Space Hulk KFKA / FAQ

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
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wuerfelwiese.blogspot.com
Die Frage nach der Eröffnung eines entsprechenden Themas kam auf und hier ist es schon. Zum Start habe ich Baumkrones Flamerfrage samt Antwort aus dem Ursprungsstread kopiert:

Ich weiß nich ob es schon nen Fragenthread zu SpaceHulk gibt, deswegen frag ich einfach mal hier: Flammenwerfer, es heißt man beschießt ein Feld oder Modell, dann heißt es wieder man beschießt ne ganze Sektion. Ist eine Sektion EIN Teil aus Pappe? Wie ein Raum, oder ein Korridor? Wäre dann auch eine Kreuzung oder gar diese kleinen zwischenstücke mit Länge von einem Feld eine Sektion? Blick da nich so ganz durch irgendwie.

Oder kann es sein, dass eine Sektion ein 3x3 Feld ist?

Hallo,

nene, eine Sektion ist ein Puzzleteil.
Auch wenn es nur ein 1er Teilchen ist.
Man muss sich entscheiden, so ist das nunmal mit dem Flammenwerfe, der Hit bleibt ja uach in der Symbiontenphase.

Viel Spass und evtl. nochmal das Demospiel auf Youtube schauen.

Ja aber im Demo Spiel machen sie auch fehler.
Er sagt z.b. das wenn man ein Echo aufdeckt (freiwillig) das die Symbionten darunter nichts mehr machen können.
Das stimmt aber nicht, nur wenn sich das echo bewegt hat können die Symbionten nichts mehr machen, stand das echo zu begin können die Symbionten sehr wohl sich noch bewegen.
Auch ein paar mal mit Dauerfeuer und Ladehemmung wurde nicht beachtet.

Also schieß ich mit nem Flamer auf nen Symbionten der ganz rechts auf nem 5er Korridor steht und packe die schablone in die Mitte? So dass dann ALLE im Korridor getroffen werden auch wenn sie nicht unter der Schablone sind, zum Beispiel ein Symbiont ganz Links?

Du kannst auf ein Feld schiesen wo ein Symbiont steht, dann triffst du diesen und killst den auf 2+ oder halt in ein feld wo nix steht und triffst alle auf dem Puzzel aber killst sie nur auf 4+

So habe ich das verstanden.

Wie kommst du auf 4+ ? Finde in den Regeln diese Angabe nicht, bei mir steht eigentlich ziemlich deutlich das jedes Modell in der Sektion auf die 2+ vernichtet wird, was auch beim Weiterbrennen gilt.
Das Positionieren der Schablone hat eigentlich nur taktische Auswirkungen auf Sichtlinie, getroffen werden alle in der Sektion egal wo sie stehn.

Meine Frage war: Wenn ich auf ein Feld schieße, welches das Letzte in der Reichweite von 12 ist und gleich Zeitig das Randfeld einer 5er Kartensektion, dann trotzdem die Schablone in die Mitte der Sektion gelegt wird und Alle Modelle in der Sektion getroffen werden. So hätte die Flammen Schablone ja eine Reichweite von effektiv 16 (Das längste Feld ist 5 Lang)!

Ja, nach den Regeln wird es zumindest genau so beschrieben. Das Feld auf das du schiesst darf max. 12 Felder entfernt sein, aber dann wird der Marker in die Mitte der betroffenen Sektion gelegt und die ganze Sektion getroffen.
 
1. Muss ein Termi auf einem Symbionten frontal vor ihm im benachbartem Feld mit der Nahkampfattacke zu schlagen oder kann er schiessen?

2. Gibt es sowas wie im Nahkampf-Gebunden oder kann man sich einfach an gegnerischen Modellen vorbei bewegen?

3. Wenn man als Termi-Spieler einen Kämpfer in Kampfbereitschaft versetzt, schlägt dieser dann zu, wenn ein Symbiont das Feld frontal vorm Termi betritt?

