[SoTR 1949] Amerika / Deutschland

Hewlett

Erwählter
07. August 2009
582
169
8.871
Hintergrund

Es ist das Jahr des Herrn 1949 und die Welt steht in Flammen.

Die Menschliche Rasse schreit in Agonie während ein unkontrollierter Krieg die Erde in Flammen hüllt. Hundert Millionen Menschen sowie ganze Nationen werden ausgelöscht als die dünne Schale der Zivilisation Risse bekommt und letztlich zerbricht. Alles wird in einer globalen Orgie aus Blut, Gewalt und Wahnsinn vernichtet.

Die Schlachtfelder Europas, Asiens und Afrikas sind Massengräber, bevölkert von unzähligen Zombies und Dingen die früher einmal menschlich waren. Verseuchte und deformierte Soldaten bevölkern die Gräben und Ruinen die früher einmal großartige Städte waren. Chemische Wolken aus Asche und Rauch wirbeln durch die skelettierten Reste der Städte, die früher einmal ein Zentrum der Hoffnung und des Optimismus waren und nun durch Hoffnungslosigkeit und atomare Strahlung ausgelöscht werden.
Monströse Monster aus Metall und Stahl marschieren in die Schacht wie lebendig gewordene Mythen und Legenden, Tod und Vernichtung säend aus ihren gewaltigen Kanonen. Soldaten die ihre Hoffnung in Gasmasken und Kugeln suchen, da die Götter ihre Gebete nicht erhören...

Es ist ein weitverbreiteter Glaube das dies die Apokalypse ist, Ragnarök, die letzte Schlacht und das sich die Tore der Hölle geöffnet haben um Dämonen und Zerstörung auf die Welt loszulassen. Uralte böse Dinge schütteln den Staub der Jahrtausende ab, während sie aus dem Dunkeln ans Tageslicht kommen in dem sie gefangen waren und sich in den mörderischen Reigen einreihen. Die Menschheit fällt auf die Knie, illuminiert im kränklichen Leuchten ihrer alten Götter.
Das ist die Götterdämmerung.

cn9ag6jz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund

Europas Schlachtfelder wurden gewaltige Schlachthäuser als beide Seite chemische als auch biologische Waffen gegeneinander einsetzten. Die meist gefürchtetste von diesen war das V-Gas, das Zombies entstehen lies. Es wurde von Deutschland erstmals kurz nach dem D-Day eingesetzt. Millionen starben unter den schrecklichen Symptomen das die Lebenden tötet und die Toten in hirnlose Tötungsmaschinen verwandelt. Der Aufschrei der Alliierten hielt Hitler nicht davon ab Angriffe mit diesem Gas auf Großstädte wie London, Leningrad, Rotterdam und Paris ausführen zu lassen. Kurze Zeit später setzen auch die Alliierten Gaswaffen ein, deren Wirkung große Teile Europas in Wüste verwandelten.

Deutschland stoppte den Vormarsch der Amerikaner und Briten in Frankreich sowie der südlichen Ländern mit der Hilfe von Spanien, die angestachelt durch die deutschen Erfolge, ebenfalls in den Krieg einstiegen. Sie überrannten Gibraltar und stießen durch Frankreich nach Norditalien durch. Im Frühjahr des Jahres 1945 sendete Spanien Truppen nach Nordafrika um einen Nationalistischen Araber zu unterstützen, der gegen die alliierten Streitkräfte in Algerien, Tunesien und Marokko vorging. Zudem wurde ein neues Deutsch/ Spanisches Afrika- Korps gegen die Alliierten entsendet, die Probleme damit hatten ihre neugewonnenen Brückenköpfe in Afrika zu halten. Die Alliierten sandten weiterhin Männer und Material auf den Kontinent im Versuch die Faschisten zu überrennen, wurden jedoch mit weitaus besser ausgerüsteten und trainierten Männern konfrontiert. Die Kombinierten Streitkräfte Deutschlands und Spaniens verursachen katastrophale Verluste bei den Alliierten, wurden jedoch von der konstanten Bombardierung der alliierten Bomber zurückgetrieben.

