Space Marine Meta! Was tun als Grünling?!

Ich wundere mich z.B., dass wir nicht mehr Tankbustas sehen. Gerade 15 als Badmoon mit Dakka Dakka und 2 mal feuern, nehmen im Normalfall auch min. 2 Fahrzeuge aus dem Game. Auch würde ich evtl. einen Gorkanaut schocken lassen. Ich weiß allerdings nicht wie üblich die Dosen mit min. 12" Abstand momentan im Meta sind.

Ich weiß zwar, dass Orks über die Dauer des Spiels nachlassen, meine Frage lautet dann aber: In wie weit lohnt sich eine sehr defensive Aufstellung und 2te Runde? Er muss näher kommen und das spielt uns in die Hände. Man gibt dann natürlich Bordpräsenz auf.

Auch wäre interessant, wie sich Speed Freaks schlagen. Erste Runde Charge mit 2 Bonebreakern und Trike. Zusätzlich mit Feuerunterstützung von Buggys und den unverschämt günstigen Deffkoptas (würde ich dann sogar tatsächlich mit Bazooka spielen).

Viel Gehirnwust von mir, aber ich denke man muss einfach viel austesten.

Tank bustaz sind sehr stark aber will man sie einsetzten? Sehe da ausser trukk kaum eine möglichkeit aber da ist dann nix mit strats.
Fahre mit meinen flash gitz grad extrem gut muss ich sagen, nach einigen test spielen machen sie sich richtig gut.

Lootaz kacken in der marine meta einfach ab finde ich.
Wenn die in Deckung stehen ist - 1 ap einfach mal nix bzw zu wenig um gefährlich zu sein und sie kosten Tonnen cp und sind fragil.

Speed Freaks funktionieren auch ganz gut finde ich.
Mit bone braker und Trike in Runde eins spätestens in Runde zwei Haut gut rein, dazu ein Trupp bikes usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Mit Reserven wäre ich aber vorsichtig wegen des Auspexscan Strategem.
Und da jetzt jede Liste via Strategem ein Chapter Master haben kann ist das umso effizienter.

Anbei gäbe es da aber noch denn Omni Scrambler von Infiltrators und Phobos Captain.
Der verhindert schocken innerhalb von 12 Zoll heisst also das betroffene Truppen nicht chargen können.

So'n Phobos Captain mit WT6 der Phobos WT ist auch so gefährlich.
Der hätte mit WT Flat 4 DMG und alles rerollbar.
Als Kirsche oben drauf kann der noch Chars rauspicken.

Und tjo zumindest gg IH ist NK echt zäh da die mit Strategems und Chaplain Overwatch auf 3+ abgeben können.

Mit Dajump muss man auch aufpassen weil die via Strategem eine Psikraft einfach auf 4+ negieren können wenn eine IH Auswahl innerhalb von24 Zoll zum Psioniker steht .

Wie stehn Marines eigtl gg viele hohe Toughness Werte da?
Gegen IH,IF und RG macht das zb kein Spass.

Ohne frustriert klingen zu wollen gegen ih ist es völlig egal was man aufstellt die Chancen sind egal wie man es probiert extrem schlecht darum sollte man diesen " Auto loose" in Kauf nehmen und sich auf andere Dinge konzentrieren die Schlagbar sind für orks.

Wegen auspex sind tank bustas ja auch raus irgendwie, 30-40 boys vertragen das ja noch aber ein paar bustas sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Tank bustaz sind sehr stark aber will man sie einsetzten? Sehe da ausser trukk kaum eine möglichkeit aber da ist dann nix mit strats.
Fahre mit meinen flash gitz grad extrem gut muss ich sagen, nach einigen test spielen machen sie sich richtig gut.

Würde die weit hinten stehen lassen oder sogar in einem offenen bzw. zugetackerten Battlewagon nach vorne schicken. Wenn er sie nur schützen soll, aussteigen lassen, nach vorne Jumpen und 2 Fahrzeuge knacken. Zusätzlich noch genügend druck aufbauen, dass das Feuer, welches auf die Tankbustaz fließen muss, an anderen Stellen fehlt. Sie müssen nur 1 Exe oder 2 W7 Fahrzeuge/Flugzeuge knacken. Wenn der Gegenüber dann noch Feuer auf sie ableiten muss, ist das nur ein weiterer Bonus.

