40k Space Marine Releases 10. Edition

Jeder kann überall fahren.
Leider nein.

@KharnForever

Es gibt das TACTICUS Keyword welches das Primaris-Gelumpe hat, die Firstborn aber nicht.
Danach filtern Impulsor und Rhino, der Impulsor kann NUR TACTICUS und PHOBOS transportieren, Rhino "Infanterie außer [Basically alles außer Firstborn]"

Der Drop Pod kann aber einfach ADEPTUS ASTARTES INFANTRY transportieren, mit den üblichen Ausnahmen von dickem Zeug.

• Like
Reaktionen: KharnForever
Na ja wegen den Türen finde empfinde ich das hier:

while the endlessly fiddly doors that spawned a thousand arguments about vehicle footprints are now fastened firmly in their open position.
The kit is significantly easier to build and will have a new Datasheet which clarifies exactly where everything gets measured from – leaving little room for creative rules interpretations.

persönlich schon als traurig.....weniger wegen GW, sondern wegen einiger weniger Spieler, die so eine Änderung überhaupt erst nötig gemacht haben.

Ich fand es auch cooler die Türen öffnen zu können. War bei uns nie n Thema, wurde sich vorher drauf geeinigt und fertig. Kenne dir Regeln auch gar nicht anders, dass man sich vorher drauf einigt was Hülle ist und was nicht wegen messen.

Aber für den "kompetitiven" Spieler dann wohl begrüßenswert.

Bin bei 2 Stück dann mal echt auf den Preis gespannt, sieht für mich auf den ersten Blick etwas größer aus als der alte Droppod.

die 10. nutzt ja soweit ich mitbekommen habe "feste" Geländezonen. Da bin ich auch mal gespannt wie praktikabel das Ding dann wegen der Abmessung beim Platzieren sein wird.

Ich versteht da auch GW nicht so ganz.....einerseits sagt der Artikel "wir haben das mit den Türen gemacht, damit es keine Diskussionen mehr wegen dem Messen gibt" und dann schreibt GW "Hey UND wir haben im Datasheet ganz klar beschrieben von wo gemessen wird".

Ich mein, wenn GW sich eh die Mühe macht im Datasheet explizit darauf einzugehen von wo gemessen wird.....hätte man dann das mit den Türen Auf/ zu da nicht auch regeln können 🤣. Also irgendwie doppelt gemoppelt oder ich denke da zu simpel.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Ding auch keine Bewaffnung mehr?

@Haakon
Je nachdem wir "gut" sich das Ding im Turnierumfeld schlägt und wieviel Punkte das kostet, ja das würde mich auch wurmen da dann 2 bis 3 in der Form mitzuschleppen.

Ich denke aber mit par Magneten/ Stiften, sollte man es aber ggfs. so hinkriegen, dass er nicht ganz so breit ist.

Bei meinem Heldrake habe ich auch die Flügel magnetisiert, weil er ansonsten ein Albtraum zum transportieren ist. Aber das ist ja immer n Kompromiss zwischen Detailverliebtheit und Praktibilität.

Als ich noch aktiver war, konnte ich Strichlisten machen wie oft ich beim Bloodthirster die Peitsche oder bei Magnus den Stab wieder ankleben musste und ich hab schon aufgepasst 😉

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ich sehe das Model skeptisch. Definitiv ein Downgrade. Sieht irgendwie billig aus. Die zweier Box finde ich gut, wirft aber folgende Fragen auf. Wird das ne Regeländerung mit sich bringen, dass man mehr als drei davon nehmen darf? Sind das dann bald dedicated Transports? ?

Hab noch zwei alte und freu mich da gerade drüber.

cya

Ich mein, wenn GW sich eh die Mühe macht im Datasheet explizit darauf einzugehen von wo gemessen wird.....hätte man dann das mit den Türen Auf/ zu da nicht auch regeln können 🤣. Also irgendwie doppelt gemoppelt oder ich denke da zu simpel.
Ich wäre ja für ne optionale Base unten drunter gewesen und fertig. Dann können besagte Spieler die im Zweifelsfall drunter legen und es gibt keine Debatten. Ich bin eh für mehr passende Basen, denn wenn man mal so drüber nachdenkt sind die von Serpent und Co auch viel zu mickrig und ich habe ne größere drunter geklebt.

Ich kanns mir schon vorstellen... Klappe der Landungskapsel auf, um die Ecke schießen und wieder hoch klappen um nicht beschossen zu werden 😀

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Da gehe ich mit. Neue Grey Knights hätte es eher gebraucht.
Oh ja, ich kenne da jemanden der wütend im Dreieck springt, "GKs kriegen n verkackten Updategussrahmen, und Dosen einfach völlig unnötig mittendrin neue Drop Pods die sowieso keiner spielt!!!11elf" ?

Ich verstehe dieses "Update" nicht. Erscheint mir eine deutliche Verschlechterung zum flexibleren, alten Drop Pod und mich ärgert es, dass für solche sinnlosen Updates Ressourcen verschwendet werden.
Eben! Ist noch nichtmal ein besonders alter Gussrahmen und technisch noch auf gutem Niveau. Warum nicht stattdessen z.B. das perfekte und zeitlose Design des Eldar Falcon würdigen, indem man es in CAD nachmodelliert/aufbereitet und eine Gussform auf aktuellem Stand der Technik herstellt.

Beim Land Raider Artikel, hatte ich ja vermutet, dass sie genau das mit dem Land Raider machten. Aber das wird vermutlich kommen. Die Frage ist nur wann. ☕

cya
Ja, denke ich auch. Ich glaube GW hat generell das Problem, dass einige Space Marine Fahrzeuge wie Rhino, Land Raider etc. so ikonisch sind durch die lange Geschichte des Spiels sowie Computerspiele, dass man sie nicht einfach mit dem Rest der lästigen first born aussortieren kann. Aber mit so alten Bausätze verdient man eben auch nicht mehr viel Geld, weil die halt schon jeder hat.

Ja, denke ich auch. Ich glaube GW hat generell das Problem, dass einige Space Marine Fahrzeuge wie Rhino, Land Raider etc. so ikonisch sind durch die lange Geschichte des Spiels sowie Computerspiele, dass man sie nicht einfach mit dem Rest der lästigen first born aussortieren kann. Aber mit so alten Bausätze verdient man eben auch nicht mehr viel Geld, weil die halt schon jeder hat.

Danke ich auch. Eigentlich hätten wohl Impulsor und Repulsor das Rhino und den LR in Rente schicken sollen, aber das sind so ikonische Fahrzeuge und die wurden so oft verkauft, dass man die nicht einfach komplett streichen möchte - wobei GW das wohl mindestens beim Rhino zu gerne machen würde, denke ich.

Ein neuer Land Raider wäre aber schon notwendig - wir sehen ja bei 30k wie geil ein Land Raider Bausatz mit aktueller Technik sein kann. Und wenn man jetzt schon die Terminatoren im neuen Gewand gebracht hat, dann wäre ein zeitgemäßer Land Raider, gerne auch mit ein paar neuen Optionen, doch ziemlich gut.

Besser imo, als so random die olle Landungskapsel neu aufzulegen, nach der gefühlt echt keiner gefragt hat.