40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die DW hat auch keine 1. Kompanie und trotzdem haufenweise (=ausschließlich) Veteranen. Das mit der 10. ist also überhaupt kein Argument 😉

mh ja schon.. weil die 10te quasi ausbildet und sich die DW nur aus Veteranen zusammensetzt. Ergo braucht es keine dedizierte Veteranenkompanie und da sie keine eigene gensaat verteilen auch keine zehnte.. da passen zwar die Vanguard vom Flux nicht mehr rein, aber Marines kommen ja mittlerweile eh ausm Reagenzglas

Lg

Die haben auch keine Scouts oder 10. Kompanie, also wo soll da eine Vanguard Truppe auftauchen? Dafür haben die Anderen nicht den Krempel, den die DW hat, so bleibts ausgeglichen - außer wir verteilen die Besonderheiten der DW auf die anderen Orden und sparen uns die DW vollständig, das wäre die perfekte Lösung!

Nach der Logik brauch man den aber auch nicht das generische Zeug der Indomitus Box geben.
Und was ist mit dem Impulsor?
Repulsor haben die ja auch und der Impulsor ist ja nix Ordensspezifisches oder so.

Vanguard wäre ja auch nix wirklich uniques ,schlimm wäre es da eher wenn DW sagen wir Sanguinary Guard bekommen würde oder so.
Zudem ja auch seid Ankunft der Primaris eh viele alte Strukturen ins wanken gerieten.

Und auch mit Vanguard hat die DW noch genug Sachen um sich abzuheben.
Exotische Waffen,den Black Star,gemischte Trupps und in Sachen Regeln halt das ganze dezidierte Zeug gg Xenos.

Wann hat die DW ihre Farben von schwarz zu neidgrün geändert?

Wieso Neid ?
Ich spiel keine DW finds aber dennoch ungerecht das die DW so stiefmütterlich behandelt wird.
Suppressors oder Impulsor sind super generisch und wären als Teil der DW auch nicht sonderlich unfluffig.
Ich mein die haben auch Repulsor oder Rhinos da wäre ein Impulsor also keine Besonderheit mehr.
Absurd wäre es wenn die ein Stormwolf hätten aber doch kein generisches Fahrzeug.😉

Und ansonsten hat die DW auch Reiver da ist der Sprung zu Incursor, Infiltrator und Invictus Tactical Warsuits auch nicht mehr so weit.

Weiss auch nicht wo du Neid aus mein Post raus liesst oder wo abgesehen von alten Strukturen Impulsor, Suppressors oder Vanguard problematisch sein sollten.
Gulliman höchstselbst hat wegen der Primaris im Fluff ja auch unteranderem den Codex Astartes angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich die liebe Deathwatch ich meine ich finde sie cool keine Frage. War immer eine Spezielle Truppe der Inquisition, und so sollte sie auch sein.
Man könnte auch darüber streiten ob so eine Spezialtruppe einen Land Raider gebraucht hätte 🙂
So gesehen ist für solche Spezialeinheiten ne Phobosrüstung wohl sinniger.
Wie dem auch sei ich hoffe auf ein baldiges DW update indem sie einige Optionen mehr bekommen (die SM generischen)

EINE ANDERE FRAGE
All die Transportauswahlen der Space Marines bei denen explizit ein Transport von Primaris ausgeschlossen wird, wie z. B: Land Laider, Flieger, Rhinos etc. was glaubt ihr was mit denen passieren wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Land Raider der seit Generation 1 dabei ist, je aus dem Sortiment geworfen wird. Und Bitte ich will damit keine Diskussion starten wann Old Marines verschwinden, Modellranges ersetzt werden oder so, darum geht es mir nicht.
Aber allein Flufftechnisch, kann doch nicht sein dass Primaris 100 Jahre rumlaufen und nicht ein Fahrzeug umgebaut wurde damit sie es nutzen können. Und ein Flieger mit Transportoption wäre ja auch mal durchaus sinnvoll für die Primaris

Aber allein Flufftechnisch, kann doch nicht sein dass Primaris 100 Jahre rumlaufen und nicht ein Fahrzeug umgebaut wurde damit sie es nutzen können. Und ein Flieger mit Transportoption wäre ja auch mal durchaus sinnvoll für die Primaris
Du willst doch nicht etwa an den geheiligten Bauplänen rumpfuschen oder ? Häresie !!! Ne aber mal im ernst ich glaub GW will lieber neue Modelle verkaufen und da wird sicherlich auch bald noch mehr kommen, Primaris Drop Pods wären auch mal was feines 🙂

Ich weis nicht ob ich mich auf Primaris Droppods freuen soll.
Wenn ich eine erste Abschätzung geben sollte würde ich damit rechnen dass sie 11 Modelle transportieren dürfen, natürlich unterschiedlicher Einheiten, in der ersten Runde näher wie 9" schocken dürfen. Als Bewaffnung würde ich mindesten mit einer Falkenklaue und Bolter- oder Flammerarray rechen. Und das sind wahrscheinlich nur die hälte der Fähigkeiten.

Primaris Drop Pods dürften nur 5-6 Modelle transportieren und keine Gravis X, weil zu schwer (jaaaa, auch im Drop Pod, der wird nämlich nicht barrierefrei gebaut!). Dazu eine Buff-/Debuffzone als Option oder ein Indirektes-Multi-Raketensystem (Falkenklaue finde ich aber auch amüsant). 😱😆

So oder so wird wohl vieles in doppelter Ausführung auch für Primaris erscheinen.

EINE ANDERE FRAGE
All die Transportauswahlen der Space Marines bei denen explizit ein Transport von Primaris ausgeschlossen wird, wie z. B: Land Laider, Flieger, Rhinos etc. was glaubt ihr was mit denen passieren wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Land Raider der seit Generation 1 dabei ist, je aus dem Sortiment geworfen wird.
...
Primaris kommen mit ihren eigenen Transportern, die brauchen keine Rhinos; zudem gehört der Transporter vermutlich einem anderen Trupp und wird von denen gelegentlich gebraucht - warum sollte das Ordens-Arsenal sich mit solchen Belanglosigkeiten beschäftigen, die sind eigentlich ausreichend gestresst den Orden kampfbereit zu halten und Reparaturen auszuführen.
Stichwort "Drop Pods" für Primaris, ja könnte man machen, nur wird jeder Captain/Ordensmeister für derart heikle Operationen wie eine Gefechts-Sturmlandung wohl kaum blutige Anfänger hernehmen, sondern Krieger, die sowas schon einige 100mal erfolgreich durchgeführt haben... für alles andere gibts Servitoren, die Technik kann aus dem Land Raider kopiert werden!

Das bedeutet natürlich nicht, dass keinen Corvus Blackstar für meine Vanguard-Primaris möchte 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht das es keine Verluste bei Mensch und Maschine gäbe.
Da gab es garantiert schon Situationen wo Primaris irgendein Old Marine Fahrzeug hätten benutzen können.
Sachen wie Landraider oder Storm Raven sind ja auch kein Trupps zugeordnet.

Und Primaris haben nix im Arsenal was ein Storm Raven oder Blackstar gleich kommen würde ,ne die haben nur den Overlord.
(Oder was sagt neuerer Fluff dazu ?)
Wenn ich mich jetzt nicht vertue waren die aber sehr gross und dadurch nicht für jedes Schlachtfeld geeignet.
Storm Raven sind perse auch gross aber nicht so gross wie Overlords.
ich mein die Overlords hatten fast die Grösse von Thunderhawks bin mir aber nicht sicher grad.

Und Devastatoren und Sturmtrupps werden im Fluff ja auch zusammen mit Drop Pods manchmal eingesetzt.
Und die sind was Ausbildung angeht ja auch noch nicht so weit.
Das Scout Training etliche Jahre zuvor hatte ja auch teilweise andere Schwerpunkte.
Da sind Intercessors auch nicht so Grün hinter den Ohren im Vergleich zudem die Timeline seid Ankunft der Primaris ja auch schon mindestens 100Jahre vorangegangen ist.
Da dürfte also zumindest auf Reisen zum nächsten Kriegsschauplatz zumindest auch etwas Theorie zu solch Themen gegeben haben.

Und auch in taktischer Hinsicht kann ein Rhino wegen der niedrigeren Silhouette auch mal sinnvoller als ein Impulsor sein .
Brettert ja nicht jeder Orden offen mit wehenden Fahnen in die Schlacht .

Glaub aber nicht das Gravis Trupps in ein Primaris Drop Pod rein dürfen .
Ich mein in Impulsor dürfen die ja auch nicht rein.

Ich sehe dennoch keine Notwendigkeit, in großen Maßstab mit Anpassungen zu beginnen, denn jedes dieser konstruierten Szenarien stellt eine Ausnahme und nicht die Regel dar, deswegen muss es nicht im Codex abgebildet werden.

Luftlande Szenarien sei es mit Drop Pod , Thunderhawk oder Storm Raven sind nun wirklich keine Seltenheit für Space Marines.
Und das Gelände lässt ja auch nicht immer Bodenfahrzeuge zu.
Das Engel des Todes Thema fällt durch das fehlen von Drop Pods ja auch etwas flach.

Oder was sagt der Fluff zum Thema Schiffe und Primaris?
Wenn die keine neuen Schiffe haben oder nur als Verstärkung in anderen Orden dienen müssten die ja zumindest auch Drop Pods haben .
Und da die ja tougher sind als Old Marines gibt es kein Grund die nicht in Kapseln runter zu schicken.
Zudem wie gesagt ja auch keine so großen Lücken in der Ausbildung oder Erfahrung mehr vorhanden sein sollten.
Timeline ist ja mindestens um 100 Jahre voran geschritten.
Ich mein wenn Devastatoren Drop Pods benutzen sollte das sagen wir auch eine Blade Guard hinkriegen sollen.
Die müssten ja teilweise schon Veteranen sein.

Aber so oder so GW will ja bevorzugt neue Fahrzeuge verkaufen was nicht verwerflich ist aber dennoch komisch wirkt wenn Primaris nicht mal so Standard Dinger wie Drop Pods benutzen können.

Nie, nie, nie, nie, nie... ?

Was wichtiger zu klären wäre, obs heuer noch einen neuen SM-Codex geben wird, den Kram aus Indomitus kann man per Pdf-Update machen, aber das "Buggy", der Drop-Bunker und was sonst noch ansteht... der blöde Gag mit den "Leerseiten im Codex um Ergänzungen reinzukleben", klingt immer weniger blöde; zumindest für den Space Marines Codex wärs durchaus sinnvoll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.