Sororitas in der 7. Edition: erste Betrachtungen, Meinungen, Ideen

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So die 7. Edition ist angekommen Die Regelbücher ausgeliefert oder digital erworben. Erstes überfliegen und Eindrücke sammeln konnte eventuell der ein oder andere auch schon.

Mit welchem Stand starten die Soros in die 7. Edition? Nun in der 6. Edit liefen am Anfang die Scout Armeen sehr gut. Zumindest bis die Inquisition mit Ihrem Servoschädeln Einzug in alle anderen Armeen hielten. Danach wurde es etwas sehr ruhig um unsere Damen, da sie ihren einzigen Vorteil Beraubt wenig interessant waren.
Zum Ende der 6. als mehr und mehr Todessterne das Licht der Platten erblickte, schlossen sich auch hier die Soros an.

Und mit diesem Stand, starten wir in eine Edition mit einer Psibannphase…..hm.

Aber Beginnen wir vorn. Was können Soros in der neuen Edition mitnehmen?

Armeeorganisation:

Der erste und inzwischen fast wichtigste Frage: Was spiele ich. Durch diese GW Intention alles ist irgendwie möglich, lässt sich kaum noch auf etwas einstellen was den Gegner betrifft. Das war durch die letzte Alliierten Matrix schon kaum noch vorhersehbar, und wird jetzt absurdum geführt.
Man kann beliebig viele Kontingente in einer Armee oder aus einer Armee spielen. Da ist eine Abschätzung der generischen Armee vor oder sogar während des Spiel nur für die Absoluten Dauerprofis möglich. Den Bier und Brezel Spielern sage ich voraus, dass die Zusammenstellung nicht auf der Analyse der Gegner stattfinden wird, sondern über die Definition der Missionen.
Wobei eine Armee sticht jetzt schon heraus, und das sind Dämonen. Wie man dieser Menge an Psiwürfeln begegnen will, steht noch in den Sternen. (Theoretisch gibt es natürlich Ansätze, aber na gut ;-))

Richten wir den Blick also auf die neuen Missionen. (Außer ihr wollt natürlich die alten Konstrukte weiter spielen, was ja auch geht, wo Soros aber auch nicht besser werden)
Beweglichkeit und Geschwindigkeit sind die neuen Schlüsselbegriffe. Missionen gilt es zu erfüllen über alle Spielzüge hinweg. Stumpfes rumstehen in der eigenen Zone wird nur noch selten, oder bei guten Würfelglück der Mission, zum Sieg verhelfen.
(Erster Impuls; 30 Serpahim!)
Wobei auch diese Missionen einen starken Zufallsdruck unterliegen. Die Positionierung von Markern, Einheiten ja Sogar einzelnen Modellen, wird dahingehend zu einer Wissenschaft auf der Platte. Welche immer schon einen Spielzug voraus planendes Spiel benötigt. Tja was soll man sagen. Die Idee ist klasse, ob der Umsetzung wird sich erst noch zeigen. Eventuell stellen viele Ihre Armeen jetzt auch um, wenn sich dieses Zufallsprinzip durchsetzt.
Ich würde das begrüßen, denn seien wir ehrlich: diese stupide in der Ecke gestehe mit der Methode wer zuerst weiter schießt und besser Trifft gewinnt, ist schon arg langweilig. Selbst für 40.k Maßstäbe. Das sich aus dieser Not geboren Todessterne entwickelt haben, die diesem Prinzip entgegen wirken sollten, ist auch erklärbar, nachvollziehbar aber immer noch höchst Langweilig.
Wir haben also die eine Seite, welche brutal schießt und still steht, und die andere welche kaum Schaden nimmt aber auch keinen macht. In diesen Packt sticht die neue Edition nun mit guten Ideen in Sachen Armeebildung und Missionsdesign.

Einzig bitterer Beigeschmack ist der schiefe Blick zur Fantasie Edition, welche ähnlich aufgebaut, eigentlich tot ist. Entweder wird hier so viel reglementiert, dass man schon fast eine andere Edition spielt, oder es beschränkt sich auf minimale Varianz der Armeen.

Meine derzeitige Vermutung und persönliche Meinung:

Das Spiel wird sehr sehr zufällig und beweglicher werden. Sollte dies so sein, sind Soros mit Ihrem Derzeitigen Dex aber gut dafür aufgestellt.
Wir sind durchaus in der Lage komplett Mobil aufzustellen, (Fahrzeuge halten geringfügig besser was die Volltreffer betrifft), haben selber genug Optionen um viele der Missionen zu unseren Gunsten zu entscheiden, und dazu immer noch das gute Trio in Sachen Schutz RW3+/RWW6+/PW5+.

Wer also auch schon dazu gekommen ist sein RB zu durchforsten, darf gern sein erstes Bauchgefühl in den Ring werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile komplett durch und habe den Eindruck, dass wir auf Alliierte kaum verzichten werden.

Aber fangen wir bei den beiden alten Konzepten an und schauen, wie die sich in E7 übertragen lassen.
Als erstes die Scout-Armee mit zwei oder drei Dominions einfach vor dem Gegner stehen. In der Theorie dürfte das jetzt noch effizienter werden, da wir Inquisitoren mit Liber Heresius in unseren Standard-Fahrzeugen und weitere Dominions über ein zweites Detachment führen können. Eine (fast) komplett nach vorne scoutende Armee, evtl. mit Nahkampftruppen (Repentias mit einem "Tank" oder Crusader/Assas) im Land Raider der Inq./Marines/Grey Knights. Dazu kommt, dass die Fahrzeuge auch wieder punkten können und Standard-Transporter auch gegen Nicht-Standard-Einheiten halten. In der Praxis fällt das Ganze durch den schwächeren Nachtkampf, der Inquisition mit ihren Schädeln und die Notwendigkeit des ersten Spielerzuges. Zuviel Variablen für meinen Geschmack.

Als zweites hätten wir da das Sororitas-Todessternchen. 20 Damen + Tank + Inquisitor + Priester. Evtl. noch St. Celestine für Hit&Run, verdammt viele Punkte für eine Einheit, die recht langsam ist (selbst mit Scout) und ihre Killrange auf 24" begrenzen muss (der Heavy Bolter zur Reichweitenverlängerung fällt weg).

Variante drei ist eher mein persönlicher Traum, weil ich die Mädels gerne spielen möchte: Repentias! Mangelte es bisher an Schutz und Tempo, können sie die Schwäche durch Space Marines/Grey Knights kompensieren. Ein tankender Marine in die Front (Sturmschild), Priester für rerolls und einen Inquisitor für Buffs als Sahnehäubchen. Das Ganze garniert mit einem Land Raider (Redemeer oder Crusader) und einfach nur Spaß haben 😀

Was mir natürlich auch Gedanken macht, ist die Frage, wie wir Magie stoppen und unsere eigene durchbringen. Inquisitor Buffs schön und gut, aber wenn der Gegner 25 Bannwürfel hat, kommen die einfach nicht durch. Feindliche Kräfte negieren wir auch nur besser, wenn wir das Ziel sind.
Ich denke, dass Geschwindigkeit das A und O für uns wird. Gerade gegen Dämonenbeschwörer müssen wir schnell sein, denn deren Macht wächst mit jeder erfolgreichen Beschwörung.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stark stört ist die neue Bann Regel von Psikräften, dadurch wird AW stark generft und Soros müssen eigentlich sich mit Psionikers verbünden um ein paar Würfe mehr zu bekommen.
Deckung gibt es weniger oder schlechter. Dadurch wird der eingebaute 6++ wichtiger bei der Soros. Dank der neue BB Regelung werden auch mal die NK Soros interessant wenn man ein Taxi von SM bekommt.
Auch GKs sind jetzt gute Verbündete da sie durch die neuen Psikräften den eingebauten Retter verbessern kann. Mit der eine WL Trait hätte der Soro Trupp dadurch ein 4++, nice.

Bei Missionen ist nicht nur Schnelligkeit gefragt, sondern auch flexibilität. Die Armee muss sich schnell anpassen können und ich glaube das packen die Damen in den Servorüstungen sehr gut.

Flammenwerfer wurde auch gebufft weil er nun auch in offene Transporter rein schießen kann mit D6 Treffer.

DS 1 ist noch wichtiger geworden für die Zerstörung von Fahrzeugen und es ist ja bekannt das Soros sehr viele davon mit nehmen können^^

Kurz: Ich denke Soros hat es wirklich nicht hart getroffen im Gegenteil. Aus der neue Edi können sie sehr viel raus holen nur die Psiphase bleibt ein Problem wenn Soros solo gespielt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Für diesen Trupp spricht die neue Regel der Force Weapons. Der Inquisitor verpasst der gesamten Einheit im NK die Sonderregel "Instant Death", was bei der hohen Attackenzahl durchaus was bringen kann,

Da muss ich dich enttäuschen. Force geht nur mit Force Waffen. Also ID bekommen nur die Modelle die auch eine Force Waffe haben

Wegen den Repentias kannst du wie gesagt versuchen die Psikraft Sanctuary zu bekommen und dann steckst du noch den BCM Prister rein und hast ein 4++ für die Damen^^ (Hammerfaust aus dem RB ist ja auch Lustig um S8 zu bekommen^^). Banishment wird wahrscheinlich bald auch wichtiger da über all Dämonen rum laufen werden.

Was ich in freien nicht Kontrollierten Spielen als Problem ansehe, ist die Tatsache, dass sich durch diese BB Kontigent Regel, sich einfach jeder die BCM Sonderregel kaufen kann, welche Ihm gerade fehlt.
Den Soro Stern würde man somit um einen Azrael und um zwei GK Skriptoren erweitern. Ups 2+ Rettungswurf...

Genau bei diesen Supermarkt Einkäufen sehe ich ein riesen Problem. Ich hoffe, dass die neuen Missionen diesem Trent von der Erschaffung des perfekten Todessterns einfach entgegen Wirken.
Oder sich das von selbst löst, da eben Missionen mit Sternen nicht zu erfüllen sind, außer sie heißen bestehe MW Test oder so.....

Selbe Buffs sind glaube ich nicht mehr stackbar, es wird nur von verschiedene Buffs geredet, die zusammen gezählt werden. Sonst können dämonen durch die ien Psikraft auch ganz locker auf 2+ oder durch die GKs auf 6+.
Aber 3++ wäre dadurch drin.

Ja so sehe ich das auch. 7. Edi löst den alten AOP und somit Only Armies komplett ab. Spielt man in einem harten Umfeld oder auf Turnieren (solange es keine Regelungen dafür gibt), wird man im Prinzip gezwungen auch Allys ins Boot zu holen.
Sonst hat man gegen manche Armee Konzepte wenig Chancen.

Ja richtig, du darfst das selbe Blessing nur einmal auf eine Unit sprechen.

Sanctuarey hat aber nicht die Unit zum Ziel, sondern den Psyker. Also den GK Scriptor. Die Einheit erhält dadurch nur den +1.
Zwei Scipis = zwei Ziele/Unit dennoch +2 für die Soros. Die auf den 4+ vom Dunkelgrünen Kuttenträger kommen.

So lese ich das zumindest.

Also das die Scipis gegenseitig nicht davon profitieren sehe ich auch so, da sie target unit sind und somit der Satz aus dem RB greift.
Einzig die Argumentation das die scipis technisch immer noch teil der unit im ganzen sind und somit der Buff auch auf unit in summe geht wäre denkbar. Bzw jetzt wo ich es so schreibe debke ich, das es genau so ist. ?
Also nur der 3++.

Jap das hab ich auch schon oft gehört. Ich glaube GW will den Verkauf von Dämonen und GKs ankurbeln^^
Momentan ist es echt mies gegen Dämonen zu kämpfen wenn man keine bis kaum Psioniker im Team hat.
Ich hoffe das GW reagiert und mit errata noch was macht. Aktuell hab ich nur gehört das Dämonen jedes Game gewonnen haben mit dieser Taktik.
Der Gegner wird so überflutet das für jeden Dämon den man killt gefühlte zwei nachkommen, Hydra Style halt.

