Space Marines in der 8.Edition

Man könnte aber zumindest in Malstrommissionen einfach MZ besetzen. Wege zustellen oder aber zwei Devastorentrupps mit je 4 MM innerhalb von 12" an Einheiten bringen die man unbedingt weg haben will, in einer Kapsel auch den Chefe um Trefferwürfe zu wiederholen und 2 Sprungrupps dahinter damit man Counterchargen kann wenn die Devastoren erstmal weg sind ( besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein aber es ist zumindest möglich)

- - - Aktualisiert - - -

kommen alle einheiten aus der reserve am ende der bewegungsphase an?
ja

Reserve als solche gibt ja nicht.
Das meiste, was du „in Reserve aufstellst“, sind Schocktruppen der einen oder anderen Art, ob sie nun aus der Luft landen, graben, teleportieren, oder sich von Anfang an imaginär auf dem Feld versteckt haben.
Und die landen dann am Ende der Bewegungphase anstelle ihrer Bewegung.

Nachdem ich meine Salamanders Pyroclasts extra mit Chainswords ausgerüstet hatte, um sie in 40k als Command Squad auflaufen zu lassen, mal ne Frage: Der neue Command Squad heißt ja "Company Veterans" und hat standardmäßig Chainswords und Bolt Pistols. Jetzt kann man aber die Pistol mit Melee Weapons ersetzen - wozu auch wieder das Chainsword gehört - und das Chainsword kann man mit Combi- oder Heavy-Weapons ersetzen. Könnte ich also für das Chainsword Flamer nehmen und dann statt der Bolt Pistol wieder Chainswords, sodass ich den Squad mit Chainsword und Flamer/Combi-Flamer ausrüsten kann?

Nachdem ich meine Salamanders Pyroclasts extra mit Chainswords ausgerüstet hatte, um sie in 40k als Command Squad auflaufen zu lassen, mal ne Frage: Der neue Command Squad heißt ja "Company Veterans" und hat standardmäßig Chainswords und Bolt Pistols. Jetzt kann man aber die Pistol mit Melee Weapons ersetzen - wozu auch wieder das Chainsword gehört - und das Chainsword kann man mit Combi- oder Heavy-Weapons ersetzen. Könnte ich also für das Chainsword Flamer nehmen und dann statt der Bolt Pistol wieder Chainswords, sodass ich den Squad mit Chainsword und Flamer/Combi-Flamer ausrüsten kann?

So...
Pistole kann man gegen ein Sturmschild oder gegen eine Waffe aus der Melee- oder Pistolliste austauschen.

Das Kettenschwert kann man gegen ein Sturmschild oder eine Bolter oder gegen eine Waffe aus der Melee- oder Pistol- oder Combi- oder Spezialliste austauschen.

So...
Pistole kann man gegen ein Sturmschild oder gegen eine Waffe aus der Melee- oder Pistolliste austauschen.

Das Kettenschwert kann man gegen ein Sturmschild oder eine Bolter oder gegen eine Waffe aus der Melee- oder Pistol- oder Combi- oder Spezialliste austauschen.

Genau. Das heißt dann ja aber logischerweise auch, weil es unabhängig ist, dass ich die Pistole zum Kettenschwert tauschen kann und das Kettenschwert zum Combi-Flammenwerfer oder Flammenwerfer?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, und sie können als Expurgatoren gegen einen kleinen Aufpreis schocken, wie vorhin geschrieben:
Naheliegend wären sonst auch Protektorgarde mit Kombi-Plasma oder Kombi-Melter. Aber wenn ich mir das überlege:
Man schmeißt sie auf 12" vom Gegner ab (notwendiger Weise), und dann kann man auch Expurgatoren mit je 2 Plasmapistolen mit Sprungmodulen landen lassen, ggü. der Kapsel sparen und hat die gleiche Anzahl Schuss.
Danach haben sie auch noch Fly, d.h. man kann selbst frei entscheiden, ob man, nach einem evtl. gegnerischen Angriff im Nahkampf bleiben möchte, ohne was einzubüßen. Dazu vielleicht noch ein paar Ablativlebenspunkte mit BP+KS oder Blocker mit BP+Sturmschild,…
Also ich werden mir sowas vielleicht proxen und testen.

Hmm 5 Veteranen mit 10 Plasmapistolen wären nur 150p 😀

Nur was sollen die besser können als 5 Veteranen mit 5 Plasmawerfern für 145p?
Auf 12" schießen beide zweimal, die Plasmawerfer zusätzlich noch einmal auf 24"... die Fähigkeit in der eigenen Schussphase in Nahkämpfe👎 schießen zu können scheint mir für Space Marines hingegen nicht sonderlich hilfreich zu sein, denn was 5 Veteranen im NK angreift, haut sie idR auch schnell um. Auch in Nahkämpfe zwischen anderen Einheiten wird man vermutlich nur selten rein schießen, denn Space Marines fehlt es an Truppen, die Nahkämpfe über mehrere Runden bestreiten wollen. Dazu kommt, dass man zwangsläufig weitere 100 Punkte für ein Drop Pod ausgeben muss um die Einheit effektiv zu machen.

Ein Hellblaster Squad für 190p stelle ich 30" entfernt in Deckung und bin dann mit 2+ Rüstung und doppelten Lebenspunkte durch mit dem Thema.

Unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass Plasma so stark sein wird, wie es den ersten Anschein hat:
S7 ist mit dem neuen System irgendwie undankbar, man verwundelt selbst W4 "nur" auf die 3+ während man W7 & 8 (die meisten Fahrzeuge) auch jeweils lediglich um eins besser verwundet, als herkömmliche und massenhaft vorhandene Standardwaffen mit S4.... und dann macht man mit Plasma halt auch nur einen Schaden pro Wunde.

highwindWarum findet du den die Taktischen so schlecht?

Ich für meinen Teil würde sagen das sie garnicht so schlecht sind... In Deckung haben sie 2+
Sie haben halt keinen besonderen Output und im Nahkampf sind sie den meisten Gegnern auch ausgeliefert - allerdings können sie verhältnissmässig günstig zustellen und haben halt massig LP die deinen teueren Truppen unterstützen bzw die in der Zeit Punkte machen.

Weil sie für das was sie (vor allem offensiv) können einfach zu teuer sind...
Vergleich mal taktische Marines mit z.B. Immortals oder Khorne Berserkern, die in Deckung auch 2+ haben, aber dafür ordentlich was raushauen und nur unwesentlich mehr kosten.
Oder mit Orkboys, die (bis auf den RW) inzwischen fast die gleichen Profilwerte wie Marines haben und wo zwei zusammen mit 6-8 Attacken im NK los moschen und trotzdem noch weniger kosten als ein einzelner Marine!

Das größte Problem für taktische Marines sind aber vor allem die Elite/Sturm/Unterstützung Marines aus dem eigenen Codex... warum sollte ich einen Taktischen Trupp nehmen, wenn ich in einen Devastor Trupp 4x so viele schwere Waffen reinbekomme oder in einen Veteranentrupp 5x so viele Spezialwaffen oder in einen Sturmtrupp doppelte Nahkampfattacken inkl. Deep Strike?
Früher lautete die Antwort, "weil es sich für ObSec lohnt" und "weil ich in den meisten Detachments (auch) Standardeinheiten nehmen muss".

Aber ObSec gibt es nicht mehr und statt einem "Battalion Detachment" (früher CAD) nehme ich jetzt einfach ein "Spearhead Detachment" und stelle statt drei taktischen Trupps eben drei Devastoren auf... für den Unterschied von lächerlichen 2 Commandpoints (oder plakativ: zwei einzelne W6 Rerolls über eine gesamte Spieldauer!).
Und das ist genau das Problem (übrigens nicht nur von taktischen Space Marines... Eldar toppen das mMn nochmal!):
Standardeinheiten sind entweder für ihre Punkte verhältnismäßig gut oder man nimmt einfach was anderes!

Man hätte ObSec übrigens sooooo einfach in eine grundsätzliche Regel für Standardeinheiten mit einfließen lassen können:
"Bei der Ermittlung von Modellen um ein Missionsziel zählen jedes Modell einer Standardeinheit mit dem Faktor zwei/drei"

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man schon sehr klug gemacht, indem einfach die Anzahl Modelle zählt, wovon Massen-Infanterie (meist Standard) naturgemäß mehr hat.
Die willkürliche Unterteilung, nach der BA-Sturmmarines Ziele halten konnten und Vanilla-Sturmmarines nicht, fand ich immer unerträglich furchtbar und gegen jegliche Immersion.

Standardeinheiten hätte man vielleicht irgendeinen anderen Buff geben können. Momentan ist der TT 1 Punkt billiger und andere Auswahlen dafür teurer. Mal sehen, ob das nicht schon reicht, sonst muss GW die Schere noch vergrößern.

Die Protektorgarde sehe ich als den größeren Verlierer der Index-Regeln.
(Expurgatoren können noch zielgenau schocken.)
Gewöhnliche Sturmtrupps könnten auch etwas schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
highwind liegt wohl daran das ich aus Spass spiele und gewinnen liegt mir erstmal nicht auf erster Stelle, liegt auch daran das ich erst wieder angefangen habe mit 40k und bin froh gerade den ersten 10er Trupp fertig bemalt zu haben. Ich habe noch nicht mal eine Einheit für den Nahkampf hier rumliegen, geschweige eine Runde 8te gespielt das kann ich wohl auch erst am 17,06 machen.
Den vergleich zu den Primaris nehme ich auch direkt bei mir raus. Da ich die in meine SM verweigern werde, mir gefallen die einfach nicht neben normale SM stehen zu haben ( das Auge Spielt halt mit) Bis ich ungefähr die 2500p SM habe werde ich die Primaris schön ignorieren. Danach werde ich wohl einen Orden der Primaris anfangen und auf Ebay sind die hoffentlich schön billig genug. Sind jetzt schon recht erschwinglich ^^

Wen die taktischen so scheiße sind werden die halt im absehbarer Zeit billiger 😀

Das hat man schon sehr klug gemacht, indem einfach die Anzahl Modelle zählt, wovon Massen-Infanterie (meist Standard) naturgemäß mehr hat.
Die willkürliche Unterteilung, nach der BA-Sturmmarines Ziele halten konnten und Vanilla-Sturmmarines nicht, fand ich immer unerträglich furchtbar und gegen jegliche Immersion.
Mal davon ab, dass BA Sturmmarines genau so "Sturm" waren wie Vanilla Sturmmarines, nachdem beide einen der Edition entsprechenden Codex erhalten hatten:
Ziele halten können und konnten grundsätzlich alle Einheiten... dass Standardeinheiten es "besser" konnten war der Grund, warum man in den letzten Edition davon abgekommen ist grundsätzlich nur das absolute Minimum an Standardeinheiten zu spielen (2x 5 Scouts...) und die Punkte voll mit "Elite-Cheese" zu packen.

Was aus spielerischer Sicht "klug" daran sein soll, diese Errungenschaft jetzt wieder abzuschaffen (bzw. gar noch weiter ins Gegenteil zu verschärfen als es jemals vorher der Fall war) erschließt sich mir nicht.
"Unendlich furchtbar" finden die meisten Spieler wohl auch eher, dass jetzt tendenziell wieder maßenhaft/ausschließlich das auf dem Spielfeld steht, was eigentlich selten und elitär sein sollte und wohl kaum, dass regeltechnisch ein ausgewogener und zum Hintergrund passenden Armeeaufbau zu belohnt wird...

Ein TT ist nicht 1 Punkt billiger als ein Devastortrupp, bei beiden kostet das Grundmodell 13 Punkte!

Was soll an gewöhnlichen Sturmtrupps im Vergleich zu einem TT "etwas schwach" sein... selbst wenn die nicht schießen und zuzuschlagen könnten, wären sie mit Teleportationsregel und 12" Beweglichkeit für 16 Punkte pro Modell gefühlt noch besser als 5 lahme Bolter Honsel für 13 Punkte pro Modell

highwind liegt wohl daran das ich aus Spass spiele und gewinnen liegt mir erstmal nicht auf erster Stelle, liegt auch daran das ich erst wieder angefangen habe mit 40k und bin froh gerade den ersten 10er Trupp fertig bemalt zu haben.
Nein, dass taktische Trupps verhältnismäßig schwach sind, liegt nicht daran, dass du aus Spaß spielst und dir gewinnen nicht wichtig ist - Es liegt an suboptimalem Regeln
Dass dir das relativ egal ist mag gerne sein und ist auch vollkommen ok... es ändert aber nichts an einem Sachverhalt und ist ganz sicher kein Argument in einer entsprechenden Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gewöhnlichen Sturmtrupps ist die Schere zu Expurgatoren zu klein, vermutlich weil letztere vom zielgenauen Landen mehr profitieren und gemischte Bewaffnung in der 8. besser ist, besonders mit Sturmschilden gegen starke Treffer.
Bei TTs ist die Schere zu Protektoren hingegen etwas groß.

Und nein, ich will nicht Standards aus einem künstlichen Zwang heraus mitnehmen müssen, sondern weil sie sich als Einheit lohnen.
Das tun sie, wenn sie besser oder billiger als die Konkurrenz sind, oder gleich gut aber besser in die Taktik passen.
Und die Konkurrenz ist teurer geworden. Schwere Waffen kosten auch ~10 P teurer, da kannst du nicht sagen, Devastoren wären gleich geblieben.

Interessante Analyse @Highwind, danke dafür!

Wenn ich das richtig sehe, geht's dir aber nicht um Standards im Allgemeinen sondern die Standards der Space Marines (und Konsorten), oder?

Teils, teils, aber eigentlich eher generell... bei den Space Marines geht es mir persönlich einfach nur komplett gegen den Strich, dass man in der letzten Edition Spieler mit der Battle Company "geködert" hat, viele Standardmarines und Pods/Rhinos zu kaufen und das genau jetzt diese Einheiten das mieseste im ganzen Codex sind.

Das Problem mit den Standard Einheiten haben aber fairerweise nicht nur Space Marines... Eldar z.B. hat es mMn noch schlimmer getroffen:
Gardisten halten nichts aus, können nichts im Nahkampf und schießen auch nicht sondernlich stark und vor allem nur 12" weit... das ist für 7 Punkte murks!
Dire Avenger sind aber noch schlimmer, denn die kosten unfassbare 17 Punkte pro Modell! Wofür?!

Grundsätzlich fände ich es sehr begrüßenswert wenn Standardeinheiten einen allgemeinen taktischen Vorteil gegenüber anderen Auswahlen hätten... das wertet sie generell auf und gibt dem Spiel mit einem relativ einfachen Mittel sehr viel mehr Tiefe und taktische Komplexität (und die kommt mir in dieser Edition generell viel zu kurz! Ich brauche nicht zehntausend Sonderregel wie in der letzten Edition, aber so ein Minimum an Synergieeffekten und taktischen Erwägungen beim Armeeaufbau sollte schon da sein... aktuell hat das mehr was von "ich stell hier mal irgendwelche Modelle mit irgendwelcher Ausrüstung hin und würfel dann mal")

Und nein, ich will nicht Standards aus einem künstlichen Zwang heraus mitnehmen müssen, sondern weil sie sich als Einheit lohnen.
Das tun sie, wenn sie besser oder billiger als die Konkurrenz sind, oder gleich gut aber besser in die Taktik passen.
Begriffe wie "künstlicher Zwang" und "sich lohnen" sind deine subjektiven Einfärbungen für den gleichen Sachverhalt.
Ich könnte genau so sagen, dass es "künstlich" wäre, taktische Trupps unrealistisch stark/billig zu machen und dass ObSec ein Grund war, warum sich ein taktischer Trupp als Einheit lohnt(e)...

Aktuell passen taktische Trupps niemals besser als ihre Alternativen in egal welche Taktik, da sie nichts können, was andere nicht auch können und auch nicht von den Punktekosten keinen (relevanten) Vorteil bieten!

Und die Konkurrenz ist teurer geworden. Schwere Waffen kosten auch ~10 P teurer, da kannst du nicht sagen, Devastoren wären gleich geblieben.
Wo soll ich gesagt haben, Devastoren wären gleich geblieben?! DU hast behauptet ein taktischer Marine wäre 1 Punkt billiger und ich habe klar gestellt, dass das nicht so ist!

Was sollen die Punktekosten der einzelnen Waffen damit zu tun haben? Die Punktekosten der Waffen richten sich nach ihrer Stärke in einem vollkommen neuen System (und gerade schwere Waffen profitieren von diesem System ernorm!), nicht danach welche Einheit sie ausrüsten kann!
Ein taktischer Trupp kostet 13 Punkte pro Modell und kann eine schwere Waffe nehmen, ein Devastortrupp kostet 13 Punkte pro Modell und kann vier schwere Waffen nehmen?! Selbst wenn ich keine schwere Waffe nehmen wollte (aber wer will das schon?!) gäbe es keinen Grund für den taktischen Trupp!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt, TTs seien nicht billiger im Vergleich zu anderen Auswahlen geworden, weil Devas auch nur 13 P kosten.
Stimmt so nicht, weil TTs ihre Punktereduktion auch behalten während Devas für ihre Waffen teuer bezahlen müssen und damit im Preis eher steigen als mit dem TT billiger zu werden.
Rüstest du Devas nicht mit schweren Waffen aus, hast du einen TT, der dir aber nicht dabei hilft, an mehr Kommandopunkte (weil Standard) zu kommen. Kannst du sicher auch auch machen, aber dann ist es nur fair, wenn er nicht mehr kostet. Nimmst du trotzdem nicht.

Und ein willkürliche Einteilung, die Sinn und Immersion entbehrt, kann man sehr wohl als künstlichen Zwang bezeichnen. Dass du dich nicht dran störst, ist schön für dich und sicherlich beneidenswert, aber wenn das für zumindest einen Teil der Spielerschaft nicht so gilt, dann ist die Lösung auch nicht ohne Makel.

Ich mochte die taktischen auch schon immer und finde es auch cool das sie jetzt mal so einen kleinen Boost bekommen. Die sternguard finde ich allerdings echt cool. Was kosten die mit ihren spezi boltern? 19 punkte? Ist doch voll ok...2 plasmawerfer rein und fertig
greets%20%286%29.gif
Auf 2+ per Spezialmuni zu verwunden war eine fette Option.

Sehe ich komplett anders... Taktische Trupps verlieren massiv dadurch, dass es kein ObSec oder vergleichbares mehr gibt, dass Drop Pods unverhältnismäßig schlecht/teuer sind und dass Rhinos keine Feuerluken mehr haben.
Aktuell habe ich keine Idee, was Taktische Trupps sinnvoll in einem Space Marine Konzept beitragen könnten und wenn der Codex daran nichts ändern wird es vermutlich so wie vor der siebten Edition: Minimale Scouts um die Standardauswahlen abzudecken und dann Punkte in massenhaft Elite/Sturm/Unterstützung investieren - sehr schade nach der Demi/Battle Company der letzten Edition.
10 Tacticals sind jetzt aber nur noch 130 Punkte und vergeuden ihre Bolter nicht mehr, wenn die schwere Waffe einen Panzer ausschalten will. Im Prinzip sind die Bolter Marines vor allem ablative Panzerung für die besseren Waffen. Scouts sind nicht viel billiger, haben aber weniger Waffen-Optionen, die Entscheidung ist nicht offensichtlich.
Auch Terminatoren sehe ich nicht wirklich auf der Seite der Gewinner... durch das System der Rüstungswurf-Modifikationen ist der 2+ RW deutlich weniger wert als damals und gleichzeitig sind die Punktekosten massiv gestiegen (ein Hammer+Schild Termi kostet 58 Punkte!).
Zwei Lebenspunkte sind ganz nett, aber da viele Waffen pro Wunde mehrere Punkte Schaden machen können ist das auch lange nicht so gut, wie es in der letzten Edition gewesen wäre.
Nach dem ersten Lesen sämtlicher Regeln und aller "Armeebücher" sticht für mich bei den Marines folgendes heraus:
Razorback mit Twin Assault Cannon für 100 Punkte - 12 Schuss S6 mit -1AP bei 12" Bewegung, Wiederstand 7 und 3+ Rüster hat was von "Scatterbikes reloaded" (mit Ausnahme der Reichweite)
Whirlwind mit Castelan Launcher für 115 Punkte - 2W6 Schuss mit S6, diesmal mit 72" Reichweite und indirektem Feuer... quasi für die "zweite Reihe" hinter den Razorbacks
Volume of Fire hat seinen Platz, aber in einer All-Comers-Liste muss man mit Horden, Eliten und schwerem Gerät umgehen können. Deepstriking Terminatoren, idealerweise in Cover, innerhalb von 12'' zum Ziel, an einem strategisch günstigen Ziel sind verdammt gut. Waffen die hohe Kadenz haben, 2+ Schaden und -3 Modifikator gibt's auch nicht wie Sand am Meer (Grav Cannon fällt mir bei den Marines ein). Sie bieten sehr guten Anti-Horden Feuerkraft, sind hart im nehmen und sind im Nahkampf nicht völlig zu unterschätzen, insbesondere beim Charge. Bei Bedarf kann man sich wegteleportieren. Absolut fantastisch. Nur noch durch Deathwatch Termies mit TH&SS dazwischen überboten. Muss man allerdings sehen, ob sich das für die Punkte lohnt.

Apropos Grav Cannon - Ist immer noch die beste schwere Waffe:
http://www.3plusplus.net/2017/06/space-marine-weapon-options-8th-edition-warhammer-40k/

BCM sind so das letzte, was Orden noch unterscheidet, aber soo wichtig finde ich sie auch nicht.
Das sehen die offiziellen 40K-Playtester von frontline gaming etwas anders. Laut Reece und Frankie geht's in der neuen Edition darum Auren geschickt zu stacken.

Oder mit Orkboys, die (bis auf den RW) inzwischen fast die gleichen Profilwerte wie Marines haben und wo zwei zusammen mit 6-8 Attacken im NK los moschen und trotzdem noch weniger kosten als ein einzelner Marine!
Kein zusätzlicher Angriff durch Charge, keine zweite Nahkampfwaffe. Sobald man die Einheitsgröße unter 20 bekommt, sind die Boyz selbst (bis auf die Powerklaw) kein so großer Faktor.