Space Hulk KFKA / FAQ

Eine Frage, wenn der Sturmschildtermie mit Hammer zusätzlich Seargeant ist, bekommt er ja aufgrund des Seargent +1 auf das Nahkampfergebnis und zusätzlich +1 des Hammers ergo +2, wenn ich nun 5 oder 6 würfel, addieren sich diese Punkte dann auf bis hoch zur 8? Ich spreche hier vom Nahkampfwürfelergebnis, denn das letzte Spiel hat der Gute sicher 20 Symbs totgeschlagen, da wir es dazuaddiert haben bis hin zum Ergebnis 8!

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Hätte auch mal ne Frage zur letzten Mission: Höllenschlund. Was ist denn dabei die Herausforderung an die Marines? Hab diese Mission vergangenes Wochenende zum ersten Mal gespielt und es war zweimal (mit Seitenwechsel) quasi ein Durchmarsch. 3 Marines bekommt man sehr gut ins Ziel, der vierte Mann ist einmal auf der Strecke geblieben (es wurde nicht mehr ganz ernsthaft zuende gespielt). Einmal kam auch der Symbiarch ins Spiel, aber dank der Psi-Blockade kann man den ganz gut aussperren.

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Spiel, aber diese Mission erschliesst sich uns nicht ganz. Insb das Erwürfeln den Sieges ist ja ein wenig Quatsch. Ok, es hat so ein wenig den Beigeschmack eines offenen/bedrohlichen Endes, aber ich hätte mir da lieber ein für die letzte Mission gut ausgedachtes Szenarion gewünscht, insb., da der Großteil des Spielfeldes so komplett ungenutzt bleibt.

@Kelmon:
Das Ding ist, dass wir die Mission zweimal gespielt haben (im Wechsel), und uns beiden kein wirklich effektiver Weg eingefallen ist die Marines ernsthaft und vor allem verlässlich in arge Bedrängnis zu bringen. Das Problem ist, dass die Symbioneneinstiege so weit weg sind und man die ersten 10 Runden nur recht wenige Symbionen, bzw. kleine Blibs, zur Verfügung hat. Zieht man früh einen 3er mit Symbiarch, dann kann man etwas Bedrohung aufbauen, aber diese sind ja auch rar gesäht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage generell zu SH, irgendwie haben wir das Gefühl das die Terminatoren einfach zu mächtig sind. Die Symbionten werden mit Feuerbereitschaft in alle Richtungen einfach weggeballert... Gerade Mission 2

ist einfach nicht zu schaffen wenn in jedem langen Korridor einfach ein Termi mit Feuerbereitschaft steht, man wartet einfach bis die Echos verbraucht sind. Darf man beliebig oft Feuerbereitschaft geben? ( mal abgesehen von Ladehemmung). So kann es gut sein, dass einfach mal 10 Symbionten gehen...

Vielleicht habe ich auch die Regeln falsch ausgelegt... Ein wenig Hilfe wäre toll 🙂

Naja meist werden Echos und Symbs angespart um den Spacemarine Spieler zu überladen. Aber es gehen in langen Korridoren einfach immer zuviele, wenn es nicht genug Möglichkeiten gibt, auszuweichen.

Gut gestellt bewachen sich die Marines ja schön gegenseitig zusätzlich kann man ja ab und an mit der Flamme Wege blockieren. Das macht die Sache kniffelig! 😀

Ich habe mal eine Frage generell zu SH, irgendwie haben wir das Gefühl das die Terminatoren einfach zu mächtig sind. ....

Da hast du schon recht und das liegt höchstwahrscheinlich nicht daran, daß ihr die Symbionten zu schlecht spielt, sondern das ihr die Space Marines gut spielt.
Space Hulk läßt sich aber sehr einfach balancieren indem man die Blipzahl erhöht. Also einfach einen Blip mehr pro Runde, oder auch zwei. Alternativ kann man auch die Anzahl der Startblips erhöhen.
Wenn der Symbiont eine Mission gleich mit 5 Blips beginnt und dann seine normale Verstärkung bekommt hat der Marine schon gut zu tun.

Weiterhin hilft es auch den Space Marines keinen Schnellfeuerbonus bei Feuerbereitschaft zu geben. Das macht das Spiel taktisch interessanter.

Hallo,
ich bin ein Space Hulk Neuling und habe eine Frage zur 2014er Version. Ich bin mit den Regeln noch nicht komplett durch aber habe mal eine Frage zu den Aktionspunkten.

Also ein Space Marine hat 4 Punkte und bewegen kostet 1 Punkt danach kann der Marine ja kostenlos mit seinem Bolter schießen. Oder eben aus dem Stand mit einem Punkt schießen.
Soweit so klar, aber heisst dass das ein Marine bis zu 4x mal pro Runde seinen Bolter abfeuern kann?

Danke euch schonmal im vorraus.
Sind die Regeln von 2009 eigentlich annähernd indent mit den von 2014?