Deutschland entwickelte eine sehr effiziente Art Zombies als Waffen zu benutzen, indem sie über wichtigen alliierten Positionen abgeworfen wurden. Allein die Präsenz dieser Monster lies Männer in Angst erzittern da nur ein Kratzer reichte um jemanden zu infizieren. Keine Seite konnte dadurch schließlich Westeuropa einnehmen, sei es durch die Bedrohung von Zombies oder die Verwendung von chemischen Waffen.

Die sowjetische Seite, die mehr Verluste hinnehmen musste als keine andere, wurde langsam durch die Deutschen Streitkräfte, sowie den Gebrauch von V-Gas, zurückgedrängt. Wie an der Westfront tötete das Gas Millionen. Der ursprüngliche endlose Nachschub an sowjetischen Soldaten und Partisanen, die gegen die deutsche Kriegsmaschinerie geworfen werden konnten, schwand und zwang Stalin zu drastischen Maßnahmen. Er stellte die brüchige Allianz mit den Briten und Amerikanern auf die Probe als seine Streitkräfte über die Finnischen Grenzen verrücken und die Achsenmächte zerschmettern. Bevor die Wehrmacht eine Gegenoffensive planen konnte, besetzen die Sowjets das neutrale Schweden mit seinen intakten Industrien und Schiffswerften.

Die westlichen Alliierten verlangten einen Rückzug von Stalin, als dieser verneinte, erklärten sie der Sowjetunion den Krieg.
Geschwächt durch den Krieg an vielen Fronten entstand Amerika Kommandoeinheiten nach Norwegen um die Untergrundbewegung zu stärken. Die Situation eskalierte schnell zu einem offenen Krieg. Uncle Sam erhielt jedoch die intakte und moderne Industrie sowie Pläne einzelner Deutscher Panzer Mecha. Stalin behielt die bedrohliche geographische Position gegen Deutschland und richtete nun seine Aufmerksamkeit auf die Ölfelder Alaskas.

Die Vereinigten Staaten, gebunden in einem Zweifronten Krieg, suchten lange nach einem Mittel um den Krieg in einer Reihe von präzisen Schlägen zu beenden. Nachdem ein deutscher Sabotageakt ihr Atombombenprojekt zerstörte, besaßen sie nur 3 dieser Waffen und wurden zu einem Zermürbungskrieg gedrängt.

Die erste Atombombe "Little Boy" fällt auf Hiroshima und zur Freude der Amerikanischen Wissenschaftler besaß sie eine gewaltige Zerstörungskraft. Die 2 restlichen Bomben "Fat Man" und "Thin Man" sollten auf die Hauptstädte der Achsenmächte fallen. Berlin wurde vernichtet, jedoch wurde die zweite Bombe in der Nähe der Küste Taiwans abgeschossen. Man vermutete das die Japaner die Bombe heben konnten.

Der Krieg zwischen Japan und Amerika wurde eine Jagd zwischen Katze und Maus. Die Japanische Navy, die versuchte ich wenigen Flugzeugträger zu schützen, war konstant auf der Flucht. Die Vereinigten Staaten, nicht in der Lage die benötigen Truppen abzuziehen die nötig waren um tiefer in die japanischen Gewässer vorzudringen werden von einer neuen Generation U-Booten gejagt.

1946 stürzten V-Gas beladene Kamikaze Jäger auf Seattle, Los Angeles und San Francisco. Sie töteten Tausende und pflanzten eine dunkle Saat. Ungehindert rückten die Japanischen Streitmächte währenddessen durch China vor und verwickelten die Rote Armee in erste offene Kampfhandlungen.

cn9ag6jz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tutorials, Tipps & Tricks

Tipps & Tricks:

-Nieten aus dem Wasserfilter

Der ein oder andere wird diesen Tipp kennen, jedoch denke ich das er es wert ist aufgeführt zu werden.

Wer eine Kaffemaschine besitzt die nur entkalktes Wasser verträgt wird sie kennen, die Wasserfilterkartuschen die entweder direkt eingesetzt werden müssen oder das Wasser extern in einem Behälter entkalken. In diesen Kartuschen befinden sich sehr, sehr viele kleine Kugeln, ca. 1mm im Durchmesser und kleine Kohlesplitter.

Diese Kugeln eignen sich ideal als Nieten. Einfach vorher mit einem Lineal und Stift die Positionen anzeichnen, kurz mit einem Handbohrer anbohren und mit Kleber fixieren.

