40k Space Marine Releases 10. Edition

Beim Land Raider Artikel, hatte ich ja vermutet, dass sie genau das mit dem Land Raider machten. Aber das wird vermutlich kommen. Die Frage ist nur wann. ☕

cya
Im besten Fall haben wir dann Platz für Maßband und Würfel unter dem Landraider, so wie beim Rogal Dorn. Im schlechteren Fall hast du die "Repulsor-Gap" 😀

Ja, denke ich auch. Ich glaube GW hat generell das Problem, dass einige Space Marine Fahrzeuge wie Rhino, Land Raider etc. so ikonisch sind durch die lange Geschichte des Spiels sowie Computerspiele, dass man sie nicht einfach mit dem Rest der lästigen first born aussortieren kann. Aber mit so alten Bausätze verdient man eben auch nicht mehr viel Geld, weil die halt schon jeder hat.
Ich würde ja fast behaupten, dass das eine Kehrtwende nach der 8. Edition war. Man sah ja verschiedene Ideen am Ende der 7. Tom Kirby war bis 2014 CEO und Jes Goodwin hat sich in Videos mal geäußert, wie lang die Primaris-Marines in der Mache waren. Wenn man dazu überlegt, dass die Ynnari um die Zeit eingeführt wurden, aber niemals wirklich etwas mit denen passiert ist und es zu dem Zeitpunkt noch keinen einzigen Aspekt aus Plastik gab, dann kann man auch raten, dass da etwas geplant war. Ich zumindest habe zu der Zeit echt gedacht, dass die die Eldar komplett neu designen und es eher in Richtung der späteren Korsaren geht. Die hätte man mir vermutlich auch als Ynnari verkaufen können.

Ich meine, wann sind die auf den Nostalgie-Zug aufgestiegen? So richtig "nostalgisch" abseits von "wir bringen Chaplains" wurde es erst mit den Black Templars. Und danach war die Zeit der neuen Marines doch auch um. Kamen die Desolators vielleicht noch danach? Die Flammenwerfer-Primaris gabs dann noch in der Launchbox, wobei ich Hellblasters und Co eher als Redesign des taktischen Trupps begreife (und nötigen, denn in einer Einsteiger-Fraktion waren die taktischen Marines immer unnötig kompliziert). Nun haben wir sogar das nostalgische Best Of an Codex Covern in den Boxen 😀

Ein neuer Land Raider wäre aber schon notwendig - wir sehen ja bei 30k wie geil ein Land Raider Bausatz mit aktueller Technik sein kann. Und wenn man jetzt schon die Terminatoren im neuen Gewand gebracht hat, dann wäre ein zeitgemäßer Land Raider, gerne auch mit ein paar neuen Optionen, doch ziemlich gut.
Das ist halt das Ding, ich habe mittlerweile auch mehr Horus Heresy Rhinos gekauft als ich von 40k je hatte... Einfach weil dieser Bausatz abseits von der Bodenplatte so viel besser ist.

• Like
Reaktionen: Maxentius
Danke ich auch. Eigentlich hätten wohl Impulsor und Repulsor das Rhino und den LR in Rente schicken sollen, aber das sind so ikonische Fahrzeuge und die wurden so oft verkauft, dass man die nicht einfach komplett streichen möchte - wobei GW das wohl mindestens beim Rhino zu gerne machen würde, denke ich.

Ein neuer Land Raider wäre aber schon notwendig - wir sehen ja bei 30k wie geil ein Land Raider Bausatz mit aktueller Technik sein kann. Und wenn man jetzt schon die Terminatoren im neuen Gewand gebracht hat, dann wäre ein zeitgemäßer Land Raider, gerne auch mit ein paar neuen Optionen, doch ziemlich gut.

Besser imo, als so random die olle Landungskapsel neu aufzulegen, nach der gefühlt echt keiner gefragt hat.
auf nen neuen Land Raider warte ich auch. Der alte ist natürlich ikonisch und toll, aber man merkt dem Bausatz schon sein alter an. Gerade die Abdeckungen der Laserkannonen sind mit der Passgenauigkeit neuer Bausätze nicht zu vergleichen. Auserdem nervt es mich, dass der Multimelter nicht beim "normalen" Modell dabei ist.

Wäre FW noch das FW von früher, würde jetzt ein Rhino Upgrade kit kommen, um das HH zum 40k Rhino unzubauen 😉

Die Landungskapsel finde ich total daneben. Downgrade und sonst nichts. Wenn die Tunierspieler so große Probleme haben, muss man doch nur definieren wie der Footprint ist. Beim Rhino kann ich die Heckklappe öffnen und das stört auch niemanden!
Die Tunierszene scheint viel Geld reinzuspülen bei den Proritäten. Wäre schon wenn die alte bei HH bleibt, da wo man zumindest noch ein bisschen modllieren und Spass haben darf!

Auserdem nervt es mich, dass der Multimelter nicht beim "normalen" Modell dabei ist.
Ist das nicht ein Landraider-Bausatz für alle Varianten?
Die Landungskapsel finde ich total daneben. Downgrade und sonst nichts.
Ich persönlich finde sie gar nicht soooo schlecht. Mich hat das Design aber auch irgendwie zu 40k gebracht und das war nach der Starterbox meine erste Anschaffung, DOW2 sei Dank.
Wenn man ehrlich ist, braucht es die Dinger seit der 8. Edition nicht mehr, weil sie Marker sind, wo alle anderen Fraktionen ihre Modelle auf den Tisch stellen und fertig. Da gibts dann auch keine Debatten mehr. Spielerisch sehe ich nun auch nichts, was sie wirklich interessant machen könnte, vor allem da kein 10er Trupp mit Charakter rein passt, man idR aber 5 oder 10 Mann kaufen muss, um nicht Punkte zu verschenken.

Ist das nicht ein Landraider-Bausatz für alle Varianten?

Ich persönlich finde sie gar nicht soooo schlecht. Mich hat das Design aber auch irgendwie zu 40k gebracht und das war nach der Starterbox meine erste Anschaffung, DOW2 sei Dank.
Wenn man ehrlich ist, braucht es die Dinger seit der 8. Edition nicht mehr, weil sie Marker sind, wo alle anderen Fraktionen ihre Modelle auf den Tisch stellen und fertig. Da gibts dann auch keine Debatten mehr. Spielerisch sehe ich nun auch nichts, was sie wirklich interessant machen könnte, vor allem da kein 10er Trupp mit Charakter rein passt, man idR aber 5 oder 10 Mann kaufen muss, um nicht Punkte zu verschenken.
nein, gibt mehrere Land Raider Bausätze.

z.B. den
  • "normalen" mit den Lascannons
  • den Redemmeer / Crusader (da kann man zwischen diesen beiden wählen)

Ansonsten kenn ich noch den
  • Grey Knights (der hat glaub ich den Multi Melter)
  • Venerable (Custodes) der aber glaub ich den "normalen" entspricht

...und natürlich noch die HH Variante und die Chaos Variante

• Like
Reaktionen: Haakon
Hi,

bei der Landungskapsel steht ja, dass man die Türen festmachen kann (engli.: fasten). Heißt das nicht, dass sie einfach nur einrasten? (Fasten your seatbelts 😀 ) Wäre schön wenn es beweglich ist oder man zwei Posis bauen kann. Sonst seh ich mich gezwungen 5x den alten Pod zu bestellen -.- FOMO

Der aktuelle Land Raider hat einfach ein Zeitloses Design.
Und so sehr ich due HH Modelle schätze, ist mir der HH Land Raider persönlich einfach zu Unproportional "gnupsig".
Das hat natürlich auch für manche seinen Charme.

Aber der 40k MK III Land Raider hat ein ziemlich sauberes und praktisch orientiertes Design. (Soweit so ein Fahrwerk praktisch sein kann)

Wie @Naysmith schon sagte, zum 25. Wäre das eigentlich ne Mega Gelegenheit gewesen dem einen refresh zu verpassen.
In der Art wie man die 40k Terminatoren aufgelegt hat. Man bleibt dem Original Design treu, verbessert aber die Bautechnik des Modells und passt geringfügig die Größe an den aktuellen Scale an.

Und wenn sie das gleich in ne überteuerte Duo Box gebracht hätten, hätte ich es dennoch gekauft...

• Like
Reaktionen: Naysmith und Riven
Und wieder einmal hat Valrak Recht behalten:
image1-1744360425-64ga8a3dqp.jpg
image2_wide-a5niprtnwh.jpg

Genau das Modell hat's gebraucht, weil Menschen in ihrer "Spitzfindigkeit" unbedingt das Maximum an Zoll für ihre "Unfähigkeit" rausholen müssen.
Damit dürfte diese jahrelange Diskussion endlich obsolet sein. Gut, man hätte auch einfach eindeutig Regeln schreiben können und diese mit bspw Bildern hinterlegen, damit auch jede* noch so "sicherheitsbedürftige" Person in ihrem Bedürfnis angeleitet ist, wie man das Spiel spielen kann. Aber am Ende des Tages bringt ein neues Modell sicherlich etwas mehr Geld ein.

Genau das Modell hat's gebraucht, weil Menschen in ihrer "Spitzfindigkeit" unbedingt das Maximum an Zoll für ihre "Unfähigkeit" rausholen müssen.
Damit dürfte diese jahrelange Diskussion endlich obsolet sein. Gut, man hätte auch einfach eindeutig Regeln schreiben können und diese mit bspw Bildern hinterlegen, damit auch jede* noch so "sicherheitsbedürftige" Person in ihrem Bedürfnis angeleitet ist, wie man das Spiel spielen kann. Aber am Ende des Tages bringt ein neues Modell sicherlich etwas mehr Geld ein.
Ich bin mir recht sicher auch hier wird es wieder "Möglichkeiten" zur "Regeldiskussion" geben. ?

cya

Noch mal zu den Drop Pods: Auf dem Link-Bild sind sie ja noch mal in Szene gesetzt, mit Primaris Intercessoren. Habe gerade kein gebautes, "altes" Drop Pod zur Hand, aber kann es sein, dass die neue Landungskapsel auch maßstäblich auf etwas größer gepimpt sein wird? Kann mal jemand, der die Möglichkeit hat, so einen Perspektivvergleich machen? Also Firstborn und Primaris neben einer Landungskapsel (die vielleicht ähnlich erhöht stellen, wie die Basis auf dem Bild).

DPs.webp