40k Space Marine Releases 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube mich überwältigt einfach die Tatsache, das kontinuierlich mehr Advance + charge u. schocken + charge ins Spiel kommt.
Das ist ja noch alt. Advance 6 Zoll statt W6 und angreifen ist das neue Advance und Charge. Aber wenn das Spiel nur drei bis vier Regler hat, an denen du drehen kannst, sind halt alle Sonderregeln irgendwann vergeben. Vor allem wenn du dauerhaft alles spielbar hältst für alle Marines. Wenn Blutwölfe nicht einfach nur KG4+ BF4+ und günstig sind, wie damals, sondern quasi Sturmintercessoren sind, brauchst du eben wieder eine Regel um die abzugrenzen.
Würde bei den vielen Phobos Alternativen eher darauf tippen, dass die demnächst in die Legends wandern.
Die Scouts oder die Phobosmarines? Also meine Vermutung wäre da eher die folgende:
  1. Nichts geht
  2. Einige Phobosmarines und Anhängsel gehen (Supressors, Reavers)
  3. Scouts gehen.
Zu viel Nostalgie, zu viel Hass, zu viele Neophyten im Crusadertrupp.

Ich meinte die Scouts gehen in die Legends.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Die werden umverpackt und gut. Dafür ist der Trupp meiner Meinung nach zu viel für 40k designed. Für Killteam bräuchtest du nicht unbedingt 10 Bolter, Messer und Schrotflinten.

Allein das Leute die 62,50 dafür ausgegeben haben zeigt, dass die Jungs beliebt sind. (ja, ich war so ein Vogel 😀 )

• Haha
  • Like
Reaktionen: Ferox21 und Carnak
Saß schon öfter zu 6 in einem Fünfsitzer. Vermutlich quetscht sich einer zwischen zwei Sitze an die Tür oder Mittelkonsole gepresst. Den Rucksack abnehmen und zwischen die Beine, hilft auch. Zumindest meine Erfahrung ohne aus dem Orbit abgeworfen zu werden und wohl auch die Technik beim Rhino.
Vielleicht bringt GW ja noch ein Drop Pod Supplement wo man dann Dachgepäcksträger und Xenon/Xenos-Scheinwerfer nachrüsten kann

Detachment: Drop Pod Assault

Detachment Rule:
Wenn das Drop Pod aus der Reserve eintrifft, darf weiter als 6" entfernt von gegnerischen Einheiten platziert werden.
Gegnerische Einheiten innerhalb von 12" um das Drop Pod müssen im Zug ihrer Landung einen Battleshock Test mit einem Malus von -1 ablegen.

Die Landungskapsel hat 5 Türen mit je zwei Sitzen, also 10 Plätze. 12 Modelle würde bedeuten, dass dein angeschlossener Charakter sich entweder oben auf der Kapsel festhält oder im Handgepäck verstaut wird. Klar, nun kannst du dagegen argumentieren und sagen, "ja aber in das Chaosrhino passen auch keine 10 Seuchenmarines" und du hast recht. Aber das Ding ist halt offen und hat 10 Plätze... wo gehen da 12 Typen rein? Zumal das ein neues Modell ist, welches man ebensogut als Sechseck hätte designen können, wenn man schon möchte dass da 12 Marines rein passen.

Ca. 28 % ohne Reroll und 48 % mit Reroll. Bei einer Landungskapsel für 70 Punkte. Spielen wir das doch einfach mal für die Templar durch - du könntest zwei Schwertbrüdertrupps (oder einmal 10) da rein tun und bist demnach bei 35 Punkten Aufpreis pro 5 Mann - das bringt dich auf 175 Punkte, für 180 bekommst du den Sturmterminatortrupp der das gleiche macht.
Du kannst natürlich günstigere Trupps da rein packen, oder Charaktere die vorher nicht von Haus aus Schocken und angreifen konnten. Wenn du aber was günstigeres nimmst (Assault Intercessors, Crusader) bist du schon fast wieder im Bereich, dass du gleich die Jungs mit Jumppack nehmen kannst. Also so wirklich krass finde ich das nicht.

Das wäre übler wenn der Abstand wie so oft kürzlich 6 Zoll gewesen wären.

Logik? Ernsthaft?
Dann „darf“ man gar kein Modell nehmen und hat ne komplette Lappenarmee…

Dann „darf“ man gar kein Modell nehmen und hat ne komplette Lappenarmee…
Habe ich nicht geschrieben, da steht, dass dir ein Marker dann gereicht hätte. Zugegeben, ist überspitzt formuliert. Irgendwo hat oder sollte das Design eines Modells eine Bedeutung haben. Und da sind nun einmal ganz klar 10 Plätze. Wenn dich das nicht stört, weil das Modell "eben ein Marker ist", dann hätte es ein Marker halt auch getan und wäre günstiger.

Bei mir kommen da halt maximal 10 Gurken rein und gut.

Ist das so? Hat er nicht schon x mal von der Rückkehr Russ' gesprochen oder verwechsele ich ihn?
Es mag auch an mir liegen. Ich habe einfach eine Antipathie ihm gegenüber. Das ist aber eine reine Gefühlssache und in keinster Weise logisch...

Ich würde mich sehr über ein Rework der Firstborns freuen, glaube aber nicht, dass da was von GW kommt. Er harter Cut wäre meiner Meinung nach fairer und ist längst überfällig.
Der kommt auch zu 100 Prozent... Brauchst nicht glauben das die wichtigsten Space Marine Fraktionen ihre Primarchen nicht wieder sehen.
Mit Ausnahme von Sanguinius natürlich^^.
Aber es gibt einen Grund warum andere Chapter ihren nicht bekommen haben obwohl es Fluff hergibt.

Der kommt auch zu 100 Prozent... Brauchst nicht glauben das die wichtigsten Space Marine Fraktionen ihre Primarchen nicht wieder sehen.
Mit Ausnahme von Sanguinius natürlich^^.
Aber es gibt einen Grund warum andere Chapter ihren nicht bekommen haben obwohl es Fluff hergibt.

Also Leman Russ dürfte ziemlich sicher gesetzt sein. Nicht ohne Grund werden die Space Wolves ein so großes Update bekommen haben. Ich rechne mit dem im nächsten Jahr zum Editionswechsel. Zu den anderen Kandidaten:

Sanguinius ist tot und sollte tot bleiben. Auch wenn der im Fluff mittlerweile als Warpgeist rumschwebt. Leider hat man bei GW die große Chance verpasst entweder Dante oder den Sanguinor zu einem "Avatar of Sanguinius" aufzuwerten. Stattdessen müssen wir jetzt für viele Jahre mit dem okayen Dante Sculpt leben.

Der Rest vom Schützenfest:

Ferrus Manus ist der einzige, der aktuell sicher tot ist und nicht mal als Warpgeist weiterlebt.

Rogal Dorn, Jagatai Kahn, Corvus Corax und Vulcan sind alle mehr oder weniger am Leben, aber verschollen. Aber keiner von denen ist so beliebt, dass eine Rückkehr ein großes Hallo auslösen würde. Dorn wäre als Meisterstratege eine gute Ergänzung für Guilliman - und Vulcan ist ein ziemlicher Fan-Liebling. Aber die 4 hier kommen wenn überhaupt ganz als letztes - und Corax und der Kahn wahrscheinlich nie - dafür sind weder White Scars noch die Raven Guard beliebt genug.

Das die Kapsel eigentlich keine Funktion mehr hat außer vielleicht Sicht zu blockieren, hätte ein Marker tatsächlich gereicht
Fände ich persönlich tatsächlich besser. Aber auch schon seit der 8. Edition und der Möglichkeit die Dinger in einem regulären Angriff zu binden hätte das passieren müssen. Nun hast du halt wieder Baustellen wie "welche Missionen kann die eigentlich holen" (analog zur Sporenmine) und sie kann angegriffen werden usw...
Sanguinor zu einem "Avatar of Sanguinius"
Dante ist super. Ist die Geschichte bei Sanguinius nicht sowieso, dass er teilweise im Sanguinor und teilweise in Mephiston steckt?
Ferrus Manus ist der einzige, der aktuell sicher tot ist und nicht mal als Warpgeist weiterlebt.
Soll sein Kopf nicht immer noch Leben oder so? Wäre ja, wenn man es pushen wolle möglich da nun ne Kampagne gegen den Sanguinor zu fahren. Nur müsste man dann auch irgendwann Lorgar usw. pushen. Der einzige richtig tote - inklusive Seele ist Horus.
Soll es wirklich gar keine Möglichkeit mehr geben, Nahkampfveteranen zu Fuß aufzustellen? 🙁
Technisch gesehen gibt es die Bladeguard mit dieser Nische und dann die ordensspezifischen Varianten wie Inner Circle Companions oder Wolf Guard Headtaker.

• Like
Reaktionen: Maxentius
Der kommt auch zu 100 Prozent..
Das behaupten die Quellen seit Jahren, da ist also noch viel im Offenen...
Sei es wie es ist, neue generische Einheiten bzw. Bausätze über ordensspezifische CPs einzubringen, klingt nicht logisch, nach nichts was GW je gemacht hätte.
Exemplarische Auswahlen für die 2.-Reihe-Orden, welche über Charaktere hinausgehen, kann man getrost ausschließen, wenns ganz hoch kommt: Upgradegussrahmen ala Night Lords für Killteam... "oben" wird die Luft dünner, da stehen in Summe 10 CPs mit verschiedenfarbigen Marines im Regal!
Es wäre halt toll, wenn Valrak seine Quellen benennen könnte, ich hätte da einige detailiertere Nachfragen die kommenden Imperial Fists und Salamanders Ankündigungen betreffend: was ist in deren CPs, ist die CP evtl. eine zeitlich begrenzte Launchbox, sind namhafte Charaktere üblich in einer CP und vielleicht am Wichtigsten: ist es ein richtiges Supplement oder was im WD?

KI-unterstütztes Google fördert mittlerweile vmtl. Wahrscheinlicheres zutage als das dünne Gespinst, welches die Glaskugeln auf YouTube als Prophezeiung anbieten!

"oben" wird die Luft dünner, da stehen in Summe 10 CPs mit verschiedenfarbigen Marines im Regal!
Bei den Spacewolves hat man das tatsächlich über den Umbaugussrahmen geregelt. Gut, die Einheit ist auch wieder verschwunden, aber zwei Flammenwerfer statt Granatwerfer für Intercessors in einem Salamanders-Gussrahmen könnte ich mir fast noch vorstellen. Das so viele Boxen kommen finde ich gar nicht unwahrscheinlich. Gabs letztes mal auch. Das diese "CPs" dann lange bleiben bezweifel ich dann aber doch.

Sei es wie es ist, neue generische Einheiten bzw. Bausätze über ordensspezifische CPs einzubringen, klingt nicht logisch, nach nichts was GW je gemacht hätte.
Du überstrapazierst den Begriff „ordensspezifisch“.
Es gab auch ordensspezifische Weihnachtsboxen, die man blau angemalt, auch ohne Weiteres als UM verwenden konnte.
Das wird hier praktisch wieder so sein.

Die Boxen werden wenn überhaupt einen ordensspezifische Charakter haben und dazu, wenn es hoch kommt, neue generische aber dazu passende SM Einheiten haben.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Rogal Dorn, Jagatai Kahn, Corvus Corax und Vulcan sind alle mehr oder weniger am Leben, aber verschollen. Aber keiner von denen ist so beliebt, dass eine Rückkehr ein großes Hallo auslösen würde. Dorn wäre als Meisterstratege eine gute Ergänzung für Guilliman - und Vulcan ist ein ziemlicher Fan-Liebling. Aber die 4 hier kommen wenn überhaupt ganz als letztes - und Corax und der Kahn wahrscheinlich nie - dafür sind weder White Scars noch die Raven Guard beliebt genug.
Widerspreche dir extrem. Dorn ist mega beliebt und nebenbei (immer von einem geschäftlichen Standpunkt betrachtet) der Primarch von 3 wichtigen Chaptern:
-Black Templars (einen der besonderen 4 mit Extrabehandlung)
-Imperial Fists (1st founding chapter, Posterboys der loyalen MArines in der Horus Heresy und Chapter mit 2 besonderen Charaktermodellen)
-Crimson Fists(der erste von GW erschaffene Orden und ebenfalls mit eigenem Charaktermodell gesegnet)

Sorry für den OT:
Wird Ferrus nicht ständig neu geklont? Ansonsten war Sanguinius auch toter als tot (hab gestern noch ne aktuelle(!) Geschichte aus der SoT gelesen, wo allem BA durch den Tod ihres Primarchen und die mentale Schockwelle ihre Wut bekamen) und nun ist er ein "Warpgeist". Wenn GW will, dann wird auch Ferrus Manus wieder "lebendig". Und wenn es mal ganz schlecht läuft, dann kommt vielleicht auch Horus wieder zurück; Superman war ja auch schon mal tot... DIe Betonung sollte wirklich wie geschrieben auf "aktuell" liegen!
Nicht, dass ich das gut fände, aber Kohle geht vor Fluff-Kontinuität! 😉

BTT!

• Like
Reaktionen: Ferox21
Widerspreche dir extrem. Dorn ist mega beliebt und nebenbei (immer von einem geschäftlichen Standpunkt betrachtet) der Primarch von 3 wichtigen Chaptern:
-Black Templars (einen der besonderen 4 mit Extrabehandlung)
-Imperial Fists (1st founding chapter, Posterboys der loyalen MArines in der Horus Heresy und Chapter mit 2 besonderen Charaktermodellen)
-Crimson Fists(der erste von GW erschaffene Orden und ebenfalls mit eigenem Charaktermodell gesegnet)

Ja, verstehe ich. Leider hat GW bisher aber aus der Rückkehr des Löwen narratv so absolut gar nichts gemacht. Guilliman durfte immerhin einmal das Imperium aufrütteln, den Senat aufmischen und einen neuen Kreuzzug aufrufen. Aber Johnson? Der hat bisher kaum was gemacht, dabei wäre der doch prädestiniert dafür, ein wenig Beef ins Imperium zu bringen.

Aber nein, das einzige, was wir vom Löwen bisher wissen ist, dass er den Fallen mehr oder weniger verziehen hat und seine Legion zusammenrufen will - und dass er cool ist mit Roboutes Entscheidung, Dante die Verantwortung über das Imperium Nihilus zu übertragen.

hot take:

für die nächste Edition plant GW für BT,SW,DA und BA einen eigenen Codex (kein Supplement).
Laut neuen Gerüchten verlieren BT Oath of Moments und bekommen dafür ihre VOWS

liegt auch an diesem Gerücht:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.