Kleine Anmerkung: Vorsicht beim Öffnen der Kartusche... vorallem wenn man mit einem Messer arbeitet.

arx3mxcm.jpg

-Haltegriffe

In Fachbüchern wird meistens für das Festhalten von Panzern, grade im höheren Level, ein Art Griff in die Unterseite des Panzers geschraubt zum besseren festhalten des Modells. Sollen ja schließlich keine Fingerabdrücke drauf... 😉

Es gibt aber eine einfachere Methode bei der Ihr euren Panzer nicht durchbohren müsst: Lego und Uhu Pattafix/ Tesa Powerstrips.

mpdvvo2o.jpg

Der Tesa Powerstrip wird zum befestigen des Rumpfes genommen, hält immerhin 1,5kg, das Patafix für den Turm.
Tutorials:
Panzerkampfwagen III:

wjstvqvm.jpg

qqankytg.jpg

njxocxob.jpg

(Die Griffe der Kanister waren die Hölle... glücklicherweise sind 2 oder 3 mehr dabei als gebraucht werden, für den Fall das etwas kaputt geht.)

7hwznnx7.jpg

Die 3 einzelnen Sektionen... warum? Ganz einfach, so kann man entspannt die Tarnbemalung anbringen, sämtliche Laufrollen erreichen und die Kettenglieder bemalen.

So schön das Zurüstpack auch ist, so muss man dennoch ein paar Dinge beim Zusammenbau beachten. Man sollte also bevor man anfängt zu bauen, unbedingt die Anleitung lesen. Ich weiß das is schwer aber in dem Fall notwendig.

xgpkqyxf.jpg

lpm8oa6u.jpg

Alles was Rot markiert ist, wird nicht aufgeklebt, überklebt oder bedarf ein paar kleiner Korrekturen. Schritt 9 wird komplett ausgelassen, es gibt genug Klebestellen. Zudem würde das System mit der Bodenwanne, dem Aufbau und dem Turm nicht funktionieren. Nachträgliches hinzufügen der Ketten würde auch entfallen oder extrem schwierig werden.
1. Weiße Grundierung

zrgflp97.jpg

2. Grundschicht mit Tamiya XF-60 Dark Yellow

bexvef98.jpg

3. Tarnpunkte mit Tamiya XF-61 Dark Green
4. !Wichtig!

Zuerst die Laufräder bemalen (Chaos Black), später kommt man kaum noch an die Innenseiten. Ketten grundieren und schwarz (Chaos Black) bemalen, danach anbringen.

Aufbau mit Sekundenkleber festkleben.

w4cm7xtm.jpg

Sandsäcke und Decken: Citadel 50:50 Bleached Bone/ Khemri Brown
Tonne und Kanister: Modell Color 70862 Black Grey
Decke: Modell Color 70830 German Fieldgrey WWII
Holz: Citadel Scorched Brown

5. Glanzlack !Mindestens 1 Tag trocknen lassen!

6. Abziehbilder anbringen

morgydcg.jpg

7. Glanzlack !Mindestens 1 Tag trocknen lassen!

8. Wash mit Ölfarbe

hqsm8hzb.jpg

Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an, gibt ja jede Menge verschiedene Farben. Ich habe Burnt Umber verwendet. Die Farbe muss jedoch mit Verdünner (Überraschung!) verdünnt werden bis sie automatisch in die Ritzen läuft. Probiert es am besten an der Unterseite aus.
Nachdem die Ölfarbe angetrocknet ist, kann sie entweder mit einem Pinsel in eine gewünschte Richtung gezogen werden um Reste von Dreckwasser darzustellen oder mit einem Tempo oder ähnlichem entfernt werden.
Ich habe eine Mischung aus beidem verwendet.

9. Pigmente

2ifb3kjl.jpg

owchbh4m.jpg

Es gibt eine ganze Menge verschiedener Firmen die Pigmente anbieten, Forgeworld, MIG, etc. Die Verwendung ist aber generell überall gleich, dort auftupfen an denen die Verschmutzungen dergestellt werden sollen und mit Fixierer befeuchten.

Wenn alles so ist wie ihr es gern haben möchtet, folgt Schritt 10

10. Mattlack !Mindestens 1 Tag trocknen lassen!
11. Besteht im Grunde nur aus Fehlerbeseitigung, zusätzlichen Akzenten und dem bemalen von Teilen die ihr bisher ausgelassen habt. Nichts aufregendes und weltbewegendes.

