Interessante Analyse @Highwind, danke dafür!
Wenn ich das richtig sehe, geht's dir aber nicht um Standards im Allgemeinen sondern die Standards der Space Marines (und Konsorten), oder?
Teils, teils, aber eigentlich eher generell... bei den Space Marines geht es mir persönlich einfach nur komplett gegen den Strich, dass man in der letzten Edition Spieler mit der Battle Company "geködert" hat, viele Standardmarines und Pods/Rhinos zu kaufen und das genau jetzt diese Einheiten das mieseste im ganzen Codex sind.
Das Problem mit den Standard Einheiten haben aber fairerweise nicht nur Space Marines... Eldar z.B. hat es mMn noch schlimmer getroffen:
Gardisten halten nichts aus, können nichts im Nahkampf und schießen auch nicht sondernlich stark und vor allem nur 12" weit... das ist für 7 Punkte murks!
Dire Avenger sind aber noch schlimmer, denn die kosten unfassbare 17 Punkte pro Modell! Wofür?!
Grundsätzlich fände ich es sehr begrüßenswert wenn Standardeinheiten einen allgemeinen taktischen Vorteil gegenüber anderen Auswahlen hätten... das wertet sie generell auf und gibt dem Spiel mit einem relativ einfachen Mittel sehr viel mehr Tiefe und taktische Komplexität (und die kommt mir in dieser Edition generell viel zu kurz! Ich brauche nicht zehntausend Sonderregel wie in der letzten Edition, aber so ein Minimum an Synergieeffekten und taktischen Erwägungen beim Armeeaufbau sollte schon da sein... aktuell hat das mehr was von "ich stell hier mal irgendwelche Modelle mit irgendwelcher Ausrüstung hin und würfel dann mal")
Und nein, ich will nicht Standards aus einem künstlichen Zwang heraus mitnehmen müssen, sondern weil sie sich als Einheit lohnen.
Das tun sie, wenn sie besser oder billiger als die Konkurrenz sind, oder gleich gut aber besser in die Taktik passen.
Begriffe wie "künstlicher Zwang" und "sich lohnen" sind deine subjektiven Einfärbungen für den gleichen Sachverhalt.
Ich könnte genau so sagen, dass es "künstlich" wäre, taktische Trupps unrealistisch stark/billig zu machen und dass ObSec ein Grund war, warum sich ein taktischer Trupp als Einheit lohnt(e)...
Aktuell passen taktische Trupps niemals besser als ihre Alternativen in egal welche Taktik, da sie nichts können, was andere nicht auch können und auch nicht von den Punktekosten keinen (relevanten) Vorteil bieten!
Und die Konkurrenz ist teurer geworden. Schwere Waffen kosten auch ~10 P teurer, da kannst du nicht sagen, Devastoren wären gleich geblieben.
Wo soll ich gesagt haben, Devastoren wären gleich geblieben?! DU hast behauptet ein taktischer Marine wäre 1 Punkt billiger und ich habe klar gestellt, dass das nicht so ist!
Was sollen die Punktekosten der einzelnen Waffen damit zu tun haben? Die Punktekosten der Waffen richten sich nach ihrer Stärke in einem vollkommen neuen System (und gerade schwere Waffen profitieren von diesem System ernorm!), nicht danach welche Einheit sie ausrüsten kann!
Ein taktischer Trupp kostet 13 Punkte pro Modell und kann eine schwere Waffe nehmen, ein Devastortrupp kostet 13 Punkte pro Modell und kann vier schwere Waffen nehmen?! Selbst wenn ich keine schwere Waffe nehmen wollte (aber wer will das schon?!) gäbe es keinen Grund für den taktischen Trupp!