Taktische sind durch die neuen Split Fire-Regeln viel besser geworden. Sternguards sehen lahm aus. Terminatoren gefallen mir auf Anhieb gut mit ihren 2 Wunden, den geilen neuen Stormboltern, dem rumteleportieren, etc. Teleportierende Termies brauchen den Cyclone wohl eher nicht, da machen die Assault Cannons mehr Sinn (6 Schuss jetzt).
Ich mochte die taktischen auch schon immer und finde es auch cool das sie jetzt mal so einen kleinen Boost bekommen. Die sternguard finde ich allerdings echt cool. Was kosten die mit ihren spezi boltern? 19 punkte? Ist doch voll ok...2 plasmawerfer rein und fertig 😉
Nur schade finde ich es , als salamandersspieler, das die Geschichte mit den Flammenwerfer echt schwierig wird. Näher als 9 Zoll ran schocken geht nicht und dann nur ne 8 Zoll Reichweite für flamer....das machte mich schon etwas betroffen. ..
Sehe ich komplett anders... Taktische Trupps verlieren massiv dadurch, dass es kein ObSec oder vergleichbares mehr gibt, dass Drop Pods unverhältnismäßig schlecht/teuer sind und dass Rhinos keine Feuerluken mehr haben.
Aktuell habe ich keine Idee, was Taktische Trupps sinnvoll in einem Space Marine Konzept beitragen könnten und wenn der Codex daran nichts ändern wird es vermutlich so wie vor der siebten Edition: Minimale Scouts um die Standardauswahlen abzudecken und dann Punkte in massenhaft Elite/Sturm/Unterstützung investieren - sehr schade nach der Demi/Battle Company der letzten Edition.
Auch Terminatoren sehe ich nicht wirklich auf der Seite der Gewinner... durch das System der Rüstungswurf-Modifikationen ist der 2+ RW deutlich weniger wert als damals und gleichzeitig sind die Punktekosten massiv gestiegen (ein Hammer+Schild Termi kostet 58 Punkte!).
Zwei Lebenspunkte sind ganz nett, aber da viele Waffen pro Wunde mehrere Punkte Schaden machen können ist das auch lange nicht so gut, wie es in der letzten Edition gewesen wäre.
Dass man nach dem Teleport angreifen kann ist sicher ein Vorteil aber man muss auch bedenken, dass man die Modelle mehr als 9" von gegnerischen Einheiten entfernt platzieren muss, d.h. man muss beim Charge mindestens eine 9 würfeln um in den Nahkampf zu kommen.
Nach dem ersten Lesen sämtlicher Regeln und aller "Armeebücher" sticht für mich bei den Marines folgendes heraus:
Razorback mit Twin Assault Cannon für 100 Punkte - 12 Schuss S6 mit -1AP bei 12" Bewegung, Wiederstand 7 und 3+ Rüster hat was von "Scatterbikes reloaded" (mit Ausnahme der Reichweite)
Whirlwind mit Castelan Launcher für 115 Punkte - 2W6 Schuss mit S6, diesmal mit 72" Reichweite und indirektem Feuer... quasi für die "zweite Reihe" hinter den Razorbacks
Vindicator für 160 Punkte - gegen Einheiten mit mindestens 5 Modellen (das sind die meisten) macht der W6 Schuss mit S10, -3DS und W6 Schaden, je nachdem wie sich das Meta entwickelt dürfte man den auch wieder häufiger auf den Platten sehen
(Venerable) Dreadnaught mit doppelten Twinmaschkas für 136(156) Punkte - generell finde ich S6 aufgrund des neuen Verwundungssystem optimaler als S7, aber 48" und 2 Schaden pro Wunde machen die Maschka wieder attraktiv
Inceptor Squad für 225 Punkte - etwas teuer aber mit 18 Schuss S5 -1AP und der Deep Strike Fähigkeit auf jeden Fall brauchbare Schocktruppen gegen sich versteckende Gegner
Emperors Champion für 106 Punkte - der absolute P/L-Kracher im Nahkampf, vor allem gegen Monster und Charaktere... zugegeben, man muss ihn da erst da hinbekommen aber vom Melee-Output steckt der jedes Space Marine BCM mit Ausnahme von Guilliman in die Tasche
Und Shurikenkatapulte haben Rending. Dann sind die gewöhnlichen Bolter aber etwas schwach. Und viele Rüstungen
Das Shurikenkatapult hat doch im Vergleich zu vorher sogar noch mehr eingebüßt als der Bolter?!
Beide haben komplett ihre AP verloren, obwohl sie im alten System noch 2/5 aller Rüstungen ignoriert haben, aber das Shurikenkatapult hat zusätzlich noch die Möglichkeit verloren Rüstung komplett zu ingorieren und zieht jetzt "nur" -3 ab.
Im Vorfeld hatte ich schon befürchtet, dass sie Shurikenwaffen auf 6 ne Mortal Wound geben würden
🙄
Aber im Endeffekt finde ich die Eldarwaffen relativ fair gebalanced, selbst der Scatterlaser verliert anhand der neuen Sturmkanone den "absolut-lächerlich-OP"-Charakter... den Pulse Laser finde ich sehr stark, aber es gibt auch nur zwei(?) Einheiten, die den haben können, von daher passt das.