Abschließend sollte noch eine Schicht Mattlack drüber damit keine Stelle des Panzers mehr glänzt.

6t3kh76n.jpg

cn9ag6jz.jpg

8hwpiv6x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Armeelisten

USA
###
AI Command Section 6 RP
Leutnant: Colt MAC48
Staff Sergeant: Colt .45
Medic: Medic Kit; Colt .45
Corporal: Sniper Rifle
3 Privates: Garand AR-1​

AI Squad 7 RP
Sergeant: Colt MAC48; Thompson GL-47
Corporal: Thompson GL-47
Private: .30 Cal
9 Privates: Garand AR-1​

AI Squad 7 RP
Sergeant: Colt MAC48; Thompson GL-47
Corporal: Thompson GL-47
Private: .30 Cal
9 Privates: Garand AR-1​

Bazooka Team 2 RP​

Chameleon Snipers 6 RP​

M4 Sherman 11 RP​

39 RP​

Germany Mech Grenadiers
#################
Mech Grenadier Command 4 RP
Leutnant: Luger
Unteroffizier: Luger
Medic: Medic Kit
2 Grenadiers: MP 48​

Mech Grenadier Squad 6 RP
Feldwebel: Luger
Obergefreiter: Gewehr 45
6 Grenadiers: Gewehr 45

Mech Grenadier Squad 6 RP
Feldwebel: Luger
Obergefreiter: Gewehr 45
6 Grenadiers: Gewehr 45

Jägerhund Werwolf Pack 5 RP​

1 Vampir 8 RP​

PzKpfw IV 11 RP​

40 RP​

SWD Sturmzombie Platoon
##################
Gretel und Ilsa von X 14 RP​

Zombie Horde 6 RP
5 zusätzliche Zombies​

Sturmzombie Abteilung 8 RP
1 Bomberzombie​

Jägerhund Werwolf Pack 6 RP
1 Blitzhund​

Jägerhund Werwolf Pack 6 RP
1 Blitzhund​

40 RP​

cn9ag6jz.jpg

gqwfa7qi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Persönliches Vorwort zum Aufbau

Für den Fall das ihr bis hierhin gelesen habt und nicht bereits euren "Zurück" Button des Browsers gedrückt habt... 🙄

Hallo und willkommen zu meinem zweiten Armeeaufbau!

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine teils recht schlechten Übersetzungskenntnisse. Englisch lesen geht einfach besser... Keine Ahnung warum.

Ihr werdet hier in relativ regelmässigen Abständen Updates zu den beiden Streitmächten sehen die ich oben vorstellen werde.
Darüber hinaus werde ich diverse Szenarien vorstellen, ein paar Tutorials sind geplant und ein oder zwei step by step Tamyia Panzer...

Nun aber zur wichtigsten Frage:
Warum dieses Tabletop? Ganz einfach, es hat Mechs, Panzer, Werwölfe, Dämonen, Zombies, Vampire. Der Stoff aus dem fast jeder schlechte B- Movie Streifen gedreht wird und somit duzende tolle Szenarien liefert.
Theoretisch könnten sogar H. R. Gigers Aliens auftauchen... :lol:

Generell möchte ich aber hier keine Disskussion darüber ob der Hintergund und das Spiel schlimm, verwerflich, etc. etc. sind. Es ist in meinen Augen nicht schlimmer als 40k.​

cn9ag6jz.jpg

sf4f5pxi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heho!

Klingt vielversprechend, ich bin echt mal gespannt ;-) Ich kenne das Spiel zwar, habe mich damit aber bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Vielleicht ändert sich das ja jetzt 😛

Hehe... ja, eigtl. war das einer der Hauptgründe warum ich dieses Spiel hier vorstelle, es hat eine Menge Potenzial imho. ^^

Ich war heute nicht ganz untätig und hab ein bsichen in der Sonne gesessen und gemalt... wie es sich gehört, natürlich zuerst die Unterstützungsauswahl und die 2 Schwestern... 🙄

Starten wir also mit dem SWD Sturmzombie Platoon...

