Space Marine Meta! Was tun als Grünling?!

das Spiel ist gespielt, ich hatte die Ehre, eine "unbeatable List" zu zocken mit 1. Runde:
Ravenguard Successor Btl[...]

Billige Masse ist definitiv keine Antwort auf die Bedrohung seitens der SM. Weder gegen IF, noch gegen IH oder Ravenguard.
Selbst, wenn er seine Zone am Ende der 3. Runde mit seinen Tankbustaz frei gekämpft hätte (man beachte den Konjunktiv), hätte ich bis dahin Kill more, hold more, alle Secondaries voll gehabt. Kann er in den letzten drei Runden ohne Zauberer und mit Tankbustaz nicht mehr raus holen.

Das Problem der Strategie: Hard hitter hinter Masse zu platzieren besteht darin, dass man bei ITC dem SM die Platte für lange Zeit schenkt. Und dann reicht die verbliebene Zeit nicht mehr, den verlorenen Punkten hinterher zu rennen. Orks schenken zu schnell die Secondaries her - Ergebnis: Uphill Battle.

Kann ich voll so unterschreiben. Weiterhin denke ich, dass es ohne Boys nicht wirklich gut läuft. Abgesehen davon müssen Tankbustas erste Runde eingesetzt werden. Die Feuerkraft ist viel zu wichtig. Ein Gorkanaut wiederum darf ruhig eine Runde später kommen, da er erste Runde wohl meist eh nichts macht. Dennoch war es keine "unbeatable" Liste. Wenn man als Ork stumpf spielen will, kann man auch 18 Smasha Gunz einpacken. Wenn man diesen Weg wirklich gehen will, sind das im Durchschnitt 18-20 (Dakka Dakka) S7 AP-4 DMG W6 Treffer. Das ist schon groß und sind einfach mal 108 LP auf W5 für knappe 600 Punkte...das ist echt nicht viel.

Ich kann aber hier auch meinen Vorredner zustimmen: Orks werden momentan recht gut durch Dosen gekontert, aber ich werde einfach selber weiterprobieren...als Eldar Spieler gehen Dosen ja, aber als Ork hat man da noch ne schöne Herausforderung 😀

Was sind denn so gängige Konzepte die Marines derzeit im Meta aufstellen, bzw. was kommt dabei rum? Es gab zwar jetzt schon eine kleine Auflistung mit was man rechnen sollte, aber so wirklich weiter hilft mir das jetzt noch nicht.

Gegen Imperial Fists habe ich jetzt schon ein wenig spielen können, und auch Iron Hands hab ich einmal bisher abbekommen. Iron Hands bestechen halt bisher wohl hauptsächlich darauf das sie auf alle Beschränkungen kacken und einfach eine "Ich will alles aber gebe dafür nichts her" Armee sind.

Was ist jetzt aber z.B die große Stärke der Centurions? Nur viel Bolter? Da müsste doch Toughness 8 was dagegen haben, weil man dann nur noch auf die 6 verwundet. Schaffen es die Centurions schon AP in ihre Bolter zu bekommen? Sprechen wir hier evtl. auch von Heavy Boltern oder wie schaut das genau aus?

Was ist jetzt aber z.B die große Stärke der Centurions? Nur viel Bolter? Da müsste doch Toughness 8 was dagegen haben, weil man dann nur noch auf die 6 verwundet. Schaffen es die Centurions schon AP in ihre Bolter zu bekommen? Sprechen wir hier evtl. auch von Heavy Boltern oder wie schaut das genau aus?

Die IF BolterCents sind mit 2 Heavy Boltern und einem Hurricane ausgerüstet, durch doctrine haben die heavybolter rend -2 und auf fahrzeuge auch 2 schaden und verwunden nicht schlechter als 5+. der Hurricane schießt immer seine 12schuss raus sobald in reichweite. wir reden also beim 6er Trupp von 36 schuss heavybolter und 72 schuss normaler Bolter. achja IF bekommen 2 hits anstatt einem bei einem treffer von 6+.
Und von dieser Linie fangen wir an. sie werden öfter mal durch nen chaplain gebufft +1 auf treffen, +1 auf verwunden
Dann noch der Bolter Drill für 2 CP, nichtmehr 2 anstatt 1 treffer auf der 6 sondern plötzlich 3 treffer anstatt einem.
und plötzlich hast du 36 + 72 schuss die auf die 2+ treffen, alles rerollen dürfen und auf 6er hits 3 anstatt 1 treffer generieren, also alles würfel von 1-5 rerollen und fishing for six. nun verwunden all diese treffer sogar t8 auf 4+ und 5+ und mit dem Vigulus detachment hast du sogar noch möglichkeit auf die unmodifizierte 6 ,via strat, tödliche Wunden auf fahrzeuge zu generieren.

