„Pulse Laser“ heißt auf Deutsch Pulsar und ist am Falcon fest verbaut, der muss nicht gegen irgendwas gebalanced werden. Und das Problem der ShuKats ist eher die Reichweite. Dass DS5 zu RWM ±0 wird, hat ja System, das ist schon OK, und das RWM -3 auf die 6 entspricht stochastisch ungefähr einem konstanten RWM -1.
Der Bolter hingegen ist zwar insgesamt etwas besser wegen 24", hat aber noch weniger Durchschlag, nämlich gar keinen. Was OK wäre, wenn der Rest der Waffen weniger albern.
Selbstverständlich muss der Pulse Laser gebalanced werden - wie jede andere Waffe auch wenn das komplette Spielsystem an sich fair sein soll... aber ich sagte auch gar nicht, dass ich ihn "imba" finde, er ist stark aber im Rahmen
-3AP auf die 6 sind stochastisch übrigens -0,5AP, nicht -1.
Dass das ShuKat zu wenig Reichweite hat mag sein, nur die hatte es nur vorher auch.
In jedem Fall finde ich taktische Trupps bzw. ihr chaotisches Gegenstück sowie Eldar Gardisten die aktuell schlechtesten Standardeinheiten im Spiel, denn der Output ist einfach unterirdisch im Verhältnis zu den Punktekosten
Richtig gute Standardeinheiten sind auf den ersten Blick Immortals und *trommelwirbel* Khorne Berserker! Auch große Einheiten Ork Boyz scheinen Potential zu haben, wenn man ihnen einen Wierdboy (für den Teleport) und einen Warboss (für die Charge und Moral Sonderregeln) zur Seite stellt.
Wie? Keine Ordenstaktik mehr oder wie verstehe ich das?
Was soll bloß aus den Iron Hands werden die keine BCM besitzen? Wenn die BCMs jetzt so wichtig werden.
Und schön, dass ich meinen Orden bei Turnieren nicht mehr spielen darf, nach meinem fluff als Reserve Armee mit Kapseln und Flieger.
Wie schön die neue Edition sein mag, aber einige Punkte stören mich gewaltig.
Dir ist schon bewusst, dass diese Indexbücher einfach nur Vorabregeln sind, damit man spielen kann und jedes "Volk" einen richtigen Codex bekommt, oder? (Und der für Space Marines wird auch ziemlich sicher der erste sein...)
Wie kommst du auf die Idee, dass BCMs jetzt so wichtig werden? Aktuelle sind die Space Marines BCMs von den Profilwerten und Sonderregeln her quasi identisch zu ihren generischen Pendants und haben dann 1-3 Waffen/Ausrüstungsgegenstände und/oder noch 1-2 eher unbedeutende Sonderregel, die sie "besonders" macht.
Ausnahme sind der Gully-Mann (logisch als Primarch) und der Emperors Champion, der für relativ geringe Punkte ordentlich Schaden an Charakteren und Monstern machen kann
Mir gefällt auch einiges an der neuen Edition nicht, hauptsächlich, dass viele Standardeinheiten trivial/überflüssig werden und dass die Regeln teilweise so sehr simplifiziert sind, dass ein Mindestmaß an taktischem Anspruch verloren geht.