Space Marine 6te Edition, Codex & Minis

Doch, wenn die Arme so gemolded sind, dass sie mit den Devastorwaffen nicht zusammenpassen und nur Arme für 10 Marines drin sind macht das schon Sinn. Aus den überzähligen Sachen könnte man dann ja nichts bauen, also perfekt für den taktischen Release (sprich, es werden keine anderen Bausätze obsolet. Auch macht das insgesamt Sinn, denn warum den Taktischen neu auflegen und den gleichen Kram reintun?

Das mag Leute abschrecken, für die Umbau schon das Verwenden von bausatzfremden Teilen ist. Nein ich glaube nicht, dass alle Waffenoptionen der Devastoren in der taktischen Box zu finden sind, es sei denn, dass es dann keine Devastorenbox mehr gibt sondern nur noch die taktischen Marines mit allen schweren Waffen je einmal. Aber so, wie das bisher aufgeteilt ist, ist es eigentlich für GW am sinvollsten. Man kauft sich eine Box Devastoren und entweder den teuren Kampftrupp dazu oder man nimmt gleich zwei Boxen und den taktischen Trupp dazu. Das bedeutet für GW mehr Umsatz als zwei Boxen taktische Marines, aus denen man einen Devastortrupp bauen kann. Ich gehe eher davon aus, dass der Box mehr Helmoptionen und Bits zum Individualisieren beiliegen. Die Frage warum man ansonsten den Inhalt der Box unverändert lassen soll, stellt sich garnicht, weil natürlich die alten und dann billigeren Boxen vom Markt genommen werden.

Eigentlich wäre es tatsächlich denkbar, dass es (irgendwann) eine Marine Box geben könnte, aus der man dann mehrere Trupps, zumindest Taktische und Devastoren, wahrscheinlich keine Sturmtrupps, bauen kann, ähnlich,wie das auch bei dem Space-Wolf-Rudel-Packet ist. Das wäre sowohl für den Kunden angenehm (ja, zweitrangig, aber wenn man es en passant kriegen kann, macht auch GW das) und von Planung und Verkaufsstrategie her auch nicht soo schlecht (kostet dann halt mehr als eine der aktuellen Boxen)...
Voraussetzung wäre aber wahrscheinlich so oder so eine Neuauflage mit Designveränderungen, die komplett neue Gussrahmen rechtfertigen... und damit würde ich persönlich garnicht so bald rechnen...evtl. erst zu einer 7. (oder 8.?^^) Edition hin...

Also wirtschaftlich wäre es für GW sicher nicht, wenn es eine Gesamt-SM-Box gäbe. Es gibt alle Optionen bereits und es würden dann die bestehenden Boxen überflüssig. Plastikbausätze aus dem Verkehr zu ziehen ist aber grundsätzlich unwirtschaftlich, da die Gussformen imens teuer sind und die alten ja gut verkauft werden.
Selbst die Spezialcodexboxen sind ja zum Teil darauf designet, dass sie mit der taktischen Grundbox kombinierbar sind, das wäre dann auch nicht mehr 100% gegeben.

Klar, für den Kunden wäre das besser, nicht zuletzt, weil der taktische Gussrahmen etwas betagter ist und die Gussgrate nicht mehr zeitgemäß, aber das dürfte den Hersteller herzlich wenig interessieren.

Was ich also meine, ist, dass wenn es eine neue taktische Box geben wird, dann kann es sehr wohl sein, dass alle schweren Waffenoptionen drin sind, aber nicht genug Teile um auch jede Waffe mit Marine auszustatten. Und das werdn sie schon so geschickt durch die Anordnung und gestaltung der Einzelteile schaffen (siehe alle aktuellen Plastikboxen mit meheren Optionen).

Zuletzt bearbeitet:
Warum komplett neue Boxen rausbringen??? Das wird es bei GW nicht geben, ausser es handelt sich um neue Modelle. Das hat es jetzt beim Chaosdex gegeben und in der Vergangenheit wurde dies immer wieder unter Beweis gestellt bei WHFB. Da wurden keine neuen Modelle redesigned. Obwohl die es wahrlich nötig haben. Siehe Khemri Skelette oder Oger.
Wer jetzt den Bezug auf die GK sieht muss auch verstehen, das die GK komplett aus Zinn bestanden und eine Kombibox da mehr Sinn machte als einzelne Boxen... Zumal sich auch die Einheiten in den Waffenoptionen sehr ergänzten.
Sollten irgendwann mal Soros in Plastik kommen wird es genauso sein.....
Aber jetzt zu denken, das SM es nötig hätten auch eine Kombibox zu bekommen nur weil es für andere Armeen genauso gemacht wurde sehe ich komplett falsch.
Eher würde ich mutmaßen, das der Cybot mit seinen Zig Ausführungen eine Kombibox erhält als die Vanillas.....

Ausserdem hätte sich doch GW nichts mehr in seine kleinen Läden zu stellen bei so kleiner Auswahl.....😉