Das ist der Boltercent der IF, perfekte Waffe gegen die IH fahrzeugspamlisten.

Die Konkreten Metalisten sind schwer rauszuschreiben, es gibt halt gewisse elemente bei jedem Orden die reingenommen werden und der rest ist variabel.

IH: Repulsor executioner, Stormhawk/Stormtalons, Landspeder, Invictor, Thundefirecannons, chaplain Dread, Leviathan
IF: Centurions, Intersessors, Leviathan, eleminators, invictus, thunderfirecannons, chaplain Dread
RG: siehe Liste Engelshaube (fast es gut zusammen), auch hier leviathane, eleminators, chaplain Dread,thunderfirecannons

um diese Einheiten dreht es sich häufig, wobei aufgrund der punkte immer woanders der schwerpunkt liegt.

Die von mir gespielte Orkliste war weiß gork keine Unbeatable list.
Diese RG Liste wurde bei BOLS gezeigt. Und ist absolut drüber was ITC angeht.
Ich Teile mittlerweile die Meinung das es keinen Sinn macht expliziet dagegen was zu bauen weil es schlicht und ergreifend nichts gibt. Mal davon ab. Reden wir bei Marines nicht von 2 Listen die ausschließlich gespielt werden. Es sind viel mehr die brett hart sind. Wie Morten schon beschrieben hat.
Die Marines haben alles in ihrem Portfolio um uns den Tag zu versauen.
Ich werde heute noch ein Spiel machen und eine Liste bauen die nicht nur auf Marines geschrieben ist.
Sondern mit der ich unter anderem die Missionen spielen kann um wenigstens ein paar punkte zu machen.
Und in anderen Matches besser da stehe.

Auf der Liste wären hier. Meganobz mit Sägen. Definitiv Loota die sind in vielen Matches extrem wichtig.
Battlewagon der erst mal aufgeschält werden muss. 1-3 SAG. Ich hätte auf jedenfall auch gern wieder Boyz. Klauenwarboss. 2 wyrds mit Jump.

Ich schaue mal was mir einfällt.

Ich spiele ja selber Marines. Auch wenn ich keine Primaris in meiner Battle Company habe. :happy:

Alle Marines haben im Codex drei neue Sachen, die den Orks den Tag verhageln können. Bolterdrill (mehr Schuss auf Reichweite), Angels of Death (Zusatzattacke) und besseren Durchschlag in den jeweiligen Doktrinen.

Wenn ich das mit Orks kontern wollte, würde ich das Spezialkraftfeld unbedingt einpacken. Allein um den besseren DS abzuwenden. Die Zusatzattacke kommt nicht zum tragen, wenn alle Marines tot sind, bevor sie zuschlagen. Da muss man auf sichere Kills gehen. Was den Bolterdrill angeht, finde ich das Geballer mit der Reroll-Bubble vom Ordensmeister super. Aber ab Widerstand 5 kommen die Bolter schon gar nicht mehr so gut. Ich hab mich bei Orks schon gewundert, wie viele Möglichkeiten man hat die Horde nach vorne zu schleudern mit da Jump, Tellyporta und Blitz Brigade Stratagem.

Wenn ich eine Orks Armee hätte (ich leihe mir aktuell die Armee von einem guten Freund 😀) würd ich gegen Marines wohl darauf hoffen, dass ich möglichst schnell möglichst viel im Nahkampf binde.
Je nach Space Marine Orden gehen die damit besser oder schlechter um. Die Ultramarines dürfen sich zurück ziehen und knallen dann immernoch alles ab, wenn ein Ordensmeister in der Nähe ist. Iron Hands haben mit dem Doppel-Dakka-Leviathan richtig Probleme. Der Levi hält zwar was aus, hat aber nur 4 Attacken im Profil.

So die Schlacht ist geschlagen.
Durfte gegen IH ran.
3 Flyer, 3 Warsuits, 3x3 Supressors, 3x3 Iluminators, 1 Thunderfire, 2x Bots,..

Ich habe 11 Smascha, 3 SAG, 2 Wazboom, 50 Boyz, 70 Gretchin, 15 Loota.

Kurz um Er hat mich Anfangen lassen. Obwohl er mir die Ini geklaut hätte.
Es waren einige Spielfehler auf seiner Seite. Weil er noch nie gegen Orks gezockt hat.
Ich konnte alle Iluminatoren Chargen in Runde 1. Er Konnte aber die Mek Gunz outrangen.

Es war kein richtiges Spiel. Hab ihm erklärt wie er es Spielen müsste und das ich wenn er es richtig macht so oder so keine Chance habe. Weil ich an seine Iluminatoren nicht ran komme welche mir die SAG killen.
Und dann hat man als Ork schon garkeine Chance mehr.

Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt gegen ne Meta Marine Liste die der Gegenspieler beherscht geht absolut nichts mit Orks. (Punkt)

Ich werde noch ein Paar sachen testen. Aber sehe eher Schwarz nen Stich zu landen dagegen.
Eine überlegung wären 20 Meganobz. Wobei die gegen ne Flieger Liste auch abstinken.

Wir dürfen nicht mehr versuchen die Marines in einem Shoot out zu schlagen. Das ist nicht möglich.
Und vernünftig in den NK kommen weiß ich auch noch nicht wie.
Ebenso weiß ich nicht wie man sich haltbar bekommen soll um die Mission zu spielen.

Aber genau das sag ich doch 🙂 egal was du aufstellt gegen ih meta listen ist es völlig egal 🙂.
Am logischsten wären battelwagons und braker mit Zeug drin nur um villeicht 2-3 Runden mal irgendwas zu halten.
Oder trukk spamm mit 10er Trupps dann kann man ggf mit ein paar Punkten raus gehen.
Aber das ist jetzt nichts was dich spiele gewinnen lässt.

Ps nett das du ihm alles erklärt hast! Klasse Einstellung.
Finde das immer grausam wenn der gegner aus mangelnder Erfahrung überfahren wird ohne das man ihm zeigt was los ist. Mehr davon!

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auf einem Turnier auch löblich. Mache ich auch so. Soll ja jeder Spaß haben.

Mein Problem mit Dosen ist auch einfach das fehlende "Risk/Reward" - System, was andere Armeen aufweisen. 12" entfernt aufstellen? Kein Ding, nimm eine Einheit, die in einem unüblich Slot zu finden ist und gib NUR der Einheit eine Aura...nein, ist armeeweit.

Gerade dadurch ist das Schocken und Angreifen nicht mehr möglich. Dadurch fühlt sich das Spiel für Orks auch eben unangenehm an. Wir laufen an die Armee zu und werden nieder geschossen.

Aber genug genörgelt. Ich denke tatsächlich bei den Marines müssen andere Taktiken genommen werden. Schnell ist hier das Keywords. Gerade Flieger wie Burna Bommer finde ich echt nice. Kommen erste Runde da hin wo sie sollen und dünnen die Dosen etwas aus. Zusätzlich hat man noch einen Bulletsponge drüben, der (wenn er hochgeht) noch richtig Aua machen kann.

Vermutlich braucht man viele viable Targets, die der Gegenüber weg haben will. Gerade Boys und Gretchins zählen eher weniget dazu, weil die schnell weggehen.

Muss fast sagen das mir wazboms da besser gefallen.
Die machen sich extrem gut gegen thunder fire cannons die versteckt rumstehen und schalten diese zuverlässig aus.
Und falls die Jets noch leben sind sie weiter sehr effektiv gegen Marines an sich. Villeicht auch einfach beides 🙂
430 für 3 wazboms bzw 450 wenn einer kff hat ist wirklich nicht teuer und als deffskullz kann man in einem Zug alle thunder fire abräumen oder man kümmert sich um centurions oder Gegner Flieger. Mit deffskullz reroll sind sie sehr zuverlässig.

Und viel stabiler haben wir als orks nicht. 5++ t6 - 1 to hit ist eine " naja Ansage"

Es sind average 6 Schuss smasha 12 Schuss kmk. Mit 3 hit wound dmg rerolls. Genau das was man gegen Dosen profile braucht

Burna bommas mit ihren mortal wounds + explodieren machen defintiv auch ihren Schaden aber finde sie nur eine Runde lang sinnvoll und den Schaden den sie machen macht der wazbom auch so

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, Erzfeind. Deine Armee war doch jetzt die übliche "Boys, Smashas, Lootas"-Variante nur mit weniger Boys und dafür 2 Flugzeuge. Dass diese Armee nicht gut funktioniert gegen Iron Hands überrascht mich jetzt nicht. Dein Druckelement sind ja noch weniger Boys als vorher und du hast nix sonst dabei um auch nur ansatzweise in das Spielfeld zu kommen.
Die Iron Hand Liste hingegen stellt dich mit Warsuits und Fliegern zu und wenn dein Beschuss nicht reicht kesselt er dich völlig ein.

