Space Hulk KFKA / FAQ

Habe nochmal eine Frage zum Flammenwerfer! Habe dazu mal ein Foto gemacht.

Sind denn hier nun alle 9 Felder getroffen? Die Diagonalen werden ja nur ganz leicht überlappt...

Aber vermutlich alle 9 Felder, würde ja an sich auch Sinn machen oder?Anhang anzeigen 252324

im regelbuch wird von der ganzen sektion gesprochen? also ist dann einfach das ganze bauteil gemeint?
wenn ja wie ist das denn dann in einem gang?

Danke euch für eure Hilfe.

Habe nochmal 2 Fragen einmal zum bewegen und eine andere bzgl. Tür öffnen.

Also Türen kann man auch öffnen wenn man nicht direkt davor steht, habe ich das richtig verstanden?

In den Regeln steht:
"To open or close a door a model must be within one square of the door, and with the door in one of its three forward squares (even if the door is 'around a corner')

Bzgl. des Facings des Models steht da gar nix?!?

Habe dazu mal 2 Fotos gemacht! Ist meine Interpretation richtig? Oder kann man sogar in beiden Positionen des Models die Tür öffnen?

Anhang anzeigen 252526

Anhang anzeigen 252527

So nun die 2te Frage zur Bewegung.
Ist es möglich einen diagonalen Zug über eine Ecke zu machen so wie es das Foto zeigt?

Anhang anzeigen 252530

Du musst glaube ich direkt vor der tür stehen um diese zu öffnen
Und ja du kannst dich diagonal bewegen so wie auf dem Bild.

Weiß jemand wie man in Mission Säuberung/Cleanse and Burns die Sturmkanone zur Reinigung des Raumes bzw. Techmarine verwendet.
Zwei Schuss aber muss ich die auch auswürfeln?
Und was ist wenn sich Gegner im Raum befinden?

Ich denke man muss nur auf einem der drei Felder (davor, links,rechts) sein die an die Tür angrenzen um sie zu öffnen, diagonal über Ecke müsste auch gehen und zur Säuberung, einfach reinschießen (also Muni verbrauchen) würfeln musst du nur wenn du im 2ten Magazin bist, solange der Gegner nicht hinter der Tür steht würde ich sagen das du noch auf den Raum/den Techmarien schießen kannst, aber das ist nirgends genau definiert.

Danke für die Antwort.

Sicher das man nicht direkt vor der Tür stehen muss?

Also zählt der Schuss auf den Symbionten nicht der sich im Raum befindet.Gut zu wissen.

Eine habe ich noch.Ein Space Marine der von der Seite angegriffen wird und ein unentschieden würfelt oder gewinnt richtet sich danach zum Gegner aus.
Zählt das auch wenn er im Rücken angegriffen wird das er sich sofort so ausrichtet oder muss das Schrittweise passieren?
Und behält er die Kampfbeteitschaft?

Würde sagen er dreht sich um 180° und die Kampfbereitschaft sollte er auch behalten.

- - - Aktualisiert - - -

ich hätte auch nochmal eine frage bzgl. des nahkampfs. ich kann dazu auch in den regeln nichts finden.

1. kann sich ein marine einfach so aus dem nahkampf lösen? also zB einen schritt zurück machen?

2. kann ein marine der im nahkampf mit einem genestealer steht in seiner runde mit dem bolter auf den genestealer schießen oder muss er im nahkampf antreten?

Ja kann er wenn er als Reaktion auf eine vorangegangene Aktion eines Symbionten in seinem Sichtbereich Kommandopunkte einsetzt.So könnte er für zwei KP ein Feld rückwärts gehen und sogar als kombinierte Aktion noch schießen.

In deinem Zug kannst du auf ihn schießen wenn der Nahkampf vorher im Unentschieden geendet ist.

Ist es möglich die ganzen Erweiterungen aus dem White Dwarf mit Space Hulk 2009 zu nutzen?
Im Regelbuch schreiben sie, sie hätten "die meisten" Erweiterungen in das Grundregelbuch gepackt, aber das halt ich eher für Flunkerei. Gab ja zig Erweiterungen mit neuen Anbauteilen (Luftschächte 1996), neuen Truppen (Space Marines in Servorüste z.b. oder Symbiontenkulte) und was weiß ich nich.

Zweite Frage: Wie viele Erweiterungen gab es über die Jahre?
Bzw: In welchen White Dwarfs find ich welche?

Oder: Gibt es ein Kompendium mit allen WD-Erweiterungen? Hab bisher nur die Erweiterung von 1996 mit den Luftschächten hier. Die war im deutschen WD für Juni/Juli drin.

Im Lexicanum (folge bei den Editionen einfach den Links) ist so gut wie alles aufgeführt.

Prinzipiell kannst du auch alte Missionen verwenden, aber dann solltest du schauen, ob die Zusammenstellung der Marines oder die Verstärkung der Symbionten gegebenenfalls angepasst werden sollte (vor allem bei solchen mit Psionikern).

Die Aussage von GW ist nicht wirklich falsch, sie haben schon so mit das Beste aus den alten Editionen und deren Erweiterungen übernommen (das komplette Psi-System aus Genestealer also nicht). Etliche Zusatzregeln für die erste Edition waren auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie das simpel gehaltene Grundprinzip des Spiels störten (wie etwa die Hybriden mit schweren Waffen) Die Regeln für Marines in Servorüstung waren soweit ich mich erinnere völlig unausgegoren (hatte nur ein oder zwei Spiele dagegen).

Ist es möglich die ganzen Erweiterungen aus dem White Dwarf mit Space Hulk 2009 zu nutzen?
Im Regelbuch schreiben sie, sie hätten "die meisten" Erweiterungen in das Grundregelbuch gepackt, aber das halt ich eher für Flunkerei. Gab ja zig Erweiterungen mit neuen Anbauteilen (Luftschächte 1996), neuen Truppen (Space Marines in Servorüste z.b. oder Symbiontenkulte) und was weiß ich nich.

Zweite Frage: Wie viele Erweiterungen gab es über die Jahre?
Bzw: In welchen White Dwarfs find ich welche?

Oder: Gibt es ein Kompendium mit allen WD-Erweiterungen? Hab bisher nur die Erweiterung von 1996 mit den Luftschächten hier. Die war im deutschen WD für Juni/Juli drin.

Check deine PN.

Die luftschächte für die 3 bzw 4 Edition gab es ja in letzten White dwarf nur eben mit leiterblips. Ich denke du nimmst die 2 Edition als Grund Satz da gab es ja nicht soviel zeug wie bei der ersten Edition.
Selbst Waffen gab es da nicht wie in der ersten oder 3/4
Gerade die vielen Waffen in der 3rd haben das Spiel ja ein wenig verändert. Als der 0815 Trupp. Da fand ich die 2te taktischer.
Es gab luftschächte, den Reaktor, sturmkanonne, kettenfaust, und ein paar neue gangteile.

Kann sich ein Space Marine um 2x90 grad drehen? Eine 180 grad drehung ist ja nicht erlaubt.

Kann ein Genestealer seine kompletten 6 AP für mehrere Angriffe verwenden wenn es z.b. immer auf ein unentschieden herausläuft.

Wenn ein Space Marine seitlich oder in den rücken angegriffen wird und den kampf gewinnt, tötet er den genestealer nicht und richtet sich nur auf ihn aus oder?

beim aufstellen der genestealer, werden diese ggf. Auch in den gang nach vorne aufgestellt, quasi auf den space marine zu, wenn sonst kein platz ist. Also z.b. wenn 2 blimps direkt hintereinander stehen..

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja.
2) Ja.
3) Ja.
4) Kommt darauf an wieviel Felder, die an die Ursprungsposition des Blips angrenzen, frei sind. Nehmen wir mal an der Marine bekommt Einsicht in einen Gang mit zwei hintereinanderliegenden Blips. Der erste Blip wird nun umgewandelt und der erste Symbiont auf dem ehemaligen "Blip-Feld" platziert. Ein zweiter Symbiont könnte nur im nächsten Feld in der Richtung des Marines platziert werden, da das Feld auf der anderen Seite vom zweiten Blip blockiert wird (dieser wird nicht umgewandelt, da die Sichtlinie durch Symbionten versperrt wird). Ein dritter Symbiont könnte überhaupt nicht platziert werden und ist verloren. Anders würde es sich in einem Raum verhalten, wo es mehr angrenzende Felder gibt.

Danke schonmal, aber wieso ist dann eine 180 Drehung ausgeschlossen? Spielrelevant wäre das doch nur für die Space Marines, welche auf jede einzelne Aktion reagieren können.

Noch eine Frage, die Space Marines dürfen immer schießen oder? Selbst wenn sie unmittelbar mit einem Gegner in Kontakt stehen. Also müssen sie nicht den Nahkampf mit 2 Würfeln gegen 3 Würfeln durchführen...

Danke schonmal, aber wieso ist dann eine 180 Drehung ausgeschlossen? Spielrelevant wäre das doch nur für die Space Marines, welche auf jede einzelne Aktion reagieren können.

In den beiden vorhergehenden Editionen wurde in der Tabelle auch die 180°-Drehung mit angegeben. Das lag daran, dass der Symbiont sich ohne Aktionspunkt um 90° drehen konnte und für 180° einen ausgeben musste. Da Symbionten nun auch einen Punkt für 90° ausgeben müssen gibt es keine Unterschiede mehr und die Angabe ist überflüssig. Eine 180°-Drehung ist ja auch nicht ausgeschlossen - du kannst dich normal um 2x90° drehen was dich 2x1 Aktionspunkt kostet.

Zur zweiten Frage: ja, sie dürfen auch auf einen Gegner im Feld direkt vor ihnen schießen (wenn sie dazu fähig und am Zug oder in Feuerbereitschaft sind). Und sie werfen im Nahkampf normalerweise nur einen Würfel... . 😉