Sororitas in der 7. Edition: erste Betrachtungen, Meinungen, Ideen

Die E-Book Version war gestern gegen 20 Uhr noch nicht geändert.

Wobei mir bei den Sororitas nichts aufgefallen währe was durch die neue Edition nicht mehr funktioniert. Psioniker haben wir ja keine.
Zealot würde jetzt nicht mehr stehen, dass es Fearless und Hatred gibt. Wurde beides direkt in die SR geschrieben. Gleiche funktion aber nicht mehr per vergabe von 2 SR.
 
Hauptkontingent: Adeptus Sororitas1 Sturm
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Kombiniertes Kontingent: Inquisition1 HQ
Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 82 Punkte


3 Elite
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte


Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte


Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 316

Hey,

also die Idee ist mit einem Inquisitor mit kombimelter in einem 5er meltertrupp auf 6 schuss melter zu kommen und durch leitender geist beim inquisitor die schusswaffen noch zu synchronisieren. dann hätte man mit scout fahren und aussteigen eine melterreichweite von 30" wie gehabt, nur halt 7 synchronisierte schüsse. Durch den hohen Moralwert des Inquisitors hat man den glaubensakt auch deutlich sicherer. Da Leitender Geist jetzt 2 Warpenergiepunkte kostet und der Inquisitor nur einen Würfel mitbringt, würde ich noch die gefolge trupps ein wenig spamen um generell ein paar mehr energiewürfel und bannwürfel zu haben, aber auch gleichzeitig immer genug würfel für leitender geist im richtigen moment zu haben.
Also im Prinzip der gleiche Meltertrupp nur besser und deutlich teurer. Ich finde ihn schon fast zu teuer, dafür, dass er fast immer ein himmelsfahrt kommando ist. Zudem gibt es bei den Taktischen Missionszielen Ergebnisse, welche das ausschalten eines psionikers und/oder das ausschalten eines gegnerischen charaktermodells und/oder einer gegnerischen Einheit mit einem Siegespunkt belohnen, was mit etwas Pech dem Gegner wenn er die richtigen karten zieht extrem in die Hände spielen kann.
Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Vielen dank.

viele Grüße
fischbohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da Death_Rat an. Mir gefällt der Trupp auch nicht. Im Augenblick sehe ich nicht mal mehr die Notwendigkeit überhaupt auf Allis zurückgreifen zu müssen.
Sobald du eine der neuen RB Missionen spielst, haben wir eigendlich alles selbst.Und wie DR schon sagte, geerieren wir mit Allies meist Siegespuntoptionen für den Gegner und nicht für uns. Das ist ein Vorteil von Soros. Keine MC, Keine Flieger, Keine Psioniker = Keine SP beim Gegner. Der kann die Ziele also nur Ablegen, wir hingegen könnensie erfüllen.
 
Wobei sich vielerorts schon die Hausregeln durchsetzt das man unerfüllbare Missionsziele tauschen darf. Hängt also vom Umfeld ab ob das ein Vorteil ist oder nicht. Ansonsten istmir aufgefallen das in der Edi "spam" das wichtigste ist. Egal was man mitnimmt, es muss in Masse kommen. Und wenn man sich die Listen in den englischen Foren ansieht haben eigentlich alle immer 2 Flieger dabei (meist den Avanger)
 
Die Aussage finde ich interessant. Mir ist auch aufgefallen das Haltbarkeit wohl das zentrale Element ist. Ob das über größere Einheiten oder mehr Einheiten geht bin ich mir noch nicht sicher. Ich komme aber überhaupt nicht darauf einen Flieger ein zu packen. Da fehlen mir zu Beginn Optionen und Schlagkraft weil ich ~300 Punkte im Nachteil bin. Dazu sind das die einzigen Einheiten im ganzen Spiel die keine Marker halten. Da investiere ich lieber in 2 Trupps in Immolatoren. FmC sind ohnehin nur noch gefährlich wenn sie richtig hart schießen und wer macht das? Neuraltyranten und evtl. Dämonenprinzen mit den richtigen Geschenken. Aber auch die punkten halt nicht und sind damit deutlich weniger wert in den neuen Missionen.
 
Echt Flieger? Ich wüsste auch nicht wofür? Grade die machen doch nichts und viel wichtiger, sollten sie Truppen an Bord haben fehlen mir elemente zum Punkte holen. Und ich kann nicht 100% Sicherstellen das die ab Runde zwei wirklich da sind.
Ich beobachte ehr, das Reserve Listen grade aussterben. Eben einfach weil man jede Truppe ab runde eins auf dem Feld haben will um von Anfang an Marker zu sammeln.
 
Danke für die schnellen Antworten. ^^

Stimmt auf jeden Fall. Vor allem gibt es ja keine Begrenzung der kombinierten Kontingente. Da kann man bei unter 2000 Punkte mit 2 HQ und 4 Standard auch theoretisch 6 Meltertrupps spielen. Aus Spaß ausprobieren werde ich den Trupp trotzdem irgendwann mal.

Und was ich noch fragen wollte, was ihr von der Idee haltet Repentias in einen Landraider zu stecken? Das habe ich oben schon mal gelesen und da Black Templar vom Fluff perfekt zu den Schwestern passen, dachte ich an sowas:

Hauptkontingent: Adeptus Sororitaskein HQ
Ministorum Priest
+ Laserpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe, Die Litanaien des Glaubens -> 15 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 25 Punkte

1 Elite
Repentiatrupp
10 Repentia
- - - > 155 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines1 HQ
Hauptkontingent:, Black Templars

Terminator-Captain
+ 1 x Kettenfaust, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte

1 Unterstützung
Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 695

Also die Idee ist halt mit den Priestern von den ganzen hymnen zu profitieren und von zelot. Der mit dem Kolben bekommt wieder wuchtige Hiebe, für S5 DS2 und wenn man es dann mal braucht 1 Attacke mit S8 DS2. Der Terminatorcaptain soll ein meatshield sein und selber drauf schlagen.

Ich habe keine Ahnung, ob der Trupp jemals seine Punkte wieder herein holt, oder ob man so etwas überhaupt braucht. Die repentias sind halt immer noch sehr zerbrechlich und aus dem richtigen Winkel geschossen sterben die halt immer noch weg. Vor allem verlieren die Repentias die Sonderregel Sprinten durch die Priester. Mit KG 4 nur können sie finde ich von zelot sehr gut profitieren, durch Verwundungswürfe wiederholen profitieren sie halt nur gegen Einheiten mit W5+ und von schutzwürfen wiederholen profitiert auch nur der Captain und die Dominatris wirklich. Die meisten gegnerischen Nahkampfeinheiten, gegen die man repentias braucht wie sturmtermis o.ä. ignorieren wegen S6+ das feel no pain.

Aber ich fand die Idee einfach cool, vor allem auch deswegen, weil die Repentias im Nahkampf (ohne die ganzen priester und den captain schon), relativ gut auch alleine einen imperialen Ritter o.ä. zerhacken, vorausgesetzt sie haben angegriffen.

Auch hier würde mich eure Meinung dazu interessieren.Vielen dank.

Viele Grüße
fischbohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ehr ob Nahkampf wirklich das tragende Element sein wird? Ich denke ehr nicht.
Im Prinzip gehts doch darum das sich zwei Armeen um 6 Marker Kloppen. Also steht der Trupp an so nem Teil drann wird er da kaum weg wollen, es kann ja sein das du die Marker Nummer gleich wieder als neues Ziel bekommst.
Und wie jeder NK Trupp der irgendwo rumsteht, wird der dann auch einfach erschossen. Ende.
 
Ich halte momentan auch nicht viel vom Nahkampf. Jeder hans und Franz hat mitlerweile unseren Priester fuer wiederholbare Wuerfe dabei und ist deutlich besser als wir.

Hatte am Freitag mein erstes Testspiel und bin seit dem grosser Fan von den Seraphim. Die Mobilität ist einfach Gold wert in der Edi wo man von MZ zu MZ springt.
Weiterhin gut sind auch unsere DS 1 waffen. Wenn auch nicht mehr so oft wie frueher kommt die 5+ doch immernoch relativ häufig und der Panzer fliegt in die Luft.

nur um die psiphase mache ich mir generell noch sorgen.
 
Wobei sich vielerorts schon die Hausregeln durchsetzt das man unerfüllbare Missionsziele tauschen darf. Hängt also vom Umfeld ab ob das ein Vorteil ist oder nicht. Ansonsten istmir aufgefallen das in der Edi "spam" das wichtigste ist. Egal was man mitnimmt, es muss in Masse kommen. Und wenn man sich die Listen in den englischen Foren ansieht haben eigentlich alle immer 2 Flieger dabei (meist den Avanger)

Meine Idee dazu solche Karten direkt raus zu schmeißen. Hab da ein Spiel gesehen da hat einer die ganze Zeit solche Karten bekommen die er nicht machen kann und so was senkt einfach der Spielspaß.
 
Auf dem BOTT haben wir folgende Regelung:

Missionen die unter keinen Umständen erreicht werden können dürfen neu ermittelt werden - euer Befehlsgeber ist schließlich kein Vollidiot. (Bsp.: Ein Gegner hat keinen Flieger oder FMC, dann darf für "Scour the Skies" sofort eine neue Mission generiert werden. Das gilt nicht wenn die Flieger noch in Reserve sind oder man keine Waffe hat die den Flieger beschädigen kann.) Wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Erfüllung nicht mehr möglich ist (z. B. weil der Psioniker vor dem zaubern stirbt) hat man pech gehapt und muss die Mission behalten bis man sie freiwillig ablegt (siehe Seite 137). Wer zu wenig punktende Einheiten übrig hat um eine Mission zu erfüllen (43-46) hat ebenfalls Pech gehabt.
Die Missionen bei denen das wiederholen überhaupt nur möglich ist sind:
RECON (41, immer),
HUNGRY FOR GLORY (54, wenn eine Seite keine Charaktermodelle mehr hat, Reserve eingeschlossen, ebenso wie wieder aufstehende Modelle),
PSYCHOLOGICAL WARFARE (55, wenn alle Gegnerischen MODELLE in ihrem Armeelisteneintrag die Sonderregel Furchtlos/ Zelot besitzen oder Fahrzeuge sind),
HARNESS THE WARP (56, kein lebender/ in Reserve befindlicher Psioniker in der eigenen Armee),
WITCH HUNTER (62, kein lebender/ in Reserve befindlicher Psioniker in der gegnerischen Armee),
SCOUR THE SKIES (63, s. o.),
ASSASINATE (64, wenn eine Seite keine Charaktermodelle mehr hat, Reserve eingeschlossen, ebenso wie wieder aufstehende Modelle),
DEMOLITIONS (65, kein gun emplacement und building auf dem Tisch),
BIG GAME HUNTER (66, keine lebende/ in Reserve befindliche monstöse Kreatur oder Fahrzeug in der gegnerischen Armee)
 
Man kann ein Spiel noch immer über totale Vernichtung gewinnen *g*

Generell gilt aber was viele schon feststellten, Beweglichkeit geht über alles in der jetzigen Edition, Reservearmeen seh ich nicht im Nachteil, sofern sie nicht zu wenig am Anfang auf dem Feld haben (bei meinen Marines sind 4 Einheiten in Reserve, wenn überhaupt, 5 fest auf dem Feld vom Start an).

Ich find unsere Mädels habens eigentlich ganz gut erwischt, die BB-Regelung hilft uns sogar richtig, entweder um einen Nahkampftrupp ans Ort und Stelle zu bringen, oder -was ich favorisiere- um zum Beispiel einen Trupp Retris mit H.F neben einer gegnerischen Standarteinheit abzusetzen, oder wo immer sie grad gebraucht werden.
 
Hey,

also ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der Hausregel nicht.

Man kann doch am Ende des Zuges immer eine Missionskarte ablegen die man nicht mehr haben möchte, ohne dafür die Siegespunkte zu erhalten, um sich halt neue Missionskarten-"Slots" leer zu räumen. Und da gibt es bei begabter Taktiker auch die eine Kriegsherrenfähigkeit, durch die man am Ende der Runde halt 2 Karten ablegen darf. Dadurch ist das doch schon gelöst. Wenn man halt gegen einen Spieler spielt, der keinen Psioniker hat und man genau so eine Karte zieht, dann kann man halt eine runde nicht Rosinen picken und eine schlecht erreichbare Mission nach freier Wahl entfernen. Ich glaube, das ist die regeltechnische Belohnung dafür, sich gerade nicht der unendlichen Möglichkeiten über die allierten- und kombinierten-Kontingente zu bedienen. Man soll ja auch noch einen Vorteil haben, nur nach einem Codex zu spielen.

Das würde ich dazu sagen. ^^

viele Grüße
fischbohne
 
Und wo ist der Vorteil wenn du mono Tyras spielst? Da hast du Psioniker, Flieger und monströse Kreaturen und das alles in einem. Ich finde es hat einfach nichts mit Strategie zu tun wenn man Pech hat und Missionen zieht die nicht erfüllbar sind. Die 41 hat ja zum Beispiel nicht mal was mit mit irgend einer Armeeliste zu tun. Und wenn man vorher schon alle Psioniker gekillt hat hat das auch nichts mit Taktik zu tun.
 
Dadurch ist das doch schon gelöst.
Stimmt, da du danach abwerfen kannst, kannst du neue Missionen ziehen ab einem Punkt wo du mit Pech schon verloren hast weil dein Gegner führt und nicht mehr ein zu holen ist.

Warum nicht gleich einem Spieler bei Spielbeginn bei 4+ 1000 Siegespunkte geben und sagen "das macht es dann viel spannender".
 
Leute immer schön friedlich. Jede Idee darf geäußert werden.

Ich sage es gern noch mal, das Konzept innerhalb des Spiels SP zu looten finde ich gut, da es dynamik und Reaktionsvermögen fördert.
Das die RB Missioneb alles andere als toll sind denke ich erkennt man leicht.
Allein schon daran, das es Missionen mit zufälligen SP gibt.
Das kann technisch zu extrem Blöden Situationen führen.
Z.B akkerst du dich 6 Runden ab um 6 SP zu kommen. Also so richtig mit Pauken und Trompeten.
Der Gegner schafft es dadurch auch grade mal 2 Missionen zu erfüllen. Aber das sind W3 Missioneb. Er würfelt gut, bekommt auch 6 Punkte und hat zudem FB. Super toll er gewinnt obwohl er voll auf die Fresse bekommen hat, du das Spiel absolut dominiert hast und jeder eigendlich weis, das du der Siegef sein solltest.

Allein das zeigt, das GW die eigendlich gute Idee nicht ganz so gut umgesetzt hat.