Lootaz kacken in der marine meta einfach ab finde ich.
Wenn die in Deckung stehen ist - 1 ap einfach mal nix bzw zu wenig um gefährlich zu sein und sie kosten Tonnen cp und sind fragil.

Da warten wir mal unser PA ab. Evtl. bekommen wir ja auch Deckung ignorieren als Trait, wäre töfte. Allerdings bin ich eh kein Freund von Lootas: Keine Rerolls, viel zu inkonsistent. Würde ich höchstens als Freeboota spielen.

Makari schrieb:
Luke hat ein kleines Turnier in Aschaffenburg mit Deffkilla, 12 Bikes, 60 Boyz, SSAG, 6 Smashas und ein bisschen Quatsch gewonnen...

Luke ist aber auch ein Orkspieler, der so stark von Gork und Mork gesegnet ist, dass das auch geht...nee mal Spaß beiseite. Wäre töfte, wenn du Luke uns ein paar einblicke gewähren könntest. Gerade Bikes wollte ich auch noch ein paar basteln.

Das wichtigste wurde ja schon gesagt, W6 Schadens Waffen mit Deathskull Kultur sind immer gut gegen Marines. Ausserdem muss man ihren Deathball aufbrechen bzw. von der eigenen Feuerbasis ablenken. Schockende Deffdreads oder Scrapjets sind da sicher ganz zu gut. Einen Bonebreaka Rush finde ich gerade auch interessant, aber wenn man nicht anfängt versandet der. Also würde ich das nicht als einzige Option stehen lassen.
Meines Erachtens nach muss man dem Marine einfach Ziele anbieten, die er mit seinen schweren Waffen abschiessen muss. Also vielleicht Wazboms oder ähnliches. Dann leben die Mek Gunz vielleicht etwas länger und können auch arbeiten. Man muss denke ich noch extremer als vorher in eine Richtung "skewen". Ich hab letztens gegen Vermillions Imperial Fists gespielt mit Killakanz, Smashas, Wazboms, 3 SAGs und Scrapjets. Das war heftig, aber am Ende hatte sich das Spiel eingependelt und Vermillion gewann durch seine Mahlstrom Karten.

Iron Hands haben halt wirklich alle Tools bekommen. Da kann man mMn. auch nur auf Runde 1 und funktionierende Damage Rolls hoffen.

@Erzfeind: Wie war es gegen die Marines?

Auspex geht auch nach da jump, das überleben die tank bustas nicht 🙁

PA kann einiges ändern, orks brauchen nicht viel und können schnell auch zu stark werden.
Wünsche mir extrem etwas für grots ausser mek gunz 🙂

Tankbustaz haben 24" Reichweite und Auspex geht nur auf 12". Da Dosen auf Grund ihres Chaper Masters immer sehr geklumpt stehen, passt das schon und man sollte an alles rankommen.

das Spiel ist gespielt, ich hatte die Ehre, eine "unbeatable List" zu zocken mit 1. Runde:
Ravenguard Successor Btl
Jump-Captain, Jump-Chaplain, 3x Scouts, 6er Grav-Cents

Ravenguard Sucessor Vanguard
Lieutenant, 2x4 und 1x 3 Assault Cents mit Flamer und Hurricane

IF Sucessor Spearhead
Captain
3x TFC, 2x Castellan Whirlwind, 1x Vengeance Whirlwind

Er hatte ne Brigade und ein Btl.
Drei SAAG, Warboss, Zauberer, Kraftfeldmek, gefühlt 180 Gretchin, 15 Lootaz in Karre, Truck, 2x Tankbustaz voll mit Squigs, 3 Koptaz, 1 Smashagun (zum Füllen der Brigade).

Zu Beginn der 2. Runde hatte ich alle Grotze weg, stand in seiner Aufstellungszone und hätte seine drei Snotzogga gekillt. Danach hätte er seine beiden in Reserve befindlichen Tankbustaz in seiner Zone droppen können.
Ich hatte bis dahin 4 Assault Cents verloren und führte bei ITC mit 10:2.

Billige Masse ist definitiv keine Antwort auf die Bedrohung seitens der SM. Weder gegen IF, noch gegen IH oder Ravenguard.
Selbst, wenn er seine Zone am Ende der 3. Runde mit seinen Tankbustaz frei gekämpft hätte (man beachte den Konjunktiv), hätte ich bis dahin Kill more, hold more, alle Secondaries voll gehabt. Kann er in den letzten drei Runden ohne Zauberer und mit Tankbustaz nicht mehr raus holen.