Mein erster playtest mit Soros gegen Eldar lief ganz gut. Obwohl der Eldar 7 Psistufen dabei hatte (+Bonuswürfel durch Eldrad) kamen weniger und nicht so mächtige Sprüche durch wie noch zu Zeiten der 6. Man darf nicht vergessen das man jetzt im schnitt 2 Masterylevel pro Zauber braucht und damit gerade Psistarke Armeen verschlechtert werden. Dazu kommt das sync 2 WC kostet und man sowas wie schleier bannen kann. Auch vor Dämonen mit 30 Warpcharge habe ich wenig Angst. Mit 1850 Punkten Soros killt man locker 40 Horrors die jede Runde beschworen werden. Und output haben solche Armeen 0.

Viel schlimmer sind schnelle Transporter. 50% der taktischen MZ basieren auf Markern. Davon steht die Hälfte beim Gegner. Wer also nicht nach vier Runden verloren haben will weil er jede Runde eine Missionen weniger erfüllt als der Gegner muss Standards zum Gegner bringen. Da wir keine Bikes oder Jetbikes haben geht das nur mit Transportern. Das die noch etwas haltbarer geworden sind ist eigentlich nur ein netter Bonus. Ich würde auf jeden Fall ein Charaktermodell zum Warlord machen das keinen festen Warlordtrait hat. Die neue Tabelle für die Missionsziele ist einfach zu stark dafür.

Ich musste auch feststellen das die obligatorischen 5 er Standard Trupps da irgendwie zu wenig sind. Denen geht im Augenblick viel zu schnell die Luft aus, vor allem wenn ihnen die option schnell zu sein unter dem Hintern weggeschossen wird. Da kommen 5 Mädels meist nicht mal mehr dazu ein Missionsziel zu holen.

Das war zwar nur ein 1000 punkte spiel um die Missionsmechanik zu verstehen, aber hat gereicht.

Ich werde wieder auf die 10'er Trupps setzen und hierfür auf den Immo verzichten. Es ist viel zu wichtig Missionsziele zu holen als sich auf den einen Schuss MM zu verlassen.
Zumal man ja berücksichtigen muss, das der Gegner eventuell mit W3 Missionenzielpunkten dich dennoch überholt. Variable Siegespunkte sind schon irgendwie doof.

Zuletzt bearbeitet:
Immos kannst du ja immer noch wo anders einsetzen aber bei den Standards müssten es wirklich 10 sein grad wenn du BF spielst ist das wichtig.
Hab ich auch gemerkt beim ersten Testspiel, dass dir sehr schnell die Standards verrecken und da ist jeder/e Mann/Frau mehr sehr gut.

Hab noch nicht mit der neue Missions Art gespielt aber schon ein Spielbericht darüber gesehen. Was mich nicht nur stört ist die Variable Punktzahl die man bekommen kann, sondern schlicht und einfach das Glück. Manche Missionen sind nicht machbar oder extrem schwer und evtl bekommt dein Gegner grad die richtigen MZ um einfach jede Runde immer wieder Punkte zu machen.
Ich denke die neue Art ist mehr für Fun und schöne B&B Spiele. Aber für Turnieren kann ich mir diesen Glück und unkalkulierbaren Faktor echt nicht vorstellen.

Also ich würde z.Z. fast völlig auf Psioniker verzichten und Sororitas mit Black Templarn verbünden. Deren Land Raider Crusader sind Standard und ärgern sicher einige Gegenspieler. Dazu dann "billigere" 10er Trupps Sororitas rein und die 5er Laserkanonen/Plasmawerfer der BT hinten stehen lassen. Die können dann auch in die Rhinos der Sororitas einsteigen um ihre Haltbarkeit zu steigern.

Ach ja es gibt soviel schöne Sachen die man nun machen kann. Solange die Space Wolves nicht geändert werden, bringen deren Runenpriester einen 4+ Bannwurf in 24". Was ja auch auf Beschwörungen gilt und schon sehr stark sein kann.

btw: Dämonenbeschwören geht nun mit GK am besten. 2 Akolythen + Psioniker sind nur 18 Punkte. Bei einer Unboundarmy stellt man da 100 einheiten bei 1800 Punkten auf und hofft auf viele Dämonen"verbündete" die dank 100+ Psiwürfeln wohl sehr sicher kommen dürften.

lg