Space Marine Meta! Was tun als Grünling?!

Um so besser wenn sich die scouts darum kümmern müssen. Dann haben wir mehr Landezone für nen Jump/tellyport.
ich sag nicht das die wazboom ein all heil mittel sind. Aber sie zwingen den Gegner aus seiner komfortzone und er muss umdenken.

Wobei bei ner IF Liste stehen genug Primaris um die TFK.

Ich werd nichts desto trotz munter weiter Testen ist ja noch ein bisschen zeit bis zum GT im Mai 🙂 Außerdem haben wir bis dahin vll unser Psychic Awakening Add on. Außerdem sind am kommenden Wochenende die LVO vll stechen da ein paar Orks heraus.
 
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The Possesssed Bomb, CSM sind ja irgendwo auch Marines 😉

So die schlacht ist geschlagen.

Mein Teampartner spielte die Ideal Standard Possesssed Bomb.
20 Nurgle Poss
3x Nurglinge
2x Prinzen
3x Plagueburst Crawler
3x 10 Kultisten
Discolord
´ne Hand voll Chars

Ich spielte
3x SAG (1x die Superzokka)
3x Wazboom (2x Feld)
3x Shockjump Dragsta
5x Srcrapper Jets
3x Traktorgun
2x 10 Boyz
1x 24 Gretchin
1x Trukk

Wir spielten die erste ITC Mission auf Spearhead Assault ><.

Seine Secondaries (Engineers, Marked for Death 3x Flyer und Scrapper, Big game Hunter) 7 von 12 am Ende
Meine Secondaries ( Recoon, Big game Hunter, Gang Buster) 12von12 am ende

Er durfte anfangen ich Stelle mich in die Ecken meiner Zone um ihn dazu zu zwingen das er sich für eine Seite entscheidet.
Ich entgehe dem Charge in Runde 1 Nehme ihm alle Nurglinge heraus die die Possessed Screenen (Possessed zählen mit Strat als quasi Charakter und können 4++ bekommen dazu -2 to hit). Dazu noch 1 Plagueburst Crawler.

In Runde 2 können 2 Prinzen und der Discolord in meine Scrapper chargen (Musste ich so stellen um die Nurglinge los zu werden) Dazu habe ich einen Stellungsfehler gemacht und 1 Boy aus dem ersten Stock einer Ruine nach unten bewegt um den Marker zu holen der mir nahezu nichts gebracht hat weil er eh mehr Marker hatte somit haben die Possessed einen 7" Charge in Runde 2... Zu meinem Glück versemmeln Possessed sowohl auch Prinzen und co. Ihre Charges! An diesem Punkt wäre das Spiel gelaufen gewesen für die CSM. Weil ich nun mit allem in die Possessed hätte halten können und sie somit Strak dezimiert hätte.

Wir entscheiden uns weiter zu Spielen um zu schauen wie das Spiel ausgegangen wäre wenn die Possessed den Charge geschafft hätten.
Nach Runde 6 stehen bei ihm noch 3 Charakter und 15 Possessed ich besitze noch 3x SAG 3x Flyer 2x Scrapper. Er hätte das Spiel am Ende mit 24:25 gewonnen.

Dazu hätte er Recon mit Marked for Death tauschen müssen und hätte klar gewonnen.

Listen Resumee.:
Die Traktor gunz haben mich jetzt nicht sonderlich überzeugt. liegt vll auch am Matchup. Shockjump sind Super mit Deathskull. Bin am überlegen 5x Shocker und 3x Scrapper zu spielen. Die Jets konnten richtig gut arbeiten weil die Prinzen schnell raus waren. Die Liste an sich spielt sich echt gut schön beweglich bringt viel Flexibilität.


Auf den LVO habe ich jetzt einige Listen gesehen die auf 20 Meganobz, 15 Loota, 3 SAG, und 15 Busta bauen. Weiß nicht recht was ich davon halten soll.
 
Halte von lootaz irgendwie echt garnix mehr.
Meganobz kommen grad wieder mehr auf, habe sie zwar schon oft erfolgreich gespielt weiß aber nicht ob sie grad Mittel zum zweck der meta sind. Finde die Liste zu stehend und unflexibel irgendwie. Wenn die mega nobz gekontert werden hast du 0 pressure, und ein Schuss Duell verlierst gegen die meisten warscheinlich
 
Auf den LVO habe ich jetzt einige Listen gesehen die auf 20 Meganobz, 15 Loota, 3 SAG, und 15 Busta bauen. Weiß nicht recht was ich davon halten soll.

Das ist halt die Variante "Ich möchte weiterhin Lootas und so spielen, aber Boys sterben zu schnell." Unkreativ und nicht mobil.

Ich finde es da viel spannender, was du gespielt hast. Probier das nochmal gegen echte Marines. Ne Possessedbomb ist halt doch was anderes als diese loyalen Space Marines.

Das schwerste an den Buggy-Listen ist meiner Erfahrung nach die Platzierung der einzelnen Autos, so dass nicht 3 auf einmal im Nahkampf gebunden werden können. Aber mit 3 Fliegern kann man das ja unterstützen.

Zu deiner Liste: warum 2x10 Boys und der Trukk? Wolltest du ein bisschen mobiler bleiben? Oder wegen dieser komischen ITC Secondaries?
 
Was ich mir halt so gemerkt habe. Wie bekommen die listen den die Nurglinge in griff?! Ich war froh das ich so mobil war und um Deckung herum fahren konnte ? loota hätten da mal nix gebracht und boyz hätte ich gegen Nurglinge getauscht ?!

Der trukk ist gegen Sniper dabei das meine Charakter geschützt bleiben. Dazu komnte ich dank ihm zb vor den possessed mit den snotzokkan abhauen. In andern spielen kann man da 10 boyz reinpacken die schützen oder eben samt inhalt tellyporten. Taktisch echt ein gutes teil!

Boyz kann man zusammen legen. Dazu sollten sie unter 7 powerlevel bleiben. Das ich dem Gegner marked for death nicht so einfach mache. Wenn es gut läuft kann er da in meiner liste nur 3 pkt machen. Weil sich ein scrapper immer verdünnisieren kann ?
 
Da ich ja seit Anfang der Edition Buggys spiele finde ich diese Entwicklung natürlich super. Zusätzlich dazu noch die Punktereduzierung aus dem CA und ich bin da echt begeistert. Wie gesagt, das größte Problem bei solchen Listen ist, dass man nicht wirklich gut im Nahkampf ist. Deshalb muss man eben schauen, ob man sinnvoll Screen kann usw. Mit ein bisschen Übung und solchen taktischen Mitteln wie beim Trukk mit Boys drin geht da bestimmt was.

Auf jeden Fall sind das jetzt interessantere Orklisten als 3 - 4 Einheitentypen gespammed
 
Absolut ich werde das Thema Buggy auch weiter ausarbeiten. Ich hab irgendwie keinen Nerv mehr über 100 Modelle über den Tisch zu schieben.
In erster Linie sollten unsere Listen Gut gegen Marines performen. Und gegen andere Matches sollten wir kleinigkeiten anpassen.
Ich hatte nach dem Spiel am Freitag überlegt die Boyz aufzustocken. Hab dann aber festgestellt das ich das garnicht brauche da wenn ich die 20 Boyz gut Spiele diese auch ne Hand voll Possessed erschlagen. Dazu noch ein Warboss. Und schon sieht es gegen die Bombe garnicht mehr so übel aus.

Tau sehe ich aktuell im meta nicht mehr so stark. Einziges sind Aeldari. Da habe ich noch keine Erfahrung gegen. Aber man kann aktuell nicht gegen alles Super sein. Gehört auch immer ein bisschen Paarungsglück dazu (wie unser Luke bestätigen kann) 😛
 
Als Craftworldspieler, der auch viel gegen Orks gespielt hat, kann ich dir sagen: Entweder bekommt der Eldar eine geklatscht oder du. Selten was dazwischen. Flieger interessieren Orks nicht wirklich, da sie genug Feuerkraft haben und das -2 ignorieren können. Tau wiederum sind im Marinemeta recht gut, dank Riptide. Wie gut das gg. Orks ist...keine Ahnung. Dennoch gebe ich dir mit deinem Fokus recht: Marines gilt es zu schlagen. Wenn man das hinbekommt, ist der Rest auch mit kleinen Feinheiten anzupassen.

Zum Thema Buggy. Ich weiß nicht warum, aber der Kustom Boosta Blasta sagt mir vom Profil und dem Aufgabengebiet zu. Hat den jemand schon mal ausgetestet? Ich meine gerade mit dem Pointsdrop ist das ein gutes Arbeitstier, gerade gegen Dosen (gerade mit dem -2 gegenüber den -1 der Lootas). Fix ist er auch noch und für 80 P ein Schnapper
 
Wie gesagt, das größte Problem bei solchen Listen ist, dass man nicht wirklich gut im Nahkampf ist. Deshalb muss man eben schauen, ob man sinnvoll Screen kann usw.
Als Blood Axe kann man das noch etwas kompensieren, den Trait finde ich für die Buggies ziemlich passend. Gerade beim Boosta Blasta und dem Snazzwaggon scheint mir BA fast Pflicht zu sein, zumindest so wie ich die beiden spielen würde. Der RW Bonus klingt zwar ebenfalls gut, da bin ich aber etwas skeptisch, ob der in dem Marine Meta so viel bringt.

Ich denke aus den Axes lässt sich ziemlich viel rausholen, wenn die Liste passt.
 
Zum Thema Buggy. Ich weiß nicht warum, aber der Kustom Boosta Blasta sagt mir vom Profil und dem Aufgabengebiet zu. Hat den jemand schon mal ausgetestet? Ich meine gerade mit dem Pointsdrop ist das ein gutes Arbeitstier, gerade gegen Dosen (gerade mit dem -2 gegenüber den -1 der Lootas). Fix ist er auch noch und für 80 P ein Schnapper

Den hatte ich irgendwie garnicht mehr so auf dem Schirm! Aber du hast recht der ist für seine 80 Punkte echt gut! Dazu bedient er mit seinen 2 Schaden genau das Centurion meta. Und die 36" sind auch echt attraktiv. Dazu übernehmen die ein bisschen die Rolle der lootas. Wenn auch nicht ganz so gut. Weil More dakka einfach fehlt. Aber die Typen gleichen das mit ihrer beweglichkeit aus.


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [51 PL, 7CP, 991pts] ++


+ No Force Org Slot [7CP] +


Battle-forged CP [3CP]


Clan Kultur: Deathskulls


Detachment CP [5CP]


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh! [-1CP]


+ HQ [12 PL, 252pts] +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts]


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts]


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler [4pts], Shokk Attack Gun [25pts], Warlord


+ Troops [12 PL, 234pts] +


Boyz [4 PL, 75pts]: Tankbusta Bombs
Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts], Choppa
9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [63pts]


Boyz [4 PL, 75pts]: Tankbusta Bombs
Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts], Choppa
9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [63pts]


Gretchin [4 PL, 84pts]
28x Gretchin [84pts]


+ Fast Attack [18 PL, 306pts] +


Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]: Rokkit Launcha [12pts]


Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]: Rokkit Launcha [12pts]


Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]: Rokkit Launcha [12pts]


+ Heavy Support [6 PL, 135pts] +


Mek Gunz [2 PL, 45pts]
Gun [2 PL, 45pts]: Traktor Kannon [30pts]


Mek Gunz [2 PL, 45pts]
Gun [2 PL, 45pts]: Traktor Kannon [30pts]


Mek Gunz [2 PL, 45pts]
Gun [2 PL, 45pts]: Traktor Kannon [30pts]


+ Dedicated Transport [3 PL, 64pts] +


Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota [5pts]


++ Air Wing Detachment +1CP (Orks) [24 PL, 1CP, 467pts] ++


+ No Force Org Slot [1CP] +


Clan Kultur: Deathskulls


Detachment CP [1CP]


+ Flyer [24 PL, 467pts] +


Wazbom Blastajet [8 PL, 161pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons [24pts], Kustom Force Field [20pts], Smasha Gun [18pts]


Wazbom Blastajet [8 PL, 161pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons [24pts], Kustom Force Field [20pts], Smasha Gun [18pts]


Wazbom Blastajet [8 PL, 145pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons [24pts], Smasha Gun [18pts], Stikkbomb Flinga [4pts]


++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [32 PL, 1CP, 542pts] ++


+ No Force Org Slot [1CP] +


Clan Kultur: Deathskulls


Detachment CP [1CP]


+ HQ [7 PL, 142pts] +


Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Kustom Shoota [2pts], Power Klaw [13pts]


Weirdboy [3 PL, 62pts]


+ Fast Attack [25 PL, 400pts] +


Kustom Boosta Blastas [15 PL, 240pts]
Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]
Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]
Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]


Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]
Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]


Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]
Kustom Boosta Blastas [5 PL, 80pts]


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Zuletzt bearbeitet:
@ Don Currywurst: Ich werde in meinem nächsten Spiel mit meinen Orks auf jeden Fall mal 3 Kustom Boosta Blastaz spielen. Speziell weil sie billiger geworden sind. Ich fand den vorher schon gut, aber für 80 Punkte ist er wirklich ein "schnapper".

@ Sinister: Das Problem bei den Orktraits ist, dass die alle irgendwie "okay" sind. Viele sind auch in Ordnung für die Buggys. Aber nichts schlägt die Deathskulls. Speziell mit den Buggys. Man stellt ja zB. in diesen Listen wie von Erzfeind gerne mal 10 Autos auf die Platte. Und dauerhaft Rerolls zu haben bei jedem Wurf und einen 6++ bewerte ich oft als stärker als den Blood Axes Trait.

Es ist halt schade, dass man 3 der neuen Buggys spielen will und die anderen 3 einfach doof sind.

Scrapjet, Kustom Boosta Blasta und Shockjump Dragsta will man spielen. Abhängig von den anderen Auswahlen ändert sich das Ranking der Autos. Hab ich genug anderen Kram gegen Fahrzeuge rutscht der Dragsta nach hinten, der Scrapjet ist einfach ein guter Allrounder während der Boosta Blasta einfach eine gute Karre ist um Flanken zu bearbeiten und mit seiner Rivet Kannon "herumzulunzen".

Das Wartrike ist spielbar, wenn man Battlewaggons in Runde 1 in den Nahkampf werfen möchte.

Squigwaggon und Snazzwaggon sind extrem unbrauchbar.

Ich denke über sowas hier nach:
Battalion
2 SAG Meks
30 Gretchins
3x3 Killakanz
2x Wazbom mit Feld
1 Trukk (siehe Erzfeind)

Outrider
SAG Mek
3 Kustom Boosta Blastaz
3 Scrapjets
3 Scrapjets
3 Smasha Guns

Idee ist klar: viel Kram aus der "Karrenkategorie". Gegen Imperial Fists höllisch schwach, speziell wenn die anfangen. Aber man hat genug Bumms und Mobilität um dagegen halten zu können, wenn man anfängt. Ist aber auch noch eine frühe Version. Eigentlich hätte ich auch gerne noch 5 Koptaz in der Liste. Vielleicht müssen doch die Kannen raus dafür.:huh:
 
Sehe das ähnlich deffskullz ist bei solche


n Sachen nicht ersetzbar. 6++ und rerolls machen zu viel aus.

Den kbb mag ich allerdings garnicht. Man muss es schaffen irgendwie seine flamer ins Spiel zu bringen ansonsten ist der gesamt dmg ouput viel zu niedrig. Die Range ist cool aber das ist alles..
Die rivet cannon hat leider nur 6 Schuss.
Das ist mit deffskullz und dakka dakka knapp 3 hits per buggy. Bei 4 wäre man also bei ca 12 Treffer für 320 Punkte. Da nimm ich lieber flash gitz im truck wenn ich ehrlich bin. Da hast 30 Schuss mit 2 rerolls auf ggf bessere bs. Nachteil es ist nur ein Ziel. Finde den Mix scrapjets + flash gitz aber so grandios da beide auf selbe range müssen und beide im Nahkampf austeilen können was viele sehr überrascht.

Fahre grad sehr erfolgreich diese liste.
Sorry wie geht das das sie nicht direkt erscheint sondern das man auf sie klicken muss.


++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [101 PL, 1,997pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Elites +

Kommandos [6 PL, 88pts]
. 11x Kommando

Kommandos [2 PL, 40pts]
. 5x Kommando

Kommandos [2 PL, 40pts]
. 5x Kommando

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, 248pts]: 2x Ammo Runt
. 9x Flash Git
. Kaptin: Choppa, Gitfinda Squig

Mek Gunz [6 PL, 99pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [4 PL, 66pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Wazbom Blastajet [8 PL, 161pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Kustom Force Field, Smasha Gun

Wazbom Blastajet [8 PL, 161pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Kustom Force Field, Smasha Gun

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 67pts]: Big Shoota, Wreckin' Ball

++ Total: [101 PL, 1,997pts] ++

Natürlich mit relic sag mek
Die boys je nach gegener im teyporter
 
Zuletzt bearbeitet:
@chinork kopta: ich finde ihn zu teuer für das was er letzten endes machen soll. Dazu kann man nen trukk besser verstecken. Ich will mal ohne Trukk testen und nur auf Grotshield bauen erstmal. Wobei früher oder später wird er wieder rein müssen da jetzt viele wieder sniper mitnehmen werden wegen der Possessed Bomb.

Werde wohl auf 2 Battalions umstellen da der Snotzokka mit 9 CP zu wenig Pulver hat.
Und in einer Brigade ist mir zuviel Speck drin.