Space Hulk KFKA / FAQ

Frage zur Parade vom E-Schwert, der Symbiont würfelt einen Pasch sagen wir 5-5-3 und ich ne 4 + (1 durch Bonus).
Lohnt sich das wieder holen oder ist es egal da wenn er eine 4 mit der einen 5 wirft immer noch die andere 5 gilt, sein Ergebnis wäre dann 5-4-3
Oder ist es richtig das nur der höchste Wurf Zählt und bei 2 gleichen bei ihm trotzdem nur einer gilt und er so mit das neue Ergebnis von 4 als höchster Wurf zählen zählen lassen muss .
Entschuldigt bitte diese Beschreibung weiß nicht wie ich das besser er klären kann, was ich da für eine Frage habe.

Wie wandel ich ein Echo direkt am Eintrittspunkt ins Spiel? Da die meisten Eintrittspunkte ja nur an ein Feld angrenzen, kann ich ja theoretisch, nicht direkt drei Symbionten ins Spiel bringen, sondern, muß das Echo eine Runde zwischenparken? Ich finde das etwas "komisch" weil zB in Mission 4 zwei Eintrittspunkte durch den Marine so abgedeckt werden können, dass theoretisch nie drei Symbionten dort ins Feld treten können...

ODER

kann ich Echos am Eintrittspunkt (außerhalb des Spielfeldes) umwandeln und dann nacheinander das Spielfeld betreten lassen. Diese Variante hab ich so aber nicht im Regelbuch gefunden. Obwohl es mir praktikabler erscheint.

S.16 - Freiwilliges Umwandeln:
Der Symbionten-Spieler darf auch Echos aufdecken, die sich noch am Eintrittspunkt neben der Karte befinden.

Du wandelst sie außen um, dann kann jeder seperat das Feld betreten. Beachte: Man darf nur mit bis zu 3 Echos lauern, aber für Symbos gibts keine Begrenzung (ausser die 22 Modelle + Lord).

Hab mich selber gefragt, was passiert, wenn ein marine direkt davor steht; darf man von ausserhalb zuschlagen?

Ich glaube nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab, sind die lila pfeile sowie das aquila nur marker, um zu zeigen wo was herkommt. Nur bei der 2. Missi gibt es nen zum rand hin offenen teil wo mal nichts is.
Echos darf man auch nicht stapeln, trotzdem dürfen bis zu drei an einem ausgang lauern und im Q&A heißt es, es gebe keine Beschränkung für die anzahl lauernder Ionten.
Ich denke der Pfeil sollte nicht als Feld verstanden werden; lauernde echos/Ionten sind schlichtweg neben der karte.

- Darf man "übriggebliebene" komandopunkte NACH der letzten Aktion der Symbionten machen quasi bevor in die Statusphase gewechselt wird. Sprich noch ein Schritt nach vorn gehen weil nun platz ist durch getötete Symbionten?

- Feuerbereitschaft : ich darf nur auf symbionten schiessen die ein Aktion machen. PSrich wenn ich mit einem SM 2 Schüsse abgebe und auf eine 3er Gruppe schiesse und die erste beiden töte danach in fuerbereitschaft gehe, kann ich in der Symbiontenphase nciht auf den verbliebenen dritten schiessen da er nichts macht und der Symbiontenspieler kann den quasi als Sichtschutz nutzen? So habe ich es verstanden - bitte um Bestätigung.

- Kann der Flamer durch Sybionten durchschiessen? Eigentlich ja nicht oder? Das würde also bedeuten der Flamer kann nicht in ein oder dahinterliegende Kartensektion schiessen wenn die Sichtlinie durch einem vor ihm stehenden Symbionten versperrt wird? Fallbeispiel: Flamer steht VOR Kartensektion - Symbiont direkt vor ihm in der Kartensektion.Kann der Flamer die Kartensektion in Brand setzten?

-Echos platzieren : es heisst ja um das Feld herum also im Idealfall 8 felder um das Ecke herum - lässt sich das auf Ecksektionen ebenfalls übertragen, sprich kann man über Eck platzieren?

1. nein da du Kommandopunkte nur einsetzten darfst wenn ein Symbiont eine Aktion in deinem Sichtbereich beendet hat und selbst dann darfst du nur eine Aktion machen.

2. ja genau man darf nur auf Symbionten schießen die eine Aktion in deinem Sichtbereich beendet haben

3. da der Flammer vor der Karten sektion steht und der Symbiont in einer anderen kann er ohne Probleme die komplette Kartensektion wo der Symbiont ist in Brand stecken die dahinter ist allerdings nicht

4.hab ich jetzt nicht ganz verstanden muss aber los zur FH

also in der ersten mission reicht es einfahc nur rein zu schießen aber es gibt missionen wo man zb teile der räume zerstören muss und dazu mus man schießen

Ich mein gerade die Mission mit den Techmarines. Reicht da die Schablone, Muniverbauch aus, oder braucht es einen "Treffer"? Und wenn man automatisch trifft muss man mit der STuka wohl trotzdem würfeln ob sie explodiert, oder?