Space Hulk KFKA / FAQ

klar steth das da die feuerbereitschaft auf hört sobald man schießt als Aktion.

und auf seite 11 bezieht sich alles auf die KPs die man das mit Feuerbereitschaft steht viel weiter hinten.(und da steht man kann EINE Aktion MIT den Komandopunkten ausführen für jede Aktion vom Gegner)
Denn sonst könnte man ja auch keine Ladehemmung beseitigen wenn eine Auftritt oder eine Tür schließen.

Bekräftigend steht da noch. Ein Space Marine verliert seine Feuerbereitschaft wenn er eine Aktion macht (außer Ladehemmung beseitigen). Er kann nur eine Aktion machen wenn er nen Symbiont sieht also muss er dann drauf schießen und kann so seine Feuerbereitschaft gar nicht verlieren in dem er was anderes macht.
Es sei denn er wartet bis irgendwann mal ein Symbiont in seine Sichtradius kommt aber wie logisch ist denn bitte das? wer wartet den bis es zu spät ist.

Aber das wäre mal ne Frage die man vllt mit der englishen Version klären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Schuß aus einer Feuerbereitschaft heraus ist ja eine "kostenlose" Aktion keien die was kostet und nur solche lassen Feuer-/Kampfbereitschaft erlöschen. Also ich muss auf eine nSymbionten auf Feuerbereitschaft schießen wenn ich kann zählt als Aktion aber ich verliere nicht die Feuerbereitschaft habe aber schon ne Aktion durchgeführt und kann somit nicht mehr in Kampfbereitschaft gehen.
Wobei ich ja sowieso dagegen bin das ich im Symbionten Zug in Feuer-/Kampfbereitschaft gehen kann.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Dauerfeuerbonus für den Sturmbolter bei Feuerbereitschaft verloren geht, wenn man zwischenzeitlich eine Ladehemmung beheben musste? - habe im moment mein Regelbuch nicht zur Hand und die Frage lässt mir gerade keine Ruh'.

Und habe ich es richtig verstanden, dass man seine Ladehemmung mit KP nur beheben kann, wenn der Symbiontenspieler eine Aktion im Sichtbereich des Terminators durchgeführt hat?
... ergo Symbiont steht drei Felder entfernt, (S)( )( )( )(T)
(1) läuft los --> Schuss (trifft nicht) (>)(S )( )( )(T)
(2) läuft weiter --> Schuss Ladehemmung ( )(>)(S)( )(T)
(3) läuft auf das direkte Feld vor dem Terminator --> kann nicht schiess wegen Ladehemmung, da er diese nicht beheben konnte ( )( )(>)(S)(T)
(4) Symbiont schlägt zu ( )( )( )(S)(T)

(3) läuft auf das direkte Feld vor dem Terminator --> kann nicht schiess wegen Ladehemmung, da er diese nicht

Er kann nicht schießen, wohl aber die ladehemmung beheben nur nützen tut ihm das dann auch nix mehr, da die nächste Aktion des Symbionten ja der Angriff ist. Es sei den ein ander Marine hat Sichtline und erschießt den Symbionten noch vor diesem Angriff.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Dauerfeuerbonus für den Sturmbolter bei Feuerbereitschaft verloren geht, wenn man zwischenzeitlich eine Ladehemmung beheben musste? - habe im moment mein Regelbuch nicht zur Hand und die Frage lässt mir gerade keine Ruh'.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt die Feuerbereitschaft bestehen, wenn man man seine Ladehemmung beseitigt.

Ja, aber der Dauerfeuerbonus geht trotzdem verloren.

Genau, man kann zwar mit KPs seine ladehemmung im Symbiontenspielzug beheben, aber verliert die Feuerbereitschaft, da man eine Aktion gemacht hat und kann dann im der Symbiontenfase eigentlich nur noch mit weiteren KPs einzelschüsse machen.

Tja, das leben ist hart.

Aber mich wundert es, warum so viele Fragen hier kommen.
Space Hulk war vom Regelwerk in allen Editionen immer recht klar formuliert.

Ich denke ein paar von euch wollen sich einfach durch Auslegung der Regeln einen Vorteil verschaffen.

Schande über euch!

Sehe ich auch so.
Ich glaube der entscheidende Punkt ist der ob der Schuss in der Feuerbereitschaft
"Kostenlos" ist oder nicht und ob man nur eine Aktion ausführen darf wenn man einen Symbionten sieht/ er eine Aktion macht.
Wenn ich genug KP habe, dann kann ich doch auch mehrfach auf eine Aktion reagieren, z.B. mehrfach schießen ohne in Feuerbereitschaft zu sein.
Oder steht da irgendwo, dass ich nur einen Schuss abgeben darf?

Sehe ich auch so.
Ich glaube der entscheidende Punkt ist der ob der Schuss in der Feuerbereitschaft
"Kostenlos" ist oder nicht und ob man nur eine Aktion ausführen darf wenn man einen Symbionten sieht/ er eine Aktion macht.
Wenn ich genug KP habe, dann kann ich doch auch mehrfach auf eine Aktion reagieren, z.B. mehrfach schießen ohne in Feuerbereitschaft zu sein.
Oder steht da irgendwo, dass ich nur einen Schuss abgeben darf?

Du darfst auf eien Symb Aktion nur eine Aktion machen, also nur eimal schießen.

Ach ja und Ladehemmung beiseitigen nimmt einen nicht die Feuerbereitschaft steht extra so im RB.
Aber kann ich eine Ladehemmung gleich beseitigen oder nur als "Reaktion" auf ne Aktion

Hallo,
eine paar kleine Fragen, die vielleicht dadurch entstanden sind, dass ich das englische Regelwerk habe.

1.) Bei der Platzierung von Genestealer-Modellen hab ich im englischen die Formulierung, dass weitere Modelle, nach dem ersten, auf ein 'empty square adjacent to the first' gestellt werden. Nun kann man sich streiten, ob das nur horizontale und vertikale Felder sind oder auch diagonale. Wie interpretiert ihr die deutschen Regeln diesbezüglich? (wie lautet die Regel im deutschen?)

2.) Wenn ich mit 3 Space Marines Sichtlinie zu einem Genestealer habe, der eine Aktion beendet hat(entweder in 3 verschiedenen Gängen oder in einem Raum) darf dann jeder dieser Marines eine Aktion mit Kommadopunkten ausführen? Der Einfachheit halber und um unnötige Diskussionen (s.o.) zu vermeiden, sind diese Marines weder auf Feuerbereitschaft noch auf Kampfbereitschaft.

Hoffe ihr könnt helfen. Ich bin natürlich gerne bereit Fragen zu klären, die mit englischem Regelwerk besser zu klären wären.

-nephila

1] Anliegende Felder sind auch diagonal anliegende Felder würde ich sagen.

2] Ja, alle können kp ausgeben wenn sie sicht haben und du soviel kp noch hast.

Gibt es im englischen Regelwerk irgenwo nen Satz der auch besagt, dass jeder Marine nur eine Aktion auf eine Aktion eines Symbionten machen darf? Im deutschen steht das auf Seite 11 bei den KP.

@Oan-Mkoll
Bekräftigend steht da noch. Ein Space Marine verliert seine Feuerbereitschaft wenn er eine Aktion macht (außer Ladehemmung beseitigen). Er kann nur eine Aktion machen wenn er nen Symbiont sieht also muss er dann drauf schießen und kann so seine Feuerbereitschaft gar nicht verlieren in dem er was anderes macht.
Wenn er in Feuerberitschaft ist und ne Ladehemmung hatte kann er nicht schießen, d.h er kann jetzt seine KP für laufen, Türen schließen, etc. benutzen. Es heißt aber noch lange nicht das er 2 Reaktionen auf eine Aktion machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im englischen Regelwerk irgenwo nen Satz der auch besagt, dass jeder Marine nur eine Aktion auf eine Aktion eines Symbionten machen darf? Im deutschen steht das auf Seite 11 bei den KP.

Ich interpretiere es so, ja: "Each action witnessed allows a Space Marine to perform one action"

Zuletzt bearbeitet:
mh das mit der Ladehemmung als Reaktion klingt plausibel (dann könnte man die nur beheben wenn er einen Symbionten sieht was ist wenn er dann aber keinen mehr sieht weil der Symbiont nur einmal kurz langgelaufen dann kann er nicht mehr Nachladen weil er wartet bis er einen Symbio sieht)

nun noch zu dieser text passage bei feuerbereitschaft.

Ein Space Marine verliert seine Feuerbereitschaft wenn er eine Aktion macht (außer Ladehemmung beseitigen)

aber ein Marine kann doch keine Aktion ausführen und so seine Feuerbereitschaft verlieren, da immer wenn er erlaubt wäre mit KPs eine auszuführen er schießen muss.

aber ein Marine kann doch keine Aktion ausführen und so seine Feuerbereitschaft verlieren, da immer wenn er erlaubt wäre mit KPs eine auszuführen er schießen muss.
Genau das hab ich doch da oben probiert zu erklären...
Wenn er in Feuerberitschaft ist und ne Ladehemmung hatte kann er nicht schießen, d.h er kann jetzt seine KP für laufen, Türen schließen, etc. benutzen.

... und die feuerbereitschaft wäre so mit futsch