4. Wenn ein Symbiont von Hinten angefriffen wird oder den Nahkampf gewinnt, wird er dann umgedreht (so wie es bei Termis steht) oder tötet er den Gegner gleich? Und natürlich die selbe Frage für Scritpor und Symbiarch.

5. Kann man auf befreundete Modelle bzw. mit dem Flammenwerfer auf sich selber schiessen?
 
1. Muss ein Termi auf einem Symbionten frontal vor ihm im benachbartem Feld mit der Nahkampfattacke zu schlagen oder kann er schiessen?

2. Gibt es sowas wie im Nahkampf-Gebunden oder kann man sich einfach an gegnerischen Modellen vorbei bewegen?

3. Wenn man als Termi-Spieler einen Kämpfer in Kampfbereitschaft versetzt, schlägt dieser dann zu, wenn ein Symbiont das Feld frontal vorm Termi betritt?

4. Wenn ein Symbiont von Hinten angefriffen wird oder den Nahkampf gewinnt, wird er dann umgedreht (so wie es bei Termis steht) oder tötet er den Gegner gleich? Und natürlich die selbe Frage für Scritpor und Symbiarch.

5. Kann man auf befreundete Modelle bzw. mit dem Flammenwerfer auf sich selber schiessen?


1. Schießen sollte gehen

2. Gibt kein gebunden aber du kannst nicht durch Modelle gehen also nur ausenherum.

3. Kampfbereitschaft dient soweit ich das verstanden habe nur dazu das falls man angegriffen wird man einen Würfel neu werfen kann.

4. Wird meiner Meinung nach umgedreht, gilt für alle

5. Ja geht das Flamer schießt ja auf ne Sektion und wenn da nen Termi oder der Flamer selbst drin steht muss man auch für den würfeln, mit anderen Waffen glaub ich nicht.
 
Hab auch mal ne Frage:

Akira sagt ja das die im Demo Spiel den Fehler machen freiwilig aufgedeckte Symbionten nicht zu bewegen, mir kommt das aber nicht so falsch vor.
Im RB steht bei freiwilligen Umwandeln: "Der Spieler deckt das entsprechende Echo auf, statt es zu aktivieren.
Und bei Entdeckte Symbionten platzieren "Wenn ein Echo zum Zeitpunkt der Umwandlung noch nicht aktiviert war, können die asu ihm enstehenden Symbionten normal aktiviert werden."
Nun man wandelt ja um statt zu aktivieren zählt das aber nun wie aktivieren oder nicht?
 
Schreibst du doch selber:
"Der Spieler deckt das entsprechende Echo auf, statt es zu aktivieren."

Du kannst entweder umwandeln und die Symbionten bewegen oder das Echo bewegen und dann umwandeln (und die Sympionten entsprechend nicht mehr bewegen).

Stimmt hatte irgendwie statt mit entweder .. oder verwechselt, danke
 
Hab noch ein paar Fragen:

Wenn ein Symbiont einen Termi trotz Feuerbereitschaft erreicht und der folgende Nahkampf dann unentschieden ist darf der Termi dann schießen? Feuerberitschaft erlaubt ja das schießen auf Symbionten die eine Aktion im Sichtbereich beendet ahben was ja zutreffen müsste. Und wenn das 2mal passiert kriegt er den Dauerfeuerbonus? Und falls er den Termi tötet und er dann im Feuerbereitschaftsbereich eines anderen Termsi ist darf der dann schießen.

Ach ja wenn ein Nahkampf unentschieden ausgeht und der Symbion noch APs über hat darf er dann nochmal angreifen?
 
Der Termi verliert seine Feuerbereitschaft sobald er einmal attackiert worden ist (siehe Regelwerk Seite 13 "...Nahkampf attackiert wird...irgendeine Aktion durchführt...verliert sofort Feuerbereitschaft).
Und Symbionten können solange Aktionen durchführen wie sie APs haben - also theoretisch bis zu 6mal attackieren (siehe Seite 14 - es wird von Nahkampfaktionen gesprochen - ergo Plural, also mehrere).
 
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