Meine Ideen zur Bewegung auf die Platte, auch aus der Defensive (die auch generell spannendere Spiele ermöglichen als der Blob aus Boys und Gretchins):

- Buggys (speziell Scrapjets)
- 5er Trupp Deffkoptaz
- schockende Deffdreads

Ich hoffe dass ich in der nächsten Woche mal zu nem Spiel mit den Elementen komme... Dann berichte ich mal davon.

Muss aber grad sagen das ich lootaz grad richtig mies finde sein mob up nimmer geht, ist kosten nutzen finde ich kaum noch sinnvoll.

Meine listen die bis jetzt gegen Dosen ran mussten, sag, smasha, wazbom, scrapjets, flash gitz im trukk. Kommandoz, koptaz. Boys, grots Haben sich sehr gut gemacht. Gegen ih aber auch chancenlos. Gegen if allerdings ungeschlagen was wohl daran liegt das ich centurions gezielt sehr erfolgreich wegfegen konnte.

Empfehle auch nur einen Ssag mek da man den leicht gegen sniper Geschichten schützen kann. Auf max range stellen grot Schild, grot oiler

Zuletzt bearbeitet:
In sicht fliegen und umballer? 🙂
Mit 60 Zoll movement kriegt man eigentlich immer hin es braucht ja nur irgend ein Teil Sicht bekommen.

Grad die smasha des wazboms knallt richtig fies gegen sie da man fast immer woundet und ap 4 hat. Und d6 dmg rerollbar. Hat man kann man sugar wenn es gut geht split firen auf zwei Kanonen und mit dem zweiten ggf die zweite finishen.

Die kmk mit ap 3 ist aber au net verkehrt mit den deffskull rerolls

Average reicht jedenfalls die smasha alleine für eine Kanone. Aber wie man weiß kann das gut gehen oder eben nicht. Aber die kmk is au noch da
Und die thunder fire hat nur 4 leben.

Insgesamt hat man 83 Zoll Reichweite mit bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 🙂 aber das klappt sehr gut.
1-2 thunder fire cannons müssten pro wazbom drinnen sein.
Wenn man drei hat kriegt man eigentlich alle drei weg.
Klar danach stehen die unter Feuer aber das ist es meistens wert.
Und 36 leben mit - 1 hit 5++ muss man erstmal vom Himmel holen

Die holen immerhin fast die Punkte rein wenn sie jeweils eine vernichten

Dazu kommt das thunder fire für orks echt grausam sind. Wenn die weg sind tut das echt gut.

Rein mathematisch wenn alle drei Jets in range von allen drei Kanonen kommen könnte man alle drei + einen centurion oder ähnliches töten und das im alpha strike nur mit den Fliegern..
Pro jet kommen ca 9 dmg average auf jede cannon. Das ist ordentlich

Und gegen centurions sind sie eben auch klasse, sowie gegen Fahrzeuge und primaris.
Gegen centurions komme sie auf average 2 tote das ist echt gut

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn die Thunderfire in nem LOS stehen der an der Kante ist dann kommt man nahezu nicht ran. Aber ja sie sind ein Super mittel dagegen.

Hab mich jetzt mal von der AO Ork liste mit viel T6 inspirieren lassen. Und muss sagen die geht ganz gut gegen RG.

3 SAG, 5 Scrapper, 3 Shokka, 3 Traktorgunz, 3 Wazboom, 20 Boyz, 1 wyrd, 24 Gretchin, 1 Trukk.
Werd die Liste am Freitag mal gegen CSM spielen.

Die Shoota kann man sich am Wazboom sparen.

Morten, der witz ist eine ähnliche liste nur mit mehr boyz statt loota hat gegen ne IH auf nem TTM ähnlichen Turnier gewonnen Aber ja du hast recht.

Und ja Loota sind so ne Sache. Die 48" und die Kadenz machen sie gut Brauchbar aber gegen Marines echt nicht der renner.

Zuletzt bearbeitet: