Space Marines in der 8.Edition

Irgendwann gab es eine Edition, da ist man mit denen von ganz weit hinten marschiert und dabei geschossen.
Ich glaube zwar nicht, dass sich das groß gelohnt hätte jetzt, mit den gestiegenen Kosten und nur einer Spezialwaffe pro 5 Termis, aber es war etwas, wozu der Cyclone wenigstens gut war.
Jetzt, mit der gebufften StuKa für nicht mal so teuer, sehe ich ihn überhaupt nicht mehr.

„Pulse Laser“ heißt auf Deutsch Pulsar und ist am Falcon fest verbaut, der muss nicht gegen irgendwas gebalanced werden. Und das Problem der ShuKats ist eher die Reichweite. Dass DS5 zu RWM ±0 wird, hat ja System, das ist schon OK, und das RWM -3 auf die 6 entspricht stochastisch ungefähr einem konstanten RWM -1.
Der Bolter hingegen ist zwar insgesamt etwas besser wegen 24", hat aber noch weniger Durchschlag, nämlich gar keinen. Was OK wäre, wenn der Rest der Waffen weniger albern.

Selbstverständlich muss der Pulse Laser gebalanced werden - wie jede andere Waffe auch wenn das komplette Spielsystem an sich fair sein soll... aber ich sagte auch gar nicht, dass ich ihn "imba" finde, er ist stark aber im Rahmen
-3AP auf die 6 sind stochastisch übrigens -0,5AP, nicht -1.
Dass das ShuKat zu wenig Reichweite hat mag sein, nur die hatte es nur vorher auch.

In jedem Fall finde ich taktische Trupps bzw. ihr chaotisches Gegenstück sowie Eldar Gardisten die aktuell schlechtesten Standardeinheiten im Spiel, denn der Output ist einfach unterirdisch im Verhältnis zu den Punktekosten
Richtig gute Standardeinheiten sind auf den ersten Blick Immortals und *trommelwirbel* Khorne Berserker! Auch große Einheiten Ork Boyz scheinen Potential zu haben, wenn man ihnen einen Wierdboy (für den Teleport) und einen Warboss (für die Charge und Moral Sonderregeln) zur Seite stellt.

Wie? Keine Ordenstaktik mehr oder wie verstehe ich das?
Was soll bloß aus den Iron Hands werden die keine BCM besitzen? Wenn die BCMs jetzt so wichtig werden.
Und schön, dass ich meinen Orden bei Turnieren nicht mehr spielen darf, nach meinem fluff als Reserve Armee mit Kapseln und Flieger.

Wie schön die neue Edition sein mag, aber einige Punkte stören mich gewaltig.
Dir ist schon bewusst, dass diese Indexbücher einfach nur Vorabregeln sind, damit man spielen kann und jedes "Volk" einen richtigen Codex bekommt, oder? (Und der für Space Marines wird auch ziemlich sicher der erste sein...)

Wie kommst du auf die Idee, dass BCMs jetzt so wichtig werden? Aktuelle sind die Space Marines BCMs von den Profilwerten und Sonderregeln her quasi identisch zu ihren generischen Pendants und haben dann 1-3 Waffen/Ausrüstungsgegenstände und/oder noch 1-2 eher unbedeutende Sonderregel, die sie "besonders" macht.
Ausnahme sind der Gully-Mann (logisch als Primarch) und der Emperors Champion, der für relativ geringe Punkte ordentlich Schaden an Charakteren und Monstern machen kann

Mir gefällt auch einiges an der neuen Edition nicht, hauptsächlich, dass viele Standardeinheiten trivial/überflüssig werden und dass die Regeln teilweise so sehr simplifiziert sind, dass ein Mindestmaß an taktischem Anspruch verloren geht.

Sorry für falschen Thread, aber:
Schau dir die Kosten des Falcons an. Mach den Pulsar 3 Schuss S10, und du siehst das Ding vielleicht mal in Spielen. 😉
(Gemeint war, dass die Waffe allein nicht gebalanced werden muss, weil sie sich die Kosten mit dem Fahrzeug teilt.)

Und RWM -3 auf die 6 entspricht RWM -1 beim Beschießen von Zielen Widerstands wie die Stärke. Bedingte Wahrscheinlichkeiten und so.

Zuletzt bearbeitet:
highwindWarum findet du den die Taktischen so schlecht?

Ich für meinen Teil würde sagen das sie garnicht so schlecht sind... In Deckung haben sie 2+
Sie haben halt keinen besonderen Output und im Nahkampf sind sie den meisten Gegnern auch ausgeliefert - allerdings können sie verhältnissmässig günstig zustellen und haben halt massig LP die deinen teueren Truppen unterstützen bzw die in der Zeit Punkte machen.

Mit den Zugriff auf günstige E-Waffen macht der Sergant auch recht viel schaden, da kann ein Primaris schon einpacken. Dazu kommt der Zugriff auf Kombiwaffen und so ein Trupp mit 2 Flammenwerfer ist nicht ohne.

Scout mit Sniper und Mantel sind auch richtig Ekelig im Gelände auf die 2+ geschützt und die Chance HQ rauszupicken und auf die 6 bein verwunden Tödliche zu verursachen, dafür kosten die aber richtig mit 18p

Zum Taktischen Trupp:
Da Missionsziele nur noch durch die Mehrheit der Modelle gehalten werden kann und die Primaris im vergleich eher kleine Trupps hat und so ein Taktischer halt bis zu 10 mann günstig sein kann, bringt der Taktische bei Missionszielen schon einen Vorteil.
Aber derzeit finde ich allgemein die Codextreuen Orden als benachteiligt, da sie als einzige keinen allgemeinen Bonus bekommt, bzw ihre Ordenstaktik derzeit noch nicht haben.

Zum Taktischen Trupp:
Da Missionsziele nur noch durch die Mehrheit der Modelle gehalten werden kann und die Primaris im vergleich eher kleine Trupps hat und so ein Taktischer halt bis zu 10 mann günstig sein kann, bringt der Taktische bei Missionszielen schon einen Vorteil.
Aber derzeit finde ich allgemein die Codextreuen Orden als benachteiligt, da sie als einzige keinen allgemeinen Bonus bekommt, bzw ihre Ordenstaktik derzeit noch nicht haben.

+1

Zum Taktischen Trupp:
Jup. Haben wir aber auch allgemein schon gesagt, als noch vor dem Leak einige meinten „mäh, ab jetzt nur noch Elite-Armeen“.

Landekapsel hat in diesem Video-Spielbericht der SM-Spieler versucht, mit Grav-Devastoren einzusetzen. War teuer und so-lala.
Naheliegend wären sonst auch Protektorgarde mit Kombi-Plasma oder Kombi-Melter. Aber wenn ich mir das überlege:
Man schmeißt sie auf 12" vom Gegner ab (notwendiger Weise), und dann kann man auch Expurgatoren mit je 2 Plasmapistolen mit Sprungmodulen landen lassen, ggü. der Kapsel sparen und hat die gleiche Anzahl Schuss.

Achso, war irgendwie verwirrt und habe deine Frage nicht auf die Kapsel bezogen.
Nein, dort darf man nicht rennen, weil sie am Ende der Bewegungsphase landet.

Die Kapsel wäre sicherlich ihre Punkte werte, wenn man exklusiv mit ihr die 9"-Abstand-Regel umgehen könnte.
Aber dann würde man sie einfach mit irgendwelchen fiesen Nahkämpfern stopfen und den Angriff ziemlich sicher haben.

Zuletzt bearbeitet: