Space Marine Meta! Was tun als Grünling?!

Aktuell sind die Dosen (gerade als IF) n ekelhaft hartes Eisen.
Haben Sie den 1. Turn habe ich bisher kein Land gesehen.
Habe ich Turn 1, stehen die Chancen 50:50. Bewährt haben sich vor allem Einheiten, die später ins Spiel kommen und dann direkt Druck aufbauen können (schockende Deff Dreads komplett mit klauen als Evil Sun, schockende Tankbustas mit Sprengsquigs als Bad Moon.

Auch "gut" funktioniert hat bei mir eine Liste mit Deff Rollas, Scrap jets, Killakoptas in Verbindung mit Deffkilla Wartrike. Dazu alles, was einen 1. Turn-charge garantiert und hoffen, dass man nicht den 2. Zug hat ;-)

Versuche ich Fernkampf mit Fernkampf zu kontern, gehe ich aktuell in meinen Spielen unter (mein Gegner spielt 2-3 Leviatane).

Ich bin aber auch gespannt, was Andere für Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde if garnicht schlimm als ork da man auf Masse setzten kann und das ganze + dmg gegen 1 wound Modelle einfach mal verpufft.
Alle anderen Dosen lassen sich auch gut handeln
( bin bis jetzt ungeschlagen gegen sie wobei ich sagen muss das ultras auch gut reinhauen sobald sie in tactical sind, agressoren werden da mehr als potent )
Die Ausnahme bilden iron hands. Da sehe ich egal in welcher Konstellation kein Land Null nada nix zu machen die sind so weit drüber da kamma sich auf den Kopf stellen und beten und es hilft nix.

Gegen Dosen wirkt es Wunder deffskull multi dmg Waffen zu spielen.
Sag meks, scrapjets, wazboms, shokk jump, smashas, wyrdboys, flash gitz gehen auch gut trukk oder Tellyport
Man braucht nur Elemente vorne wirklich Druck zu machen

Mit lassen sich handeln meine ich nicht das es einfach ist aber man hat defintiv Chancen zu gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Finde if garnicht schlimm als ork da man auf Masse setzten kann und das ganze + dmg gegen 1 wound Modelle einfach mal verpufft.
Alle anderen Dosen lassen sich auch gut handeln
( bin bis jetzt ungeschlagen gegen sie wobei ich sagen muss das ultras auch gut reinhauen sobald sie in tactical sind, agressoren werden da mehr als potent )
Die Ausnahme bilden iron hands. Da sehe ich egal in welcher Konstellation kein Land Null nada nix zu machen die sind so weit drüber da kamma sich auf den Kopf stellen und beten und es hilft nix.

Gegen Dosen wirkt es Wunder deffskull multi dmg Waffen zu spielen.
Sag meks, scrapjets, wazboms, shokk jump, smashas, wyrdboys, flash gitz gehen auch gut trukk oder Tellyport
Man braucht nur Elemente vorne wirklich Druck zu machen

Mit lassen sich handeln meine ich nicht das es einfach ist aber man hat defintiv Chancen zu gewinnen

Aber alle von dir genannten Mittel sind im Endeffekt Auswahlen mit mehreren LP und somit auch durch die IF noch schneller rausgenommen. Und glaube mir, spielst du gegen 3 Levis und ein paar Centurions, tun die IF genauso weh, wie manch andere Konstellationen. Die rasieren auch Massen ohne Probleme, vor allem, wenn Sie noch Turn 1 haben :dry:.

Auch du einfache Zusammenstellung von Sonderregeln (Doktrinen, Spezialfähigkeiten, Bolterdrill, etc.) macht es bei den Dosen nicht gerade einfach, wenn sogar normale Bolter (wovon die Primaris ja auch eine bunte Auswahl haben) plötzlich mehr DS und mehr Schaden machen.

Aber wenn du aktuell einen guten Weg gegen die Metaspitze gefunden hast, finde ich das gut, und lese sehr gern mit, um zu lernen.

Wie gesagt das war nicht auf if ih bezogen. Sondern gegen Dosen allgemein.
Gegen if wie oben beschrieben schieb Masse über die Platte und Gewinn die Mission.

Wie gesagt hatte bis jetzt noch keine Probleme gegen sie zu denen ich sagen würde auweia no chance. So sind ein wenig drüber aber kaum, in Gegensatz zu Iron hands.

Und die anderen sind eigentlich durchweg nicht zu stark

Zuletzt bearbeitet:
Ne if Liste hat au net immer alles dabei... Klar haben sie zu jeder ork Liste den perfekten counter das stimmt. Aber alles einpacken können sie eben au net.
Und Sachen wie trip Levi die auf 5++ boys ballern müssen sind ihre Punkte dann kaum wert.
In den meisten Listen kosten dich die exploding 6er villeicht ne hand voll leben.
Dazu kommt das orks wirklich keine Probleme damit haben bolt Waffen Träger umzunieten
Schlimm wird es gegen trip tfc, centurion spamm dann sind if extrem schwierig, bin ich aber noch nicht drauf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne if Liste hat au net immer alles dabei... Klar haben sie zu jeder ork Liste den perfekten counter das stimmt. Aber alles einpacken können sie eben au net.
Und Sachen wie trip Levi die auf 5++ boys ballern müssen sind ihre Punkte dann kaum wert.
In den meisten Listen kosten dich die exploding 6er villeicht ne hand voll leben.

Schlimm wird es gegen trip tfc, centurion spamm dann sind if extrem schwierig, bin ich aber noch nicht drauf gestoßen

Gut will hier gar nicht die "Aber meine ist länger!" Diskussion anstossen aber ich glaube ich spiele hier dann gegen die "falschen" Gegner. Wenn ich bisher auf Space Marines gestoßen bin dann waren meist zwischen 3-6 Intercessor Teams anwesend. Die alle oder großteils in Chapter Master Bubble tun schon richtig weh bei normalen Ork Boys, deswegen weiß ich nicht ob ich von einem Masse Konzept so begeistert bin.

Ravenguard packt gerne Centurions ein, die ja auch nicht gerade wenig Dakka haben und so ein 6er Aggressor Team sieht man auch öfters wie man vielleicht denkt. Ist natürlich alles nur blinde Theorie ohne jetzt wirklichen Praxisbezug zu haben, aber mit ein paar Intercessors und mindestens einer Thunderfice Cannon die dir einen Trupp verkrüppelt sollte man schon rechnen, deswegen halte ich von den großen Ork Boy Trupps derzeit nicht ganz so viel.

Ich habe fast nur Praxis bezogene Erfahrungen mit bestimmt über 20 games vs new Marines.
Spiele jetzt auch keine Masse 2x30 boys oder 1x 40.
Therotisch ist immer ne Menge möglich.
Im letzten Spiel z. B gegen 30 intercessoren 6 agressoren, 2 dreads ( die mit onslaught gatlings) chapter master chaplain, thunder fire cannon. Einmal laser desis einmal grav desis, hatte ich den Gegner in Runde 4 getabled.

Vorne pressure hinten dakka hat sehr gut geklappt.

Wie aber schon gesagt gegen oh beisse ich permanent auf granit egal mit welcher Armee und mit welcher Liste, die Chancen stehen 0 bis schlecht.

Dagegen sind if bei weitem leichter zu besiegen.
Smashas, saag meks, tuen primaris infantry extrem weh und outrangen fast alle davon.

Haber aber auch mit buggys Flieger flash git combo sehr gute Ergebnisse gegen if erzielt. Solange ein Element noch Druck macht kann man ihnen schnell massiv schaden zufügen.

Das hat nix mit wer hat den längeren zu tuen.
Bin grad nur allergisch das alle Dosen über einen kamm geschert werden ( was du jetzt nicht getan hast).
Zwischen z. B ultras und ih ist der unterschied so groß wie der zwischen tau und Eldar.

Für mich jedenfalls im Praxis Tests sind if ein zuckerschlecken im Gegensatz zu ih. Was nicht heißt das es easy ist aber 45-50% win rate sollte drin sein gegen if.

Darum finde ich auch schwer zu sagen was tuen gegen Dosen.
Was gegen die einen gut ist geht gegen andere garnicht.

Was man auch nicht vergessen darf, auch Marines bauen grad auf anti marine,

Zuletzt bearbeitet:
Was halt ein wenig ernüchternd ist bei alle dem finde ich das gefühlt das was vorher schon gut war jetzt im Grunde immer noch gut ist. 3 SSAG Meks, 18 Smashas, paar Flieger. Rest nach Belieben. Der eine mit 60 Boyzs, der andere mit Scrapjets oder ähnlichem. Bleibt nicht wirklich viel neues übrig.

Also ich für meinen Teil finde ja das Boyz garnicht mehr mitspielen wenn nicht in Masse vorhanden.
smashas sind genau so ein ding wenn man mit denen nicht anfängt verliert man gut die hälfte in runde 1.
Und die andere hälfte sieht nichts.

Buggys sehe ich auch nur bedingt. Da die mit -1 to hit nichts mehr machen.

Eigentlich ist aktuell alles schlecht was in Runde 1 auf dem Tisch steht und nen Alpha abbekommen muss.

Was nach wie vor gut ist 3x SAG sehe ich absolut auch so.
Gretchins, weil Boyz genau so sterben wie Gretchins.

Man sollte sich keine Liste bauen die von einem Coin Flip abhängt.

Ich spiele gleich gegen Dosen (ITC) und werde hier meine Erfahrung teilen.

Also ich für meinen Teil finde ja das Boyz garnicht mehr mitspielen wenn nicht in Masse vorhanden.
smashas sind genau so ein ding wenn man mit denen nicht anfängt verliert man gut die hälfte in runde 1.
Und die andere hälfte sieht nichts.

Buggys sehe ich auch nur bedingt. Da die mit -1 to hit nichts mehr machen.

Eigentlich ist aktuell alles schlecht was in Runde 1 auf dem Tisch steht und nen Alpha abbekommen muss.

Was nach wie vor gut ist 3x SAG sehe ich absolut auch so.
Gretchins, weil Boyz genau so sterben wie Gretchins.

Man sollte sich keine Liste bauen die von einem Coin Flip abhängt.

Ich spiele gleich gegen Dosen (ITC) und werde hier meine Erfahrung teilen.

Good Waaaghluck

Womit verlierst du denn 9 smashas in einer Runde auf 40 Zoll +? Das ist mir ja noch nie passiert

Wir spielen echt unterschiedliche Spiele

Oder ich kenne die Dinger nicht die das vollbringen.
Immerhin müssen sie einzeln anvisiert werden ham viel leben und fast immer kff, die werden eigentlich nie beschossen da es sich nicht lohnt, so meine erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Womit verlierst du denn 9 smashas in einer Runde auf 40 Zoll +? Das ist mir ja noch nie passiert

Wir spielen echt unterschiedliche Spiele

:dry: in dem einen Turnierspiel das ich gegen Dosen hatte hab ich zwar nur 6 Quetschaz gespielt aber dafür alle in der ersten Runde verloren...
4 Flieger und Laser+Raketen auf Hammerschlag Aufstellung...

Ich wundere mich z.B., dass wir nicht mehr Tankbustas sehen. Gerade 15 als Badmoon mit Dakka Dakka und 2 mal feuern, nehmen im Normalfall auch min. 2 Fahrzeuge aus dem Game. Auch würde ich evtl. einen Gorkanaut schocken lassen. Ich weiß allerdings nicht wie üblich die Dosen mit min. 12" Abstand momentan im Meta sind.

Ich weiß zwar, dass Orks über die Dauer des Spiels nachlassen, meine Frage lautet dann aber: In wie weit lohnt sich eine sehr defensive Aufstellung und 2te Runde? Er muss näher kommen und das spielt uns in die Hände. Man gibt dann natürlich Bordpräsenz auf.

Auch wäre interessant, wie sich Speed Freaks schlagen. Erste Runde Charge mit 2 Bonebreakern und Trike. Zusätzlich mit Feuerunterstützung von Buggys und den unverschämt günstigen Deffkoptas (würde ich dann sogar tatsächlich mit Bazooka spielen).

Viel Gehirnwust von mir, aber ich denke man muss einfach viel austesten.