Das Problem der Strategie: Hard hitter hinter Masse zu platzieren besteht darin, dass man bei ITC dem SM die Platte für lange Zeit schenkt. Und dann reicht die verbliebene Zeit nicht mehr, den verlorenen Punkten hinterher zu rennen. Orks schenken zu schnell die Secondaries her - Ergebnis: Uphill Battle.

Ich finde Tanbustas im Chinork auch ganz ok. Man verliert zwar die Möglichkeit auf 2x schießen, ich spiele aber eh meist Mono-DS, da ist das nicht so wichtig. Und man bekommt etwas Schutz und spart die CP zum Schocken...

Zu Lukes Spielen in Aschaffenburg: Da war schon auch etwas Glück dabei - Runde 1 gegen eine noch etwas unerfahrene Tyranidenspielerin klar gewonnen, Runde 2 gegen IH, die zwar einen ordentlichen Alphaschlag hatten, aber seltsamerweise gemeint haben, auf Orks zulaufen zu müssen und dann komplett im NK gebunden wurden
Runde 3 war das härteste Matchup gegen Yannick Röttgen (der auch schon im ETC Team war...) mit Eldar, da hat Luke die Ini gezockt und Yannick kooperativ gewürfelt (so Sachen wie Serpent explodiert und die Hälfte der Insassen stirbt dran...) Un

In Kombination mit Lukes " 11-Zoll-Charge? Meine leichteste Übung!" Langt das dann, auch weil die beiden führenden SM sich unentschieden getrennt haben...

@Engelshaube: deine Liste ist aber auch schon recht heftig 🙂 Hat die überhaupt Schwächen?

Erzfeinde Liste ist mir persönlich zu schwach auf der Brust. 45 Elite Orks sind zu wenig Shit. Da muss man glaube ich einen festen Plan mit den CP entwickeln, eventuell auf irgendwas verzichten und andere Sachen aufstellen. Bustaz, Lootas und SSAG wollen eigentlich alle Moar Dakka und Showoff / Kustom Ammo und ausserdem hat man mehrere Units die ein Grotschild nutzen wollen. Da ist man selbst mit Bat/Brigade einfach sauschnell leer und so richtig Druck auf die Platte macht man auch nicht. :wassat:

Sehe das ähnlich, die ork Liste hat eigentlich nichts ausser elite dakka, den macht Vergleich verliert man haushoch.
Auch wenn es wie xih schon geschrieben hatte lächerlich ist gegen solche Dosen Listen zu spielen. Spiel abbrechen und punkte schenken geht schneller ')

Und grots sind keine Antwort auf irgendwas was auch nur annähernd ein paar Schuss hat.

@Engelshaube: deine Liste ist aber auch schon recht heftig 🙂 Hat die überhaupt Schwächen?

Ich lese nun schon ein wenig mit und muss mich nun mal zu wort melden.
Es wird hier gefragt wie man das momentane SM meta schlagen könnte und bisher lese ich relativ wenig darüber das jemand wirklich vom Meta spricht.
Die Liste ist recht heftig? ja sie ist eine Metaliste, übrigens die einzige von der ich hier bisher im Thread gelesen habe.
Sowas gilt es zu schlagen.
Auch die IF Liste die Daknallbomb angesprochen hat ist eher eine starke aber eben keine Metaliste. Wie wäre es denn mal mit der Boltercenturion Liste die viel kursiert? Centurions die auf die 2+ treffen, 1er rerollen, auf 6er 3hits generieren und dann natürlich selbst fahrzeuge einfach wegboltern.

Vielen Völkern geht es momentan so das sie kein richtiges Konzept gegen Marines haben, was daran liegt das ihr Alpha einfach völlig brutal ist und in der Regel riesen Löcher reißt. Ich sehe momentan auch leider nicht das sich an deren Topposition irgendwas ändert.

Ah oKy dachte du meinst die trip tfc centurion spam Liste 🙂 da ich diese für meta halte ��.

Die von dir angesprochene Liste ist eine ultramarine Liste, die kacken genau so ab gegen ih raven guard Sachen ��
Tonnenweise indirekt fire und dazu eben die Cents da machst einfach fast nix.

Diese meta listen rennen im itc mit über 65% overall win rate rum, denke über die braucht man eigentlich garnicht reden da diese nicht handlebar sind als orks schon garnicht

Es lohnt einfach nicht zu versuchen als ork gegen sowas anzukommen es geht schlicht weg nicht. Dann lieber so bauen das man gegen andere sachen gut wegkommt

Man kann jetzt auf PA warten und schauen ob man ihnen dann das Wasser reichen kann oder darauf hoffen das dieser OP Dreck generft wird. Dagegen ork Listen zu bauen ist sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht nur als Ork... ich spiele zb. Space Wolves und Deathwatch. die Metalisten (grad erst gegen eine IF gespielt) brauch ich damit gar nicht angehen. Nahkampf ist praktisch egal gegen die, und selbst wenn ich 1zu1 die selben minis stelle verliere ich da sie durch die bank weg schlechter sind für gleiche punkte...
Ich hoffe noch auf die nächsten Update Bücher das ich dann irgendwas mit meinen Armeen anfangen kann gegen die...

Guter Einwurf, Araj90.

Ich hab die ganzen Marinesachen bisher hauptsächlich über solche Blogs wie goonhammer oder das Competetive Reddit verfolgt. Und wenn ich Engelshaube frage ob seine Liste eine Schwäche hat ist das mehr so auf mein letztes Spiel gegen ihn bezogen :wub:

In Metamarinelisten geht man doch aktuell von solchen Sachen aus:

- extrem viel Anti-Infanterie Dakka (Aggressors, Bolter-Intercessors, IH Flieger...)
- indirektes Feuer (TFC, Whirlwind)
- die Möglichkeit Charaktere zu snipen (Eliminators, Scouts)
- Verteidigung gegen Schocktruppen (Auspex, Infiltrators)
- extrem harte Einheiten (Centurions, Levis, ggf Repulsors)
- Rerolls und Buffs (Chaptermaster, Leutnants, Psioniker)
(Keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Wahrscheinlich passt nicht alles in eine Liste, aber das gleicht man aus indem man per Ordenstaktik die ausgewählten Einheiten noch besser macht.

Als Ork finde ich es recht schwer dagegen aufzustellen, aber man kann versuchen sich so zu platzieren, dass man es den Marines zumindest schwerer macht.
Klar wird das kommende PA spannend, aber manche Leute wollen ja auch jetzt schon Turniere mit Orks spielen.

Ich denke, es ist sinnvoll als Ork in dieser Umgebung Sachen aufzustellen, die eben nicht "einfach umgeboltert" werden können. Und wenn man es für die Imperial Fists schwerer machen will, dann sollte man auf Fahrzeuge verzichten.

Ich kann mir vorstellen, dass Flash Gitz gut sind gegen Marines (hab das aber noch nicht probiert) und auch 20 Meganobz könnten ne Ansage sein. Dennoch kommt man wahrscheinlich nicht um 8+ Smasha Guns und die SAGs herum. Aber wenn ein Marine sich dann auf die Meganobz oÄ. konzentriert, hat man möglicherweise eine (1) Schussphase mehr mit der eigenen Feuerbasis. Ob das dann für einen krassen Sieg reicht weiß ich nicht. Aber wenn man gegen aktuelle Marines mitspielen kann, hat man ja schon mal was geschafft.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich vor dem NewMarines-Shit wirklich 0 Angst vor Marines hatte mit meinen Orks. Da finde ich es eigentlich mal fair, dass wir zittern 😛

Aber klar, wünschenswert wäre es wenn alle gleich viel Schiss voreinander hätten.

Zittern ist eine Sache.....
Ja zu flash gitz kann ich anmerken sie funktionieren hervorragend solange man auch andere bedrohliche Elemente hat die mit auf die nahe range gehen.
Deffskull wazboms sind auch nicht ohne gegen Marines mit minus 1 to hit und 5++.
Grade gegen versteckte Thunder fire cannons können Sie Wunder bewirken.
Die flash gitz hauen einfach zuverlässig gegen primaris, agressoren, cents, rein. Möchte sie nach nem Haufen test spielen grad nicht mehr missen.

Klar will man als ork jetzt noch Turniere spielen.
Aber warum versuchen gegen was kaum zu besiegendes zu bauen wenn man so bauen könnte das man tolle Chancen gegen nicht ih raven guard if haben kann.
Wobei if noch annehmbar ist.

Marines waren definitiv zu schlecht, glaube das kann niemand in Frage stellen. Aber das sie ein zwei mixes creieren die selbst ynarri in ihrer größten op broken Zeit von den win rates auslachen musste einfach nicht sein

Zuletzt bearbeitet: