufer (Maulerfiends!) Die Bolterwand brauch ich nicht erwähnen... Ist ein ziemlicher Geschosshagel. Ach und der Cybot mit verstärkter Aegis mittig gegen Psioniker sowieso ne Wand. Bei 1850 bin ich am überlegen Kyrinov noch reinzunehmen, weil meine Armee ziemlich hinter der Aegis kuschelt. Evtll. am Anfang in die Retris wgn Glaubensakt.
Find die Liste so gnaz ausgewogen. Das schlimmste sind halt bis jetzt Brandfackel und der Chaosdrache gewesen. Gerade letzterer fordert immer einen hohen Blutzoll von den Soros. Naja, wenigstens SCHILD DES GLAUBENS!!!! xD
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Was mir gut gefallen hat waren das billige Pflicht HQ in Form des Inquisitors mit Wumme. Den spielt so (meines Wissens) kein Mensch, aber ich bin bei Armeelisten eh meist alternativ^^. Der ist nur deswegen sinnvoll, weil ich einen VIndicare dabei hab. Inqui gesellt sich zum Vindicare auf eine hohe Ruine. 2+ Decker, Wundverteilung, ablative Lebenspunkte und eine S6DS3

Sind zwei relativ leichte Killpoints, da der vindi ja kein UCM sondern nur ein CM ist, darf er mit dme Inquie keine Einheit bilden, dass heisst bedie stehen da ziemlich alleine Rum udn können einzeln anvisiert werden und keine Treffer aufteilen...
 

Keltic

Testspieler
30 April 2009
168
0
6.191
Das mit Killpoints stimmt so, aber die sind ja ziemlich selten. Aber UCM darf sich ja einer 1-Mann Einheit anschließen. Ob Charaktermodell oder nicht ist da ja egal. Du könntest ja auch einen einzelnen Paladin spielen und da ein UCM ranhängen. Also stehn die da schon zusammen mit 5 LP und 2+ Decker. Muss man halt vor starken Flamern fernhalten.... Oder steht irgendwo, dass ein 1-Mann "Trupp" nicht von einem UCM unterstützt werden kann? WIrd halt nur normal nicht gemacht, aber ne Regel kenn ich nicht