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe sie wissen das sie die Informationen sowie das Bildmaterial was sie sehen werden keinem Dritten zukommen lassen dürfen. Die Öffentlichkeit darf niemals erfahren das sich die Tore zur Forschungsstation Gibraltar wieder geöffnet haben."

935867lt.jpg

2n7tptsn.jpg

Ich hoffe das wir Ihnen in den nächsten Tagen einige Farbaufnahmen präsentieren können.

MfG

Schick... ich finde die Sepia Fotos passen richtig zum Spiel, auch wenn man da die Farben nicht erkennt, aber du darfst das gerne öfter machen. Gibt der ganzen Sache so nen gewissen Flair. Vielleicht solltest du das so machen, dass du die in der Bildergalerie / Vorstellung der Einheit in Sepia lässt und nur im weiteren Aufbau dann in Farbe und BUuunt ;-) postest... Sehr schick jedenfalls. Werde das ganze mal weiter verfolgen!

Grüße,
mir ist die Idee des "Nazi-Zombies" nicht neu, ist eher shcon ein altes Ding aber es ist Genial sowas auf den Mini-Schlachtfeld zusehen! Ich hoffe man sieht mehr Farb-Fotos. Amliebsten von der guten Deutschen Infanterie.
Wird es auch eine SS Abteilung geben?
Aber was ich mich Frage, was haben Mechs da zutun? Der Rest ist ja ganz geil und errinert mich etwas an Hellboy, aber die Mechs?

Ich freu mich eindeutig auf mehr Deutsche Bilder ;-) und natürlich Bilder indem die Amerikaner Platt gemacht werden, bwuahaha.

@ lordshark
lordshark schrieb:
(...) von der guten Deutschen Infanterie.
lordshark schrieb:
(...) freu mich eindeutig auf mehr Deutsche Bilder
lordshark schrieb:
(...) Bilder indem die Amerikaner Platt gemacht werden (...)

Na dann.

@ Hewlett
Bisher tolle Aufmachung des Threads. Stellenweise solltest du noch mehr auf Rechtschreibfehler und/oder Vertipper achten und diese ausmerzen.

Die Sepia-Fotos finde ich ganz i.O. Vermitteln immerhin ne schöne Atmosphäre.

Bin gespannt, was da noch aus Gibraltar kommen wird. 😉 Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!

Mh... ganz schön viel los ^^

Schick... ich finde die Sepia Fotos passen richtig zum Spiel, auch wenn man da die Farben nicht erkennt, aber du darfst das gerne öfter machen. Gibt der ganzen Sache so nen gewissen Flair. Vielleicht solltest du das so machen, dass du die in der Bildergalerie / Vorstellung der Einheit in Sepia lässt und nur im weiteren Aufbau dann in Farbe und BUuunt ;-) postest... Sehr schick jedenfalls. Werde das ganze mal weiter verfolgen!

Jo, war eigtl. auch so gedacht. Die 2 Fotos in Sepia waren ein wenig verwackelt und so hab ich angefangen ein wenig damit zu spielen. Ich fand sie nachher recht ansehnlich und so hab ich sie mal hochgeladen.

Grüße,
mir ist die Idee des "Nazi-Zombies" nicht neu, ist eher shcon ein altes Ding aber es ist Genial sowas auf den Mini-Schlachtfeld zusehen! Ich hoffe man sieht mehr Farb-Fotos. Amliebsten von der guten Deutschen Infanterie.
Wird es auch eine SS Abteilung geben?
Aber was ich mich Frage, was haben Mechs da zutun? Der Rest ist ja ganz geil und errinert mich etwas an Hellboy, aber die Mechs?

Ich freu mich eindeutig auf mehr Deutsche Bilder ;-) und natürlich Bilder indem die Amerikaner Platt gemacht werden, bwuahaha.

Einige Deutsche Grenadiere kannste am Ende dieses Posts sehen.

Nein, SS gibt es keine mehr und die Typen brauche ich erlich gesagt auch nicht... Dafür gibts das SWD mit Vampiren, Mensch-Werwölfen, Werwölfen, Live Wire.

Mechs werden erstmals im Januar 1943 von Krupp geplant... woher die Technologie stammt, kA. Es wird viel auf Spionage bei den Amerikanern hingewiesen, könnte also Alien Technologie sein.

Bisher tolle Aufmachung des Threads. Stellenweise solltest du noch mehr auf Rechtschreibfehler und/oder Vertipper achten und diese ausmerzen.

Grad gemacht... kommt davon wenn man nur den Editor und dauernde Ablenkung zur Verfügung hat. ^^'

Um es kurz zu machen - ich HASSE WW2-Pulp. Ich würde gerne was zu den Minis sagen, aber Schwarz/Weiß bzw. dieses Sepia ist nicht gerade ergiebig...außerdem unbedingt auf die Rechtschreibung achten.

Wie oben gesagt, habs eben geändert.
Das du es hasst... warum? Gut ok, es hat nicht grad den rosigsten Hintergrund und das es Personen bzw Länder sind die wirklich existieren macht das ganze auch nicht grad besser aber ich würd es nicht gleich verteufeln. Es liegt halt an der Spielgruppe es so zu gestalten das es spannend wird und eine "gute" Geschichte erzählt.

Voraussetzung ist natürlich das man es mit Menschen spielt die eine gewisse Reife haben, nicht gleich wieder auf den Naziwaggon springen und überall Hakenkreuze draufpappen. -_-

...hmm...Nazizombies...V-Gas (T-Virus...?)

Ja, kannst es mit dem T- Virus vergleichen wobei es 2 Versionen gibt: Der stinknormale B-Movie Zombie, langsam und doof oder die Version die Panzerplatten wie Papier zerreißt.

Was für eine Mini ist das auf dem oberen Bild, die zweitoberste, mit der Faust am Boden?
Das ist ein sogenannter "Jäger-Werwolf"...

Richtig, hat den schicken Verkaufsnamen "Mondheulen"

Hier jetzt mal die Wip Bilder... mit dem meisten bin ich noch nicht wirklich zufrieden, teilweise schwankt die Qualität der Miniaturen drastisch was mich ein bischen demotiviert... Mein Bemalstandard tut sein übriges... :lol:

Ilsa & Gretel
3crsxays.jpg

Werwolf Pack
lp7tsz9l.jpg

2cv48i9m.jpg

ozltlsoq.jpg

Wie immer freu ich mich über Kommentare und Kritik.

Achja, fürs Wochenende ist ein kleines Szenario aus dem Regelbuch geplant, "Sniper" oder "Brainwurst". Bericht inklusive.

Wie oben gesagt, habs eben geändert.
Das du es hasst... warum? Gut ok, es hat nicht grad den rosigsten Hintergrund und das es Personen bzw Länder sind die wirklich existieren macht das ganze auch nicht grad besser aber ich würd es nicht gleich verteufeln. Es liegt halt an der Spielgruppe es so zu gestalten das es spannend wird und eine "gute" Geschichte erzählt.

Voraussetzung ist natürlich das man es mit Menschen spielt die eine gewisse Reife haben, nicht gleich wieder auf den Naziwaggon springen und überall Hakenkreuze draufpappen. -_-
Oh, ich hab nichts gegen historische TT's mit dem Hintergrund (wäre auch reichlich merkwürdig, siehe Sig...), aber WW2-Pulp finde ich einfach nur affig und...unlustig. Einfach nicht ansprechend. Zu abgedreht, zu wenig Reife im Spiel selbst, ich find diesen Umgang mit dem Thema einfach scheiße, mehr nicht.^_^

Find ich bisher sehr schick, wie schon erwähnt, aber vllt. solltest du die Haut der Zombies noch ein wenig grünstichiger sein um der fortgeschrittenen Verwesung Rechnung zu tragen...
Oh, ich hab nichts gegen historische TT's mit dem Hintergrund (wäre auch reichlich merkwürdig, siehe Sig...), aber WW2-Pulp finde ich einfach nur affig und...unlustig. Einfach nicht ansprechend. Zu abgedreht, zu wenig Reife im Spiel selbst, ich find diesen Umgang mit dem Thema einfach scheiße, mehr nicht.^_^
Naja, solange das 3. Reich in dem Spiel nicht verherrlicht wird sehe ich eigtl. kein großes Problem mit dem WW2 Stuff. Und SS brauchts dazu wirklich nicht, da das mMn wirklich in wenig zu heftig wäre. Man muss ja nicht gleich irgendwelchen Nazispinnern vorschub geben.

Zuletzt bearbeitet: